ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. VP44 Defekt " Erfahrungsbericht"

VP44 Defekt " Erfahrungsbericht"

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 21:16

Hallo Zusammen,

ich bin meist nur stiller Mitleser und möchte an dieser Stelle mal mich revanchieren und einen kleinen Erfahrungsbericht über meinen Audi A6 2.5 V6 TDI mit euch teilen.

Zu mir kurz, heiße Philipp und komme gebürtig aus dem Raum Köln und lebe seit 2019 im Raum Villingen Schwenningen, habe einen kleinen Toyota Yaris P1F 1.3 seit 2013 und seit 2020 einen GR Yaris.

Der Audi kam durch meinen Schwager zu mir da dieser ihn nicht mehr benötigte, Highline Ausstattung Navi Plus Leder Sitzheizung Xenon Dynamische LWR Automatik Tiptronic AHK Abnehmbar Grau

Fahrzeug war optisch nicht im besten Zustand , Kratzer überall im Lack und der Himmel hängt leider schon an diversen Stellen runter. Allerdings komplett Rostfrei und soweit Trocken.

Zum Thema, ich habe bei der Rückfahrt aus Köln bemerkt das der Dicke anfing zu Ruckeln, eigentlich nur total leicht und fast zu gar nicht zu merken ( Reifen vorne nicht gut ausgewuchtet), sodass man meinen könnte dass dies von Bodenwellen kommt. Auf der Raststätte nach der Zulaufleitung geschaut wegen Luft im System. Keine Blasen gesehen.

Fahrt fortgesetzt, Ruckeln ist da und man merkt es nun deutlich. Die Art des Ruckeln hat sich nicht verändert, es war auf einmal da und blieb auch so vorhanden ohne Veränderung.

Zuhause angekommen erstmal mit VCDS ausgelesen. -> Mengensteller defekt sporadisch

Dies war Anfang Mai.

Angefangen zu Recherchieren... VP44 ... Steuergerät ... Defekt...

Fahrzeug im kalten Zustand am nächsten Morgen mal probiert, Ruckeln fast kaum vorhanden. Sobald er warm war, war es wieder da wie zuvor.

Ok, Frau braucht das Auto und solange es erstmal nur Ruckelt und sonst nichts passiert ist es halt erstmal so.

Naja das war solange gut bis der Dicke mitten im Stau bei 35 Grad draußen einfach ausgegangen ist und sich nicht mehr starten ließ... Und wenn er lief dann wie nen Sack Nüsse den man noch Schüttelte.

Das war Gott sei Dank nicht weit weg von meiner Arbeitsstätte und so haben wir das Fahrzeug erstmal auf den Firmenparkplatz bekommen.

Nach der Arbeit dann den Dicken nach Hause gefahren, diesmal nur das normale Ruckeln aber ausgegangen ist er nicht.

Daraufhin weiter Recherchiert und aufgrund des Fehlers Entschieden dass das Steuergerät vermutlich defekt ist. Da er im kalten Zustand kaum Ruckelt und bei extremer Hitze sogar ausgeht.

Einspritzbeginn der Pumpe habe ich mit VCDS geprüft, war ca. 1 Grad n.OT, nicht perfekt aber auch nicht das er davon ausgehen sollte. Luftblasen nicht vorhanden im Zulauf. Teils bei Vollgas kein Ruckeln, nur im Teillastbereich.

Gesagt getan, Steuergerät samt Winkelsensor ausgebaut und eingeschickt bei der Firma ecutronics.com.

Die Reparatur dauert sehr lange, Dienstags kam das Steuergerät dort an, und die Woche drauf Freitags kam es erst zurück. Laut der Aussage des MA bei der Firma sollte das Steuergerät eingebaut werden und die Pumpe entlüftet werden.

Noch eine Anmerkung dazu, Das Steuergerät wurde 2015 bereits schonmal Repariert, was zur Folge hatte das ich leider eine Verzichtserklärung zwecks Gewährleistung abgeben musste, da es sich nicht mehr im Original Zustand befindet...

Steuergerät wieder eingebaut und Entlüftet. Zündung an und es kam wie es kommen musste, die Glühlampe fing nach ein paar Sekunden an zu blinken.

VCDS dran -> 01318 Steuergerät für Einspritzpumpe (J399) 16-00 Signal außerhalb der Toleranz

Autodata angemacht und nach der Erklärung 16 - 00 gesucht. CAN Signal Hoch - nicht vorhanden

Batterie abgehangen, Steuergerät abgehangen, FS gelöscht, hat alles nichts genutzt.

Vllt ist ja die WFS daran Schuld, habe ich mir gedacht, allerdings habe ich den Login für MSG nicht.

Also noch VAG Dash CAN besorgt und Angeschlossen, Login für WFS habe ich nun. Aufs MSG kam ich auch und dort ist auch der Immobilizer aktiv. Allerdings sind die MWB im Tacho alle ok, sprich kein Problem mit der WFS.

Über VCDS aufs MSG versucht zuzugreifen mitm Login. MSG akzeptiert den Login nicht...

Da war ein Punkt erreicht wo ich dann aufgab und mir sagte , alles klar weg mit dem.

Für die Frau musst dann was anderes her und der Dicke muss dann weichen.

Schnell habe ich allerdings festgestellt dass das alles gar nicht so einfach war.

Gebrauchtwagenpreise in der Fahrzeugklasse mit Automatik sind astronomisch Hoch zurzeit und den Dicken möchte dann doch keiner haben mit einer defektem Pumpe. Also doppelt blöd.

Ok dann muss er doch Repariert werden...

Ok, Ruckelt tut er, wahrscheinlich Steuergerät welches jetzt def. defekt ist. Aber ist die Pumpe auch mechanisch noch ok? Wenn ich ein neues STG kaufe und das abstimmen lasse auf die Pumpe, ist dann das Ruckeln wirklich weg, oder ist es immer noch da. Dann wäre das noch mehr ärgerlich und doppelt rausgeschmissenes Geld.

Generalüberholte Pumpe oder neue Pumpe mit Gewährleistung wäre dann direkt die bessere Wahl.

Dann sind alle Komponenten neu und geprüft.

Ok aber woher, ebay Kleinanzeigen kann bei sowas getrost vergessen. ebay schon besser, aber auch da ist immer noch ein Risiko vorhanden.

Glücklicherweise gibt es im Raum Bodensee die Firma einspritzpumpe.de , welche die VP44 auch vertreibt und von mir nur ca. 40 min weg ist. Angerufen und nachgefragt, meine Pumpe ist auf Lager und ich kann die direkt vor Ort gegen eine Generalüberholte Tauschen. Gut ! 08.06.

Jetzt nur noch die alte Pumpe raus.

Dazu sollte man die Front in Service Stellung bringen um so an den Riemen zu kommen für die ESP.

Ein Video bei Youtube hat aber gezeigt dass man mit grazilen Händen den Riemen auch runterbekommt ohne die Front zu demontieren. Dies hat bei mir auch funktioniert. Alte Pumpe raus , neue rein.

Nach dem Einbau erstmal FS ausgelesen. -> 17978 Motorsteuergerät gesperrt P1570

Ok Login habe ich, Dennoch immer noch Login wird nicht akzeptiert. Aaaaaarrrrrrggg

Also doch zu Audi ... ADAC angerufen, abschleppen lassen zu Audi. Letzte Woche Freitag.

Vorher aber erst noch alles abgeklärt, laut Audi war nur die Frage da, dass eine neue Pumpe eingebaut ist und ob alle Schlüssel vorhanden sind. Die Erwähnung des gesperrten Steuergerät hat anscheinend nicht so interessiert.

Termin abgewartet, Nachricht vom Autohaus, anlernen hat geklappt Motor läuft, allerdings der neue Filter Undicht und Kühlmittel Verlust in der Mitte des Motors.

Entlüftungsschraube des Filters war undicht, Teflon ist da der Helfer gewesen, und das KM kam aus der Öffnung für den Sensor der KM Temperatur, habe den Sensor rausgeholt weil der Stecker nicht abging, welcher bei der Demontage der ESP im Weg war. Dichtung hatte sich aufgelöst gehabt. 2 Dicke Dichtringe und Ruhe ist. :D

Fahrzeug läuft jetzt wieder und die ersten 100 KM bisher ohne Probleme überstanden. Sonntag werden 300 KM abgespult um zu schauen ob alles funktioniert wie es soll.

Gesamtkosten sind überschaubar mit 1350 € , aber viel Nerven hat es gekostet.

Da ich selber Schrauber bin, war es von der Arbeit her im Rahmen.

Und zurzeit ist das Instandsetzen die bessere Wahl auch gewesen. Man weiß was man am Auto hat und muss nicht bei einem anderen Auto dieses erst "Kennen Lernen" .

Zumal die Preise die Aufgerufen werden sehr hoch gegriffen sind, die ich nicht bereit zu zahlen bin und dieses Geschäft weiter anzutreiben muss.

Desweiteren möchte ich hier drauf hinweisen dass dies keine Werbung für irgendeine Firma ist, sowie auch keine Bewertung dieser noch eine Kritik ist. Ich stelle hier lediglich meine Erfahrung dar welche ich im Zuge des Tausches der Pumpe erlebt habe.

Ich hoffe das der Erfahrungsbericht vllt dem ein oder anderen noch weiter helfen kann. Bei Fragen bin ich gerne offen diese zu Beantworten.

Herzlichste Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
2 Antworten

Guter Bericht, danke! Wieviel Kilometer hat er denn drauf? Hattest du an der alten VP auch die sich auflösende Isolierung der elektrischen Leitungen? Nach der Reparatur an meinem VP Steuergerät hatte ich zunächst Probleme mit der exakten Positionierung des Drehwinkelsensor, der Motor lief übel, hat ne Weile gedauert bis ich endlich die richtige Position gefunden habe, fummelig. Die Auskünfte von Ecutronics.de war da leider irreführend da eine falsche Position des Drehwinkelsensor für den schlechten Motorlauf ausgeschlossen wurde. Erst über das Forum hier und einen Bericht kam ich dann doch wieder zum Drehwinkelsensor.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 8:49

Hallo Chrisldcg,

der Audi hat 299025 KM runter als das Steuergerät runter kam. Und dann auch die Pumpe. Ca. gefahren mit dem Ruckeln 500-600KM

Genau wie du sagtest , die Kabel die vom STG runter zum Spritzversteller gehen waren oben kaum noch isoliert, bei Kontakt hat dies ein Kurzschluss verursacht und der Motor lief unrund und Spritzte zu früh ein was zusammen mit dem defekten STG dazu führte das der sogar Klopfte. Beim Trennen war es wieder normales Ruckeln.

Der Verdacht war auch anfangs dass die Lötstellen beim vorherigen Tausch des STG, nicht mehr i.O. sind. daher diese zuerst neu gemacht. Keine Besserung.

Nach dem Ausbau der alten Pumpe konnte man an den Kabel zum Spritzversteller die Isolierung einfach abziehen , so kaputt war das Gummi nach knapp 20 Jahren.

Der Herr von einspritzpumpe.de hatte auch gemeint dass solbald diese Kabel Kontakt haben, geht im STG etwas kaputt, ob das so stimmt kann ich leider nicht beurteilen, dennoch sagte er auch wegen dem Drehwinkelsensor ist eine reine STG Reparatur ohne Abstimmen auf einem Prüfstand nicht zielführend.

Alte Pumpe war optisch gesehen wohl noch die erste Pumpe die ab Werk eingebaut war. Daher hat diese auch recht lange gehalten. Ob die Mechanisch Defekt ist konnte ich nicht ausschließen, aber das Risiko wollte ich auch nicht eingehen.

Wollte auch Prüfen ob der Spritzversteller und der Mengensteller i.O. sind mittels des Widerstand, aber hatte keine Werte zum Vergleich, 8 Ohm beim Spritzversteller sind nicht wirklich viel und ohne Vergleich habe ich mich dann dafür entschieden die komplette Pumpe zu Tauschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. VP44 Defekt " Erfahrungsbericht"