ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Vorstellung und Motorkontrollleuchte

Vorstellung und Motorkontrollleuchte

Mercedes CLK 209 Cabrio, Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 18:25

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich Ihnen vorstellen.

Ich habe eine Frage zu meinem CLK W209 in Tansanitblau metallic, derzeit 100 000 km 1,8 Liter, 164 PS, Bj. 2004.

Anliegend habe ich ein Foto eingefügt.

Ausstattung:

M18 HUBRAUM 1,8 LITER

NE7 STEUERCODE WERK BREMEN

045 STEUERCODE VERSTAERKTE BATTERIE BR 209 220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)

260 TYPKENNZEICHEN AUF HECKDECKEL - WEGFALL

275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)

326 TELEFON IN ARMLEHNE VORN 354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ

386 VORRUESTG.MOBILTELEFON M.UNIVERS.-SCHNITTST.(MTUS)

414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG

423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG 551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)

673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET 756 RADIO MB AUDIO 10 CD MIT VK/RDS

804 AEJ 03/1; 03/X 873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

875 SCHEIBENWASCHANLAGE BEHEIZT 926 ABGASREINIGUNG MIT EU4 TECHNIK (EURO 4)

955 AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE 985 KFZ-BRIEF UND COC PAPIER EU4 TECHNIK

359U TANSANITBLAU - METALLICLACK 838A LEDER PALMAGRAU/ALPACAGRAU

220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)

275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)

354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ

414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG

551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)

756 RADIO MB AUDIO 10 CD MIT VK/RDS

873 SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS

926 ABGASREINIGUNG MIT EU4 TECHNIK (EURO 4)

985 KFZ-BRIEF UND COC PAPIER EU4 TECHNIK

838A LEDER PALMAGRAU/ALPACAGRAU

Gestern Abend habe ich zum ersten Mal Probleme gehabt, und zwar, leuchtete nachmittags die Motorkontrolle (die gelbe); laut Betriebsanleitung Benzin/Zündung usw.

Die Lampe ging bei jedem Start sofort an, Maschine und Getriebe waren jedoch wie immer; ich habe keinen Unterschied gemerkt. Der Reiserechner zeige dauerhaft "keine Störung" an - trotz leuchtender, besagter Lampe.

Heute führte ich den Wagen Mercedes vor. Dort hat man 2 Fehler ausgelesen, und zwar "Fehler Gemischanpassung" und "Zylinder 1 Zündaussetzer". Angeblich sei es eigentlich nur 1 Fehler (Folgefehler).

Ich fahre zu viel Stadt und zu viele Kurzstrecken. Mir wurde ein teures "Additiv" in den Tank geschüttet, die Fehler über eine "Start Diagnostics" gelöscht und ich für 100 km auf die Autobahn geschickt.

Alles in Ordnung, keine Fehler, keine Leuchten, keine Probleme.

Ich bitte Sie nun um Ihre Meinung - was war da los?

Tausend Dank.

Sam-8231
Beste Antwort im Thema

Ist es nicht das was wir letztens auch an meinem Wagen besprochen hatten? Also das dass Öl quasi sich Richtung Steuergerät durch arbeitet? Wenn ja hoffe ich das es noch nicht zu spät ist.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...te-gasannahme-und-mkl-an-t4509353.html

da kannste mal lesen...trifft bei deinem motor auch zu;)

am 16. Januar 2014 um 10:26

Und "Du" darf er auch sagen :p

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 16:12

Hallo zusammen,

zunächst einmal recht herzlichen Dank für "Eure" Hilfe.

Bin nun minimal weiter, und zwar wie folgt:

- Die Lampe leuchtet unregelmäßig, einige Tage gar nicht, dann plötzlich beispielsweise im Stand an der Ampel - WENN sie jedoch leuchtet, keine erkennbaren Unterschiede

- Laut Sternpartner seien verkokte Ventile bei der km-Laufleistung unwahrscheinlich

- Maschine einige Minuten ausschalten und einige Minuten warten (soll wohl helfen, wenn es die Ventile sein sollten) hilft NICHT - also noch ein Anzeichen dafür, dass sie es NICHT sind

- Ich solle zwischendurch mal Super + tanken

- Kompressionsdiagramm und Endoskop negativ (beides in Ordnung)

- Nun sollen folgende Teile - trotz regelmäßigem Service - höchst vorsorglich erneuert werden:

- Zündkerzen

- Zündkabel

- Zündspulen

- Kraftstofffilter

- Luftfilter

- Innenraumfilter

- Keilrippenriemen (sieht zwar noch gut aus, aber sei noch der erste)

Was haltet ihr davon; ist das ein Schritt in die richtige Richtung, oder versuchen die örtlichen Berater nur, "schnelle Kohle" zu machen?

Recht zerzlichen Dank an "Euch" alle :-)

PS.: Das Problem soll ja bei "mir" an meinen Kurzstrecken liegen; jedoch fahre ich diese Strecke(n) bereits seit bald 10 Jahren, mit einer Handvoll verschiedenen Wagen und Marken (Opel, Mercedes, BMW) - das Problem hatte ich jedoch noch nie. Natürlich ist auch mir bekannt, dass Kurzstrecken nicht das "Wahre" sind - aber solche Probleme?

Dies habe ich nachgefragt, die modernen Motoren sollen angeblich derart empfindlich hierauf reagieren ???

Ich werfe mal das Thema "Teillastentlüftungsschläuche" in die Arena. Da gibts 2 Stück von, an den oberen kommt man gut dran, an den unteren nicht. Trifft eigentlich jeden M271-Motor aus diesen Baujahren irgendwann...sorgt für Falschluft und damit für den Fehler "Gemischanpassung". Irgendwann wird der Motor auch anfangen, im Leerlauf unrund zu laufen...

...sollte der :) eigentlich wissen!!

Grüße

Was ich dir auch generell aus Erfahrung trotzdem mit auf den weg geben kann ist folgendes : Wenigstens einmal im Monat versuchen auf die Autobahn und dort etwas dampf ablassen ! Natürlich nur bei Betriebstemperatur und guter Sichtverhältnisse.

Ich komme vielleicht 3-4 Mal im Jahr auf die Autobahn, das geht auch ohne. Mit Kurzstreckenverkehr hat das beschriebene Problem absolut garnix zu tun, weil "Herr Kaleu, das muss das Boot abkönnen!!".

Grüße

am 28. Januar 2014 um 7:58

bei meinem alten clk 320iger (allerdings noch w208) hatte ich dieses problem auch öfters

mal war das lämpchen aus mal war es an es hat also nicht ständig gebrannt

weder beim beschleunigen noch beim normalen fahren oder beim verbrauch,ich konnte nichts ungewöhnliches feststellen

bei mb hat der meister mal eine runde gedreht(ohne pc-diagnose), als er zurückkam war das lämpchen aus (er muß wohl an irgendwelchen kabeln/steckern gewackelt haben)

einige wochen hatte ich danach ruhe, aber dann ging es mal wieder an irgendwann war es wieder aus

das ging so mehrere jahre

ein paar tage war die lampe an dann war sie manchmal mehrere wochen aus

ich ging von einem wackelkontakt aus

mein benzinverbrauch lag in 9 jahren bei 10,5 l

das auto habe mit dem problem vor 3jahren weiterverkauft

den käufer habe ich auf das problem hingewiesen und im kaufvertag vermerkt

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 17:30

Hallo zusammen,

heute wurde 4 neue Zündspulen und 4 neue Kerzen eingebaut. Die Altteile sahen aus wie neu.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen (und danach alles gelöscht). Diesmal ein anderer Fehler:

- Gemischanpassung (wie vorher)

- Zylinder 3: Aussetzer (statt Zylinder 1).

Bisher ist die Lampe aus.

Die Kabel der Nockenwellenversteller seien ölig und das Öl läuft auf die Lambdasonde. Die Nockenwellenversteller sollen nun erneuert werden?

Schönen Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von balero-2404

Die Kabel der Nockenwellenversteller seien ölig und das Öl läuft auf die Lambdasonde. Die Nockenwellenversteller sollen nun erneuert werden?

Ach Du scheixxe...jo, da kommt dann noch der ganze Kabelbaum hinzu. Herzliches Beileid...das Thema "Öl im Kabelbaum" ist nicht ganz unbekannt...habe selbst in meinem 2008er 200K zwei "Ölstoppkabel" verbaut...sicher ist sicher...

Ist es nicht das was wir letztens auch an meinem Wagen besprochen hatten? Also das dass Öl quasi sich Richtung Steuergerät durch arbeitet? Wenn ja hoffe ich das es noch nicht zu spät ist.

Zitat:

Original geschrieben von Der_Wolf_Im_Ford

Ist es nicht das was wir letztens auch an meinem Wagen besprochen hatten?

Ja. Und hier ist das Öl wohl schon bis in die Lambdasonden durch... :(

Hallo :)

Also mein alter Fahrt ne e klasse und er hatte mal

Ein ähnliches Problem wie du

Die vom freundlichen meinten es könnte daran liegen das er zu "untertourig"

Gefahren worde :/

Ehm ohne das Thema zu wechseln so nebenbei :)

Was hast du für felgen auf deinen clk drauf ?

Sehen sehr ansehnlich aus :)

Zitat:

Original geschrieben von Mike-D

Ehm ohne das Thema zu wechseln so nebenbei :)

Was hast du für felgen auf deinen clk drauf ?

Sehen sehr ansehnlich aus :)

DBV Australia?

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 20:04

Hallo zusammen.

es ist ein H&R Fahrwerk 40/40 verbaut, die Felgen sind RH Aluräder 8,5Jx18/ET30 bzw. 9,5Jx18/ET35.

Ich habe 2x Ölstopkabel eingebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen