ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vorsintflutliches Prozedere beim Motorstart und DSG-Gang einlegen

Vorsintflutliches Prozedere beim Motorstart und DSG-Gang einlegen

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 12. Juli 2017 um 15:40

Hallo, der Golf 7 ist ja ein recht modernes Auto mit z.B. serienmäßig AutoHold (AH). Deshalb wundert es mich sehr, warum man zum Starten des Motors immer noch die Fußbremse drücken muss wie früher bei älteren Autos ohne AH. Steht so auch in der BA (siehe Bild 1/2).

Das Auto erkennt doch selber, dass und wann es steht und aktiviert im Fahrtbetrieb normalerweise - z.B. an der Ampel - AH. Und zwar sogar bei Start-Stopp, nur nicht vor dem Anlassen des Motors in der Garage, da muss ich selber auf die Bremse treten. Irgendwie unlogisch, denn AH könnte sich bei entsprechender Programmierung immer aktivieren, wenn die Zündung eingeschaltet ist und das Auto steht.

Genauso beim DSG, wenn man zum Losfahren einen Gang (Fahrstufe) einlegen möchte. Ohne Fußbremse geht das nicht (siehe Bild 3/4). Und das verstehe ich nicht.

Natürlich ist mir dieser Ablauf durch langjährige Gewöhnung in Fleisch und Blut übergegangen, denn mein Automatik-BMW aus 2000 konnte das nicht anders, aber der hatte auch noch kein AH. Auch in beiden B-Klassen (alt und neu) musste ich fleißig die Fußbremse treten vor dem Motorstart und Gang einlegen, um das ungewollte Kriechen des Fahrzeugs zu verhindern. Der letze Benz hatte zwar auch AH, aber das war nicht so clever wie im Golf und aktivierte sich nur durch festen Druck auf's Bremspedal.

Also das Fußbremse treten stört mich nicht wirklich, trotzdem frage ich mich, warum das so ist, wenn man im Golf das schlaue AH aktiviert hat. ME ist das nur eine Frage der Programmierung und ich meine, dass die immer schlauer werdenden Assistenzsysteme auch schon beim Einsteigen behilflich sein könnten und z.B. AH oder EPB aktivieren, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Könnte das ein cleverer Pfiffikus vlt sogar codieren?

BA Motorstart
Warnlampe Motorstart
Warnlampe Gang einlegen (DSG)
+1
Beste Antwort im Thema

Eigentlich ganz einfach...

Stell dir vor, vor dir steht ein Auto und du legst eine Fahrstufe ein, ohne auf die Bremse zu treten. Das Auto fährt sofort los und deinem Vordermann hinten rein...

Genau aus diesem Grund wurde diese Sperre eingerichtet. Einfach als zusätzliche Sicherheit, damit wirklich nichts passiert.

170 weitere Antworten
Ähnliche Themen
170 Antworten

Wenn sich AH automatisch einschaltet, wie würden dann jene schimpfen die es immer ausgeschaltet haben?

Jaja, jedem recht getan ist eine Kunst die niemand kann. . . . .

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 16:20

Zitat:

@lufri1 schrieb am 12. Juli 2017 um 18:07:20 Uhr:

Wenn sich AH automatisch einschaltet, wie würden dann jene schimpfen die es immer ausgeschaltet haben?

Oh, das wusste ich nicht und kann mir - anders als bei Start-Stopp - auch gar keinen wirklichen Grund vorstellen zum Ausschalten von AH.

Doch unabhängig davon ist es ja so, dass sich AH gar nicht automatisch einschaltet, sondern nur dann, wenn man im Menü den Haken gesetzt hat, was bei den meisten vermutlich auch so sein dürfte. Und nur in diesem Falle könnte AH automatisch mit der Zündung aktiviert werden. Wer das nicht will, muss ja den Haken nicht setzen und wird dann auch nicht von AH belästigt. ;)

Eigentlich ganz einfach...

Stell dir vor, vor dir steht ein Auto und du legst eine Fahrstufe ein, ohne auf die Bremse zu treten. Das Auto fährt sofort los und deinem Vordermann hinten rein...

Genau aus diesem Grund wurde diese Sperre eingerichtet. Einfach als zusätzliche Sicherheit, damit wirklich nichts passiert.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 16:57

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 12. Juli 2017 um 18:21:36 Uhr:

Eigentlich ganz einfach...

Nö! ;)

Zitat:

@Antares_65 schrieb am 12. Juli 2017 um 18:21:36 Uhr:

Stell dir vor, vor dir steht ein Auto und du legst eine Fahrstufe ein, ohne auf die Bremse zu treten. Das Auto fährt sofort los und deinem Vordermann hinten rein...

Ja das war oder ist so bei älteren Autos ohne AH. Aber im Golf 7/SV könnte auch AH auf die Bremse treten und zwar solange, bis man Gas gibt und losfahren will? Das wäre doch überhaupt nichts Anderes als an der roten Ampel, wenn man hinter einem Auto mit eingelegter Fahrstufe und AH steht. Da fährt das Auto doch auch nicht dem Vordermann hinten rein. Dazu ist AH doch da?

Die Frage ist ja nur, warum das an der Ampel und bei Start-Stopp funktioniert, aber nicht in der Garage, wenn man den Motor von Hand startet. Auch in der Garage könnte das Auto von selber loskriechen bis an die Wand (das ist bei früheren Automatiken auch wirklich passiert); aber wenn AH an der Ampel das ungewollte Losfahren verhindern kann, müsste das auch in der Garage oder Laternengarage machbar sein.

Bei Kessy ist der Tritt auf die Bremse die Unterscheidung von "Nur Zündung" und "Motor Start"

Bei meinem alten Golf V war es auch so daß man ebenfalls die Bremse treten mußte um das DSG in einen Fahrmodus zu bekommen.

... wenn mich meine Erinnerung nicht trügt ...

... und das ist auch gut so wie Antares_65 schreibt ...

Zitat:

@spreetourer schrieb am 12. Juli 2017 um 18:57:48 Uhr:

 

Aber im Golf 7/SV könnte auch AH auf die Bremse treten und zwar solange, bis man Gas gibt und losfahren will? Das wäre doch überhaupt nichts Anderes als an der roten Ampel, wenn man hinter einem Auto mit eingelegter Fahrstufe und AH steht.

Exakt!

Wählhebel auf P

Motor an (AH automatisch aktiv)

Wählhebel auf D (AH automatisch aktiv)

Gas geben --> Fahrzeug bewegt sich

Einfacher gehts nicht. Zur Not kann man ja dieses "Premium-AutoHold" auch rausnehmen per Menue.

Ist eh nur ein Stück Software.

Gruss maat

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 17:45

Zitat:

@Ugolf schrieb am 12. Juli 2017 um 19:40:46 Uhr:

Bei meinem alten Golf V war es auch so daß man ebenfalls die Bremse treten mußte um das DSG in einen Fahrmodus zu bekommen.

Das war bzw. ist so bei allen Automatikautos ohne AH. Aber hatte der Golf 5 schon AH?

Zitat:

@spreetourer schrieb am 12. Juli 2017 um 19:45:21 Uhr:

Zitat:

@Ugolf schrieb am 12. Juli 2017 um 19:40:46 Uhr:

Bei meinem alten Golf V war es auch so daß man ebenfalls die Bremse treten mußte um das DSG in einen Fahrmodus zu bekommen.

Das war bzw. ist so bei allen Automatikautos ohne AH. Oder hatte der Golf 5 das schon?

Hatte er natürlich noch nicht. Ugolf hat sich wieder etwas verrannt.

am 12. Juli 2017 um 18:03

Zitat:

Oh, das wusste ich nicht und kann mir - anders als bei Start-Stopp - auch gar keinen wirklichen Grund vorstellen zum Ausschalten von AH.

Weil er mit Autohold nicht mehr kriecht.

Zitat:

@maatik schrieb am 12. Juli 2017 um 19:42:33 Uhr:

Wählhebel auf P

Motor an (AH automatisch aktiv)

Wählhebel auf D (AH automatisch aktiv)

Gas geben --> Fahrzeug bewegt sich

Und dann steigt der "verwöhnte Golf-Fahrer" in ein Fahrzeug eines anderen Herstellers und rammt erstmal alles, was vor und hinter ihm steht ...

Dafür sind solche quasi-Standards da - es sollte in vergleichbaren Situationen mit verschiedenen Fabrikaten alles auf eine vergleichbare Art funktionieren. Blinkerhebel links, hochdrücken = rechts blinken, runter links. Gaspedal rechts, Bremse links daneben, Starten und Gang wählen mit getretener Bremse (wahlweise Kupplung). Macht das jeder Hersteller nach persönlichen Vorlieben, hätten Fahrer und Versicherer gut zu tun ... :D

am 12. Juli 2017 um 18:12

Wäre sicher ein interessantes Experiment, beim nächsten Golf einfach mal die Position von Gas und Bremse zu vertauschen. ;-)

Das Kriechen zum sehr vorsichtigen Rangieren stoppt erst wenn sich Autohold bei vollständigem Stillstand aktiviert. Mit kurzem Antippen des Gaspedals deaktiviert sich Autohold wieder (wenn ausreichend Kraft zum Vortrieb da ist).

Aber ist es wirklich sehr eng beim Rangieren und vor allem bei drehmomentfreudigen Dieseln kann das kurzzeitige Deaktivieren von Autohold durchaus vorteilhaft sein. Dann ersparrt man sich das Spiel zwischen Gas und Bremse und kann soch auf letzteres beschränken, selbst wenn man mal steht.

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 18:24

Zitat:

@thna schrieb am 12. Juli 2017 um 20:07:01 Uhr:

Und dann steigt der "verwöhnte Golf-Fahrer" in ein Fahrzeug eines anderen Herstellers und rammt erstmal alles, was vor und hinter ihm steht ...

Da kann man nur hoffen, dass du NIEMALS in einen neueren Mercedes steigst: völlig bescheuerter Getriebewählhebel am Lenkrad, überfrachtete und unlogische Bedienung des Scheibenwischers über Drücker-Drehrädchen im Blinkerhebel integriert, Feststellbremse in der unteren Armaturenverkleidung links vom Lenkrad und andere Merkwürdigkeiten, die es so nur bei MB gibt. An manche Sachen bei der Bedienung habe ich mich auch nach Jahren nicht wirklich gewöhnen können. Dann habe ich im Eifer des Gefechts aus Versehen auch schon mal den Rückwärtsgang erwischt statt Vorwärtsgang, weil der Hebelmechanismus völlig unlogisch ist und kein bisschen intuitiv. Für die Getriebemodi D/S/M gibt es eine Taste in einer Schalterreihe unter dem Radio, aber die Taste ist nicht hervorgehoben und nicht blind bedienbar.

Und und und ... Ich könnte ein langes Lied singen über manchen Schwachsinn bei "Das Beste oder nichts!" :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Vorsintflutliches Prozedere beim Motorstart und DSG-Gang einlegen