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Vorfreude auf den Neuen

BMW 1er
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 19:43

Hallo Zusammen,

mein 116i geht nächstes Jahr Ende Juni wieder zurück, Leasingende.

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden es gab bisher keine Probleme auch im Winter

ohne Schneeketten die Paßstraßen in den Alpen bei geschlossener Schneedecke

1A rauf und runter gefahren, Schneeketten blieben ungenutzt im Kofferraum liegen.

Der Verbrauch im Winter bei ca. 8,5 Liter sonst bei ca. 7,2/7,5 Liter sind akzeptabel.

Nun kommt die Vorfreude auf den Neuen, bin in München als einer der Ersten

den 118d gefahren den hatte ich in der BMW Welt bei BMW Demand mit 30 km

auf dem Tacho als Zweiter für ein paar Stunden gemietet das war ein Tag

nach der Weltpremiere auf der IAA.

Der Diesel ist erste Sahne Motor sehr laufruhig und dreht dynamisch von unten

raus, auch das Plus an mehr Komfort im Vergleich zum E87 hat schon was.

Bin nun am Montag den 116i Probe gefahren denn ich wollte unbedingt zum

Vergleich den neuen 1,6 Liter TwinPower Turbo testen.

Der neue Benziner ist einfach der Hammer der zieht schön von unten raus

Überholmanöver auf der Autobahn machen richtig Spaß und ich hatte

ausserdem den Eindruck daß er egal ob mit 200 oder 120 km/h nicht

merklich lauter wurde und ich könnte mir vorstellen daß er mit Sommerbereifung

sogar noch einen Tick leiser ist.

Die Speedlimit Funktion ist Klasse vor allem im Stadtverkehr macht das Sinn

und schont den Geldbeutel vor Radarfallenabzocke, für mich ein must have.

Die Fahrstufen die man mit dem Fahrerlebnisschalter wählen kann habe ich

auch getestet zwischen Komfort und Eco merke ich allerdings keinen so großen

Unterschied dagegen bei Sport schon mit dem adaptiven Fahrwerk wird der Effekt

wohl deutlicher sein deswegen für mich ebenso ein must have.

Ich bin nun noch etwas unschlüssig ob ich den 116i oder den 118d bestellen soll

leichte Tendenz zu 116i die Fahrleistungen sind sehr gut und mehr als 200

gehen auf den Autobahnen eh nur noch selten oder meist nur ganz kurz meine

Jahresfahrleistung sind ca. 15000 km davon 60% Kurzstrecke ein Diesel

deswegen kein Kaufargument eventuell wegen dem Plus an Drehmoment

im unteren Drehzahlbereich, hhmm aber der neue Benziner macht das

beinahe genauso gut, hhmm.

Bei der Ausstattung habe ich mich bereits festgelegt bis auf Automatik ja oder nein,

das neue Schaltgetriebe hat mich beeindruckt vor allem geht der Rückwärtsgang

viel leichter rein als beim E87, hhmm.

geplante Ausstattung auf die ich mich bereits festgelegt habe:

- Farbe mineralgrau metallic

. Stoff-/Lederkombination Metro Petrol/Schwarz-Schwarz

- Adaptives Fahrwerk

- Variable Sportlenkung

- PDC hinten

- Urban Line mit 16 Zoll Felgen V Speiche

- Sicht Paket

- Fahrkomfort Paket

- Comfort Paket

- Adaptives Xenon Licht Paket

- Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

- Ablagenpaket

. Modellschriftzug Entfall

- Sitzheizung

- Sonnenschutzverglasung

- Fußmatten in Verlours

- Innen und Außenspiegel automatisch ablendend

- Durchladesystem

- Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

- Fernlichtassistent

- Navigationssystem Business

- HiFi Lautsprechersystem harman/kardon

- Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen

- BMW Individual Hochglanz Shadow Line

- BMW Individual Dachhimmel anthrazit

- Speed Limit Info

Was meint Ihr zu der gewählten Aussattung ?

Listenpreis 116i 36.790 / 118D 40.040

Wie gesagt bin noch unschlüssig ob mit oder ohne Automatik

und 116i oder 118d , grübel.

Bestellung laut Empfehlung des Händlers sollte Ende Januar 2012

erfolgen Lieferzeit ca. 4 Monate.

Gruß

Thomas

 

 

 

 

 

 

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14 Antworten

Hallo, ich empfehle dir den 120 d, verzichte dafür auf Ausstattung, glaubs mir!

Ich habe schon 500 km hinter mir, ich kann bisher nur Begeisterung wieder geben. Das Auto fährt sich in jeder Hinsicht super!! Man denkt man sitzt im Fünfer....Super Leistung von BMW. Hier wurden Erfahrungen mit Windgeräuschen geäußert, ich kann nur sagen, nicht lauter wie in anderen Fahrzeuge auch. Heute war ich dienstlich unterwegs mit einem fast neuen Mercedes Coupe 320 von meinem Chef (ca. 250 Km) dürfte geschätzt bei einem Neuwagenpreis von 65.000 liegen, auch da habe ich bei ca. 150 km/h leichte Windgeräusche, vermutlich durch die mittlerweile ziehmlich groß ausfallenden Seitenspiegel, erhören können. Fand ich aber auch nichts aussergewöhnliches.

Wo ich noch nicht ganz schlüssig bin : der Verbrauch vom 120 d. Wurde im Vorfeld mit glaube ich mit 5 im Durchschnitt angegeben, ich meine ich liege bei 7,5 obwohl meine Fahrweise, bedingt durch die Witterungsverhältnisse der letzten Tage, recht besonnen war und es ist viel Landstraße dabei gewesen, kaum Stadtverkehr. Ich werde das noch weiter verfolgen, andernfalls würde ich sagen das sich die Werkstatt mal die Motoreinstellungen nochmals anschaut oder BMW liegt mit der Angabe etwas daneben oder man muss nur noch schleichen, um die Werte annähernd zu erreichen.

Schönen Abend sempre giovane

Zitat:

Original geschrieben von sempre.giovane

Hallo, ich empfehle dir den 120 d, verzichte dafür auf Ausstattung, glaubs mir!

Ich habe schon 500 km hinter mir, ich kann bisher nur Begeisterung wieder geben. Das Auto fährt sich in jeder Hinsicht super!! Man denkt man sitzt im Fünfer....Super Leistung von BMW. Hier wurden Erfahrungen mit Windgeräuschen geäußert, ich kann nur sagen, nicht lauter wie in anderen Fahrzeuge auch. Heute war ich dienstlich unterwegs mit einem fast neuen Mercedes Coupe 320 von meinem Chef (ca. 250 Km) dürfte geschätzt bei einem Neuwagenpreis von 65.000 liegen, auch da habe ich bei ca. 150 km/h leichte Windgeräusche, vermutlich durch die mittlerweile ziehmlich groß ausfallenden Seitenspiegel, erhören können. Fand ich aber auch nichts aussergewöhnliches.

Wo ich noch nicht ganz schlüssig bin : der Verbrauch vom 120 d. Wurde im Vorfeld mit glaube ich mit 5 im Durchschnitt angegeben, ich meine ich liege bei 7,5 obwohl meine Fahrweise, bedingt durch die Witterungsverhältnisse der letzten Tage, recht besonnen war und es ist viel Landstraße dabei gewesen, kaum Stadtverkehr. Ich werde das noch weiter verfolgen, andernfalls würde ich sagen das sich die Werkstatt mal die Motoreinstellungen nochmals anschaut oder BMW liegt mit der Angabe etwas daneben oder man muss nur noch schleichen, um die Werte annähernd zu erreichen.

Schönen Abend sempre giovane

Kann ich so unterschreiben, besonders den Komfort und die Ruhe im Auto...

Ich hab nun nach 4 tkm einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 5,4 lt. (hab aber keinen Stadtverkehr) - BC sagt 5,0 lt.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von sempre.giovane

Hallo, ich empfehle dir den 120 d, verzichte dafür auf Ausstattung, glaubs mir!

Ich habe schon 500 km hinter mir, ich kann bisher nur Begeisterung wieder geben. Das Auto fährt sich in jeder Hinsicht super!! Man denkt man sitzt im Fünfer....Super Leistung von BMW. Hier wurden Erfahrungen mit Windgeräuschen geäußert, ich kann nur sagen, nicht lauter wie in anderen Fahrzeuge auch. Heute war ich dienstlich unterwegs mit einem fast neuen Mercedes Coupe 320 von meinem Chef (ca. 250 Km) dürfte geschätzt bei einem Neuwagenpreis von 65.000 liegen, auch da habe ich bei ca. 150 km/h leichte Windgeräusche, vermutlich durch die mittlerweile ziehmlich groß ausfallenden Seitenspiegel, erhören können. Fand ich aber auch nichts aussergewöhnliches.

Wo ich noch nicht ganz schlüssig bin : der Verbrauch vom 120 d. Wurde im Vorfeld mit glaube ich mit 5 im Durchschnitt angegeben, ich meine ich liege bei 7,5 obwohl meine Fahrweise, bedingt durch die Witterungsverhältnisse der letzten Tage, recht besonnen war und es ist viel Landstraße dabei gewesen, kaum Stadtverkehr. Ich werde das noch weiter verfolgen, andernfalls würde ich sagen das sich die Werkstatt mal die Motoreinstellungen nochmals anschaut oder BMW liegt mit der Angabe etwas daneben oder man muss nur noch schleichen, um die Werte annähernd zu erreichen.

Schönen Abend sempre giovane

Hallo,

danke für den Hinweis, ich werde mal mit dem Konfigurator arbeiten aber von der gewählten Ausstattung

geht da nicht viel raus.

Der Verbauch von 7,5 könnte in der Einfahrphase und bei Wintertemperaturen normal sein ich selbst

habe mit Diesel keine Erfahrung weil ich bisher immer nur Benziner gefahren bin mein E87 schluckt

im Winter ca. 1 bis 1,5 mehr.

Ich werde es mir überlegen der Verbrauch ist bei 15000 km im Jahr bei mir nicht so ausschlaggebend

beim 120D wäre das große Plus halt die Drehmomentpower von unten raus die bitzelt.

Wie sind diesbezüglich Deine Erfahrungen ?

Ich hatte mal den 123D übers Wochenende tja was soll man sagen, Dauergrinsen.

Gruß

Thomas

Hallo, ich denke auch das sich der Verbrauch normalisieren wird,andernfalls muss eingegriffen werden , ich mache ein Dauertest bis 1000 Km und was daraus resultiert lege ich zugrunde. Zu deiner Frage: ich hatte den 118 d als Vorführwagen mit 143 PS und selbst der war zügig. Die 40 PS mehr im 120 machen sich richtig bemerkbar, klar von unten kommt er richtig aber auch so wenn du normal fährt und gibst vor einer kurve gas dann ist die reaktion blitzschnell und man hat von jetzt auf gleich ein sportliches feeling.Der Aufpreis der leider dazwischen ist lohnt sich auf jeden Fall,klar jeder achtet auf sein Bigee....mach das beste draus,,,,

...meine Meinung. Deine Konfi ist schon klasse. Einzig das aktive Fahrwerk würde ich rauswerfen. Das normale Fahrwerk ist perfekt und günstiger. Stattdessen nimm kleinen 17"-Felgen und unbedingt die Sportsitze.

Ich würde ebenfalls an Deiner Stelle den 116i bestellen. Der läuft richtig schön leise und einen Tick bessere Fahrleistungen als der 118d. Im normalen Alltag kann man eh nicht mehr als 90 PS (richtig elesen) ausfahren. Zudem auch das Schalten im neuen F20 richtig Spaß macht.

Die Argumentation....lass doch Ausstattung weg und nimm den 120d. Würde ich niemals machen. Ein quasi nackter F20 geht nicht.

Stimme ich dir im Grunde zu , es ist immerhin eine eigene Entscheidung ob weniger Ausstattung und mehr Hubraum/PS oder umgekehrt. In jedem Fall weiterhin mit dem F20 viel Spass

und ein frohes Weihnachtsfest an Alle.....bis bald

sempre giovane

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von sempre.giovane

Stimme ich dir im Grunde zu , es ist immerhin eine eigene Entscheidung ob weniger Ausstattung und mehr Hubraum/PS oder umgekehrt. In jedem Fall weiterhin mit dem F20 viel Spass

und ein frohes Weihnachtsfest an Alle.....bis bald

sempre giovane

Hallo,

danke für Deinen Beitrag !;) .

Ich wünsche Allen hier im Forum ein schönes Weihnachtsfest !

Gruß

Thomas

Ich habe zur Zeit den 118d als Leihwagen.

 

Das Auto ist perfekt, einzig der Motor enttaeuscht mich doch sehr. Untenrum nicht schlecht, aber nach oben hin so etwas von zugeschnuert. 

 

Fahr mal den 118i, der kostet auch nicht mehr und macht zehnmal mehr Spass.

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 15:14

Hallo,

 

bin noch in der Entscheidungsphase, wenn Diesel dann den 120D . ;)

Bei Sixt erhalte ich Top-Konditionen beim Leasing und kann den Neuen

auf Wunsch auch in der BMW-Welt abholen. :D

Mal gucken, vielleicht mit Sportautomatik und allen Sonderaussattungspaketen.

 

Hat jemand Erfahrung mit leasen bei Sixt ?

 

Grüße :)

Zitat:

Original geschrieben von ThomasEinser

Hallo,

bin noch in der Entscheidungsphase, wenn Diesel dann den 120D . ;)

Bei Sixt erhalte ich Top-Konditionen beim Leasing und kann den Neuen

auf Wunsch auch in der BMW-Welt abholen. :D

Mal gucken, vielleicht mit Sportautomatik und allen Sonderaussattungspaketen.

Hat jemand Erfahrung mit leasen bei Sixt ?

Grüße :)

Der 120D ist ein TopWagen. Bin den über das WE probegefahren. Wenn dieser, dann jedoch als Automatik kaufen. So schnell kommt man mit dem Schalten nicht nach.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasEinser

 

Der 120D ist ein TopWagen. Bin den über das WE probegefahren. Wenn dieser, dann jedoch als Automatik kaufen. So schnell kommt man mit dem Schalten nicht nach.

Nur wohin kommt man mit der Automatik angeblich so schnell? Die weiss ja nicht im vorhinein ob ich rauf oder runter schalten würde ;-). So ähnlich ergeht es mir auch mit der Licht-an-automatik - die reagiert auch "nur" und ist daher immer etwas zu spät dran. Beispielsweise in einem Tunnel, erst wenn es schon dunkel ist wird das Licht von der Automatik aktiviert.

Ich bin von der 8-Gang Sportautomatik mit Schaltwippen beim Benziner wieder weggekommen - sie war mir etwas zu langsam und das hat mich stark gestört. Will damit aber nicht sagen, dass eine Automatik generell unsinnig ist. Es muss halt jeder für sich das richtige finden und dass am besten bei längeren Probefahrten - mit und ohne Automatik -, speziell bei sportlicher Fahrweise.

Viele Spass,

Peter

Moin,

ich fahre einen 116iA in Mineralgrau/17 Zoll V Speiche als Urban und kann Dir sagen, dass ich bei 15 tKm/Jahr definitiv den Benziner nehmen würde. Nicht weil der 118d so schlecht ist, sondern weil der neue Motor wirklich klasse ist. Da Du den alten 116i E87 schon mit 8 Liter fährst, wirst Du den neuen mit max. 7 Liter fahren und mehr Fahrspass haben....

Natürlich machen ein noch teurerer 118i oder wenn dann eher 120d noch mehr Laune, doch zu den 136 PS kann ich nach 1500 Km in 4 Tagen sagen : MEHR braucht kein Mensch !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Auto ist wirklich super, ich bin nach wie vor begeistert von dem Auto und Deine Kombination sieht gut aus, kannst Du glauben...:D

@ Extras, nur als subjektive, persönliche Meinung :

- Ich würde aber den recht geringen Aufpreis zum Leder empfehlen, da das Auto damit innen deutlich hochwertiger wirkt als mit Teilleder.

- Die Direktlenkung ist mehr als verzichtbar, denn die Standardlenkung ist superdirekt für die Stadt, entspannt genug für die BAB inkl. Kasseler Berge und spitz genug für die Landstrasse. Den Aufpreis kann man sich m.E. sparen. Das Standardfw ist übrigens im Vergleich zum alten 1er auch eine sehr gelungene Kombination von Komfort und Sportlichkeit, daher finde ich das aktive Fahrwerk unnötig. Das Auto ist zwar kein 5er wie oben mal gesagt, aber auf Höhe des 3er. Auf jeden Fall auch beim Fahren eine Klasse hochwertiger als der Vorgänger

- Die Automatik ist echt empfehlenswert, aber das muss wirklich jeder selbst wissen.

- Navi : Für die Kohle für einen 116i ?? Naja.. wie oft brauchst Du das Navi ? Die Gimmis wie Speed Limit etc. sind nice to have, haben mich aber schon bei der F11 Auswahl nicht überzeugt !

- Xenon habe ich auch und würde es wiedernehmen. Bitte darauf achten, dass das automatische Tagfahrlicht seperat geordert werden muss, ich dachte, dass wäre in dem happigen Aufpreis dabei -----> Pustekuchen !!!:confused:

 

LG

OLLI

Zitat:

Original geschrieben von sempre.giovane

Ich habe schon 500 km hinter mir, ich kann bisher nur Begeisterung wieder geben. Das Auto fährt sich in jeder Hinsicht super!! Man denkt man sitzt im Fünfer....

Deine Beigeisterung in allen Ehren, aber das ist wirklich ein schlechter Witz. Ich empfehle dir mal dir für ein ne Stunde den F10 auszuleihen, der ist gefühlte 3-4 Klassen höher als der F20.

@TE: Bei sehr vielen Kurzstrecken empfehle ich den Benziner, alleine schon wegen dem Partikelfilter.

am 28. Dezember 2011 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von bmw 535d-driver

....

@ Extras, nur als subjektive, persönliche Meinung :

- Ich würde aber den recht geringen Aufpreis zum Leder empfehlen, da das Auto damit innen deutlich hochwertiger wirkt als mit Teilleder.

- Die Direktlenkung ist mehr als verzichtbar, denn die Standardlenkung ist superdirekt für die Stadt, entspannt genug für die BAB inkl. Kasseler Berge und spitz genug für die Landstrasse. Den Aufpreis kann man sich m.E. sparen. Das Standardfw ist übrigens im Vergleich zum alten 1er auch eine sehr gelungene Kombination von Komfort und Sportlichkeit, daher finde ich das aktive Fahrwerk unnötig. Das Auto ist zwar kein 5er wie oben mal gesagt, aber auf Höhe des 3er. Auf jeden Fall auch beim Fahren eine Klasse hochwertiger als der Vorgänger

- Die Automatik ist echt empfehlenswert, aber das muss wirklich jeder selbst wissen.

- Navi : Für die Kohle für einen 116i ?? Naja.. wie oft brauchst Du das Navi ? Die Gimmis wie Speed Limit etc. sind nice to have, haben mich aber schon bei der F11 Auswahl nicht überzeugt !

- Xenon habe ich auch und würde es wiedernehmen. Bitte darauf achten, dass das automatische Tagfahrlicht seperat geordert werden muss, ich dachte, dass wäre in dem happigen Aufpreis dabei -----> Pustekuchen !!!:confused:

Absolute zustimmung von meiner Seite ! Ich würde ggf das adaptive Fahrwerk aber wieder nehmen - auch wenn es wenn nur der Sport Modus wirklich sinnvoll ist - und die Automatik ist beim Diesel wirklich klasse. Ich könnte mir vorstellen, dass die Automatik beim Benziner etwas nervöser zu Werke geht.

vg Tim

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