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Vorkat Flexrohr selber wechseln Anleitung BMW e61 530d

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 5:39

So bei meinem Dicken (e61 530d BJ 2004) ist nach ca. 190.000 km das Flexrohr vom Vorkat undicht geworden. Der :) möchte natürlich einen neuen Vorkat für ca. 1.300 € einbauen. Also habe ich nach Alternativen gesucht und bin im I-Net auf Flexrohre gestoßen, die man an seinen alten Kat dran schweißen kann. Natürlich gibt es keine passenden für BMW, nur so ca. Angaben. Um Euch bzgl. des gleichen Problems zu helfen, fasse ich mal mein Vorgehen zusammen:

1. Bestimmung des Durchmessers für das neue Flexrohr durch messen der Abgasanlage an der Vorkat-Stelle (bei meinem 530d ist der Durchmesser ~ 65 mm) + Bestimmung der Flexrohrlänge (waren so ca. 140 mm)

2. Im I-Net ansatzweise passendes Flexrohr suchen (wie gesagt BMW wird nicht wirklich aufgelistet) unter PKW-Teile.de habe ich ein ERNST-Flexrohr mit 65 mm gefunden; Problem: die Länge beträgt 200 mm --> meine Befürchtung war, dass das Flex-Rohr evtl. zu steif sein wird um die Längendifferenz anzupassen (um es vorweg zu nehmen; es hat 1a gepasst) --> Kosten mit Versand 76 €

3. Ausbau des Vorkats: Unterbodenabdeckung abschrauben, musstet ihr ja schon bei Punkt 1 machen ;) und alle nötigen Verschraubungen lösen. Bei der Schelle, die den Vorkat mit der Abgasanlage verbindet am Besten die Mutter aufbohren und kaputt hämmern. Dann kann man diese ganz einfach später noch mal mit einer neuen Schraube verwenden. Da der Vorkat 3 Sensoren hat müssen deren Steckverbindungen gelöst werden. Dazu am Besten im Mottorraum die Motorabdeckung lösen und die entsprechenden Steckverbindungen suchen und lösen (s. Bild). Dabei die 3 Kabelbinder durch knipsen. Dies Vereinfacht die Arbeit.

4. Nach dem der Vorkat ausgebaut ist diesen am Besten auf einem DIN A3 Blatt grob nach zeichnen, damit man nach dem Abflexen des defekten Flexrohres und beim Einbau des neuen FLexrohres ungefähr weiß wie das alles vorher aussah und gesessen hat.

5. Vorkatseite: Altes Flexrohr an der alten Schweißnaht abflexen um diese später als Anschlag für das neue Flexrohr zu benutzen.

Andere Seite: Gleiches hier. Ihr werdet sehen, dass das Abgasrohr einen leichten Winkel aufweist. Die Seite mit dem Winkel muss später in das neue Flexrohr so angeschweißt werden, wie es vorher gesessen hat, damit grob die alte Ausrichtung passt; deswegen auch das Pauschen.

6. Neues Flexrohr anschweißen.

7. Erneuter Einbau des ganzen Krames: Dazu am Besten die Flanschseite des Dieselpartikelfilters lösen um die Abgasanlage aus den Halterungen zu heben. Dadurch kann der Vorkat mit dem neuen längeren Flexrohr schön bündig in das alte Abgasrohr gesetzt und ausgerichtet werden. Alte Schelle gut festziehen; achtet darauf, dass die Schlitze im Rohr durch die Schelle abgedeckt werden. Anschließend die Sensorkabel wieder „verlegen“ und den Vorkat an der Motorseite wieder an flanschen. Die Steckverbindungen im Motorraum anschließen und nun den Motor anlassen und schauen ob alles dicht ist. Wenn ja nun die Kabel im Motorraum mit 3 neuen Kabelbindern wieder sichern. Eine Woche rumfahren und dann nochmal auf Dichtigkeit checken und dann die Unterbodenverkleidung wieder drunter hauen. Fertig.

Viel Spaß beim nachmachen und Geld sparen.

Cpt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 5:39

So bei meinem Dicken (e61 530d BJ 2004) ist nach ca. 190.000 km das Flexrohr vom Vorkat undicht geworden. Der :) möchte natürlich einen neuen Vorkat für ca. 1.300 € einbauen. Also habe ich nach Alternativen gesucht und bin im I-Net auf Flexrohre gestoßen, die man an seinen alten Kat dran schweißen kann. Natürlich gibt es keine passenden für BMW, nur so ca. Angaben. Um Euch bzgl. des gleichen Problems zu helfen, fasse ich mal mein Vorgehen zusammen:

1. Bestimmung des Durchmessers für das neue Flexrohr durch messen der Abgasanlage an der Vorkat-Stelle (bei meinem 530d ist der Durchmesser ~ 65 mm) + Bestimmung der Flexrohrlänge (waren so ca. 140 mm)

2. Im I-Net ansatzweise passendes Flexrohr suchen (wie gesagt BMW wird nicht wirklich aufgelistet) unter PKW-Teile.de habe ich ein ERNST-Flexrohr mit 65 mm gefunden; Problem: die Länge beträgt 200 mm --> meine Befürchtung war, dass das Flex-Rohr evtl. zu steif sein wird um die Längendifferenz anzupassen (um es vorweg zu nehmen; es hat 1a gepasst) --> Kosten mit Versand 76 €

3. Ausbau des Vorkats: Unterbodenabdeckung abschrauben, musstet ihr ja schon bei Punkt 1 machen ;) und alle nötigen Verschraubungen lösen. Bei der Schelle, die den Vorkat mit der Abgasanlage verbindet am Besten die Mutter aufbohren und kaputt hämmern. Dann kann man diese ganz einfach später noch mal mit einer neuen Schraube verwenden. Da der Vorkat 3 Sensoren hat müssen deren Steckverbindungen gelöst werden. Dazu am Besten im Mottorraum die Motorabdeckung lösen und die entsprechenden Steckverbindungen suchen und lösen (s. Bild). Dabei die 3 Kabelbinder durch knipsen. Dies Vereinfacht die Arbeit.

4. Nach dem der Vorkat ausgebaut ist diesen am Besten auf einem DIN A3 Blatt grob nach zeichnen, damit man nach dem Abflexen des defekten Flexrohres und beim Einbau des neuen FLexrohres ungefähr weiß wie das alles vorher aussah und gesessen hat.

5. Vorkatseite: Altes Flexrohr an der alten Schweißnaht abflexen um diese später als Anschlag für das neue Flexrohr zu benutzen.

Andere Seite: Gleiches hier. Ihr werdet sehen, dass das Abgasrohr einen leichten Winkel aufweist. Die Seite mit dem Winkel muss später in das neue Flexrohr so angeschweißt werden, wie es vorher gesessen hat, damit grob die alte Ausrichtung passt; deswegen auch das Pauschen.

6. Neues Flexrohr anschweißen.

7. Erneuter Einbau des ganzen Krames: Dazu am Besten die Flanschseite des Dieselpartikelfilters lösen um die Abgasanlage aus den Halterungen zu heben. Dadurch kann der Vorkat mit dem neuen längeren Flexrohr schön bündig in das alte Abgasrohr gesetzt und ausgerichtet werden. Alte Schelle gut festziehen; achtet darauf, dass die Schlitze im Rohr durch die Schelle abgedeckt werden. Anschließend die Sensorkabel wieder „verlegen“ und den Vorkat an der Motorseite wieder an flanschen. Die Steckverbindungen im Motorraum anschließen und nun den Motor anlassen und schauen ob alles dicht ist. Wenn ja nun die Kabel im Motorraum mit 3 neuen Kabelbindern wieder sichern. Eine Woche rumfahren und dann nochmal auf Dichtigkeit checken und dann die Unterbodenverkleidung wieder drunter hauen. Fertig.

Viel Spaß beim nachmachen und Geld sparen.

Cpt

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17 Antworten
am 25. Juni 2013 um 7:11

Danke für diese Anleitung.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo!

Da mein Flexrohr auch bald zu tauschen ist: Dieses Rohr scheint mir 1:1 gleich gebraut zu sein wie das originale: http://www.ebay.at/.../160556068557?...

Gruß

Hallo!

Ja, das sieht gut aus bzw. passend, steht ja auch da :)

Habe vor ein paar Tagen das Flexrohr bei einem 535d VFL getauscht - ist immer eine "scheiß"-Arbeit :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hey BMW_Verrückter,

Welches Flexrohr hast Du genommen? Meins ist jetzt auch durch und hab noch nix passendes gefunden.

Hab auch den 535d VFL. Bin für jede Info dankbar.

Hallo!

Das hat mein Bekannter mitgebracht - ich weiß nicht, wo er das her hat. Ich denke, dass es auch aus eBay ist oder wo anders - auf jeden Fall für einen 535d passend :D

Grüße,

BMW_Verrückter

Und diesen Bekannten kann man nicht mehr fragen? Das wäre echt hilfreich..

Servus!

Ich werde ihn mal fragen :) Ich vermute stark, dass es sich um das eBay-Angebot handelt, frage aber nach. Im Prinzip eh egal, wo man es kauft - ist praktisch eh dasselbe, ist und bleibt ein Entkoppelungselement.

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo!

Passt dieses Rohr für meinen 09/04 525d?

--> http://www.ebay.at/.../221560620821?...

Sollte meiner Meinung eigentlich passen, nur lt. Beschreibung auf ebay nicht. Was meint ihr?

Gruß

Hallo!

Kann es sein, dass es für 6-Zylinder keine Flexrohre gibt, welche mittels Schellen befestigt werden können? Ich bin jetzt nur Flexrohre zum "Reinschweißen" gefunden...

Hat jemand nen Tipp für mich?

Gruß

Hallo ihr könnt das Flexrohr bei BMW bestellen auch wenn es nicht im Teilekatalog ist. Es ist allerdings teuer.

 

Habe es heute bestellt kostet 157€ für einen BMW 525d 2004

 

Lg zinnik

Lol. In der bucht bei der firma flex kat, hättest 40 bezahlt. Und ist das gleiche

aber ist doch nicht die edelstahl version oder?

schick mir doch mal den link

klick mich

hier müsstest fündig werden. ob es edelstahl ist oder nicht weiß ich nicht

ich hab den bei mir drin http://www.ebay.at/.../320699896556?... seit 3 jahren ohne probleme, mann musst nicht gleich zu bmw laufen.

Gruß

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