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Vorteile/Nachteile V140 M119 vs V140 M120

Themenstarteram 12. September 2010 um 10:36

Hey Leutz!

Demnächst werd ich mir einen V140 anschaffen weil ich den Wagen einfach fantastisch finde. Kompfort ist echt gigantisch, wenn man bedenkt wann der W140 entwicklelt wurde...

Ich stehe nur vor der Frage ob es der M119 E50 oder der M120 E60 sein soll. Daher ein paar Fragen an euch Fachleute, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

1. Welche Vorteile haben die im Vergleich miteinander?

2. Merkt man die "mehr" beschleunigung des 600ers stark?

3. Welcher ist zuverlässiger?

4. haben die beide die "Doppelisolierverglasung" ?

5. Wie siehts mit Rost aus?? besser wie beim W124??

 

Danke für eure Hilfe

MFG bald 140er fahrer

Beste Antwort im Thema

Endlich mal ein Thema wo ich behilflich sein kann ;)

Zu deinen fragen:

Experte bin ich zwar keiner doch sage ich es mal so,

 

1: Wenn beide volle Ausstattung haben ist nur der Motor der unterschied

2: Ich als 600er Fahrer kann nur JA sagen, im Vergleich zum 500er geht ab dem dritten Gang (135 km/h) viel mehr nach vorne und ist bei 210 aufwärts nicht so träge.

3: Die Experten sagen es wäre der M119, mein M120 hat nie Probleme gemacht.

4: Kann ich leider nicht beantworten, denke aber ja.

5: Bei mir zumindest keiner da er seit dem Kauf (1991) sehr gepflegt worden ist.

In diesem sinne

Jr600SEL

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Endlich mal ein Thema wo ich behilflich sein kann ;)

Zu deinen fragen:

Experte bin ich zwar keiner doch sage ich es mal so,

 

1: Wenn beide volle Ausstattung haben ist nur der Motor der unterschied

2: Ich als 600er Fahrer kann nur JA sagen, im Vergleich zum 500er geht ab dem dritten Gang (135 km/h) viel mehr nach vorne und ist bei 210 aufwärts nicht so träge.

3: Die Experten sagen es wäre der M119, mein M120 hat nie Probleme gemacht.

4: Kann ich leider nicht beantworten, denke aber ja.

5: Bei mir zumindest keiner da er seit dem Kauf (1991) sehr gepflegt worden ist.

In diesem sinne

Jr600SEL

Themenstarteram 12. September 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Jr600SEL

Endlich mal ein Thema wo ich behilflich sein kann ;)

Zu deinen fragen:

Experte bin ich zwar keiner doch sage ich es mal so,

 

1: Wenn beide volle Ausstattung haben ist nur der Motor der unterschied

2: Ich als 600er Fahrer kann nur JA sagen, im Vergleich zum 500er geht ab dem dritten Gang (135 km/h) viel mehr nach vorne und ist bei 210 aufwärts nicht so träge.

3: Die Experten sagen es wäre der M119, mein M120 hat nie Probleme gemacht.

4: Kann ich leider nicht beantworten, denke aber ja.

5: Bei mir zumindest keiner da er seit dem Kauf (1991) sehr gepflegt worden ist.

In diesem sinne

Jr600SEL

hey vielen dank!!

A: Ok un wie siehts mit Zündkerzen wechsel aus koimmt man da problemlos hin beim M120er?

B : Wie sieht es mit den Umweltplaketen aus beim M120?

ich habe gehört bis 93 kriegen die rote plakete stimt das?

mfg danke :)

Themenstarteram 12. September 2010 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

Hallo Kollegen!

Das hatten wir doch erst gerade.

http://www.motor-talk.de/forum/w140-s500-l-oder-s600-l-t2881405.html

http://www.motor-talk.de/.../w140-s500-l-oder-s600-l-t2881405.html?...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

ahja des schaut gut aus dank dir :)

trotzdem noch ne Frage

A: Ok un wie siehts mit Zündkerzen wechsel aus koimmt man da problemlos hin beim M120er?

 

B : Wie sieht es mit den Umweltplaketen aus beim M120?

ich habe gehört bis 93 kriegen die rote plakete stimt das?

C: Wie sind die Geräusche im Innenraum bei normalem Tempo ca 110-120 km/h und bei 200km/h, das würd mich interessieren?!

Hallo Badner!

Die eine Zündkerze beim M 120 (ganz hinten zur Windschutzscheibe hin) ist rech fummeling zu wechseln. Daher lassen einige Werkstätten die gern aus. :mad: :mad: Der Rest geht wohl zu wechseln. Bitte die Zündkerzen mit dem richtigen Drehmoment anziehen!!!

Umweltplakette ? Alle W 140 (Benziner/Ottomotoren) haben mindestens EURO 1. Daher bekommen die Ottomotoren alle die grüne Umweltplakette. Aber! Beim 600er ist ggf. das Problem ihn auf EURO 2 zu bekommen. Hier gibt es schon einen Diskussionsstrang. Bitte einmal suche.

Der 140er ist innen - Wenn alle Dichtungen in Ordnung sind!!!! Und das ist bei den Alter ein Thema! - sehr leise. dB(A)?? Weiß ich aus dem Kopf nicht. Das müßte ich ggf. nachsehen.

Richte Dich auf jeden Fall auf diverse Dichtungswechsel ein:

Schiebedachdingung - zischt gern

Fensterdichtungen - (Achtung! Bei den vorderen Seitenscheiben gehen die unten in die Türen. Die ganzen Türverkleidungen müssen für einen Wechsel ab.)

Türdichtungen etc.

Filzkantendichtungen der Türen in der Karosserie.

Nicht das die Dichtungen unbedingt porös geworden sind, nein, sie sind irreversibel zusammengedrückt im Lauf der Jahre.

Sonst hat man so eine "Zischkiste".

Ich hoffe Du hast Dir meine Links (oben) gut durchgelesen?!

Hier noch einmal einer zur "allgemeinen Abschreckung". Wenn Du danach immer noch einen W 140 willst, Glückwunsch!

Du bist "schmerzfrei". Dann laß bei Zeiten hören was es geworden ist und was Du für Erfahrungen gemacht hast.

http://www.motor-talk.de/.../...-erfahrungs-autausch-t2648417.html?...

Der W 140 ist keinesfalls mit dem W 124 zu vergleichen. Ich dachte auch früher es ist ein "größerer 124er". Auch oder gerade von der Qualität war das ein fataler Irrtum. Zudem ist der W 140 deutlich komplexer.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

 

Themenstarteram 13. September 2010 um 10:08

hey danke blaubär für deine antworten!!

ja habs mir durchgelesen! Was ich nicht verstehe, warum sachreibst du oft so "negativ" über den W140 ?

Der w140 ist doch eigentlich en super auto oder??

Qualität und Kompfort und Sicherheit sind doch auf hohem niveu?!

ich werd mir ein 600 SEL zulegen demnächst, so viel steht fest :)

ich rechne mal mit dem schlimmsten, ca. 2000 € Teilkakso Versicherung bei ca. 30-40 % ?! kommt des einigermaßen hin??

Steuer denk ich mal ca. 450 € ?!

Hallo Badner88!

Komfort und Sicherheit sind auf einem hohen Niveau.

Die QUALITÄT NICHT!!! Was bei 140er alles kaputt geht, daß dürfte bei einer S-Klasse nicht kaputt gehen. Und glaube mir, nicht nur ich bin der Betroffene. Ich kenne viele mit W 140. Wenn man hier überall nur die Reparaturen zusammnrechnet... Nur macht das kaum einer bzw. viel fahren mit rollenden Baustellen.

Das kann man nicht mit W 124 oder W 126 vergleichen. Die waren deutlich besser von der Qualität.

Rechne Dir die Steuer einmal aus. - 600er - (Internet)

http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php

Bei EURO I jährlich 907 EUR. Wenn Du auf EURO 2 kommst EUR 441,-

Versicherung kannst Du kalkulieren (anfragen etc.). Was fast alle bei dem Wagen vergessen: Die Reparaturen. Es ist ein mindestens 12 Jahre altes Auto der Luxusklasse. Hier kommt richtig was.

Was hast Du an Geld für Reparaturen in der Hinterhand (geplant)?

Wie ist Dein Gesamtbudget? Kaufpreis + Reparaturen

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

 

Themenstarteram 13. September 2010 um 11:12

okay!

Und wie bekommt man den auf Euro 2 muss man da auch ca. 400 euro reinstecken damit man überhaupt Euro 2 bekommt?

 

Könntest du mir vllt bitte schreiben ob des hinkommt mit ca. 2000 euro Verishcerung im jahr bei ca. 30-40 % ??

 

Ich werd den kaufpreis nochmal als puffer für reperaturen bereithalten!

EURO 2

Lies doch bitte einmal was ich oben dazu geschreiben habe!

Versicherung - von sehr vielen Faktoren abhängig!

Vergleichen und erkundigen! s. o.

Kaufpreis wieviel? Gesamtbudget wieviel?

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 13. September 2010 um 14:43

Danke Blaubär due bist echt ne Hilfe :)

 

Also ich werd nicht mehr wie ca. 4500-5000 € kaufpreis ausgeben.

und dan ca. 3000 als luftpolster fals wirklich was dreistes schon kaputt ist.

würdest du mir 600er oder 500er empfehlen?

3000,- als Luftpolster??? - bei einem 140er der 4.500 bis 5000 kostet (Wie alt soll der sein?) :eek:

Soll ich lachen oder weinen?

Also kann ich Dir keinen 140er empfehlen.

Bei der nächsten größeren Reparatur steht er bei ebay oder einem Hinterhofhändler.

Weist Du was es kostet, wenn etwas "dreistes" kaputt geht?

Ich und auch andere haben hier schon mehrfach geschrieben über die Kosten suche einmal ein bißchen.

Beispiel - Es gibt noch mehr (Beiträge):

http://www.motor-talk.de/.../w140-s500-l-oder-s600-l-t2881405.html?...

http://www.motor-talk.de/.../kauf-w140-t2659831.html?...

Einer hat hier EUR 7.000 in das Fahrwerk gesteckt - nur das Fahrwerk.

AT-Automat ca. mit Einbau 5.500,-- Überholung 2'

Stellglied der Drosselklappe nur Teil > 2' - der 600er hat zwei davon

Wenn der Verdampfer undicht ist ca. EUR 3'

Steuerkette mit Führungsschienen wechseln? Bei > 200' km oder 15 Jahren sehr sinnvoll ca. EUR 3'

Und noch Rost (wegmachen und Vorsorge);

Dichtungen erneuern;

Ggf. mal ein Steuergerät ca. EUR 2'

Blinde Scheinwerfer, Lenkgetriebe etc., etc.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

 

Hi,

4500 - 5000 € ist nicht wirklich viel für so ein Fahrzeug. Leider sind in dieser Preisklasse sehr viele Grotten und Fahrzeuge dabei, die es eigentlich hintersich haben.

Gerade beim 12ender können schnell "Kleinigkeiten" ins Geld gehen. Bei mir bspw. war beim Kauf ein Schlauch im Ansaugtrackt sehr Kreativ repariert. Leider dieses nicht gemerkt (obwohl mindestens sich 8 Augen dieses Fahrzeug angesehen habe, und später auch diverse Fachleute).

Ergebnis:

Auf der Autobahn liegengeblieben mit Glühendem Kat. Motor hatte Falschluft gezogen und den Kat runiert. Ergenis war dann eine ungewollte 4 Stellige Ausgabe.... Und übrig hatte ich dieses Geld zu diesem Zeitpunkt nicht.

Nimm Dir Zeit beim Kauf des Fahrzeuges, und nimm ruhig jemanden mit, der sich etwas mit dem Fahrzeug auskennt. Sicherlich ist er nicht so schlecht, wie Blaubär ihn gerne redet. Auch ist ein 124 zuverlässiger, es ist in diesem einfach weniger, was kaputt gehen kann.

Aus welcher Region stammst Du?

Auf EuroII kommst du bei den 600er nur ab MopfI. Vor-Mopf nur EuroI, angeblich aufgrund der Vollastanreicherung. Ansonsten gibt es mit bekannt 2 Wege EuroII zu erreichen:

- Minikats

- Kaltlaufregler

Wurde alles schon zu genüge behandelt, deshalb sind die Leute hier diesbezüglich etwas Schreibfaul.

Zu den Kosten (Versicherung & Steuern) hat Blaubär ja schon alles geschrieben. Der 500er ist im Vergleich zum 600 etwas sparsammer ( Mein 600 nimmt sich 16l überwiegend Stadtverkehr). Auch neigt der 600 eher zum Ölen. Hinzu kommt noch, dass der 600er Motor technisch sehr verbaut ist. so dass Reparaturen und Wartungsarbeiten in der Regel mit höherem Aufwand verbunden sind, und in der Regel deshalb etwas teuer.

Ich kann über meinen 600er nicht wirklich klagen, auch wenn er nicht perfekt ist (bspw. gehen meine Fond Kopfstützen nicht), wie ich den gerne hätte, aber von einer Rollenden Baustelle bin ich weit entfernt.

Beste Grüße

Matthias

 

P.S.: gerade gesehen: Stuttgart: Der Geburtsort unserer Sterne

Noch ein kleiner Nachtrag:

dieser Wagen macht süchtig. Ich möchte nichts anderes mehr fahren. Man gewöhnt sich einfach an diesen Komfort und das "Burggefühl" das dieses Fahrzeug vermittelt.

Auch wenn ein E350CDI mich wahrscheinlich auf der Autobahn plattmacht...

Ich liebe meinen Panzer!

Zitat:

Original geschrieben von Goldnacht

 

4500 - 5000 € ist nicht wirklich viel für so ein Fahrzeug. Leider sind in dieser Preisklasse sehr viele Grotten und Fahrzeuge dabei, die es eigentlich hintersich haben.

Gerade beim 12ender können schnell "Kleinigkeiten" ins Geld gehen. Bei mir bspw. war beim Kauf ein Schlauch im Ansaugtrackt sehr Kreativ repariert. Leider dieses nicht gemerkt (obwohl mindestens sich 8 Augen dieses Fahrzeug angesehen habe, und später auch diverse Fachleute).

Ergebnis:

Auf der Autobahn liegengeblieben mit Glühendem Kat. Motor hatte Falschluft gezogen und den Kat runiert. Ergenis war dann eine ungewollte 4 Stellige Ausgabe.... Und übrig hatte ich dieses Geld zu diesem Zeitpunkt nicht.

Hallo Freunde der Panzer!

So ist es mit der Preisklasse!

Wenn man viel Glück hat findet man für ca. EUR 10' (Kaufpreis) etwas Brauchbares. Dann noch ca. (mind.) EUR 13' in der Hinterhand und es kann etwas werden. - I. d. R. noch kein Topzustand.

Alles andere ist Traumtänzerei!!!

Ja, die Kats können auch einmal anstehen > EUR 2' nur Material oder die Auspuffkrümmer oder....

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

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