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Vorstellung und gleich Probleme

BMW 5er E34
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 20:42

Hallo liebes Forum,

ich bin ein "Überläufer" aus dem Passat 35i Forum :p.

Da mein alter Passat (BJ `90) den Geist aufgegeben hat, habe ich mir letzte Woche einen 520i touring BJ ´93 gekauft.

Das Auto fährt sich prima und ich bin begeistert. Nun kommt aber leider der Dämpfer. Der Vorbesitzer hat gemeint, dass Auto ist super in Schuß. Bei der Probefahrt und der "normalen" Gebrauchtwagenkaufkontrolle gab es keine Auffälligkeiten.

Da der TÜV nächsten Monat fällig ist, ich aber unbedingt wissen wollte, ob das Auto wirklich i. O. ist, bin ich heute zum TÜV gefahren. Das Ergebnis ist niederschmetternd.

Neben Kleinigkeiten gibt es folgende Punkte:

Feststellbremse Wirkung nicht ausreichend

Umlenkhebel/Lenkstockhebel Lagerung ausgeschlagen

Schalldämpferanlage hinten Wärmeschutz Befestigung mangelhaft

CO Gehalt im Leerlauf nicht i. O.

CO Gehalt im erhöten Leerlauf nicht i. O.

Motor undicht - Ölverlust

Getriebe undicht Ölverlust

Nun habe ich zwei Fragen:

Hat jemand von Euch evtl. eine Vorstellung (Erfahrung) mit wieviel ich rechnen muß?

Gibt es irgendjemanden im Forum aus dem Raum Berlin der mir evtl. bei den Reparaturen helfen kann?

Da wir gerade noch einmal Nachwuchs bekommen haben, ist das Geld leider nicht ganz so locker. Also muß vieles in Eigenarbeit erfolgen.

Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten.

Nette Grüße aus Berlin

Bastian

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36 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 21:43

...muss noch etwas nachlegen.

Eins ist mir noch aufgefallen. Die Temp. Anzeige bewegt sich nicht und heizen tut er auch nur gering. Vermute mal der Temp.sensor. Kann der sich irgendwie auf die Abgaswerte auswirken?

LG

Moin,

 

willkommen hier beim E34.

Bei Dir dürfte wohl der Thermostat für´s Kühlwasser im Eimer sein, darum wird der Wagen nicht warm, zudem können daher wohl auch die CO-Probleme herrühren. Ganz nebenbei hast Du vermutlich auch einen erhöhten Spritverbrauch.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 8:55

Hallo Erik,

vielen Dank für Deine Antwort. Der Prüfer vom TÜV meinte auch, dass der Motor "sehr hart" läuft. Kann das evtl. auch am Thermostat liegen. Ich werde den Thermostat auf jeden Fall wechseln. Wie oder wo kann ich denn "zwischendurch" die Abgaswerte prüfen lassen, ob sie nun i. O. sind? Möchte deshalb nicht jedesmal zum TÜV.

Da ich mich ja nun durch den ganzen Prüfbericht schrauben muß, kannst Du mir vielleicht sagen, welches Teil das genau ist:Umlenkhebel/Lenkstockhebel Lagerung ausgeschlagen.

Vielen Dank und nette Grüße

Bastian

hallo,

 

leute, leute......wenn das geld schon knapp ist und man ein fast 20 jahre altes auto kauft, sollte man doch mal ein paar EUR investieren und vor dem kauf das auto beim TÜV zum gebrauchtwagen check vorstellen.

soviel dazu......

feststell bremse dürfte ja kein problem sein.

lenkstockhebel auch nicht.

bei den öl verlusten wirds schon komplizierter....welches getriebe verliert den ÖL !??

ÖL verlust am motor....das kann alles mögliche sein....ölwannendichtung ventieldeckel dichtung....simmerringe.

am meisten sorgen macht mir der CO gehalt........am thermostat liegt das nicht......könnte der kat...lambdasonde...u.s.w. sein.

 

gruß

woody

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 14:42

Hallo Woody,

danke für die Antwort. Die Sache mit dem ...sollte man....ist angekommen ;)

Leider sind da Umstände mit eingeflossen, die sich nicht ändern ließen.

Nun habe ich ihne nun mal....

Wenn ich wüßte welches Getriebe. Habe ihn morgen auf der Bühne und kann dann Bilder machen.

Welchen Tip gibst Du mir denn, wie ich dem Ölverlust am besten auf die Spur kommen kann?

Ebenso würde ich gerne wissen, wie ich nun herausfinden kann, was für die CO Werte verantwortlich ist.

Lamdasonde müßte sich doch irgendwie per Lämpchen bemerkbar machen, oder? Wenn es der Kat ist, dann ist das "Projekt" schon gestorben. Oder hat noch jemand etwas brauchbares herumliegen?

Gruß

Bastian

Hallo!!!

Ganz so schlimm find ich das TÜV Urteil jetzt auch nicht.

Zur Bremse : Vermutlich sind die Kipphebel fest, da hilft nur Bremsen zerlegen alles reinigen und entrosten und gangbar machen

Wenn man es vernünftig machen will die Kipphebel austauschen da die Alten recht schnell wieder fest sitzten.

zum Ölverlust: Erst mal alle Verkleidungen abbauen und Motor reinigen (aber aufpassen,die Elektronik muss trocken bleiben)

sonst sucht man sich zu Tode bis das Leck gefunden ist.

zum CO-Wert : Ist schon gut möglich dass es an der fehlenden Temperatur liegt.

Mein alter 520 er hatte das selbe Problem,da ich nur ne kurze Anfahrt zum TÜV habe hatten die Werte

nie gepasst. Habe dann grundsätzlich vor der ASU das Motorenöl gewechselt und bin erst mal so 20 Km

spazieren gefahren,wenn er richtig Betriebstemperatur hatte war die Plakette kein Problem

zum Abstrahlblech : Vermute mal dass das Blech an den Verschraubungen durchgerostet ist, nicht lang mit aufhalten

die Schrauben bringt man zu 80 % eh nicht mehr auf.

Einfach irgendwo wo es nicht stöhrt Blechschrauben reindrehen und gut is.

Moin und willkommen bei uns ;) ,

weisst du denn, ob der Lambdawert zu hoch oder zu niedrig ist? Wenn der zu niedrig ist, kann man ja auch z.b. Falschluft mit in die Fehlersuche einbeziehen.

Viele meinen auch, das der Wert gerade bei so einem alten Wagen besser wird, wenn man motoröl und Luftfilter vorher wechselt...mache ich aber nie.

Dein "Umlenkhebel/Lenkstockhebel Lagerung ausgeschlagen", wird das Gummilager sein. Kostet nix das Teil...und verbaut ist es hier (nr.15)...

http://de.bmwfans.info/.../

Bremsen ist klar...kein Problem...

Ölverlust...da würde ich erstmal alles schön mit Bremsenreiniger saubermachen, und nach 1 Woche, oder einigen Tagen, je nachdem wie viel du fährst, wieder untergucken...dann sieht man ja wo das herkommt.

Und Wärmeblech einfach neu dranschrauben, oder wenn du Lust hast neue orig. Befestigungsklips besorgen und dranpappen ;)

Gruss Marc

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 19:49

Nabend zusammen,

ich sehe langsam Licht am, Ende des Tunnels. Scheinbar ist die Sache doch noch nicht hoffnungslos....

Mit der Falschluft habe ich auch schon dran gedacht. Habe heute endlich mal wieder bei Tageslicht unter die Haube schauen können.

2 poröse und einen abgezogenen Schlauch habe ich schon entdeckt. Der Vorbesitzer hat sich entweder nicht drum gekümmert, oder hatte überhaupt keinen Plan (noch viel weniger als ich). Da ist ein Masseband quer durch den Motorraum gezogen usw....

Das Öl ist Mitte November gewechselt worden.

Der Lambda-Wert bei erhöhtem Leerlauf Max: 1.03 Ist: 1,023

CO bei Leerlauf Max: 0,50% Ist: 0,632%

CO ber erhöhtem Leerlauf Max: 0,30% Ist: 0,569%

Ich habe schon eine Menge Autos durch den TÜV gebracht, aber ich habe den Eindruck, der TÜV-Rheinland nimmt es genauer als andere :rolleyes:

Ich werde mich morgen unter das Auto begeben und mich der Bremse, dem Hitzeblech und dem Gelenk annehmen.

Werde dann berichten. Ich freue mich, dass ich hier so viel Hilfe erfahre.

Nette Grüße aus Berlin

Bastian

hallo,

 

hab da noch etwas vergessen....wie wärs mal mit fehlerspeicher auslesen.

zum ölverlust...wenn du ihn dann auf der bühne hast einfach mal alles genau absuchen....wenn nötig mal ne unterbodenmotorkomplettwäsche machen und nach ein paar kilomtern fahr das ganze nochmal begutachten. (aber das schrieben ja schon andere)

 

bin gespannt wies weiter geht....hoffe du berichtest weiter.

 

gruß

woody

 

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 22:09

Hallo zusammen,

natürlich berichte ich weiter. Freue mich ja, wenn ich das alles nicht alleine durchstehen muß ;)

Gestern war ich in einer Selbstschrauberwerkstatt mit Meister. Der Meister hat mir sofort gesagt, dass es ein riesen Fehler war, mit einem alten Auto zum TÜV Rheinland zu fahren. Die erwarten grundsätzlich Neuwagenzustände...

Also, der Fehlerspeicher zeigte keine Fehler an. Der Kat ist i. O. (Gott seis gedankt), allerdings zeigt die gesamte Auspuffanlage einige Undichtigkeiten an den Verbindungen auf. Das leckende Getriebe rührt vom Simmering her. Die Lenkung betreffend, ist es nicht der Lenkstockhebel, sondern das Lenkgetriebe am untersten Ende. Habe ich bereits fast organisiert (gebraucht, aber fast neuwertig für € 100,-)

Die Sabberei am Motor scheint ein Druckschlauch zu sein. Der Meister meint nach einer oberflächigen Prüfung, dass die Zylinderkopfdichtung noch ok aussieht:rolleyes:. Allerdings kommt etwas weißer Rauch aus dem Auspuff:rolleyes:

Jedenfalls meinte er, dass ich bis Mitte Januar fahren soll, dann wird er den Wagen "seinem" Prüfer vorstellen. Er meint, wenn die Lenkung und die Bremse gemacht ist, das er durch kommt.

Auch sagte er, das der Preis ok war, und die Substanz noch gut ist. Das beruhigt schon mal etwas.

Habe aber gestern wenigstens den Heckscheibenwischer repariert(der berüchtigte Führungsstift). Den Thermostat habe ich gestern nicht mehr geschafft (Thermostatgehäuse eingeklebt!?). Dafür habe ich das Kühlsystem mal ausgiebig entlüftet. Sieha da, auf der Rückfahrt wurde er mollig warm. Allerdings bewegt sich der Temp.-Zeiger nur mm weise.

Habe heute mein Radio eingebaut. Soweit alles schön, allerdings kommt aus den hinteren"Himmelssprechern" kein Sound, aber eins nach dem anderen.

Nun brauche ich nur noch den Beifahrerspiegel und die Innenbeleuchtung reparieren.

Morgen hole ich mir recht günstig Velour Sitze. Im Moment sind Ledersportsitze verbaut, aber aus dem Alter bin ich raus habe ich gemerkt.

Soweit der Stand der Dinge. Keine Angst, ich werde nicht jedesmal so einen Roman schreiben. Aber ich werde weiter berichten.

Nette Grüße und eine angenehme Nacht...

Hallo erst mal,

die Tüv Lobby möchte für alle älteren Fahrzeuge eine Einjährige Untersuchung durchsetzen.

Darum Zicken die bei den Untersuchungen hier und dar herum.

Zu diesem Thema später mähr.

hallo,

 

na dann biste ja nochmal mit nen blauen auge davongekommen.

ich bin früher auch immer zum TÜV süd gegenagen....aber da kammen immer so blöde sprüche wie "owehh ein opel" u.s.w.

bis die mir dann meinen 2,5 td bei der asu zerlegt haben (wapu zerissen).

nun gehe ich zwars auch noch zum TÜV aber in eine opel werkstatt und siehe da....es gibt null probleme mehr.

 

gruß

woody

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 21:05

Das ist ja eigentlich ein Ding, oder?

Hast Du damals irgendeinen Schadensersatz bekommen (abgesehen vom ideellen Wert)

hallo,

he he....da war ich bis zur obersten TÜV stelle....keine change da irgentwas zu bekommen.

der orsch hat sogar noch fröhlich weiter gas gegeben als ich schon geschrien hab, wo das wass den ausgleichbehälter niagara artig verlassen hab....ich sagte dann noch...wenn sie schon vollgas geben u.s.w. sollte man doch mal die temp. anzeige beobachten.

aber was will ein volldepp wie ich, gegen einen fachidioten ausrichten.

 

gruss

woody

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