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Englisches/Amerikanisches Kombiinstrument clk w208

Themenstarteram 19. April 2009 um 0:48

Hallo Zusammen,

ich fahre einen CLK 320er w208 Baujahr 1/1999 VorMOPF. Ich plane an diesem CLK das KI und das MFL des MOPF-Modells nachträglich einbauen zu lassen (Einbauer hab ich noch nicht). Dazu suche ich die entsprechenden Bauteile. Am schwierigsten ist es, ein passendes KI und ein passendes MFL (insbesondere graues Lederlenkrad) aufzutreiben. Daher versuche ich nun alle möglichen Zuliefer-Kanäle der benötigten Bauteile zu nutzen. Dazu habe ich fragen:

1) Kann man ein KI aus dem Ausland nutzen und entsprechend modifizieren, z.B. eines aus Amerika oder England, wo die digitale Anzeige auf Meilen ist, sowie das Ziffernblatt auch Meilen anzeigt?

2) Könnte ich auch ein MFL aus einem englischen Fahrzeug nehmen? Dieses ist ja auf der rechten Seite des englischen Wagens angebracht, und die Frage ist, ob dieses MFL auch in ein Nicht-Englisches Fahrzeug eingebaut werden kann, welches eben das Lenkrad auf der linken Seite im Fahrzeug hat.

3) Was ist mit einem MFL, welches aus einem Unfallfahrzeug stammt, bei dem der Airbag sich gezündet hat? Sind solche Lenkräder trotz Unfall wieder-verwendbar?

4) Könnte ich auch MFL sowie Kombiinstrumente von anderen w208 CLKs (200, 200K, 230, 230K, 430, clk 55) oder gar anderen MB Fahrzeugen verwenden? Wenn ja von welchen Fahrzeugen genau?

Ich freue mich auf Antworten. Danke im Voraus.

Gruß Giuli

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26 Antworten

Hi, die benötigten Teile sind recht wenige. Das Lenkrad mit Airbag und das KI sowei der Schleifring fürs Lenkrad sind die teuersten Komponenten. Ich selbst plane den Umbau schon seit 1 Jahr, ich habe auch bereits alles aber mein KI ist noch zur "Auffrischung" bei pixelfehler-behebung.de. Da hängt es nun seit langem aber ich hoffe, das ich diesen Sommer endlich umbauen kann.

Das KI bekommst du recht günstig über eby, denke so um die 100,- Euro wirst du veranschlagen müssen. Ein Lenkrad sollte nach langem suchen auch zu finden sein, grau ist recht selten und schwer zu bekommen. Ausserdem gibt es tatsächlich mehrere Grautöne. Airbag ist über ebay fast gar nicht zu bekommen. Ich hatte einen schwarzen, gebarauchten AIrbag, den ich umlackierte, zu sehen hier. Wenn du möchtest, kannst du ihn haben, dann PM.

Ich denke da du sowieso alles kaufen musst, würde ich nicht auf irgendwelche englischen oder amerikanischen Teile umsteigen.

Das Lenkrad dürfte bei beiden (Rechts- oder Linkslenker) gleich sein, der Schleifring nicht. Allerdings würde ich mir den sowieso neu bei MB holen, kostet ca. 65,- Euro.

KIs sind ziemlich egal, nur kein KI aus einem Diesel, das geht nicht. Das KI muss wahrscheinlich resettet werden, um es verbauen zu können. Also wäre es von Vorteil, es zu einem Instandsetzer zu schicken, damit er es dir ausliest, evt. umprogrammiert bzw. dir erst mal sagt, ob es überhaupt in Ordnung ist!

Themenstarteram 19. April 2009 um 10:20

Hallo hjm2001,

danke für deine Antwort.

Wieso verkaufst deinen aufbereiteten Airbag? Hast einen originalen Airbag in deiner gewünschten Wagenfarbe gefunden? Schade dass der Mercedes-Stern im aufbereiteten Airbag nicht in chrom ist. Ansonsten sieht das Airbag wirklich sehr gut aus.

KIe find ich in Ebay gerade gar keines, auch kein MFL, egal welche Farbe.

Mir sind noch weitere Fragen eingefallen:

5) Ich habe ein Becker Navigationsradio 7953 mit z.B. eingebautem Bluetooth und Ansteuerung der Wagenlautsprecher für ein Freisprechen eines mit bluetooth verbundenen Telefons (Microfon hab ich im Auto verbaut). Meine Frage jetzt: Kann ich das Navigationsradio auch mit dem MFL bedienen, wie z.B.

5.1) Radio-Ansteuerung: Leise-/Lauter-Stellen, Sender wechseln

5.2) Telefon-Ansteuerung: Wählen, Telefonat annehmen, Telefongespräch beginnen (Nummern wählen)

5.2) Navigation: Symbole und Anzeigen des Navigationsradios während der Navigation auf dem KI sichtbar?

Ich freue mich auf Antworten.

Viele Grüße,

Giuli

 

Klar habe ich den Stern mitlackiert, allerdings ist der ja aus Chrom. Den zu polieren bei Bedarf wäre wohl das wenigste...... Ich habe ein Lenkrad samt Airbag nach fast einjähriger Suche (!) aus einem Merccedes Forum gekauft, daher ist mein Bedarf an Airbags gestillt und mein grau lackierter ist übrig.

Die Lenkradknöfe habe ich auch neu gekauft, in grau für 130,- Euro. Auch die habe ich erst mal übrig, leider.....:rolleyes:

Du musst zwei bzw. drei Kabel vom Schleifring abändern und ans KI führen. Hast du ein Comand wie ich z. Bsp. kannst du zwei Kabel vom Comand ans KI legen, dann hast du die Pfeilgrafik beim Navigieren, die aut. Einstellung der Uhr übers GPS Signal sowie die Bedienung übers Lenkrad und die Senderanzeige.

Es gibt Fremdadapter, mit denen du zumindest Laut/ Leise bedienen könntest. Die beiden Kabel der Steuerung wirst du dann zum Radio legen müssen. Wie das dort mit dem Fremdadapter adaptiert wird, musst du dir "dort" erfragen.

am 19. April 2009 um 12:27

Hallo Giuli,

ich fürchte mit dem Tausch des KI und des Lenkrads alleine ist es nicht getan. Die Mopf CLK´s haben ein Canbus

System. Über dieses System wird unter anderem das Radio mit den Lenkradtasten gesteuert und die Radio- bzw. Navianzeige

ins Display übertragen.

Ich hatte in meinem CLK (9/99) ein Comand vom 163er (ohne Canbus) verbaut => Im Display stand nur "Radio Aus" und

mit den Lenkradtasten ließ sich das Radio auch nicht bedienen. Deshalb habe ich das Comand gegen eines aus der BR210

getauscht, diesmal mit Canbus, und siehe da, die Funktionen gehen wieder. Und selbst mit einem Mopf CLK und Canbus Comand

hat es 3 Anläufe gebraucht, bis meine Daimler Werkstatt das KI freischalten konnte damit die Navigation im KI angezeigt wird. An dieser Stelle nochmals Danke an Holgi2002 für den wertvollen Hinweis.

 

Noch ein Wort zum Airbag:

Ich würde jegliche Nacharbeit lassen, da es sich hier um ein Sicherheitsbauteil handelt. Der Fahrerairb muß gemäß Daimler Spezifikation in einem Temperaturbereich von -35° bis +85°C funktionieren. Durch ein Lackieren kann sich zum Beispiel die Festigkeit des Kunststoffes verändern und im schlimmsten Fall können bei einer Airbag Auslösung Kunststoffteile ins Gesicht der Insassen geschossen werden.

Die rehtliche Lage besagt des weiteren folgendes (siehe Link, Rechtsvorschriften):

http://de.wikipedia.org/wiki/Airbag

 

Also immer schön die Finger vom Airbag lassen!

Gruß

Stefan

Ich denke das mit dem Airbag ist eine klare Sache. Daher auch mein Hinweis, auf ebay läuft da nixxx...

 

Zum KI:

 

Ich habe auch ein Comand Serie drin und denke doch, das ich es zum Laufen bekomme. Fälschlicherweise wird immer davon ausgegangen, der Vor Mopf hätte kein CAN. So stimmt das aber nicht. Er hat CAN, allerdings die Vorstufe zum Nach Mopf. Es sind zwei Kabel (CAN High und CAN Low) zum KI zu verlegen.

 

Ein Bekannter, der nach meiner Einbauanleitung bereits umgebaut hat, schrieb:

 

Zitat:

 

"nach ca. 10 min lief alles, alle Fehler wurden gelöscht , navi ist in den Kombiinstrument zu sehen ( Pfeile/ Straßenname)......"

 

Übrigens bekommt mein Comand das Zündplussignal und das Lichtsignal bereits über CAN......

 

 

 

 

 

Zitat:

 

ein Comand vom 163er (ohne Canbus) verbaut

 

 

Also nachträglich, nehme ich an! Hier liegt der Fehler. Ein Originales wie meins (6.99) hat komischerweise CAN, Bose usw.... Da wurde ich schon mal von holgi angesprochen, er konnte es auch kaum glauben.......

Themenstarteram 20. April 2009 um 16:09

@hjm2001: Was ist eigentlich deine genaue Motivation des Austauschs des Lenkrads und des KI?

Und: Gerade habe ich ein Angebot erhalten für ein MFL in meiner Wagenfarbe (Orion-Grau) mit Airbag, Schleifring, Kabelsatz für Lenkrad und Navi, KI (leider englisches, also Anzeige in Meilen) und Navi-Comand 2.0 (deustch; genauere Daten liegen mir noch nicht vor). Ich will maximal 700 EURonen zahlen. Was meinst du zu dem Preis?

Ich habe ein Comand, ich baue gerne um, mag liebevolle Details und kann alles selber machen.

 

Der Preis ist doch super, allerdings würde ich darauf achten, keine Hehlerware zu kommen, das bringt dich in Teufels Küche... Ansonsten baue um und freu dich auf die ganzen Zusatzfunktionen.

 

Die Anzeigen mit deinem Becker zu verwirklichen kannst du knicken. Das Ganze läuft über CAN Bus, da geht nix, wenn es nicht original ist.

 

DVB-T mit DVD habe ich auch bereits verbaut. Ist aber wegen der fehlenden Klangregelung nicht so das gelbe vom Ei.

 

Am besten rüstest du die AUX Buchse im Handschuhfach nach, wenn du das Comand verbaust und schließt dann einen MP3 Player an. Der AUX Anschluss kostet ca. 10 Euro als Ersatzteil bei MB.

Themenstarteram 20. April 2009 um 21:22

Worauf sollte ich bei dem Navi-Comand achten? Bestimmte Seriennummer, oder sind alle Navi Comands 2.0 für CLK VorMopf mit Modifikation auf Mopf (eben KI und Lenkrad) einheitlich?

Bei Lenkrad hab ich jetzt gesehen, dass es sich um einen Rechtslenker handelt. Irgendwo hab ich gelesen, dass das Lenkrad mit Airbag in meinen CLK "Linkslenker" eingebaut werden kann, aber der Schleifring des Rechtslenkers nicht verwendet werden kann. Ist das richtig? Den Kabelsatz zu diesem Rechtslenker würde ich auch bekommen; gibt es hier was zu sagen/zu beachten?

HJM schrieb (2.Beitrag in diesem Thread!): :rolleyes:

 

Zitat:

Das Lenkrad dürfte bei beiden (Rechts- oder Linkslenker) gleich sein, der Schleifring nicht. Allerdings würde ich mir den sowieso neu bei MB holen, kostet ca. 65,- Euro.

Liest du, was ich schreibe?

 

Für den Einbau des Comand würde ich mal holgi aus dem Pocketnavgationsforum fragen. Ansonsten such dich mal durchs Web, google hilft da sehr, natürlich die einschlägigen Foren über Mercedes auch. Da findest du eigentlich alles. Hast du dir die Umbauanleitung angesehen?

Themenstarteram 21. April 2009 um 7:51

Ich hab die Umbauanleitung noch nicht gesehen, da ich sie noch nicht erhalten habe; angefragt hab ich sie schon.

Ich hatte dir den Link per PN geschickt......:confused:

Hi hjm2001,

ich hab den Link auch nicht erhalten. Vielleicht könntest Du mir diesen nochmal zukommen lassen! Wäre Super!

Gruss

GOGI79

am 21. April 2009 um 17:16

Kann mir auch jemand die Umbauanleitung für's MoPf KI zusenden?

Themenstarteram 21. April 2009 um 22:08

Ich hab auch keine PN mit dem Link erhalten, hjm2001. Aber es scheint wohl die Anleitung zu sein, die jetzt im w210 Forum ist?!

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