ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vorhin "platzte" ein Reifen beim RAV 4 ... muss ich alle 4 erneuern?

Vorhin "platzte" ein Reifen beim RAV 4 ... muss ich alle 4 erneuern?

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 12:04

Hallo,

auf meinem RAV 4 BJ 2006 habe ich derzeit statt der Runflat Reifen normale Reifen drauf. Nun ist ein Reifen bei höherer Geschwindigkeit "geplatzt" und nun absolut platt und muss ausgetauscht werden. Dazu meint meine bessere Hälfte, ich müsse alle 4 Reifen erneuern, weil man das beim Allrad so mache.

Wie verhält sich das? Meine Reifen sind gerade mal 2 Jahre alt und zumindest 3 davon sind noch gut.

Lieben Gruß

Daniela

Beste Antwort im Thema

Und wenn es Drehzahlunterschiede gibt, dann können manche Allradantriebe hier mit Verspannungen im Antriebsstrang gehimmelt werden. Das sollte allerdings bei den moderneren Varianten nicht mehr der Fall sein. Problematisch war das bei den früher fürs Gelände zuschaltbaren Allradantriebe, die keine Verteilergetriebe zwischen den Achsen hatten. Da reichte schon eine Kurvenfahrt für die nötigen Drehzahlunterschiede, um den Antrieb gehörig zu verspannen, Dauereinsatz auf Straßen mit guter Traktion war da nicht so gut.

Die nächsten Generationen hatten da dann entsprechende Verteilergetriebe, die das zumindest soweit ausglichen, dass das System einem nicht gleich um die Ohren fliegt.

Heute hat man hier im Normalfall permanente Allradantriebe, die hier entsprechend ausgelegt sind, die Drehzahlunterschiede soweit zu kompensieren, daß da nichts mehr schief läuft, nicht zuletzt auch wegen ABS und ESP ginge das gar nicht anders. Insoweit sollte das also nicht so kritisch sein wie früher.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Mein Reifenhändler hat auch abgewunken. :eek::(

EFEU, wer sagt dir, dass ein SUV nur 8mm Profil neu hat? Mit entsprechenden Reifen ist das immer mehr als 8mm... Ich geb Gummihoeker recht, in dem, was er da grad geschrieben hat....

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 24. Januar 2016 um 18:58:00 Uhr:

Oder einfach mal zu ATU oder den andere Mitanbietern und den Fachmann mal draufgucken lassen!

der_Nordmann

Gegensätze.....

Zitat:

@cdfcool schrieb am 24. Januar 2016 um 19:34:46 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 24. Januar 2016 um 18:58:00 Uhr:

Oder einfach mal zu ATU oder den andere Mitanbietern und den Fachmann mal draufgucken lassen!

der_Nordmann

Gegensätze.....

:D:D:D Ja ist Gut! Habs auch kappiert! :D:D:D

Zitat:

@cdfcool schrieb am 24. Januar 2016 um 19:34:46 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 24. Januar 2016 um 18:58:00 Uhr:

Oder einfach mal zu ATU oder den andere Mitanbietern und den Fachmann mal draufgucken lassen!

der_Nordmann

Gegensätze.....

Entschuldigung, ich konnte nicht anders...:D

https://www.picflash.org/viewer.php?img=6012161081793808994TH8U65.jpg

 

am 24. Januar 2016 um 18:46

Jetzt macht doch die arme @Dani2503 net verrückt :D

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. Januar 2016 um 19:39:38 Uhr:

Zitat:

@cdfcool schrieb am 24. Januar 2016 um 19:34:46 Uhr:

 

Gegensätze.....

Entschuldigung, ich konnte nicht anders...:D

https://www.picflash.org/viewer.php?img=6012161081793808994TH8U65.jpg

hab auch noch einen

 

Img-20150911-wa0000

Boah.... jetzt werden wir aber pöhse.... :D

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 19:38

Also... morgen werd ich erstmal 1 Reifen bestellen... gleiches Modell wie bisher. Der kommt dann drauf und wenn die Unterschiede in den Profiltiefen < / = 1 betragen bin ich zufrieden. Ansonsten kommt noch ein zweiter Neureifen auf die Achse. Ich denke damit fahre ich gut.

Lieben Gruß und DANKE für den reichlichen Input. Dani

Zitat:

@Kai70 schrieb am 24. Januar 2016 um 13:30:38 Uhr:

Vorne zwei neue und gut ist, aber selbst da würde ich überlegen bei dieser Profiltiefe nur den defekten Reifen zu tauschen.

Tipp. Einfach den Hinterreifen 7,6mm Vorn montieren. Damit hat man 7,0 und 7,6 mm was gar nichts macht. Und den neuen Reifen 8mm hinten drauf machen. Dann hat man hinten 7,6mm und 8,0mm. Fertig. Ein Reifen nachkaufen.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 24. Januar 2016 um 19:48:40 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. Januar 2016 um 19:39:38 Uhr:

 

Entschuldigung, ich konnte nicht anders...:D

https://www.picflash.org/viewer.php?img=6012161081793808994TH8U65.jpg

hab auch noch einen

Bild ist geil!

Um zurück zum Allrad zu kommen: 2006 war gerade der Wechsel von der zweiten RAV-Generation (XA2) auf die Dritte (XA3). Die Abwesenheit eines Reserverades deutet auf den XA3 mit Executive-Ausstattung - bei allen Anderen hängt es deutlich sichtbar an der Hecktür.

Der Allrad des XA3 schaltet die Hinterachse zu, wenn die Vorderachse durchdreht. Die Profiltiefe sollte da nach Möglichkeit nicht abweichen (dem Vorgänger mit Permanent-Allrad und drei Differentialen wär's weitgehend egal gewesen). Wenn es sich nicht vermeiden lässt, würde ich die weniger abgefahrenen Reifen nach vorne setzen. Bedingung zum Zuschalten des Allrad ist eine Drehzahldifferenz Vorderachse > Hinterachse, durch mehr Abrollumfang vorne verringert sich dieses Verhältnis tendentiell, die Hinterachse schaltet daher leicht später zu. Ist besser als anders herum, da das fehlerhafte (zu frühe) Zuschalten der Hinterachse den Antriebsstrang mehr belasten würde.

Gruß

Derk

Moin, Moin!

Warum alle 4 Reifen, respektive nur die Vorderen? Wenn der Fahrzeughersteller das nicht vorschreibt, brauch nur der defekte Reifen gewechselt werden, zumal ja wohl auch noch 7 mm Profil vorhanden ist.

Ausnahme die ich weiß, war BMW. Die Allradfahrzeuge (x- trail) hatten mit dem Differenzial Probleme, wenn die Profiltiefe mehr als 2 mm unterschiedlich waren.

G

HJü

xDrive hat damit dasselbe Problem wie alle anderen semi-permanenten Allradantriebe, die ihre Zuschaltung der jeweils nicht direkt angetriebenen Achse von Drehzahlunterschieden abhängig machen... ;)

Mit dem Unterschied: BMW hat auch gerne mal Mischbereifung mit dem xDrive kombiniert, die von vornherein leicht unterschiedliche Abrollumfänge hatte (und die Toleranz der Ansteuerung damit schon an der Grenze war), und: BMW's Verteilergetriebe (ein Mitteldifferential gibt es nicht) kann 100% sperren, und tut dies auch in Kurven, wenn der entsprechende Gasbefehl anliegt - was dann auf fester Straße zu entsprechenden Verspannungen und zum Ruckeln führt.

Die meisten, anderen Allradler - wie auch der RAV - machen das eigentlich genauso, nur anders herum - durch Zuschaltung der Hinterachse, und diese Kupplung kann häufig auch gar keine Vollsperrung. Die im RAV schon, aber nur auf manuellen Befehl bis 40 km/h. Die Auswirkungen im Alltag bei Mischbereifung/unterschiedlichen Radumfängen treten auch auf, sind aber seltener spürbar als bei BMW, weil oftmals bei eingeschlagenem Lenkrad nicht die maximale Sperrwirkung aufgebaut wird.

Aber generell gilt es eigentlich, das Sperren des Mitteldifferential-Ersatzes auf fester Straße so gering wie möglich zu halten, und dafür ist es hilfreich das Drehzahlverhältnis möglichst so zu belassen, dass die Elektronik nicht das Bedürfnis zur Sperrung hat - also die Drehzahl der direkt angetriebenen Achse auch Geradeaus niedriger zu belassen als die Drehzahl der zuschaltbaren Achse - > Reifen mit mehr Profil auf die direkt angetriebene Achse, die sieht dann die geringere Drehzahl.

Gruß

Derk

Moin, Moin!

Danke für die technische Aufzeichnung, für den BMW wusste ich das auch, auch wenn ich Differenzial geschrieben habe. Aber, das beantwortet nicht die Frage des TE!

G

HJÜ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Vorhin "platzte" ein Reifen beim RAV 4 ... muss ich alle 4 erneuern?