ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW 181 Kübel - Ölbadluftfilter fehlt hier ein Einsatz?

VW 181 Kübel - Ölbadluftfilter fehlt hier ein Einsatz?

VW Kurierwagen 181

Hallo,

ich habe mich gestern an die vermeintlich einfache Aufgabe gemacht, den Luftfilter zu reinigen.

Laut TDV und allen anderen Foreneinträgen die ich gefunden habe sollte sich im Filterunterteil mit dem Öl noch ein Filtereinsatz befinden. Doch da war keiner... Weshalb sich mir nun die Frage stellt, ob der vielleicht fehlt, oder ich hier einfach eine Variate des Luftfilters habe die nciht aufgeführt ist (die meisten sind unterdruckgeregelt, also mit diesem kleinen Aufsatz obendrauf, was ich auch nicht habe)?

Die Teilenummer auf dem Luftfilter ist 181129613 (ohne Buchstaben danach).

Desweiteren passen bei mir statt max. 0,4l Öl, wie überall angegeben, ca. 0,7l Öl bis zur Markierungslinie.

 

Dann bräuchte ich noch den Dichtring zwischen Unter- und Oberteil neu. Aktuell ist der ziemlich fest eingepresst und nicht zerstörungsfrei abzubekommen. Es gibt aber soweit ich gefunden habe kein enstrpechendes Teil von VW. Ich würde einen (hoffentlich) passenden aus der Landwirtschaft bestellen, bspw. https://www.schlepper-teile.de/.../index.pmode?detailid=16819

 

Hat hier jemand Erfahrungen/Infos zu?

Vielen Dank!

 

Beste Grüße

Nilo

Motorraum
Aufschrift
Luftfilter-Oberteil-offen von unten
+2
Ähnliche Themen
24 Antworten

den filtereinsatz sieht man auf bild 3.

vermutlich hängt der im oberteil fest/

ist durch die dichtung dort verklebt.

Genau das habe ich auch gedacht. Er ist da aber wirklich fest drin und macht auch das ganze Oberteil aus bis oben hin. Das würde nicht passen.

Ich freue mich aber über Bilder/Links des Luftfilters die das Gegenteil beweisen ;) Nur was soll dann im Oberteil überhaupt drin sein, wenn nicht der/ein Filtereinsatz?

Normal sollte der zum besseren Reinigung herausnehmbar sein.

Mehr Oelmenge, wahrscheinlich für den höheren Schmutzanfall bei einem " Geländefahrzeug". Auch der Filter ist größer.

Würde mal oben reinschauen. Das Gehäuse sieht nach den Bildern auch verbeult aus.

ich hab vorhin vermutlich schmarn gepostet.

es gibt auch ölbadluftfilter die einen fest verbauten teil

und einen herausnehmbaren teil haben.

vermutlich fehlt der herausnehmbare teil bei dir.

Servus!

Ich habe meinen Kübel aus erster Hand seit 1989 und dessen Filter sieht genau so aus, wie bei Dir. Ist meines Wissens das selbe Ding, wie beim T2.

Aus dem Oberteil ist nichts mehr herausnehmbar - nachdem ich den Unterteil entleert und gereinigt habe, fülle ich ihn bis zur Markierung mit Benzin, schwenke ihn ein paar Mal, um das Ganze ein wenig zu spülen, Benzin raus, frisches Öl bis zur Markierung rein, fertig.

Wenn die Dichtung zwischen Unter- und Oberteil nicht sichtbar defekt ist, laß sie, wie sie ist. Handlungsbedarf besteht hier bestenfalls dann, wenn Dir im Betrieb dem Unterteil entlang das Öl raussabbert. Höchst unwahrscheinlich...

Viel Spaß damit! :)

@Naxel63 Danke für deinen Beitrag :)

Dann scheint es ja doch seine Richtigkeit zu haben so, auch wenn Einträge darüber anscheinend sehr selten/nicht zu finden sind.

Wenn noch jemand weitere Infos dazu hat, wann/warum das abgeändert wurde etc. freue ich mich natürlich.

Da um den Filter herum immer etwas Öl im Motorraum zu finden ist, würde ich die Dichtung des Unterteils einfach auf Verdacht mal tauschen, sofern das klappt. Optisch macht die nämlich auch nichtmehr den gesündesten Eindruck (Riefen, rissig, etc.)

Schöne Grüße

Du machst mir Kopfweh. :D

Hab jetzt mein Archiv gesichtet - drei Betreibsanleitungen von 1969, 1973 und 1974 - überall ist so ein Einsatz abgebildet! :eek:

Was soll's - ich hab das Ding jetzt bald 35 Jahre, bin damit über 80.000 km durch halb Europa gefahren und er macht nicht den Eindruck, als ob ihm etwas fehlen würde. ;)

Ich werde bei Gelegenheit einmal meinen Clubkollegen und Teilehändler fragen, ob er da was weiß...

LG

20240312

ich bin mir fast sicher das bei euch der einsatz fehlt.

ist zwar schon ein paar tage her das ich einen

ölbadluftfilter gewartet habe aber unten am einsatz

war immer ein "mirfälltgeradekeinebezeichnungein"

dingsi das ins öl eingetaucht war.

der luftstrom wird ja knapp über der oberfläche

des ölbads um 180° umgelenkt.

die staubpartikel können dem luftstrom nicht folgen

und plumpsen ins öl.

frage:

war am boden des ölbehälters öliger schlamm ?

Themenstarteram 13. März 2024 um 7:02

@Naxel63 Hehe, geht mir ähnlich, ich finde einfach keine passenden Aufzeichnungen. Aber auch unserer läuft seit 15 Jahren ohne Probleme, ich weiß nur leider nicht was der Vorbesitzer gemacht hat. Der hat auch alles wild lackiert inklusive des Luftfilters, also denkbar wäre dass das Teil einfach abhanden gekommen ist. Bin auf deine Nachforschungen gespannt :)

@Murkspitter ja es war öliger Schlamm vorhanden und eine gute Menge des Öls verbraucht.

So wie ich das Teil aktuell verstehe trifft der Luftstrom senkrecht auf die Ölfläche und wird von dort abgelenkt. Ob das evtl. fehlende Teil für eine bessere Leitung des Luftstroms sorgen würde?

 

Interessant wäre auch wie viel Öl in die "normalen" Filter mit Einsatz passt, wenn man diesen herausnimmt. Ich vermute fast dass die 300ml die ich mehr eingefüllt habe als im Handbuch steht, normalerweise von dem Einsatz verdrängt werden.

Ich muss mal den ein oder anderen Ersatzteilhändler anschreiben ob der Einsatz bei Filtern mit meiner Teilenummer vorhanden ist. Bilder von den Innenteilen gibt es ja leider nie bei den Angeboten.

Nun - meiner kommt direkt vom Heer und auf die dortige Wartung vertraue ich grundsätzlich. Auch wäre die Funktion, wenn das Ding so aussieht, wie bei uns, gewährleistet, was am ausgeschwemmten Schlamm ja erkennbar ist. Wir werden ja sehen...

Zitat:

@murkspitter schrieb am 12. März 2024 um 23:00:15 Uhr:

ich bin mir fast sicher das bei euch der einsatz fehlt.

ist zwar schon ein paar tage her das ich einen

ölbadluftfilter gewartet habe aber unten am einsatz

war immer ein "mirfälltgeradekeinebezeichnungein"

dingsi das ins öl eingetaucht war.

der luftstrom wird ja knapp über der oberfläche

des ölbads um 180° umgelenkt.

die staubpartikel können dem luftstrom nicht folgen

und plumpsen ins öl.

frage:

war am boden des ölbehälters öliger schlamm ?

Sorry, aber Deine Theorie geht gegen die Physik. Bei derartiger Strömungsgeschwindigkeit hat kein Staubpartikel eine Chance, zu "plumpsen". Sie bleiben im Stahlwolleeinsatz kleben, sofern dieser nicht trocken ist, werden durch die Bewegungen des Fahrzeuges ausgeschwemmt und setzen sich im Behälter ab...

So.

Mein Spezl und Teilehändler kennt da auch keinerlei Einsatz - er recherchiert aber auch noch einmal.

Im ET-Katalog von VW Classic-Parts deutet auch nichts darauf hin:

https://...kswagen-classic-parts.com/.../html5.html#/114

moin,

anbei abbildung aus TDV.

gruß fux

 

Oil
Oil2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW 181 Kübel - Ölbadluftfilter fehlt hier ein Einsatz?