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M119 schütteln nach 24h stillstand

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 28. September 2019 um 15:15

Hallo Gemeinde,

Ich habe ein kurioses Problem mit meinem S500.

Wann immer ich den Wagen einen für Zeitraum von mehr als 24h nicht nutze, schüttelt sich der Motor bei der nächsten Fahrt. Das besondere ist, dass er damit erst anfängt wenn er mehr als 80° hat.

Lasse ich ihn dann abkühlen auf weniger als 50° ist danach alles wieder top.

Es kann auch möglich sein, dass es kein Thema von Temperatur ist, sondern an der Ruhezeit beim abkühlen liegt.

 

Das schütteln scheint zündungsbedingt zu sein. Ich kann leider nicht sagen ob dann nur eine oder beide Zylinder Bänke betroffen sind.

Das Problem tritt wirklich nur auf, wenn der Wagen mindestens 24 h nicht bewegt wurde.

Kennt jemand derartige Symptome oder hat eine Idee, wo ich anfangen kann zu suchen?

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23 Antworten

Ich würde das mit der SD untersuchen.

Motorlager. Sind vielleicht nach 24h ausgekühlt und etwas geschmeidiger wenn warm.

Themenstarteram 28. September 2019 um 21:04

Zitat:

@maxtester schrieb am 28. September 2019 um 19:57:01 Uhr:

Ich würde das mit der SD untersuchen.

Vor drei Wochen war ich mit dem Dicken beim Freundlichen. Es ging um eine Fehlerdiagnose beim ABS System. Außer dem ABS Fehler war nix weiter hinterlegt.

Wen das von der Zündung kommt, sollte was im Ereignis Speicher stehen.

Ist ja auch nur ein Tipp, die NL macht auch nur einen Kurztest, dass hilft dir nicht.

Google: wer codiert wo.

Dein Auto hat also noch den M11997 mit Zündverteilern ?

Oder schon den M11998 ohne ?

Neben (oder im Anschluss) zur zu überprüfenden Zündung:

Hat dieser Motor nicht eine Kraftstoffkühlung über einen Wärmetauscher (in Dosenform) mit der Klima-Leitung?

Ich kenne diesen Motor nicht so gut, vielleicht kann einer der Experten mal validieren, ob in diese Richtung ein Ansatz passend zur Fehlerbeschreibung wäre.

Nein, glaub ich nicht.

Außerdem wissen wir noch nicht mal welchen Motor Der_Fan hat ?

Mit Z/Verteiler ? Ohne Z/Verteiler ? (M11997- oder M11998- ?).

Themenstarteram 29. September 2019 um 15:16

Sorry für die späte Rückmeldung.

Ich habe zwei Zündverteiler.

Das Thema Diagnose werde ich auf jeden Fall nochmal aufgreifen. Kann gut sein, dass nur ein Kurzcheck erfolgt ist.

Zu dem Thema Kraftstoffkühlung weiß ich leider nichts zu sagen. So tief bin ich bei dem Motor auch noch nicht im Thema. Eine Dose zwischen Kraftstoff und Klima habe ich bislang nicht gesehen.

Themenstarteram 29. September 2019 um 15:20

Wann immer dieses schütteln anfängt, habe ich einen massiven Leistungseinbruch unterhalb von 1.200/min.

Bis dahin scheint er gefühlt nur auf 4 Zylindern zu laufen. Passiert er diese Marke schalten sich wie auf Knopfdruck 2-3 weitere Zylinder dazu.

Sehr seltsam

Zündverteiler sind bei dem geschilderten Problem schon einmal ein "ganz heißer" / oder auch korrodierter / oder nasser Kandidat!!!

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär schon mit ruhender Hochspannungsverteilung - Ein Großbär ruht in sich.

Themenstarteram 29. September 2019 um 19:06

Vielen Dank vorab, für eure Antworten.

Werde mich mal langsam vortasten. Hoffe diese Woche noch nen Termin zwecks Diagnose zu bekommen. Falls sich was ergibt gibt's natürlich eine Rückmeldung

Hört sich genau wie feuchte Zündverteiler an. Sowas hinterlegt nichts im Fehlerspeicher. Das Sinnvollste wäre die Zündverteiler zu öffnen und nachschauen ehe Geld für Fehlerspeicherauslesen ausgegeben wird.

Zitat:

@Marie_L schrieb am 30. September 2019 um 03:29:10 Uhr:

Hört sich genau wie feuchte Zündverteiler an. Sowas hinterlegt nichts im Fehlerspeicher. Das Sinnvollste wäre die Zündverteiler zu öffnen und nachschauen ehe Geld für Fehlerspeicherauslesen ausgegeben wird.

In der Tat war das noch bis in die 1980er normal die Verteilerkappen, Läufer und Kabel vor allem auf Feuchtigkeit zu prüfen - einige Jahre davor kamen noch der / die Unterbrecher, Kondensator, Zündspule(n) dazu.

Wenn man wie ich aktuell keinen Oldie fährt, gerät das gern in Vergessenheit :-)

Zitat:

@kappa9 schrieb am 30. September 2019 um 08:37:58 Uhr:

Zitat:

@Marie_L schrieb am 30. September 2019 um 03:29:10 Uhr:

Hört sich genau wie feuchte Zündverteiler an. Sowas hinterlegt nichts im Fehlerspeicher. Das Sinnvollste wäre die Zündverteiler zu öffnen und nachschauen ehe Geld für Fehlerspeicherauslesen ausgegeben wird.

In der Tat war das noch bis in die 1980er normal die Verteilerkappen, Läufer und Kabel vor allem auf Feuchtigkeit zu prüfen - einige Jahre davor kamen noch der / die Unterbrecher, Kondensator, Zündspule(n) dazu.

Wenn man wie ich aktuell keinen Oldie fährt, gerät das gern in Vergessenheit :-)

Ein 140:er ist doch kein Oldie? Ist ja ein vollmodernes Alltagsauto, vollbehängt mit allerlei Computers...

Und wenn die Verteiler feucht sind, ist der Grund am meistens Defekte im Kurbelgehäuseentlüftungssystem. Es soll ja ein leichtes Unterdruck im Kurbelgehäuse sein, sonst dringt feuchte Verbrennungsgase in die Verteiler, und kondenziert da...

Ich fahre ja seit 11 Jahre und 225.000 km einen W140er als Alltagsauto, und habe einiges erlebt...

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