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Vribation beim beschleunigen

Volvo V50 M
Themenstarteram 20. September 2019 um 15:59

Sodala - hier bin ich schon wieder.

Eines vorneweg: Mein Wagen ist lt. VIDA absolut Fehlerfrei - ich habe keine Fehlercodes gespeichert und auch keine Fehleranzeige (logisch) im Display des Armaturenbrettes. Auch habe ich keinen Sägezahn an den Reifen oder dergleichen! Und ich bin in einer guten freien Werkstatt.

Mein V50 T5 hatte jetzt schon fast ein Jahr das Problem, dass er eigentlich immer leicht vibriert hatte - egal ob jetzt beim daheingleiten, beim dahin rollen oder beim beschleunigen. Dies wurde unmerklich immer schlimmer - ich habs schon fast nimmer bemerkt (Spass - aber bei einer Probefahrt hat mein Mechaniker gemeint das geht ja gar nicht - da muss was getan werden).

Sprich es wurde die Antriebswelle (komplett also links und rechts getauscht).

Soweit so gut :) Nur ganz beschwerdefrei ist mein Karrn immer noch nicht.

Beim dahingleiten oder reinem Rollen sind die Vibrationen weg - aber z.b. 6ter Gang und Vollgas bei 80 bis 110 ist ein vibrieren zu spüren und ein irgendwie raues geräusch (ist halt verdammt schwer in Worte zu fassen). Auch insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten (wa gestern knapp 350 km auf der Autobahn) und beim regelmässigen beschleunigen geht das im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich auf die Eier.... Vibrieren des ganzen Autos - raues Laufgeräusch.

Heute hat mein Werkstattmeister nochmal ne Probefahrt gemacht und hat meinen Eindruck (logischerweise) bestätigt.

Nur meinte er rein von den Vibrationen und von seinem Gefühl her ist es nicht die Antriebswelle (könnte ja durchaus sein dass auch eine neue Welle schon einen weg hat). Er würde mal gerne übers Wochenende darüber nachdenken und ich solle am Montag nochmal vorbeikommen.

Alles gut soweit.

Wir haben dann den Motorraum geöffnet und den Motor laufen lassen und hatten beide den Eindruck, als vibriert der Motor relativ stark -haben aber jetzt beide nicht die Referenz wie ein 5Zyl.Volvo so im leerlauf läuft....

Ich bin dann (in meinem nicht mehr ganz jugendlichen leichtsinn) insgesamt fünfmal im Stand voll aufs Gas gelatscht und mit hoher Drehzahl kurz laufen lassen. Dann Motor aus und Haube zu - wir haben noch ein wenig gequatscht.

Bin dann vom Hof gefahren und hatte gleich den Eindruck als sei die Vibration zwischen deutlichst leichter oder tlw. komplett weg.

Nach Hause gefahren und ein Stand-Leerlauf-Video vom Motor gemacht - gefühlt schmeissts den nimmer so rum - mein Eindruck kann aber auch täuschen. Ich habe das Video am Schluss verlinkt - was sagt ihr. Ist dieser Motorlauf insb. Vibration normal oder ned (BJ 2009 230tkm Laufleistung).

Hab den Wagen dann ne Zeit stehen lassen da ich festgestellt habe dass Kühlflüssigkeit fehlt - diese nachgefüllt und nochmal ums Dorf gefahren. Die Vibration ist tatsächlich deutlich weniger bzw. eher sogar fast weg. Insbesondere wenn ich von 80 nauf beschleunige im 6ten Gang ist das ganz normal und ruhig......

Ich kanns mir ned erklären, meinem Meister sag ichs erst am Montag (der ist schon im verdienten WE), aber was sagt ihr dazu? Wie gesagt - ich habe den Motor nur etwas im Stand mit Vollgas gequält und ein paar Sekunden mit 5t Touren laufen lassen......

Gruße, Papst

 

https://www.dropbox.com/s/ydd4y0uqp2dvm42/VID_20190920_162536.mp4?dl=0

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2019 um 12:53

Genau das war von vornherein klar. Ich plane den Wagen noch min 6 Jahre zu fahren. Mein T5 macht weiterhin Spass und steht gepflegt und gut gewartet da.

Ausserdem wüsste ich aktuell nicht welches Auto ich mir holen sollte.....

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Interessant, meiner hat auch leichte Vibrationen und bin auch am Suchen.

Sehr merkwürdige Geräuschkulisse. Mein 2.4i hört sich komplett leiser an, keine Schleifgeräsche o. ähnliches.

Ist ja auch ohne Turbo.

Was ist denn das für ein Teil direkt rechts neben dem Ansaugkasten, mit einer weisen Kappe?

Themenstarteram 20. September 2019 um 17:51

Ah. ValveCare Dosiersystem. Schmiermittel für Ventile. Ist LPG bedingt.

Geräuschpegel ist normal. das was du als Schleifen hörst sind u.s die Injektoren der Gasanlage. Mir geht's hauptsächlich um die Vibrations :)

Fred gefunden - :):)

Vibration = Vribation gemeint? :D

So Spaß bei Seite. Mir fällt dazu auch nichts ein. Antriebswellen hätte ich auch zuerst beidseitig gemacht.

Vibration entsteht durch "Unwucht" - nun die Preisfrage wo.

Immer zwischen 80 -100km/h ? Drehzahl-, Gangabhängig?

Kann es mir nicht vorstellen, dass es vom Motor kommen soll.

Würde ein weiteres Video von V50 T5 ohne Gas zum Vergleich weiterhelfen?

 

Mal ganz blöd gefragt, hast mal probiert die Räder achsweise zu tauschen?

Nach Deiner Beschreibung bedeutet es ja, dass die Vibrationen bei starker Belastung auftreten - 6. Gang, Vollgas, 80-110.

 

Wenn es von den Rädern käme, hättest Du ein Vibrieren im Lenkrad. Das wäre schnell lokalisierbar.

 

Deswegen tippe ich trotz neuer Antriebswellen weiter auf den Antriebsstrang.

 

Ist der Wagen tiefergelgt?

Themenstarteram 22. September 2019 um 9:23

Ist ein RDesign. Alles ab Werk. Ich glaube minimal tiefer als Normale Serie.

 

Nachdem die Antiebswelle(n?) getauscht wurde, ist die Spur auch kontrolliert und ggf eingestellt worden?

Themenstarteram 22. September 2019 um 14:33

K.A. hab ich nicht gefragt und dabei war ich nicht :) muss das gemacht werden?

Denke mal schon, daß dies dazu gehört. Was steht in Rep.Leitfaden?

Wurden schon Teile am Fahrwerk neu gemacht? - 230Tkm ist schon ordentlich... Bei anderen Fahrzeugherstellern im Bekanntenkreis, sind oft kleinere Sanierungsarbeiten wie Radlager, Spurstangenköpfe, Traggelenke, Stabilisatoren - eigentlich alles was mit Fahrwerk zu tun hat - fällig. Klar kommt es auch auf Fahrweise, Fahrstrecke, Art und Dauer der Belastung an.

Da wird wohl irgentwelches Gummi im Dutt sein, am wahrscheinlichsten die Querlenkerlager (isses ums dicke (hintere QL-)Lager rum feucht?), ansonsten ggf Motorlager oder Unwucht Nabe/Achsschenkel.

Themenstarteram 23. September 2019 um 8:57

Querlenker vorne sind schon gewechselt.

Blöd, das wäre die einfachste und günstigste Möglichkeit gewesen.....

Wie sahen die Tripodentöpfe (Innengelenke) der Antriebswellen aus? Die Laufbahnen der Sateliten können auch einlaufen und dann "vribiert" es auch, gerade unter Last.

Themenstarteram 23. September 2019 um 9:02

Tja. Die würden gewechselt weil ich das Bremse rubbeln nicht in Griff bekam. Mit Wechsel ist zumindest an der Front Ruhe....

Themenstarteram 23. September 2019 um 9:28

Wie viele Motorlager hat mein T5 und wo liegen die genau? Bzw. In welchem Menüpunkt unter Vida finde ich diese Information?

Fehlerlesen mit Vida geht einfach finde ich. Bei weiteren Infos stehe ich meist im Wald....

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