ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. VorMOPF CLK: MFL und KI von MOPF ein VorMOPF funktionsfähig?

VorMOPF CLK: MFL und KI von MOPF ein VorMOPF funktionsfähig?

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 13:21

Hallo Zusammen,

ich hab einen CLK 320 w208 Baujahr 1/1999. Ich hab gelesen, dass die No-Facelift-Modelle den so genannten "kleinen CAN-Bus" haben, und nicht den "normalen" Can-Bus der Modellpflege Autos. Daher gehe ich davon aus, dass ich den kleinen Can-Bus habe (hoffe ich doch mal, ich wüsste nicht wie ich feststellen kann, welchen Can-Bus ich habe - Tipps dazu?).

Reicht dieser kleine Can-Bus um ein KI und ein MFL eines MOPF CLK in einem VorMOPF CLK zum Laufen zu bringen?

Die Umbauanleitung dazu habe ich, der Umbau an sich stellt kein Problem dar. Nur weiß ich nicht ob das KI und das MFL so im VorMOPF CLK funktionieren, wie diese in einem MOPF CLK funktionieren.

Ein w210 (E-Klasse) Baujahr 3/97 wurde so umgerüstet, und es funktionierte alles.

Freue mich auf Antworten, die auf Wissen basieren, ungern auf Antworten, die auf "Behauptungen" basieren.

Viele Grüße,

Giuli

Legende:

KI = Kombiinstrument

MFL = Multifunktionslenkrad

VorMOPF : Vor Modellpflege

MOPF: Modellpflege

Beste Antwort im Thema

Was versprichst du dir eigentlich davon, jeden Tag einen neuen Thread "darüber" aufzumachen? :rolleyes: Wolltest du nicht dieses Wochenende umbauen? Du hast alle Infos und eine bebilderte (!) Umbauanleitung. Jedes Kabel, jeder Stecker ist aufgeführt und alle deine Fragen sind eigentlich darin als Lösung enthalten. Hättest du alles in einen Thread verpackt, wäre es übersichtlicher, aber leider pennen die Mods scheinbar mal wieder.......:confused:

Ich bin gespannt auf deinen Umbau und hoffe bei deinem Elan das da eine bebilderte, mehrere Seiten umfassende Umbauanleitung bei raus kommt... :D:D

Viel Glück beim Umbau und hau rein......

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Was versprichst du dir eigentlich davon, jeden Tag einen neuen Thread "darüber" aufzumachen? :rolleyes: Wolltest du nicht dieses Wochenende umbauen? Du hast alle Infos und eine bebilderte (!) Umbauanleitung. Jedes Kabel, jeder Stecker ist aufgeführt und alle deine Fragen sind eigentlich darin als Lösung enthalten. Hättest du alles in einen Thread verpackt, wäre es übersichtlicher, aber leider pennen die Mods scheinbar mal wieder.......:confused:

Ich bin gespannt auf deinen Umbau und hoffe bei deinem Elan das da eine bebilderte, mehrere Seiten umfassende Umbauanleitung bei raus kommt... :D:D

Viel Glück beim Umbau und hau rein......

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 20:28

Was ich mir davon verspreche? Ich weiß nicht wie du "Projekte" angehst, aber was meine Person angeht, so ist es so, dass ich im Vorfeld genau wissen muss, was ich mache. Sonst fang ich das Projekt erst gar nicht an. Es ergeben sich einfach immer wieder neue Fragestellungen, die zu klären sind, und die in einem neuen Thread aufzumachen sind. Auch wenn ich mehrere Threads aufmache, so hat der neue Thread immer eine neue zentrale Fragestellung auf sich, ganz einfach. Nicht jeder hat Lust sich in einem Thread 30 Vorbeiträge durchzulesen, bis er dann am 31 Thread ankommt, und merkt, dass der 31 Beitrag nix mehr mit der Ursprungsfrage zu tun hat. Und auch die User haben einen Mehrwert, wenn die zentrale Fragestellung in einem neuen Thread aufgemacht wird. Weil dadurch auch Antworten zu bestimmten Fragestellungen schneller gefunden werden können. Hoffe das genügt jetzt ....

Die Umbauanleitung gibt es schon, und die hab ich auch verstanden. Da brauch ich nix neues raus geben.

Gerne darfst du jetzt auf meine in diesem Thread zentrale Fragestellung antworten, ansonsten lass es bitte. Eine unnötige Grundsatzdiskussion bringt mir und anderen nix ... danke.

 

am 1. Mai 2009 um 21:11

So langsam wirds langweilig, immer wieder die gleichen Antworten in deinen Themen zu schreiben oder zu lesen. :D

Lass es doch mal bei einem Thema, davon hast du davon mehr und wir auch.

Irgendwann wird dir keiner mehr zur gleichen Frage antworten, weil alles schon x-mal geschrieben wurde.

Was anderes wirst du nicht mehr zu hören oder zu lesen bekommen.

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 23:21

FabJo, du bist ja schnuckelig. Gerade du bist doch derjenige, der mich zu dieser Fragestellung in diesem Thread getrieben hat. Denn du bezweifelst in einem anderen Thread, dass der Umbau funktioniert. Und bevor ich unnötig dieses riesen Projekt eingehe, wollte ich sicher gehen, nicht unnötig mein halbes Auto auseinander zu bauen. Und wo bitte schön wurde mir konkret zu dieser Fragestellung schon eine Antwort gegeben? So ein Schmarn, echt. So langsam verstehe ich, wieso einige "richtige Fachkundler" dieses Forum verlassen haben und wo anders mitmischen ... man wird hier zu oft unnötig angegriffen, obwohl man alles nur ganz genau wissen will ....

am 2. Mai 2009 um 1:32

Zitat:

Original geschrieben von Giuli

FabJo, du bist ja schnuckelig. Gerade du bist doch derjenige, der mich zu dieser Fragestellung in diesem Thread getrieben hat. Denn du bezweifelst in einem anderen Thread, dass der Umbau funktioniert. Und bevor ich unnötig dieses riesen Projekt eingehe, wollte ich sicher gehen, nicht unnötig mein halbes Auto auseinander zu bauen. Und wo bitte schön wurde mir konkret zu dieser Fragestellung schon eine Antwort gegeben? So ein Schmarn, echt. So langsam verstehe ich, wieso einige "richtige Fachkundler" dieses Forum verlassen haben und wo anders mitmischen ... man wird hier zu oft unnötig angegriffen, obwohl man alles nur ganz genau wissen will ....

Sehe ich leider genauso... bei MT wird leider oft zuviel über Grundsätze etc. diskutiert, was keinem hilft.

Sry aber so ist leider mein eindruck hier.

am 2. Mai 2009 um 6:18

Zitat:

Original geschrieben von nemor213

Zitat:

Original geschrieben von Giuli

FabJo, du bist ja schnuckelig. Gerade du bist doch derjenige, der mich zu dieser Fragestellung in diesem Thread getrieben hat. Denn du bezweifelst in einem anderen Thread, dass der Umbau funktioniert. Und bevor ich unnötig dieses riesen Projekt eingehe, wollte ich sicher gehen, nicht unnötig mein halbes Auto auseinander zu bauen. Und wo bitte schön wurde mir konkret zu dieser Fragestellung schon eine Antwort gegeben? So ein Schmarn, echt. So langsam verstehe ich, wieso einige "richtige Fachkundler" dieses Forum verlassen haben und wo anders mitmischen ... man wird hier zu oft unnötig angegriffen, obwohl man alles nur ganz genau wissen will ....

Sehe ich leider genauso... bei MT wird leider oft zuviel über Grundsätze etc. diskutiert, was keinem hilft.

Sry aber so ist leider mein eindruck hier.

Tja, warum wohl.

Weil keiner eine genaue Antwort darauf geben kann.

Und genau deshalb eröffnet der TE immer wieder neue Themen mit der gleichen Frage.

Es werden immer wieder die gleichen Antworten kommen.

Ich habe ca. 30 Jahre bei MB gearbeitet, ich weiß leider auch die richtige Antwort nicht darauf.

Ich kann auch nur mutmaßen, dass das Mopf- KI nicht im Vormopf funtioniert, weil der Vormopf

keinen CAN- Bus hat.

Er solls halt ausprobieren, dann wissen wir es.

Oder er wird es uns, wenn es nicht funtionieren sollte, nichts davon erzählen. :D

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Also erst mal: Ich will dir nix böses, ich kenne dich nicht mal, aaaaabeerrr:

Du weißt, das es funktioniert, warum also ständig die Fragerei? Ich selbst habe dir die Umbauanleitung gegeben, da steht alles drin, wo ist das Problem? Du fragst mittlerweile in mehreren Foren immer die gleichen Fragen, hast mittlerweile gut 10-15 Threads eröffnet. Kann ich nicht nachvollziehen:

Klick_1

Klick_2

Klick_3

Klick_4

Klick_5

Klick_6

Klick_7

Klick_8

Klick_9

Klick_10

Klick_11

Klick_12

 

 

Meine Projekte sind etwas anders. Ich mache einen Thread auf, frage das, was ich wissen will, google stundenlang und ziehe mir über Tage und Wochen alle Antworten aus dem Netz, die ich benötige. Dann gehe ich die Sache an, mit Grundwissen, da ich selbst KFZ Elektriker bin und mit den Infos, die ich sammeln konnte. Darüber kannst du dich ja selbst überzeugen, habe bereits einige Umbauten gemacht und auch dokumentiert.

Zum Thread zurück, also ausnahmsweise mal BTT:

Ja, es gehen alle Funktionen (wie du allerdings schon durch die Anleitung weißt, Bild 50-56). Auch die Navipfeile des Comand, die Bedientasten am Lenkrad , die Hupe und auch der Airbag.

Also genau so, wie es im Mopf ist. Auch der Vormopf hat CAN Bus, genau der liefert die Signale, die du benötigst.

Zitat:

Ein w210 (E-Klasse) Baujahr 3/97 wurde so umgerüstet, und es funktionierte alles.

Das hast du selbst in diesem Thread geschrieben, warum fragst du im gleichen Beitrag danach?!

Das schlimme ist, das sich Leute dann auch noch über Beiträge wie meine Beschweren. Du bist doch selbst schuld!

Trotz allem lasse ich mir natürlich nicht verbieten, weiterhin auf Schwachsinn hinzuweisen. Durch deine ständigen Threaderöffnungen wird alles maximal unübersichtlich, aber scheinbar hast du nicht verstanden, wie ein Forum funktioniert. :rolleyes: Normalerweise würden Mods solche Beiträge alle zusammen führen. Im Grunde geht es immer ums gleiche: KI und Lenkrad und Comand einbauen in Vor Mopf, Ende.

In der Umbauanleitung sind Bilder aller Menüeinträge des KI (Bilder 50-56) in denen du siehst, das alle Funktionen gehen, dies ist auch dort schriftlich verfasst.

Bist du dir eigentlich sicher, den Umbau in Eigenregie anzugehen....?

Für alle die, die die Umbauanleitung nicht haben:

Es müssen 2 Kabel ans Comand gelegt werden (CAN High und Low), um die Pfeildarstellung im Display zu haben.

Ansonsten werden lediglich das Hupenkabel umgelegt, das KI verbaut und das Lenkrad mit neuem Schleifring eingesetzt.

Das war es im groben! Alle Anschlüsse sowe CAN sind bereits am (alten) KI vorhanden.

Ich glaube du beginnst heute mit dem Umbau?! Bitte dokumentiere doch den Umbau, mach Bilder und stelle sie hier rein, wäre nett. Ich hoffe, das morgen alles fertig ist und auch funktioniert, dann können wir hier schließen....:D

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 8:42

@hjm2001: Es ist echt mühsam, den teilweisen Schwachsinn von dir hier wieder richtig zu stellen. Ich wurde von dir von heute auf morgen wieso auch immer plötzlich angegriffen, und ich habe hier verständlicherweise mich nur sachlich auf deine Angriffe gewehrt, um dennoch weiter sachliche zum Thema passende Fragen und weitere Nebenfragen in neuen Threads zu machen. Wenn du sachlich zur Fragestellung antworten würdest, würde das mir und der Gemeinschaft in Bezug zur Fragestellung helfen, anstatt hier unsinnigerweise jemanden anzugreifen, der es nun mal genau wissen will. Wenn jetzt Leute die Fragestellung dieses Threads lesen, erhoffen die sich vielleicht zur Fragestellung gemachte Antworten. Aber bis Interessierte auf die Antwort kommen, müssen die erst die vorherigen nicht zur Fragestellung gemachten Beiträge lesen, um endlich auf teilweise verwertbare Informationen zu kommen (wenn jemand überhaupt so weit liest).

Du selbst hjm2001 bist seit über einem Jahr dran, den Umbau durchführen zu wollen, hast es aber bis heute noch nicht getan. Anstatt dann Leute wie mich in meinem Projekt zu bestärken und sachliche, wenn auch auch kritische, aber sachdienliche verwertbare Informationen und Hilfestellungen zu geben, um selbst an Erfahrungswerten für dich selbst und für die Gemeinschaft zu gewinnen, reagierst du allergisch, wenn jemand es genau wissen will. Der Hohn ist dann noch mich dazu aufzufordern, n'e bebilderte Anleitung und Erfahrungswerte an dich weiterzugeben ... was für ne Logik echt. Durch dein Verhalten werden die Leute hier nur entmutigt weitere Infos und sachdienliche Hinweise in einem solchen Forum wieder- und für Nachkömmlinge weiterzugeben.

Zur Sache: Es ist richtig, dass der Umbau auch mit Hilfe einer schönen Umbauanleitung klappte, aber in einem w210er; dass bedeutet aber für mich nicht zwangsläufig, dass es in einem w208 klappen muss! Eine Bestätigung von einem, der es in einem w208er hier erfolgreich umgebaut hat, habe ich hier bis heute nicht (gefunden). Jetzt erst rückst du mit einer sachlichen Info raus. Ging das nicht früher? Hier wird zu oft "Wissen" mit "Behauptungen" verwechselt. Um dann auf Basis dieser Behauptungen fragwürdige Schlussfolgerungen zu ziehen. Darauf lasse ich mich nun mal nicht ein, wenn ich ein solches Projekt angehe.

Getroffene Hude bellen, du bellst ganz schön laut... :D Und das schlimme ist ja, das du weißt, das ich Recht habe, gelle? :cool:

Zur Sache:

holgi2002, die Kompetenz für solche Fragen, hat dir ganz klar bestätigt, das es geht.....;):cool: nicht wahr?

Zitat aus pocketnavigation.de vom 27.04.09:

Zitat:

Moin,Moin,

wichtig ist halt die Teilenummer, ich vermute mal es wird die 210 820 48 89 sein und das Teil hat CAN und kann verbaut werden

Nur ein 163 820 xx xx macht keinen Sinn, da es nicht die Lenkradbedienung und Anzeige im Tachodisplay unterstützt

Zitatende.

Dies antwortete ich dir (in einem deiner vielen Threads, leider finde ich den wegen der Unübersichtlichkeit nicht mehr:D) bereits am 20.04.09 (!) wegen des Umbaus in einen 208er:

Zitat:

Ein Bekannter, der nach meiner Einbauanleitung bereits umgebaut hat, schrieb:

Zitat:

"nach ca. 10 min lief alles, alle Fehler wurden gelöscht , navi ist in den Kombiinstrument zu sehen ( Pfeile/ Straßenname)......"

Zitat:

Du selbst hjm2001 bist seit über einem Jahr dran, den Umbau durchführen zu wollen, hast es aber bis heute noch nicht getan.

Ja, weil mein KI seit über einem Jahr bei pixelfehler-behebung.de liegt und die es nicht schaffen, es fertig zu bekommen, leider. Trotz vieler Mails und vieler unbeantworteter Anrufe.....:rolleyes: Ansonsten fahre ich den Rest (außer dem Lenkrad und des Airbags natürlich) im Kofferraum spazieren, die Leitungen sind schon angefertigt usw.

Aber lerne mal die Suche kennen, schau dir meine erfolgten Umbauten an und dann sehen wir weiter...

Den Schwachsinn verbitte ich mir, scheinbar verstehst du nicht, was hier passiert und betitelierst es dann als Schwachsinn... du bist schon ein Komischer Mensch.....

Zitat:

n'e bebilderte Anleitung und Erfahrungswerte an dich weiterzugeben

Und wieder nicht den Sinn eines Forums verstanden. Nicht für mich, für die Community, die du mit immer neuen Threads total durcheinander bringst.

Zitat:

helfen, anstatt hier unsinnigerweise jemanden anzugreifen, der es nun mal genau wissen will.

Danke, erwähnst du bitte auch dem "Forum", das ich dir drei mal den Link der Anleitung schickte?

Erwähnst du bitte auch, das ich dir die Anleitung gepackt und hochgeladen habe, noch am gleichen Tag deiner anfänglichen Fragerei??

Habe ich dir die per PN geschickten Fragen nicht beantwortet? Hat dir die Umbauanleitung nicht weitergeholfen?

Für die Hilfe, die ich dir gab hängst du dich hier weit heraus. Ich gab dir schon ein mal den Tipp, der Übersichtlichkeit halber alles in einen Thread zu packen, dies hast du dann auch befolgt.

Nachdem du jetzt allerdings kreuz und quer postest, fand ich meine Anmerkungen nur passend, wenn du damit nicht umgehen kannst, ist das dein Problem.

Für mich ist die Diskussion hier zu Ende. Ich habe mir Mühe gemacht, damit du den Umbau realisieren kannst. Du selbst sorgst dafür, das ich ab sofort auf Anfragen nicht mehr reagieren werde.

Motze nur weiter rum, du hast ja jetzt alles, was du brauchst, jetzt kannst du dicke Backen machen.

Zitat:

kritische, aber sachdienliche verwertbare Informationen und Hilfestellungen zu geben, um selbst an Erfahrungswerten für dich selbst und für die Gemeinschaft zu gewinnen,

Das eben sollst du der Gemeinschaft zurückgeben, indem du

Zitat:

Der Hohn ist dann noch mich dazu aufzufordern, n'e bebilderte Anleitung und Erfahrungswerte an dich an die Community weiterzugeben

Das ist Hohn für dich? :rolleyes:

Wer dir in diesem Forum noch hilft, ist selber schuld.....:D

 

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 10:36

Ich muss mich hier nur noch rechtfertigen, für Dinge, die so, wie du sie schilderst, nicht stimmen, und ich müsste Dinge, die von dir nicht richtig verstanden werden, von mir in ellen Langen weiteren Ausführungen richtig stellen. Dir muss jemand in der Schule wohl das Butterbrot aus der Dose geklaut haben, so wie du dich hier aufführst.

Fakt scheint zu sein, dass wir uns nicht verstehen. Das macht ja nix. Dann gehen wir uns einfach aus dem Weg, ist doch ganz simpel. Das ist jedenfalls derart kindisch jetzt, dass ich darum bitte, dass du auf keiner meiner Anfragen mehr antwortest. Auf Hilfen deinerseits möchte ich verzichten. Bitte ignoriere einfach meine Anfragen und Bitten um Hilfestellungen, das wäre sehr nett. Ich hoffe und Danke für dein Verständnis.

Aber sicher habe ich dafür Verständis.

Wie ich bereits schrieb:

Zitat:

Für mich ist die Diskussion hier zu Ende.

Schönes Wochenende und trotz allem viel Erfolg beim Umbau.

am 2. Mai 2009 um 11:38

@Giuli

Nu mach endlich deinen Umbau damit Ruhe hier einkehrt.

Ist ja ätzend. :D

am 2. Mai 2009 um 15:57

MoPf KI in VorMoPf habe ich eben grade gemacht und fuktioniert auch top,ich habe aber leider ein W210 und nur ein w208 Tacho deshalb funktioniert die Tankanzeige nicht,und ich habe noch kein MFL.

Und im Anhang ein Bild!:cool:

Das mit der Tankanzeige kannst du programmieren lassen. Sollte über die STAR Diagnose kein Thema sein.

Zitat:

Haben Sie einen Lenkwinkelsensor so drehen Sie das Lenkrad einmal ganz nach links und einmal ganz nach rechts.

Bewegen Sie das Lenkrad bis zu beiden Endanschlägen. Die Airbagkontrollleuchte darf nicht aufleuchten. Betätigen Sie die Hupe zum testen.

WICHTIG: Alle Funktionen wie: Kilometerstand, Navi, Telefon und Motordaten müssen von Mercedes-Benz (Niederlassung) über die Variantencodierung des Kombiinstrumentes einprogrammiert werden. Lassen Sie sich von irgendwelchen Fehlermeldungen im Kombiinstrument nicht beeindrucken. Die Fehlermeldungen verschwinden nach der Variantencodierung (Fehlermeldungen treten meistens bei gebrauchten Kombiinstrumenten auf, da diese ja schon einmal programmiert wurden und somit auf ein anderes Fahrzeug abgestimmt waren). Sollten die Menüpunkte Telefon und Navi nicht auftauchen, obwohl diese im Fahrzeug verbaut sind (nur Original MB), so liegt dies auch nur an der Variantencodierung. Sollten nach der Variantencodierung immer noch Fehlermeldungen auftreten, die der Wagen vorher nicht hatte, so können Sie davon ausgehen, dass das Kombiinstrument fehlerhaft ist, soweit Sie keinen Fehler beim Einbau begangen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. VorMOPF CLK: MFL und KI von MOPF ein VorMOPF funktionsfähig?