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Vorstellung meines E30

Themenstarteram 12. Juni 2009 um 10:04

Hallo an alle E30 Freunde,

ich möchte nun endlich mal die Gelegenheit ergreifen und mein E30 „Projekt“ vorstellen.

Im Sommer letzten Jahres habe ich mich kurzer Hand entschlossen meinen 98er Escort (MK7) schnellstmöglich zu verkaufen, weil sich der braune Rostteufel immer mehr ausbreitete.

Für mich Stand fest, dass mein „Neuer“ ein BMW werden soll und so begab ich mich auf die Suche nach einem preiswerten 3er Modell (E30 / E36), welches mir die Zeit bis zum Ende meines Studiums verschönern sollte. Auf der Suche im Internet fand ich zahlreiche Angebote, da ich aber keine 1,6l Maschine mehr fahren wollte grenzte ich den 316i aus der Suche vorerst aus. In den folgenden Tagen schaute ich mir dann mehrere Exemplare an (318i/320i).

Allerdings waren alle Fahrzeuge in einem eher fragwürdigen Zustand, geprägt von Rost, klappernde Motorengeräuschen und „verwohnten“ Fahrgasträumen. Eigentlich hatte ich mich schon fast damit abgefunden, mit dem Autokauf bis nach dem Studium zu warten und dann lieber ordentlich investieren. Aber einen Termin hatte ich noch und irgendwie war es dann doch ein 316i.

Als ich das Auto sah, hab ich nicht schlecht gestaunt, denn der Wagen war fast Rostfrei (außer Heckklappe) und in einen optisch und technisch guten Zustand. Nach erfolgreicher Probefahrt , habe ich ihn dann für 799 € gekauft.

Nun zu den Fahrzeug Details:

BMW 316i 2-türige Limo (Bj. 02/1990) mit 265.000 km

Motor: M40, 73 kW

Felgen/Reifen: Original Alufelgen (LM design) 14“

195er Uniroyal Rallye550

Original Stahlfelge mit orig. Radzierblenden

175er Winterbereifung

(die Profiltiefen waren bei allen 8 Reifen neuwertig)

Lackierung: Diamant schwarz metallic

Ausstattung: Sportlenkrad, Drehzahlmesser, Wärmeschutzverglasung,

Nebelscheinwerfer

Seit 08/2008 wurden am Fahrzeug folgende Arbeiten durchgeführt:

08/2008: Nachrüstung Kaltlaufregelung (~150 €)

Bremszylinder hinten erneuert (~100 €)

Thermostat erneuert (~50 €)

Spurstange erneuert, Spur einst. (~150 €)

09/2008 Erneuerung aller drei Wellendicht-

ringe am Hinterachsgetriebe (~140 €)

10/2008 Wechsel des Zahnriemens (~150 €)

12/2008 Erneuerung Heckklappe (~40 €)

Lackierung Motorhaube

und Heckklappe (~110 €)

05/2009 Erneuerung Frontscheibe

inkl. Dichtungsgummi (~190 €)

06/2009 Erneuerung aller Leuchtmittel

der Kombianzeige (~20 €)

 

Langfristige Planungen:

Motorenwechsel auf 318i (M40) oder 318is (M42)

Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt, ....

(1) Lohnt es sich überhaupt eine weitere grundlegende Revision des Fahrzeuges?

(2) Wie beurteilt ihr die Chancen auf einen Wertzuwachs in den nächsten 10 Jahren? Auch wenn viele sagen die 4-Zylinder Modelle kannste „vergessen“, wenn alle so denken dann müssten diese doch in ein paar Jahren wirklich rar werden.

(3) Ist eine H-Zulassung anstrebenswert (langfristig)

(4) Welche Meinungen und Tipps könnt ihr zum Motorenumbau geben, oder seit ihr der Meinung die aktuelle Maschine komplett zu revidieren. Bei einer Laufleistung von mittlerweile fast 280Tkm sollte man sich schon ein paar Gedanken machen

Ich werde am WE mal ein paar schöne Bilder machen und dann nächste Woche präsentieren,

Viele Grüße Gonzales

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7 Antworten
am 12. Juni 2009 um 13:08

Hallo Gonzales,

wow, da war ja einiges fällig. Habe gerade bei meinem 316i 07/1990 TÜV machen lassen. War allerdings in Zeitdruck und habe nur diese mechanische Leutweitenregulierung gangbar gemacht. Die Quittung kam prompt: CO-Wert nicht in Ordnung. Mit neuem Endschalldämpfer und Lambdasonde war alles wieder gut. Der TÜV-Prüfer (genau GFÜ) feute sich über den Zustand des Wagens und meinte umbedingt erhalten. Ich solle die üblichen kleinen Roststellen behandeln (Wagenheberaufnahmen, Bremsleitungen und die Benzinleitung. Beim Kauf war er gebraucht, 14 Jahre fahre ich nun dieses Auto. Insgesamt jetzt etwas unter 200.000km aber die Reparaturliste ist kurz. Gut, er ist ein Zweitwagen. Die Hauptarbeit übernahm ein VW Passat 2.0 Bauj. 1991 mit mittlerweile über 460.000km. Ganz ganz lange Reparaturliste.

In der OLDTIMER MARKT 5/2009 ist einiges zum E30 geschrieben. Ich weiß zwar nicht was dem Marktwertschema mit den Noten 1 - 5 zugrundeliegt, schätze meinen 316i aber der niedrigsten Kategorie zu: Preisangabe "geschenkt". Und für geschenkt mit neuem TÜV verdient das Auto ja wohl dann nur Geld. Vom Wert her herausragent aus der Liste ist der 3er ab 320i und vor allem natürlich wie kann es anders sein das Cabrio. Das als 325i Cabrio im besten Zustand 8 500€ bringen kann.

Ich hatte noch nie so ein günstiges Auto. Außer den Verschleißteilen gab es nur zweimal die Leuchtweitenregulierung zu erneuern, das war das einzig ärgerliche, daneben nach 17 Jahren die Hinterachsgummilager, Tragegelenke und Querlenker und ein paar Armaturenbirnchen.

Der 316i ist im Originalzustand. Investiert habe nur Fußmatten und eine Auspuffblende, weil das Ende es Rohres abgerostet war.

Motortausch oder Tuning da weiß ich nicht so recht. Aber ich glaube, ich würde mir dann eben den passenden suchen. Im Moment finde ich die Idee Originalzustand besser.

Gruß LaScala

am 12. Juni 2009 um 19:45

Ist nicht böse gemeint.

Bei 265tkm einfach fahren bis nicht mehr geht...

Hast da nicht gerade ein Schatz ausgegraben.

 

Wertzuwachs = Nein,

 

Motorumbau = Nicht Lohnenswert (noch fahrbare M42 Maschiene

1500€ ) + Arbeit + Eintragung - folgendes fällt dann eh flach

H-Zulassung = nur bei einem altem Vorfacelift mit M10 Maschiene wirklich anschaulich - schon mal ein Golf 2 Gt mit H-Zulassung vorgestellt?

Ich glaub nicht das der 1,8er dich mehr glücklich macht.

Der 1,6er ist sehr drehfreudig und kurz übersetzt.

 

Wenn Du soviel Geld hast dann baust den nochmal kpl. auf.

Wird aber dann nicht für 799€ zu machen sein.

am 12. Juni 2009 um 20:47

bin mal auf die fotos gespannt, aber hört sich gut an. waren 1,6 und 1,8 nich gleich übersetzt?

am 12. Juni 2009 um 22:46

Hab die Tabelle gerade nicht zur Hand, sind aber bis auf eines

unterschiedelich.

Gisbt ein mittellanges was auch im 318er drin ist.

Ich schätze in der Limo wohl.

Teilen sich sonst mit dem mit dem 320er.

Ich hab das kürzeste, wo man bei Nässe gar nicht mehr weg kommt:D

Gratuliere zum KAuf des E30ig, meiner hat noch ne längere Reperaturliste, der hatte nen richtigen Wartungsstau.

Und wenn du mal nen Motorumbau machst dann gleich am 318iS mit M42 Motor.

Du musst Vorteile und NAchteile abwiegen, wenn du auf den 318i M40 umbaust, würd ich den M40 vorher gerneral überholen, alle Lager und Dichtungen, am besten du gehst zum Ingo Köth, Google mal nach dem Namen, dann findest du schon was passendes.

Ich hab jetzt bereist seit 3 JAhren , ca 3800€ in meinen E30 gesteckt.

Jetzt wird das Radhaus rechts hinten entrostet und lackiert. Das Kostet nochmals um 700€ incl Kleinmaterial.

Aja schau dir den Rechten Radkasten an, vom Kofferraum aus, mach die rechte Seitliche Verkleidung weg, und schau mal genau, greife nach vorne, zwischen Seitenwand und Radhaus. Und mach die Verkleidung runter die oberhalb des rechten Reifens ist, so eine kleine Plastikverkleidung , die das Tankrohr schützen soll. Und ein Ausgleichsbehälter ist auch dahinter, und dort ist auch meist das gezeigte Rostproblem, siehe Bilder im Anhang.

Problemstelle NR1 in meinen Augen, und kostenintensiv. Aber wer sein Auto liebt der macht auch das durch.

Radhaus Beifahrerseite
Radhaus/Seitenwand
Tankrohr Metall
am 14. Juni 2009 um 21:09

 

(Und wenn du mal nen Motorumbau machst dann gleich am 318iS mit M42 Motor. )

 

Blacky,was macht dein M42-Umbau?:D

(Ich hab jetzt bereist seit 3 JAhren , ca 3800€ in meinen E30 gesteckt.)

Dafür hab ich jetzt Zwei, hehe.;)

Aber wer sein Auto liebt der macht auch das durch.

Blacky, Du hast doch auch eine Frau?

Langt das nicht....?:D:D:D

Eigentlich lohnt da wohl nur die Karre kpl. zu zerlegen und

alles einzuwachsen und Riemen, Buchsen, Lager und,und,und zu revidieren.

 

Ich hab das aufgegeben.

Wenn das nicht mehr lohnt, dann lohnt nicht mehr.

Für eine Hand voll Euros gibt es sowas immer mal wieder mit

frisch Tüv und ein paar KM weniger zu kaufen.

Ps. man soll sein Auto nicht lieben sondern fahren.:)

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 7:28

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungsberichte. Also was den Motorenumbau betrifft, wird es wohl der M42 werden. Allerdings werde ich den Wagen noch bis zum Winter fahren und dann wahrscheinlich erstmal stilllegen und einlagern.

Als zeitlichen Rahmen für den Umbau hab ich so an 1-2 Jahre gedacht und werde soviel wie möglich selber machen.

Welche Baugruppen sind den kompatibel mit dem M42?

Was außer den hinteren Bremsen müßte noch umdimensioniert werden? Ist das HAG noch verwendbar?

Also wie versprochen

einige Bilder von dem guten Stück ....

http://www.pixunity.de/fotoblog/33389-Fahrzeugvorstellung

Viele Grüße

Gonzo

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