ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Gedanken rund um die Zusammenstellung des MOPF 2013

Gedanken rund um die Zusammenstellung des MOPF 2013

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 15. April 2013 um 20:06

Hallo Fan-Gemeinde,

erstmals will ich mir einen Mercedes, genauer gesagt das schöne e Coupe anschaffen und beschäftige mich nunmer schon seit Monaten intensiv rund um dieses Modell, insbesondere um die jetzige Mopf. In diesem Zusammenhang lese ich interessiert die Beiträge in diesem Forum und habe schon viel nützliches erfahren. Insofern will ich mich auch aktiv beteiligen, zumal ich mit meiner Entscheidungsfindung noch nicht am Ende bin und gerne eure Meinungen und Ratschläge hören möchte. Konkret will ich mir den relativ leistungstarken E350 Benziner zulegen. Die Meinungen zu diesem Motor gehen teils auseinander. Auch der E400 kam in Betracht und sicherlich macht dieser bei der Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller heraus spass, aber da dieser Motor noch ganz neu ist und somit auch nicht von der breiten Masse im Alltag erprobt wurde sehe ich davon ab. Davon abgesehen bin ich persönlich auch kein Anhänger der neuerdings zwangsbeatmeten "kleinen" Turbo-Maschinen, zumal die Haltbarkeit (der Turbolader) vermutlich geringer ist im Vergleich zum Sauger!? Ich muss dazu sagen, dass ich das

Auto mind. 6 Jahre fahren will. Damit ich auch lange Freude am dem Auto habe, habe ich mir eine nahezu vollausgestatte Konfiguration zusammengestellt:

Sport-Paket AMG

Fahdynamik-Paket

Metallic (Aragonitsilber)

Memory Paket

Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer

Leder Nappa (Tiefseeblau/Seidenbeige)

Zierelement (Wurzelnussholz)

Verkleidung in Leder Nappa

Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

Standheizung

Panorama-Schiebedach

Harman Kardon® Logic 7® Surround-Soundsystem

Comand

Komfort-Telefonie

LED Intelligent Light System

Adaptiver Fernlicht Assistent Plus

Spiegel-Paket

Fahrassistenz-Paket Plus

Sidebags im Fond

Verkehrszeichen-Assistent

Park-Paket mit 360°-Kamera

Rückfahrkamera

Diebstahlschutz-Paket

Cupholder

Kofferaumwanne

Radsicherungssatz

Bordwerkzeugset

Hierbei komme ich auf einen happigen Preis von knapp 83TEUR! Eigentlich finde ich das überteuert für eine aufgemöbelte C-Klasse ohne Allrad und nicht sämtlichen Annehmlichkeiten einer E-Klasse

(Ambientebeleuchtung, Airmatic etc.), aber was soll ich machen ;-) Unverständnis habe ich dafür, dass die Allrad Variante in Übersee angeboten wird aber nicht in Deutschland :-( Bei der Außenfarbe werde ich mich wohl für Aragonitsilber entscheiden. Eine Mischung aus Silber, Gold und Beige. Ein "goldiger" Mercedes hat was :D Leider konnte ich mich weder im Straßenverkehr noch beim MB Händler von der Farbe überzeugen, da die Farbe ganz neu zu sein scheint. Ich denke die Farbe ist aus Sicht der Pflege ein dankbarer Lack. Steinschläge sieht man auf diesem hellen und teils silber schimmernden Lack wohl nicht so stark wie z. B. bei dunkleren Farben. Und auch der sandige Staub und der grauschwarze Straßendreck kommen auf dieser Farbe vermutlich nicht so stark zur Geltung. Dagegen hebt sich diese gelbliche Farbe auch ein wenig von der Masse der silbernen und schwarzen Autos ab. Als Alternative bzgl. der Aussenfarbe ist noch Feueropal im Rennen, sie hat was lebendiges und versprüht Freude - passend

zum Auto. Aber vielleicht hätte ich dann nach 1-2 Jahren die Nase voll von der dominanten Farbe!? Und so richtig zur Geltung kommt dieses Rot auch nur, wenn das Auto auch regelmäßig gepflegt und gewaschen wird. Und dann müsste ich beim Interior wohl auf Beige/Schwarz wechseln. Aus praktischer Sicht wären die hellen Ledersitze sicherlich auch pflegeintensiver als die dunkleren. Die viele Zeit für

die Pflege will ich ehrlich gesagt nicht aufbringen. Abgesehen davon hatte ich mir beim Interieur überlegt anstatt das schöne helle und möglicherweise schmutzanfällige Tiefseeblau/Seidenbeige ggf. das Bengalrot/Schwarz mit Holz Esche zu nehmen, aber mir kommt dann evtl. der Innenraum zu dunkel rüber. Das würde dann auch das Aufheizen im Sommer begünstigen!? In diesem Zusammenhang überlege ich über den Sinn und Nutzen eines elektr. Sonnenrolos für die Heckscheibe. Bringt das wirkich etwas z. B. Schutz des Leders vor Sonneneinstrahlung?

Ich hatte mal probeweise im bisherigen coupe gesessen und war überrascht wie verhältnismäßig klein der Innenraum ist. Also es war jetzt nicht zu eng oder so, aber ich hätte gedacht mehr Platz zu haben und auch die Kopffreiheit mit Panoramadach war nicht sonderlich groß. Das bemerkte ich als ich mich auf dem Fahrersitz ein wenig gestreckt und nach vorne gebeugt hatte, um das Ende der Motorhaube zu überschauen und dabei mit dem Kopf an die Sonnenblenden oder das Dach stieß und das sage ich als nicht besonders großer Mensch mit ca. 1.70m! Das passiert mir in meinem derzeitigen BMW Mini nicht ;-) Aber vielleicht war der Sitz auch nur zu hoch eingestellt. Ich denke ein helles Interieur schafft ein größeres Raumgefühl. Von Aussen kommt das Auto dagegen relativ groß rüber.

Was ich mich aber auch wirklich Frage, ob ich mich nicht vielleicht doch für das Cabrio entscheiden sollte ( E Coupe oder Cabrio )

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nette Liste an Sonderausstatungen.

Wenn du dich für das Cabrio entscheidest, wird der Einbau einer Standheizung nicht möglich sein.

Außerdem hat bei mir die Kombination Leder Nappa und Sitzklima nicht funnktioniert - ich musste auf normales Leder umsteigen.

Themenstarteram 16. April 2013 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Koelnbuerger

Nette Liste an Sonderausstatungen.

Ja und mir ist auch schon klar, dass man alleine für den Preis der Sonderausstattungen schon einen naglneuen Golf 7 Highline bekommt! Es mag auch sein, dass die eine oder andere Ausstattung unnötig ist. Z. B. habe ich mich auch für das Radsicherungssatz entschieden, denn ich habe mal beim BMW Händler mitbekommen, dass auf deren umzäunten Gelände die Felgen von einem 6er Coupe gestohlen wurden. Kein Scherz! Andererseits ist vieles auch unverschämt teuer wie z. B. Memory-Paket für über 1000 EUR. Letztlich habe mir aber überlegt ein Auto zusammenzustellen, dass mir solange es geht eben Freude bereiten soll und dass ich relativ lange fahren will. Insofern kommt ein Verkauf nach 3 Jahren nicht in Frage, alleine schon wegen dem Wertverlust.

Zitat:

Original geschrieben von Koelnbuerger

 

Wenn du dich für das Cabrio entscheidest, wird der Einbau einer Standheizung nicht möglich sein.

Ja leider

Zitat:

Original geschrieben von Koelnbuerger

 

Außerdem hat bei mir die Kombination Leder Nappa und Sitzklima nicht funnktioniert - ich musste auf normales Leder umsteigen.

Also laut Preisliste wäre das möglich. Sitzklimatisierung bedeutet Sitzheizung + belüftung. Soweit ich weiß wäre in diesem Fall das Leder perforiert eben wegen der Belüftung.

am 17. April 2013 um 11:48

Leder Nappa und Sitzklima geht. Habe ich derzeit.

Sitz ist dann perforiert. Wie immer bei Sitzkühlung..

 

PS: Armaturenbrett in Leder solltest Du mit reinnehmen wenn Du es solange fährst und dich jeden Tag an dem deutlich hochwertigeren Anblick erfreuen möchtest.

Themenstarteram 18. April 2013 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von robby36

 

PS: Armaturenbrett in Leder solltest Du mit reinnehmen wenn Du es solange fährst und dich jeden Tag an dem deutlich hochwertigeren Anblick erfreuen möchtest.

ok, ist gebongt :D

Kannst du eigentlich etwas zur Empfindlichkeit des Leders auf der Instrumententafel sagen? Schließlich ist sie ständig dem Sonnenlicht ausgesetzt. Wird das Leder schnell spröde und muss es regelmässig gepflegt werden? Es wird bei weitem nicht so strapazierfähig sein wie Kunststoff, denn ich hatte auch schon bei einigen unschöne Kratzer darauf gesehen. Wie auch immer, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das nehmen werde :-)

Kann mir vielleicht noch jemand etwas zum elektr. Heckrollo sagen, d. h. wie (un)sinnig dieses Ding eigentlich ist? Ich versuche mir grad vorzustellen wann ich das benötigen könnte. Klar, bei direkter Sonneneintrahlung. Dann fahre ich das Ding hoch und kann nicht mehr ordentlich nach hinten durchschauen. Hmm..

Zitat:

Original geschrieben von Digidrive

 

Kann mir vielleicht noch jemand etwas zum elektr. Heckrollo sagen, d. h. wie (un)sinnig dieses Ding eigentlich ist? Ich versuche mir grad vorzustellen wann ich das benötigen könnte. Klar, bei direkter Sonneneintrahlung. Dann fahre ich das Ding hoch und kann nicht mehr ordentlich nach hinten durchschauen. Hmm..

Mein Heckrollo macht für mich in meinem Coupé keinen Sinn - es war halt dabei. Ich selbst würde es nicht bestellen.

Es hat den echten Nachteil, wenn du es hochmachst, dass du deutlich weniger durch den Rückspiegel nach hinten siehst. Vielleicht hilft es, beim Abstellen des Autos in der Sonne, aber gegen die Hitze beim Einsteigen gibt es ja die fernbediente Innenraumbelüftung und die Komfortöffnung aller Fenster und des Dachs mittel Fernbedienung.

Ich könnte aufs Heckrollo echt verzichten.

der.robe

Zitat:

Original geschrieben von Digidrive

Zitat:

Original geschrieben von robby36

 

PS: Armaturenbrett in Leder solltest Du mit reinnehmen wenn Du es solange fährst und dich jeden Tag an dem deutlich hochwertigeren Anblick erfreuen möchtest.

ok, ist gebongt :D

Kannst du eigentlich etwas zur Empfindlichkeit des Leders auf der Instrumententafel sagen? Schließlich ist sie ständig dem Sonnenlicht ausgesetzt. Wird das Leder schnell spröde und muss es regelmässig gepflegt werden? Es wird bei weitem nicht so strapazierfähig sein wie Kunststoff, denn ich hatte auch schon bei einigen unschöne Kratzer darauf gesehen.

Dass Leder auf dem Armaturenbrett wirst Du schon regelmäßig pflegen müssen wenn Du lange ungetrübten Spaß daran haben willst da es an heißen Sonnentagen schon sehr starker Hitze ausgesetzt ist und schnell seine Geschmeidigkeit verliert und durch die Austrocknung sich zusammen zieht, auch wenn getempertes Leder verwendet werden sollte (weiß ich nicht ob's verwendet wird) um diesen Effekt zu vermeiden. Aber es ist auch kein großer Akt es 1x im Jahr mit nem entsprechenden Mittel einzureiben, Schau mal bei Lederzentrum.de rein.

am 19. April 2013 um 6:13

Ist doch eh "nur" das Artico Kunstleder... Von daher kein Aufwand.

Themenstarteram 19. April 2013 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von ZZ-Z4ever-ZZ

Ist doch eh "nur" das Artico Kunstleder... Von daher kein Aufwand.

Echt, das ist Kunstleder? Nun ja, zumindest kann ich den schönen Anblick dann besser mit meinem Gewissen vereinbaren *gg*

am 19. April 2013 um 8:43

Das ist falsch.

 

Das Armaturenbrett beim E Cabrio / Coupé wird mit Leder Nappa bezogen. Das Kunstleder ist bei den neuen Modellen der B Klasse / A Klasse verbaut, wenn man dieses Exklusiv Paket wählt.

Das Leder im Cabrio ist sehr fein und sieht auch sehr edel aus. Ich reibe das nur ab und zu ab. Und wie meine Vorredner schon sagten, einmal im Jahr mit nem Lederpflegemittel einreiben und fertig..

Kann mich robby36 nur anschließen, es ist einfach toll in das Auto einzusteigen und Armaturenbrett in Leder vor Dir zu haben. Der Innenraum wird dadurch extrem aufgewertet.

 

Wenn Du keine Vorurteile gegenüber BMW hegst, würde ich an Deiner Stelle auf das 4er Coupe bzw. Cabrio warten. Der hätte, im Gegensatz zum E Coupe das Allradsystem (plus HUD). Das Cabrio soll mit Blechdach kommen.

hallo digidriver,

dass dir schon nach 2 Jahren beim Verkauf niemand mehr etwas für deine gehobene Mittelklassevollausstattung spendiert, weißt du ja.

Du hast z.B. keine Anhängerkupplung geordert, somit dürfte es mit der Unterschreiten des zulässigen Gesamtgewichtes für einen Urlaubsturn wohl noch klappen, es sei denn, du bringst richtig was auf die Waage (wie so viele Mercedes-Cabrio-Fahrer!)

Noch ein kleiner, ernstgemeinter Rat: Bestell' das Raucherpaket, auch wenn du Nichtraucher bist! (kostet vielleicht soviel wie 'ne Stange Zigaretten). Warum, ganz einfach: Willst du das Auto einmal verkaufen; ohne Raucherpaket nimmt's KEIN Raucher und du schränkst somit den Käuferkreis erheblich ein. Deswegen sind alle Vorführer, Geschäftswagen usw. damit ausgestattet!

Und zu deinen Zweifeln: Nimm das Cabrio, da sieht man was verbaut ist (zumindest der Kenner!).

Edoardo

Themenstarteram 21. April 2013 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von sophiestation

Wenn Du keine Vorurteile gegenüber BMW hegst, würde ich an Deiner Stelle auf das 4er Coupe bzw. Cabrio warten. Der hätte, im Gegensatz zum E Coupe das Allradsystem (plus HUD). Das Cabrio soll mit Blechdach kommen.

Ehrlich gesagt hatte ich anfangs für eine Zeitlang mit diesem Gedanken gespielt. Die Präsentation des Concept Cars hat mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker gehauen und das Design sieht so typisch BMW gefällig aus wie ich das sonst nur von Audi her kenne. 3er, 4er, 5er sehen allesamt zum verwechseln ähnlich aus. Die sogenannten Formensprache finde ich designtechnisch doch sehr einschränkend. Ansonsten aber denke ich, dass gerade der Motor und das Getriebe im Zusammenhang mit xDrive der 4er top sein werden und eine Menge Fahrspaß bieten können. Aber wie gesagt, finde ich die Optik des E Coupe einfach schöner - eine Herzensangelegenheit ;-)

Zitat:

Original geschrieben von edoardo

hallo digidriver,

dass dir schon nach 2 Jahren beim Verkauf niemand mehr etwas für deine gehobene Mittelklassevollausstattung spendiert, weißt du ja.

Du hast z.B. keine Anhängerkupplung geordert, somit dürfte es mit der Unterschreiten des zulässigen Gesamtgewichtes für einen Urlaubsturn wohl noch klappen, es sei denn, du bringst richtig was auf die Waage (wie so viele Mercedes-Cabrio-Fahrer!)

Noch ein kleiner, ernstgemeinter Rat: Bestell' das Raucherpaket, auch wenn du Nichtraucher bist! (kostet vielleicht soviel wie 'ne Stange Zigaretten). Warum, ganz einfach: Willst du das Auto einmal verkaufen; ohne Raucherpaket nimmt's KEIN Raucher und du schränkst somit den Käuferkreis erheblich ein. Deswegen sind alle Vorführer, Geschäftswagen usw. damit ausgestattet!

Und zu deinen Zweifeln: Nimm das Cabrio, da sieht man was verbaut ist (zumindest der Kenner!).

Edoardo

Interessant, das mit dem Raucherpaket ist eine Überlegung wert. Nun, ich bin eigentlich niemand, der gerne das Auto zur Schau stellt oder sich darüber definiert oder ähnliches. Ich will es mir einfach gönnen ;) Von daher interessiert es mich weniger, dass die Leute sehen was verbaut ist oder so. Ich muss mich einfach wohlfühlen.

Ich war am WE bei MB gewesen und dort konnte ich mir erstmals eine Farbprobe von Aragonitsilber anschauen. Das erste was mir in den Sinn kam war, dass es altbacken aussieht, um politisch korrekt zu bleiben. Ich konnte im Schauraum erst einmal keinen Unterschied zur Farbe Perlbeige erkennen. Erst bei Tageslicht war für mich zu erkennen, dass Aragnitsilber im Vergleich zu Perlbeige etwas silbriger daherkommt. Also praktisch Perlbeige mit Grauschleier.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Gedanken rund um die Zusammenstellung des MOPF 2013