ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 1.6 D geht beim Beschleunigen ab und zu aus.

Volvo V50 1.6 D geht beim Beschleunigen ab und zu aus.

Volvo V50 M
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 12:57

Hallo an alle,

seit einem Dreivierteljahr habe ich nun einen Volvo V50 und langsam habe ich die Schnauze voll. Additivtank leer, Feder gebrochen, Wassereinbruch im Beifahrerraum wegen verstopften Kondensatablaufschlauch und Servicetermin. Alle drei Monate ein Werkstattbesuch.

Daten: Volvo V50 1.6 D, 2011, 170.000 km, neuer Dieselpartikelfilter (150.000 km), neuer Kraftstofffilter bei 165.000 km)

Jetzt zum aktuellen Problem. Beim Beschleunigen aus dem Stand stirbt er im zweiten bzw. dritten Gang bei unter 2000 U ab und zu ab. Keine Warnmeldungen im Kombi. Ob was hinterlegt wurde, weiß ich noch nicht. War noch nicht bei Volvo. Während der Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit ist er nicht abgestorben. Kein Leistungsverlust zu beobachten. Kein Notbetrieb. Fahre nie über 120 km/h und daher nie über 3000 U. Fahre sehr vorsichtig und sparsam. Fahrt zur Arbeit ca. 13 km. Keine hohe Temperatur.

Habe mit dem Vorbesitzer gesprochen. Der war nach einem Jahr völlig entnervt. Hätte ich das nur vorher gewusst. Verkauft hat er wegen dem gleichen aktuellen Fehler. Bei ihm starb das Ding immer bei hoher Geschwindigkeit ab (über 3000 U). Beim Boschdienst hat man ihm gesagt, dass die ganze Einspritzanlage defekt sei (Kosten wohl 2500 Euro). Aber keine Garantie, dass es das ist. Er hat mit hohem Verlust an einen Suzuki-Händler verkauft. Die Sache ist wohl nicht repariert worden. Jetzt tritt der Fehler wohl schon unter 3000 U auf.

Hat jemand hier eine Idee, was da auf mich zukommen könnte?

Manfred

Ähnliche Themen
23 Antworten

Du hast also vor dem Kauf nichts von dem Fehler gewusst? Der "Händler" hat geschwiegen? Sehr nett ;)

hm... von dem 1.6D und auch dem 2.0D habe ich keine hohe Meinung, weil die von PSA bzw. Ford stammen, sind somit keine Volvo-Motoren und machen gerne mal Ärger... der 2.0D hat mich persönlich auch schon viele Nerven gekostet... das bringt dir nichts, ich weiß.

Aber darum würde ich dir raten, werde den schnell wieder los ... :D

 

Was meinst du damit? "Beim Beschleunigen aus dem Stand stirbt er im zweiten bzw. dritten Gang bei unter 2000 U ab und zu ab."

Du fährst aber schon im ersten Gang an, oder? Entschuldige die doofe Frage :D

 

Ich vermute, dass mindestens ein Injektor defekt ist, und zu viel Diesel einspritzt bzw. nachtropft.

Dabei kann der Motor dann absaufen oder es kommt zu Fehlzündungen und Nageln.

Bestimmt muss nicht die komplette Anlage getauscht werden ... das wären 4 Injektoren, eine Hochdruckpumpe, Filter, Rail etz.

Könnte auch sein, dass das Abgasrückführungsventil verkokt ist und offen stehen bleibt, somit erstickt dein Motor an seinen eigenen Abgase.

Aber vor dem Auslesen des Fehlerspeichers können wir hier nur in die Glaskugel schauen bzw. Rätselraten...

Musst du wohl mal in die Werkstatt fahren und dir mindestens die Codes geben lassen... da muss was im Fehlerspeicher sein.

Was ich auch anmerken muss. Dein Fahrzeug passt nicht zu deinem Fahrstil...

Für dich wäre wahrscheinlich ein kleiner Benziner passender. "Moderne" Dieselmotoren sind eher was für längere Strecken. Die paar Kilometer die du fährst, und dann auch noch vorsichtig (Nichts gegen besonnene Autofahrer), da kommt der Motor einfach nicht auf eine gesunde Betriebstemperatur. Außerdem braucht der Dieselpartikel-Filter heiße Abgase und ein paar Minuten zum regenerieren... locker mal ne viertel Stunde oder so... dass dein Additiv leer war, wirkt sich auch ungesund aus. Vielleicht ist der neue DPF schon stark verkokt.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 21:39

Hallo,

 

ein kleines Update. Heute war ich in der Volvo-Werkstatt. Der Meister hat eine Probefahrt gemacht und dabei festgestellt, dass der Wagen bei 3000 U abgeregelt hat. Keine Leistung meinte er. Dann den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei zeigte sich ein zu geringer Kraftstoffdruck. Er meinte, wir sollten zunächst einmal den Kraftstoffilter tauschen, auch wenn dieser erst im März getauscht worden ist. Wenn es das war, dann wäre es billig gewesen. Bleibt allerdings die Frage, warum der schon nach ein paar tausend Kilometer so zugemacht hat. Ich weiß nicht. Das könnte in einer wahren Tauschorgie enden. Sollte das helfen, werde ich wahrscheinlich versuchen, das Ding loszuwerden, denn das könnte eine Never-Ending-Story werden.

 

Ich glaube nicht, dass es an der Einspritzanlage liegt. Sollte eine Düse verstopft sein, wäre das Fahrverhalten wesentlich beeinträchtigter. Er macht keinerlei Geräusche. Geht beim Beschleunigen im zweiten/dritten Gang einfach sang und klanglos aus. Natürlich fahre ich mit dem ersten Gang los!!!

 

Kann es sein, dass man auch mal eine schlechte Charge Diesel erwischt? Mein Bruder ist das mal bei seiner neuen Heizungsanlage mit Heizöl passiert. Die lief erst wieder, als er das Öl gewechselt hat. Was haltet ihr von B0-Diesel ohne diesen Biospritanteil. Vielleicht sorgt das Zeug dafür, dass der Filter schneller dicht macht.

 

Wenn nach dem Filtertausch der Wagen wieder läuft, dann scheidet im Prinzip alles als Ursache aus, was nach dem Filter kommt. Dieselpumpe, Hochdruckpumpe, etc. müssten dann in Ordnung sein. Vielleicht ist da einfach nur Dreck im Tank, der in den Filter gesaugt wird und diesen schneller verstopft. Wenn der absolut sauber wäre, warum benützt man dann überhaupt einen Filter. Also irgendwas an Schmutz muss da schon drin sein, oder? Vielleicht sind auch die Leitungen verdreckt?

 

Wir werden sehen... ich halte euch auf dem Laufenden.

 

Grüße Manfred

am 6. Oktober 2020 um 7:38

Hi Manfred,

schau dir auch die Leitungen von DPF-Filter an Differenzdrucksensor an.

Besonders in der Nähe von dem DPF-Filter. Einfach mit der Hand durchtasten.

Wenn er nur im Notlauf fährt und nicht über 3000 U/min dreht, könnte das an mangelndem Diesel liegen, ja.

Beim Wechsel des Filters sollte man auch mal die Leitungen überprüfen oder reinigen, vielleicht hat sich auch eine menge Dreck oder Schlamm im Tank abgesetzt.

Wer weiß was der Vorbesitzer getankt hat, das könnte den neuen Filter natürlich wieder zusetzen.

Es kann auch vorkommen, dass das Filtergehäuse reißt und undicht wird, dann zieht er Luft. Das kann natürlich auch diverse Fehler erzeugen. Beim wechsel des Filters sollte man sich das Gehäuse noch mal genauer angucken.

Das Problem wird nicht mit dem Wechsel des Dieselfilters behoben sein!

 

Auch nicht die Märchen von hohem Biodiesel Anteil o.ä...... oder nur Ultimate tanken etc..... glauben.

 

Als Nächstes falls es wieder auftritt,

wir dir der Volvo Händler nach Journal 2 vorgehen und ein Zusatz in den Tank geben.

Additiv zur Reinigung etc. .....

 

Bis zum nächsten Ausfall.

 

Grüße

Chris

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 19:55

Hallo,

danke für eure Hinweise. Ich denke auch, dass das Problem mit dem Wechsel des Filters nicht behoben sein wird. Es wird wiederkommen. Vielleicht wieder nach ein paar Monaten. An den Dieseltank und die Leitungen habe ich auch schon gedacht. Stichwort: Dieselpest. Ich weiß nicht, wie lange die Karre vor meinem Kauf gestanden ist. Kann man den Tank reinigen lassen? Und ist das wirklich effizient, zumal man ja das Ding nicht aufmachen und kontrollieren kann.

Wenn es also nicht der Diesel, der Tank oder die Leitungen sind, was könnte es dann noch sein. Er läuft ansonsten sehr ruhig und normal. Nur ab und zu geht er beim Beschleunigen einfach aus. Also nicht immer. Vielleicht ein Steuergerät? Hat irgendjemand von euch schon mal so einen Defekt gehabt? Und wenn ja, was war in eurem Fall die Lösung?

Danke

Manfred

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 11:16

Hallo,

 

war jetzt bei Volvo-Werkstatt. Kraftstoffilter wurde getauscht. Auf dem Nachhauseweg fuhr er einwandfrei, kein Ruckeln, kein Ausgehen.

 

Zuhause angekommen bin ich nach einer Stunde wieder damit gefahren und schon hat er wieder beim Beschleunigen kurz geruckelt. Passiert immer nur im zweiten bis vierten Gang beim Beschleunigen auf Endgeschwindigkeit. Fährt er mit konstanter Geschwindigkeit, z.B. 60 oder 90 km/h, dann fährt er einwandfrei. Kein Ruckeln. Zumindest ist er nicht ausgegangen. Noch nicht.

 

Vielleicht ist wirklich der Dieseltank verdreckt. Ist allerdings ein wenig komisch. Sollte wirklich der Diesel verunreinigt sein, dann müsste das Auto auch bei konstanter Geschwindigkeit gelegentlich Ruckler oder Aussetzer haben.

 

Könnte es sein, dass auch das Gaspedal solche Aussetzer hat? Das ist ja ein elektronisches Gaspedal. Ich habe zumindest schon mal gelesen, dass das Ding Probleme machen kann.

 

Grüße

Manfred

Schütte mal einen halben Liter 2 Takt Selbstmischer Öl auf den vollen Tank !

Schadet dem Motor nicht, aber kann etwas bewirken.

Gaspedal kann es auch sein, aber dann hättest du eine entsprechende Fehlermeldung.

Ebenso wären Luftblasen im Spritsystem möglich, welche sich erst bei höherer Kraftstoffanforderung bemerkbar machen.

Themenstarteram 26. Oktober 2020 um 15:12

Hallo,

ein kleines Update nach dem Austausch des Kraftstoffilters:

Situation vorher:

Kleinere Ruckler (< 1 s) habe ich schon seit Kauf des Fahrzeugs bemerkt. Kamen selten. Vor über zwei Wochen aber wurden die Aussetzer beim Beschleunigen im 2. bis 4. Gang häufiger und auffälliger. Dann fing er plötzlich damit an, beim Beschleunigen (sachte) einfach auszugehen. Ich musste rechts ranfahren, Zündung aus, dann wieder starten und normal weiterfahren. Wenn ich stark beschleunige, ging er nicht aus, auch nicht wenn ich ihn ganz, ganz langsam beschleunigte. Nur eben manchmal im "normalen" Fahrmodus. Ist leider nicht wirklich reproduzierbar. Eher häufiger, wenn ich nach dem Losfahren in eine Kurve gehe. Wegen dem Ausgehen bin ich natürlich in die Volvo-Werkstatt, da dies ja im normalen Straßenverkehr gefährlich sein kann.

Nach der Reparatur:

Meister stellte fest: Zu geringe Kraftstoffmenge im Fehlerspeicher. Hat zunächst den Kraftstoffilter gewechselt, obwohl der alte nur ein paar tausend Kilometer drauf hatte. Danach nach Hause gefahren, keine Probleme. Aber schon am nächsten Tag ging es wieder los mit dem Ruckeln. Ausgegangen ist er bisher nicht wieder. Etwa 2000 km seit Reparatur gefahren. Er wird wohl bald wieder ausgehen.

Was habe ich seither probiert und festgestellt:

1. Habe einmal B7-Diesel und einmal B0-Diesel getankt. Kein Unterschied - ruckelt bei beiden Kraftstoffsorten

2. Eine interessante Beobachtung, die mir vorher gar nicht so aufgefallen war, ist: Er hat das Problem nur, wenn der Motor warm ist. Im kalten Zustand gibt es keine Probleme. Sobald die Temp-Anzeige auf 90° steht, kommen diese Aussetzer.

3. Die Aussetzer treten nur auf, wenn ich mit dem Gaspedal beschleunige. Beschleunige ich mit dem Tempomat, gibt es keine Aussetzer. Ist sehr mühsam hochzuschalten mit Tempomat.

4. Bei genauer Inspektion des Motorraums fand ich am linken Injektor am Boden der Einsetzöffnung öligen Dreck, was daraufhindeutet, dass die Injektordichtung undicht ist. Muss getauscht werden. Nun habe ich gehört, dass diese Injektoren bei Volvo Probleme machen und dass Injektorprobleme auch bei bestimmten Temperaturen auftreten können. Vielleicht liegt es ja am Injektor. Aber: kein Ruckeln im Leerlauf oder konstanter Geschwindigkeit. Kein blauer oder schwarzer Rauch am Auspuff, kein Klopfer oder sonstwie ungewöhnliche Geräusche! Springt auch sofort ohne Probleme oder Auffälligkeiten an.

Insgesamt glaube ich aber nicht, dass das Problem monokausal ist. Wenn es der Injektor ist, wieso wird das Absterbe-Problem dann durch den Tausch des Filters beseitigt. Ich habe auch festgestellt, dass der Kraftstoffilter beheizt ist. Da hier eine Temperaturabhängigkeit des Defekts vorliegt, könnte vielleicht diese Heizung irgendwie nicht mehr funktionieren. Und warum wird der Filter beheizt?

Was dreckigen Kraftstoff angeht, so bin ich von diesem anfänglichen Verdacht wieder abgekommen. Der müsste ja extrem verdreckt sein, wenn der Filter nach 2000 km schon wieder dicht ist. In diesem Fall würde das Ruckeln in allen Fahrbereichen auftreten und nicht nur so vereinzelt und sporadisch.

Sicher scheint nur eines zu sein: Irgendwie bekommt er gelegentlich nicht genug Sprit (oder von irgendwoher zuviel Luft. Im Moment tendiere ich dazu den undichten Injektor tauschen zu lassen. Muss sowieso gemacht werden, bevor dieser vollkommen festbackt.

 

Habt ihr hierzu irgendwelche Ideen?

Kniffelige Sache... irgendwie bist du bisher leider nicht viel weiter gekommen.

 

Das Problem tritt nur auf, wenn du mit dem Gaspedal beschleunigst?

Aber wenn du am Lenkrad auf das + vom Tempomat drückst funktioniert das Beschleunigen besser?

Vielleicht ist doch der Sensor am Gaspedal scheisse...

Ich würde mal auf, sagen wir 90km/h beschleunigen, den Tempomat einstellen, dann auf die null drücken und ein bisschen ausrollen lassen, und dann im selben Gang wieder auf resume drücken, also der Pfeil mit dem Kreis um den Tempomaten wieder zu aktivieren.... mal guggn wie sich der Beschleunigungsvorgang gestaltet, wenn der Tempomat alles automatisch übernimmt.

Wenn das Gaspedal wirklich kaputt ist, bzw. der Sensor, dann müsste etwas im Fehlerspeicher stehen... sowas wie "Unplausibles Signal"... es gibt nämlich nicht nur einen Sensor am Gaspedal. Zumindest bei mir waren es zwei...

 

Ach, hast du eigentlich Handschaltung oder Automatik?

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 6:56

Schaltgetriebe

Gut, dann kann es nicht sein, dass der Wandler spinnt.

Themenstarteram 1. November 2020 um 13:53

Hallo,

ein kleines Update. Fehler besteht weiterhin. Ruckelt immer noch ab und zu beim Beschleunigen im zweiten und dritten Gang. Hab jetzt mal einen Termin beim Bosch Diesel Center in Aschheim/München (Kfz Hauser) ausgemacht. Die werden ihn sich einmal anschauen. Der Meister meinte am Telefon, dass das wahrscheinlich nicht die linke Einspritzdüse sei. Aber um genaueres sagen zu können, müssen sie mal ein paar Messonden einbauen und das Fahrzeug im Fahrbetrieb testen. Kostet bis zu 300 Euro.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser Werkstätte? Die Internetkritiken sind jedenfalls sehr gut und zeugen von einer herausragenden Expertise.

Immerhin ausgegangen ist das Fahrzeug seit dem letzten Tausch des Kraftstoffilters nicht mehr. Es bleibt aber wegen dem Ruckeln ein Banges Gefühl. Ich wünsch mir meinen Audi A2 1.4 TDI wieder zurück. Das war ein verlässliches Auto.

Schönen Sonntag noch,

Manfred

also ich würd mal alle 4 injektoren tauschen. wenn du überholte von biberbach verwendest kostet dich das so um die 400 euro (ohne einbau). da ist dann schon mal viel erledigt. bei 170tkm kann man die schon mal tauschen.

hast dir die ansaugbrücke schon mal angesehen? bei dem km stand holt man da auch schon einiges an dreck raus.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo V50 1.6 D geht beim Beschleunigen ab und zu aus.