ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Vordersitz gegen Doppelsitzbank tauschen T5

Vordersitz gegen Doppelsitzbank tauschen T5

VW T5 7H
Themenstarteram 4. März 2021 um 16:14

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem T5 Transporter für den Camperausbau. Auf Grund einer etwas längeren Liste an Kriterien bzw. einem begrenzten Budget, bin ich gerade dabei zu überlegen wo ich Abstriche machen könnte bzw. was nach zu rüsen ist.

Nun frage ich mich, ob ich einen einfachen Vordersitz ausbauen und gegen eine Doppelsitzbank ersetzen kann. Da es im T4 möglich zu sein scheint, gehe ich davon aus das dies technisch keine Probleme darstellen sollte. Dennoch frage ich mich, ob es auf anderen Ebenen Probleme geben könnte. Muss ich es zum Beispiel irgendwo anmelden bzw. umschreiben lassen oder hat es Konsequenzen für die Versicherung etc.?

Vielleicht gibt es ja etwas, was ich nicht direkt bedacht habe?!

Vielel Dank schon einmal und beste Grüße aus dem Norden.

Anika

Ähnliche Themen
23 Antworten

bei Nachrüstung einer originalen Sitzbank ist die Eintragung eines weiteren Sitzes Formsache, muss aber erfolgen. Sehr gemütlich ist es auf dem mittleren Platz aber nicht.

Themenstarteram 4. März 2021 um 17:14

Dankeschön! Nicht bequem aber dennoch praktisch :-)

am 4. März 2021 um 17:48

Inwiefern praktisch? Man kommt von innen gar nicht nach hinten. Oder wo ist der Vorteil?

Themenstarteram 4. März 2021 um 18:04

Ich möchte einfach die Möglichkeit haben eine dritte Person mit zu nehmen. Gar nicht unbedingt für lange Strecken aber es ist für mich „praktisch“ wenn ich die Möglichkeit dazu habe :)

Wie ist es mit der Trennwand im Transporter, halbhoch oder bis oben?

Themenstarteram 4. März 2021 um 18:07

Die Trennwand würde ich gerne rausnehmen. Zu mindestens bis zur Hälfte. Würde mich aber auch nicht störe gar keine zu haben, dann wäre es nur kein „LKW“ mehr nehme ich an.

Zitat:

@Anika1206 schrieb am 4. März 2021 um 19:07:28 Uhr:

Die Trennwand würde ich gerne rausnehmen. Zu mindestens bis zur Hälfte. Würde mich aber auch nicht störe gar keine zu haben, dann wäre es nur kein „LKW“ mehr nehme ich an.

.

Die Trennwand ist ein tragendes Teil?!

am 4. März 2021 um 18:38

Besprich das Ganze erstmal mit deinem TÜV Prüfer und dann siehst du weiter.

Themenstarteram 4. März 2021 um 18:41

Ok, danke für die ganzen Infos!

Abend,

die Trennwand ist kein tragendes Teil. Es ist nur geschraubt an den Seiten. Ich habe die bei meinem sofort nach dem Kauf rausgeschmissen, bei der Anmeldung ausgetragen aus den Papieren und gut wars. Später entferne ich die Winkel rundum und fertig. Ohne Trennwand lassen sich auch die Sitze viel besser einstellen, vor allem nach Hinten. Ich war auch lange am überlegen ob ich Doppelbank einbaue. Die Vorteile sind nicht nur zusätzlicher Sitzplatz, sondern auch zusätzlicher Stauraum und das nicht wenig. Aber, wie vorher schon erwähnt, dann hat man keinen Durchgang nach Hinten. Da ich mittlerweile mich entschlossen habe, falls ich den Wagen länger bahalten sollte, auf Recaros umzubauen, lasse ich es mit Doppelbank. So oft muss ich nicht zu dritt fahren. Wenn ich transportieren muss und eine dritte Person mit sollte, habe ich eine Doppelbank in der 2. Reihe. Beim Camper wird es schwierig. Aber beim Camper hätte ich lieber den Durchgang zwischen den Sitzen.

MfG

Themenstarteram 4. März 2021 um 22:10

Danke Serj für die ausführliche Antwort! Habe hier im Forum tatsächlich auch noch ein paar ähnliche Meinungen zur Trennwand gelesen. Es besteht ja auch die Möglichkeit das Ding nur Hälfte aus zu bauen, wenn man eh eine Doppelbank drin hat und nicht zwischen den Sitzen nach hinten durch kann. Anyway, vielen Danke!

Zitat:

@Anika1206 schrieb am 4. März 2021 um 23:10:35 Uhr:

Danke Serj für die ausführliche Antwort! Habe hier im Forum tatsächlich auch noch ein paar ähnliche Meinungen zur Trennwand gelesen. Es besteht ja auch die Möglichkeit das Ding nur Hälfte aus zu bauen, wenn man eh eine Doppelbank drin hat und nicht zwischen den Sitzen nach hinten durch kann. Anyway, vielen Danke!

Ja, die Wand ist Zweiteilig. Aber die Wölbung der Wand nach Innen nimmt schon etwas Platz weg. Ich sehe keinen Sinn nur zur Hälfte raus zu nehmen. Den Platz könnte man auch nutzen.

MfG Serj

Wenn der Bus ursprünglich ein 2 Sitzer war und auf die Sitzbank umgerüstet werden soll, würde ich mir Gedanken über den Beifahrer Airbag machen. Gibt es da nicht unterschiedliche Größen ??

Was sagt der TÜV dazu, so etwas lässt sich nicht mal eben umrüsten, bzw. darf man als Laie schon mal überhaupt nicht.

Die Umrüstung der Bank als solche ist nicht das Problem, die unterschiedlichen Befestigungspunkte für die jeweilige Konsole sind m.E. alle da.

Hab ich schon 2x gemacht, allerdings immer von 2er Sitzbank auf Einzelsitz , die Sitzbank ist auf längeren Strecken sehr unbequem. wenn du eine suchst achte daraf das Sie vielleicht die ausklappbare Lehne in der Mitte hat.

Zitat:

@timmerlued schrieb am 5. März 2021 um 06:16:15 Uhr:

Wenn der Bus ursprünglich ein 2 Sitzer war und auf die Sitzbank umgerüstet werden soll, würde ich mir Gedanken über den Beifahrer Airbag machen. Gibt es da nicht unterschiedliche Größen ??

Da ist Deine Vermutung richtig, lt. Teilekatalog wird der Beifahrerairbag nach 1- oder 2-sitzig unterschieden.

Also einfach die Sitzbank umbauen ist nicht, man will ja sicherlich nicht die Sicherheit der Mitfahrer aufs Spiel setzen.

Oft wird ja von der Sitzbank auf Einzelsitz getauscht, am einfachsten und günstigsten einen "Tauschpartner" zu finden - günstig wird es aber sicher nicht, da es schon wegen der Airbags über eine Werkstatt laufen sollte. Zudem muss auch vorher sichergestellt sein, was alles getauscht werden muss.

Am einfachsten und sichersten ist es einen neuen, passenden T5 zu suchen. So selten sind doch die Transporter mit der Sitzbank doch gar nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Vordersitz gegen Doppelsitzbank tauschen T5