ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrtfrage und rüpelhaftes Benehmen

Vorfahrtfrage und rüpelhaftes Benehmen

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 9:30

Hallo zusammen,

ich nutzte am So. das schöne Wetter aus um mit dem Rad eine Runde zu drehen. Als ich fast wieder zu Hause war lag ich dann fast unter einem Auto.

Ich fuhr auf einem Radweg der dann für kurze Zeit entlang einer Paralellstrasse verläuft und diese den Radweg weiter vorne kreuzt.

Auf der Strasse kam ein Autofahrer regelrecht "angeblasen" und fuhr an mir vorbei. Da ich ein "Vorfahrt achten" Schild an der Kreuzung habe fuhr ich langsamer und der Autofahrer fuhr dennoch ohne zu schauen in die Kreuzung ein. Irgendwie hat er mich dann doch gesehen und gebremst. Ich ging davon aus, dass er mich durchlassen möchte und wollte meine Fahrt fortsetzen. Im selben Moment gab er wieder Gas und ich donnerte ihm fast in die Seite. zum Absteigen gezwungen stand ich neben dem Auto und klopfte dem Herren mal ans Fenster. Der ist dann wutentbrannt ausgestiegen und wollte mir klar machen, dass ich Schuld hätte weil ich das "Vorfahrt achten" Schild nicht beachtet hätte.

Ich habe ihn dann darauf hingewiesen, dass er ebenfalls das selbe Schild hat (die Strasse die den Radweg kreuzt mündet an der Hauptstr.), er angeblasen kam und überhaupt nicht geschaut hat.

Das Gespräch endete in einem kleinen Wortgefecht... ich bin dann weiter aber gefahren.

Zeugen gab es genug... der Autofahrer war allein.

 

Jetzt meine Frage wer hat hier Recht und wer hat Vorfahrt ?

 

Ich mach gleich noch eine Skizze von der Stelle

Beste Antwort im Thema

Wenn du doch von Anfang an eh wusstest, dass er Vorfahrt hat, warum dann der aggressive Ausgangspost, das Belehren des Autofahrers "unter Zeugen" und die Frage, wie man weiter vorgehen kann? Nur, weil er sich erschrocken hat, weil du nach einer Aussage angeschossen und bei der nächsten gemütlich angeradelt kamst? Oder soll er wegen Rücksichtnahme drangekriegt werden?

Manmanman.....

Zitat:

Original geschrieben von Roter-Baron

Jetzt meine Frage wer hat hier Recht und wer hat Vorfahrt ?

Das hättest du dir dann auch klemmen können.

Aber ich vermute, der Thread hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt und plötzlich war alles ganz anders. Hauptsache, man muss sich nix eingestehen.... :rolleyes:

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

auch an dich die Frage (genau wie an unseren Mod der einmal als normaler User geantwortet hat):

Was machst du bei ner abknickenden Vorfahrtsstraße und 2x Vorfahrt achten?

der himmelblaue Trabant von unten und der pinke Lieferwagen von rechts.

abknickende Vorfahrtsstraße von links nach oben.

Im Zweifel miteinander verständigen, so wie an einer 4-armigen Kreuzung, wo bei RvL von jeder Seite einer kommt und alle geradeaus wollen.

Und bei deinem Beispiel würde ich eher dem Vorrang nach denjenigen auf der Vorfahrtstraße einräumen, der quasi rechts steht.

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Hältst Du den Radweg für fahrbahnbegleitend oder für eine selbstständige Straße?

Ich halte den Radweg aus Südost für fahrbahnbegleitend. Begründung: er verläuft in Fahrbahnnähe; weiter südöstlich gibt es eine Einmündung mit einer Radfurt (Radwegeverkehr behält den Vorrang der Straße), an dieser Stelle ist der Abstand zur Fahrbahn exakt gleich.

Der Radweg hört an dem hier diskutierten VZ205 allerdings auf. Der weiter nordwestlich anfangender Radweg ist weit abgesetzt und nicht straßenbegleitend. Dort macht das VZ205_klein in Richtung Südost tatsächlich Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Rechts vor Links, trotz einem "Vorfahrt gewähren"-Schild? Na, da wiehert der Amtsschimmel aber ganz gewaltig!

Wenn man auf einer Fahrbahn fahrend eine T-Kreuzung von "links" erreicht und nach "rechts" geradeaus will (keine Vorfahrtstraße oder abknickende Vorfahrt) und ein VZ205 da steht, dann ändert dieses ja auch nichts an der Vorfahrtsituation. Wenn dann jemand an der Kreuzung den geradeaus fahrenden überholt und nach "unten" rechtsabbiegen will, dann muss er den Überholten auch erst geradeaus vorbei fahren lassen.

Ich hab mal eine Skizze gemacht...

Wer ist der Meinung, dass der blaue PKW vor dem grünen fahren darf?

Unbenannt

Vermutlich keiner - ich auch nicht.

Aber Deine Skizze geht davon aus, das der Radweg nicht fahrbahnbegleitend zur Roßwangstraße ist. Ich mag mich da nicht so festlegen.

Btw: Falls der Radweg doch als Fahrbahnbegleitend durchgeht, hätten wir eine Lage, die ich hier schon mal beschrieben habe:

Zitat:

Du fährst auf einer dreispurigen Straße: Links der Gegenverkehr, in der Mitte Deine normale Spur und rechts eine Busspur. Jetzt zweigt nach rechts eine weitere Straße ab. Davor steht auf der rechten Seite in "Vorfahrt gewähren"-Schild. Würdest Du wirklich davon ausgehen, dass dieses Schild bedeutet, dass ein Bus Dir beim Rechtsabbiegen die Vorfahrt gewähren muss?

Kannst Du für die Situation auch noch mal so eine schicke Skizze basteln?

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Vermutlich keiner - ich auch nicht.

Aber Deine Skizze geht davon aus, das der Radweg nicht fahrbahnbegleitend zur Roßwangstraße ist. Ich mag mich da nicht so festlegen.

Btw: Falls der Radweg doch als Fahrbahnbegleitend durchgeht, hätten wir eine Lage, die ich hier schon mal beschrieben habe:

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Zitat:

Du fährst auf einer dreispurigen Straße: Links der Gegenverkehr, in der Mitte Deine normale Spur und rechts eine Busspur. Jetzt zweigt nach rechts eine weitere Straße ab. Davor steht auf der rechten Seite in "Vorfahrt gewähren"-Schild. Würdest Du wirklich davon ausgehen, dass dieses Schild bedeutet, dass ein Bus Dir beim Rechtsabbiegen die Vorfahrt gewähren muss?

Kannst Du für die Situation auch noch mal so eine schicke Skizze basteln?

Also: Meine Skizze geht davon aus, dass statt dem Radweg eine Strasse mit "Vorfahrt gewähren" seitlich mündet. Eben die Strasse mit dem blauen PKW. Ihr zieht Euch nämlich alle an irgendwelchen Konstrukten mit begleitenden oder nicht begleitenden Radwegen hoch. Bei einer normalen Strasse hingegen herrscht Einigkeit. Der Radweg hat auch ein "Vorfahrt gewähren", also erst mal grundsätzlich nichts anderes.

PS: Die Skizze kannst Du auch basteln. Einfach am Seitenende auf "Exklusiv" in der Spalte "Sezial" klicken und dann unter "Tools und Service" auf "Unfallskizze". Die fertige Skizze per Printscreen kopieren und im Paint nachbearbeiten (Ausschnitt) und fertig isses. MT denkt mit!

Hier der Link für Suchlegastheniker: http://www.motor-talk.de/exklusiv?promo=unfallzeitung

am 15. Mai 2013 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von fire-fighter

Ich hab mal eine Skizze gemacht...

Wer ist der Meinung, dass der blaue PKW vor dem grünen fahren darf?

Der Meinung bin ich nicht, aber trotzdem der Meinung, das der grüne PKW wegen RvL erst einmal davon ausgehen muss, keine Vorfahrt zu haben. Eine Beschilderung dieser Art ist schlicht unvollständig.

Zitat:

Original geschrieben von gruni1984

Eine Beschilderung dieser Art ist schlicht unvollständig.

Doch leider ist sie Realität, vor allem in Zusammenhang mit für Radverkehr freigegebenen Einbahnstraßen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vorfahrtfrage und rüpelhaftes Benehmen