ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Neuer BMW und gleich 2 Probleme

Neuer BMW und gleich 2 Probleme

BMW 5er E34
Themenstarteram 7. April 2012 um 12:37

Hallo Miteinander,

 

bin neu hier und hab mir vor 2 Wochen einen E34 520i 24V Bj 1995 zugelegt.

Soll als Übergangsauto dienen.

Der Wagen hat vom Vorbesitzer neuen Tüv bekommen.

So zum Problem:

Der Wagen ist gerade in dem unteren Drehzahlbereich sehr träge. Weiß aber nicht wie weit das bei dem Gewicht normal ist???

Hatte ja nur meinen 528i E39 zum Vergelich, da liegen Welten dazwischen.

Aber der Motorlauf ist sehr ruhig, und er ruckelt nicht mal minimal. Auch Endgeschwindigkeit schein zu passen.

Das zweite Problem ist, dass ich beim stärkeren Abbremsen ein Geräusch von der Vorderachse habe.

Die Frequenz vom Geräusch ändert sich mit abnehmender Geschwindigkeit. Wir hatten ihn auf der Bühne und schein alles fest zu sein, zudem hat er wie erwähnt neuen Tüv.

 

Also bin über jeden Tip sehr dankbar.

 

Vor allem das mit der Leistung beschäftigt mich.

 

Danke!!

Beste Antwort im Thema

also ein 520i zieht dir die Butter nicht vom Brot, das ist sicher. Ich habe auch einen 520i und einen 525i, und die 42 PS mehr merkt man schon deutlich.

Mir ist es schon passiert, dass ich mit dem 520i beim Überholen die Klimaanlage abschalten musste um vorbei zu kommen.

das 2. Problem könnte von den Bremsen kommen, da müßte man aber mal nachschauen was für Beläge (Marke etc.) verbaut sind. Es könnte aber auch ein defektes Radlager sein, ändert sich das Geräusch beim durchfahren einer Kurve?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

also ein 520i zieht dir die Butter nicht vom Brot, das ist sicher. Ich habe auch einen 520i und einen 525i, und die 42 PS mehr merkt man schon deutlich.

Mir ist es schon passiert, dass ich mit dem 520i beim Überholen die Klimaanlage abschalten musste um vorbei zu kommen.

das 2. Problem könnte von den Bremsen kommen, da müßte man aber mal nachschauen was für Beläge (Marke etc.) verbaut sind. Es könnte aber auch ein defektes Radlager sein, ändert sich das Geräusch beim durchfahren einer Kurve?

Themenstarteram 7. April 2012 um 12:57

Danke, das beruhigt mich schon mal etwas. 

Was das Geräusch angeht, es ist nicht immer da, sodass ich nicht sagen kann, ob es sich in Kurven ändert.

Kommt ja nur beim beim Abbremsen. Und nur wenn ich stärker bremsen muss und auch nur am Anfang, so 3-4 mal und dann ist wieder weg.

Und was mir noch aufgefallen ist, wenn ich bremse und glecihzeitig in eine Unebenheit reinkomme ist das Geräusch besonders laut.

BMW Vorderachsen sind auf Verschleiß sehr empfindlich. Es kann auch ein ausgeschlagenes Lager der Zug- oder Druckstreben sein. Eine Ferndiagnose ist da sehr schwer, man muß das Fahrzeug auf der Bühne haben und an den richtigen Stellen wackeln etc. um es vieleicht zu sehen.

Und eigentlich isses völlig Wurscht, welche Motorisierung du beim e34 hast..... bei den Benziner-Modellen wird sich unter 4.000 Umdrehungen nicht viel tun

Themenstarteram 8. April 2012 um 14:17

JA bin schon etwas enttäuscht dann von der Leistungsentfaltung.

Er kriegt von mit jetzt sowieso eine Wartung mit ÖL, Zündkerzen und Luftfilter.

Dann lass ich mal auch den Fehlespeicher auslesen und wenn nichts drin ist, dann ist gut und find mich damit ab.

Was die Vorderachse angeht, bin ich immer noch ziemlich ratlos.

Ich tausche sehr ungern auf Verdacht, auch wenn die einzelnen Teile nicht sooo teuer sind.

Themenstarteram 11. April 2012 um 18:08

Also nachdem ich jetzt paar Tage mehr Erfahrung habe, muss ich sagen dass es nicht noraml sein wie er im unteren Drehzahlbereich anzeiht.

Frage: Ist es normal dass der Momentanverbrauch auch beim moderaten Beschleunigen auf maximum geht???

jopp, das " LÜGOMETER" zeigt dir schon beim normalen Beschleunigen einen Wert an, dass du meinen könntest, es wäre besser, wenn du deinen eigenen Tanklaster im Rücken hättest....

Auf die Anzeige ist quasi ges.....

 

Mfg Johannes

Themenstarteram 11. April 2012 um 19:08

:D Und ich hab schon nen Schreck bekommen.

Wenn da aufeinmal 20-30 l durchrauschen. :eek:

 

Also ich hatte seinerzeit mal dem 520i 12v.... erfahrungesgemäß entsprach die Beschleunigung unterhalb der 3.000 Umdrehungsmarke in etwa der meines VW-T3 mit 60 PS.

So ab 4.000 Umdrehungen kann man von Beschleunigung reden.

Aktuell fahr ich den e34 M5 3,6 und wenn ich da bei 2.000 Umdrehungen aufs Gas steig, fährt mir auch erstmal jeder Corsa weg.

Die Benziner im e34 verlangen durch die Bank weg alle ne Drehzahl jenseits der 4.000 bevor sich irgendwas tut.....

Themenstarteram 14. April 2012 um 20:39

Servus Leute,

könnt ihr mir eine Frage beantworten:

Mir ist heute aufgefallen, dass irgenetwas unter der Ansaugbrücke zischt. Ziemlich laut, aber nicht dauernd.

Sondern immer wieder mal, der Motorlauf verändert sich auch etwas wenn es aufhört oder einsetzt.

Konnte es nicht näher lokalisieren.

Zitat:

Original geschrieben von crazyiv

Servus Leute,

könnt ihr mir eine Frage beantworten:

Mir ist heute aufgefallen, dass irgenetwas unter der Ansaugbrücke zischt. Ziemlich laut, aber nicht dauernd.

Sondern immer wieder mal, der Motorlauf verändert sich auch etwas wenn es aufhört oder einsetzt.

Konnte es nicht näher lokalisieren.

Leerlaufregler!

Themenstarteram 15. April 2012 um 6:25

:)

Ja aber normal oder nicht, dass man den zischen hört, dass er den leerlau etwas anhebt wenn er kalt ist, ist ja normal und gewollt.

Aber hört man den normalerweise oder ist was bei mir undicht?

 

Danke!

ist normal, hat meiner auch. Nicht immer aber oft.

Themenstarteram 15. April 2012 um 10:51

Entschuldigt wenn ich paar doofe Fragen stelle, aber ich lerne meinen 5er erst kennen:)

Ich hab übrigens wegen der Fahrwerksache geschaut und in den Unterlagen zum letzen TÜV im Februar ist eine Rechnung von BMW dabei:

Gemacht wurden unter anderem Querlenker links, die Gummilager der Druckstreben.

Was kann noch so ein Poltern oder Rattern beim Bremsen verursachen.

Vllt die Pendelstützen?

Die Bremsen sind es nicht da das Poltern auf schlechten Straßen und gleichzeitig Bremsen stärker ist.

Die Radlager meine ich auch nicht, da 1. das Geräusch micht permanent da ist und sich in Kurvenfahren nicht provozieren lässt und die Räder absolut null Spiel haben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Neuer BMW und gleich 2 Probleme