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vw 2e läuft zu fett einspritzzeit 6-7,5 ms Hilfe

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 17:20

hallo gemeinde ,

hier ein riesen problem und ja ich habe bereits zich foren gelesen aber mein problem blieb ungelöst.

der motor

golf 3 2e bj 93

digifant 1,7 bosch steuerteil

motor orginal also keine scharfe nocke oder so

aktueller benzinverbrauch ca 25 liter-100km

was wurde bereits getan.

zündverteiler neu

zündkerzen neu

zündkabel neu

zündspule neu

themperatursensor (4 polig schwarz gelb) neu

drosselklappen poti neu

lehrlaufregler quergetauscht und getest io

luftmassenmesser getestet und ebenfalls quergetauscht io

benzinpumpe neu und druck stimmt

steuerzeiten stimmen und zündung auch

lambdasonde halbes jahr alt

kat halbes jahr alt

kerzenbild schwarz trocken verrusst

russt auch aus dem auspuff logischeweise

einpritzzeit lt vcds 6-7,5 ms und das im lehrlauf

co wert aktuell ca 10% und lässt sich einfach nicht regeln reagiert einfach nicht

mit diesen daten ist das auto leider unfahrbar stottern keine leistung usw

ich bin ratlos und vw auch

 

hoffe hat jemand ein tip oder kennt solch ein problem

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89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ingo53

 

Einpritzzeit lt vcds 6-7,5 ms und das im lehrlauf

Das ist das Typische Fehlerbild von einem Defekten Kühlmittel-Temperatur-Sensor.

Meß mal den Widerstand an Pin 1 + 3 in Kalt und Warm, und poste diese Werte...und auch am Mainboard Stecker diese Werte überprüfen.

Es könnte auch noch an einem Defekten Relais mit der Nr. 30 liegen.

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 17:40

hi das ging ja fix :-)

ok der kühlmittel themperatursensor den du meinst ist doch der 4 polige oder?

gelber ring dieser gibt signal ans steuerteil und an den tacho themperaturanzeige oder lieg ich da falsch

dieser ist nagelneu

nebenbei vw bekommt den co wert nicht runter ob mit lambdasonde oder ohne

der motor bleibt bockige undilabstreifringe sind io vent

kompression hab ich auch schon gemessen trocken alle 12 bar und mit öl ca 16 also kolbenring und ventilabstreifringe sind io

abgesprüht hab ich ihn auch schon zwecks nebenluft aber da war nix zu merken

unterdruckschläuche sind auch alle neu

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 17:43

das relais 30 werd ich morgen mal tauschen hab noch paar rumliegen als ersatz

bin gespannt.....

 

ach so fehlerauslese hab ich mit vcds gemacht vollversion und da standen keine drin

Zitat:

Original geschrieben von ingo53

 

nebenbei vw bekommt den co wert nicht runter ob mit lambdasonde oder ohne

Hier besteht noch die Möglichkeit das dein Auspuffkrümmer gerissen ist...dabei treten in der Regel keine Abgase aus (hörbar) sondern es wird Frischluft angesaugt was die L.-sonde widerum veranlaßt die Einspritzmenge auf bis zu 7,5 ms zu erhöhen.

Aber wie schon gesagt es kann auch sein das das Signal vom Kühlwassersensor nicht bis zum Mainboard gelangt.

Poste mal das genaue BJ und ich poste dann die Pinbelegung am Mainboard Stecker.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 19:36

hi gemeinde es gibt neuigkeitedacht das die voll zerschossen ist und n kurzen verursacht n..

also steuerteil wurde mal 24 st abgeklemmt ( batterie ab)

keine besserung steuerteil komplett getauscht ebenso

was jetzt noch aufgefallen ist das es keinen unterschied macht ob die lambdasonde drann ist oder nicht

also co bleibt stabil zu hoch

ebenso drehen an der verblombden co schraube am lmm zeigt keine wirkung

jedoch mit lambdasonde im lehrlauf hochdrehen auf 4000 umdrehung da überschlägt sich der motor im auspuff das ganze auto wackelt

wenn lambdasonde ab ist dann nich

jedoch wird die lambdasonde nicht im fehler hinterlegt aber ich habe den verdacht das sie ein kurzschluss verursacht und daher das steuerteil hindert normal zu regeln....

habe jetzt ne neue besorgt die ist aber erst montag da bin gespannt.....

die temperatur daten vom kühlmittelsensor funktionieren und kommen im steuerteil auch an da diese auch im vcds angezeigt werden also bei laufenden motor steigt der wert logischer weise auch an

der motor startet auch problemlos und klingt sauber nur je wärmer er wird um so besch... läuft er

noch mal zur lambdasonde bei laufenden motor zeigt sie ca 2 volt egal ob man gas gibt oder nich..also der wert sollte sich doch verändern oder?

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 19:38

noch mal zum bj

golf 3 bj 8/93

steurteil bosch und siemens vorhanden beide sind kompatibel

Zitat:

Original geschrieben von ingo53

 

noch mal zur lambdasonde bei laufenden motor zeigt sie ca 2 volt

Ja die L.-Sonde ist Defekt.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 22:53

was mich dabei nur wundert das sie nicht im fehlerspeicher steht

Was hat dein Fzg für einen LMM drin? Hast du ein Bild davon, kann auch gerne eines von Google sein.

Der 2E hat einen Luftmengenmesser,keinen Luftmassenmesser.

Klick

Mein LMM am AGG GTI hatte auch ne Macke, jedoch wurde fälschlicherweise die Lambdasonde im Fehlerspeicher angezeigt (Regelgrenze überschritten). Der Verbrauch lag auch bei ca. 13L/100km.

 

Wobei mir immer sofort die Lambdasonde in den Sinn kommt, wenn der Verbrauch plötzlich ansteigt. 

 

Ist dein Kabelstrang zur Sonde ok? Hattest du eine neue oder gebrauchte Sonde eingebaut, bzw. ist es ein Billigteil, welches evtl. Probleme machen könnte?

Sollte sich der Abgaswert nicht einstellen lassen vorsichtig den schwarzen Deckel vom LMM abnehmen (ist aufgeklebt), darunter ist eine Zahnscheibe zu sehen.

Diese bei angeschlossenem Abgastester Zahn um Zahn verdrehen, die richtige Richtung ist am Tester zu sehen. Vorher die CO Einstellschraube in Mittellage drehen.

Hatten letztens erst wieder einen alten 6er BMW mit einem solchem LMM. Bei diesem war der CO Gehalt bei 10 und ließ sich nicht einstellen.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 2:19

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Mein LMM am AGG GTI hatte auch ne Macke, jedoch wurde fälschlicherweise die Lambdasonde im Fehlerspeicher angezeigt (Regelgrenze überschritten). Der Verbrauch lag auch bei ca. 13L/100km.

hi guten morgen erst mal,

naja auch 13l ist gut bei mir sind es eirklich ca 25l wie ich darauf komme?

voll bis voller geht nicht und dann 105 km autobahn bei 120kmh

und Nadel unter der Hälfte und 26l passten wieder in tank.

also meine lambdasonde war halbes jahr alt und funktionierte bis jetzt problemlos verbrauch hatte ich 7-10 l als alles gut war.

die sonde war eine zum verpressen ich weis gibt viele die das als Problem sehn aber hatte bisher damit auch bei andern kfz keine probleme .

und normalerweise defekte lambda verursacht nur ca1-2l mehrverbrauch ohne spürbare fahrprobleme da normal dann mit festwerten gearbeitet wird...dies auch aus erfahrung .

nur hier mus richtig der wurm drin sein...

aber wie oben schon gesagt lambda 2, 5v und steht mit dem Wert fest.

also warte auf montag auf ne neue sonde

ich habe auch autodata vor ort und vcds

zum lmm davon hab 2da und die bereits gewechselt selbst die verblombde co schraube zeigt keine wirkung

kurtz schrint er mal korrekt zu laufen und dann schlagartig geht der co wert hoch und steht festbei ca 10% im lehrlauf

also erst mal neue sonde und dann weiter suchen und hoffen

Könnte eine oder mehrere Einspritzdüsen defekt sein? Wurde das Spritzbild gecheckt?

 

Ich hätte nicht gedacht, dass diese Düsen überhaupt solche Mengen an Benzin durchlassen können, um auf einen Verbrauch von 25L zu kommen. 

 

Wurde der Motor vor dem Problem zerlegt und die Steuerzeiten des ZR unwissend verändert? (Zwischenwelle)

 

Der Motor müsste bei den Verbrauchswerten ja laufen wie ein Sack Nüsse!

 

Viel Glück bei der Suche.

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