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Vorderer Achskörper durchgerostet

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 6:14

Hallo liebe Community,

Letztens bei der HU fiel dem Herrn Ingenieur ein Rostloch am Achskörper meines Fahrzeugs auf. Auf der Suche nach erschwinglichem Ersatz musste ich feststellen, dass dieser für jede Motorvariante eine eigene Teilenummer hat. Sind die Achskörper für 2.2 Liter Diesel- und Benziner tatsächlich unterschiedlich?

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15 Antworten

Die müssten eigentlich gleich sein. Warum der Y22DTH eine eigene Nummer hat ist mir ein Rätsel.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Wo ist denn der Achskörper überhaupt durchgerostet?

Vielleicht mal ein paar Bilder machen.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 6:33

Ist jetzt nicht meine, aber dort hat er ein Loch reingehauen.

Achse

Eine Durchrostung ist mehr als ungewöhnlich, am Hilfsrahmen (Achskörper) vorne.

Eher handelt es sich dabei doch wohl um eine korrosive Erweiterung, einer vorhandenen Bohrung, oder?

Ein Bild von deinem Achsträger und der betroffenen Stelle, in guter Auflösung, ist hier wirklich zwingend erforderlich, wenn du auch einen Rat haben willst, der dir dann auch Arbeit und Geld ersparen könnte.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 9:02

Momentan bin ich 20 km vom Auto entfernt, kann aber bestätigen, dass der Prüfer neben dem rechteckigen Loch zur Befestigung der unteren Abdeckung zwei Löcher mit dem Schraubendreher reingeprockelt hat. Nach Entfernung des Rostes war da dann ein etwa 5 cm² großes Loch :-(

Ach so, der vordere Achskörper, nicht der hintere!

Da gibt es verschiedene, da die Motoren unterschiedlich schwer sind (Diesel und Sechszylinder sind eben schwerer). Außerdem könnten die Aufnahmen für die Motoren noch unterschiedlich sein.

https://www.ilcats.ru/.../?...

Blöd ist halt jetzt, daß der Tüv schon darauf geschaut hat, sonst würde ich sagen, ein stabiles Blech bündig einschweißen und sauber verschleifen. Schwarze Farbe, die Abdeckung wieder drauf, und gut! In diesem Fall zu einer andern Prüfstelle fahren. Die ganze Arbeit mit dem Umbau und Spur neu einstellen kann man sich sparen.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 10:01

Den Plan mit dem Einschweißen hatte ich auch, habe dann aber gesehen, dass die "saubere" Lösung möglicherweise auch nur Arbeit ist, dafür aber nachhaltiger. Die linke Seite sieht auch nicht mehr so toll aus. Daher die Frage nach dem Träger für den Y22XE. Der Motor soll doch vom Block identisch sein.

2 Liter und 2.2 Liter sind auf jeden Fall identisch, bei den anderen weiß vielleicht der Kurt mehr.

Du kannst auch erstmal eine Seite schweißen und in Ruhe nach einem passenden Achskörper suchen. Da bietet sich dann an, die Querlenkerlager auch gleich zu tauschen und den Achskörper zu entrosten und lackieren.

Ursache für Durchrostungen an dieser Stelle ist übrigens immer die Abdeckung, da sich dort Schmutz und Feuchtigkeit sammeln. Deshalb ist diese bei meinen Autos grundsätzlich weg!

die VA-Träger ist natürlich Preislich abgehoben-

https://www.ebay.de/itm/155035626396?...

Normal schweißt man so etwas mit einer Verstärkung,

an der Schadstelle.

der einzige Unterschied in meinen Gedanken beim VA-Träger

ist die Motoraufhängung seitlich,was den Unterschied macht.

beim Vectra C /Signum gibt es ein ähnliches Leiden,

aber bevorzugt bei Diesel-Motoren.

da sieht die Welt aber noch etwas besser aus-

https://www.ebay.de/itm/234516784109

https://www.b-parts.com/.../...3-2004-2005-2006-2007-2008-2009-1069338

 

mfG

Rosi, ich denke auch schweißen, und gut!

Das wird beim Vectra C /Signum auch von diesen Kunststoffwannen kommen, alle Diesel haben die drin. Der Vectra B Diesel hatte da auch massiv Probleme. Ist auch kein Wunder, weil das Feuchtbiotop nie richtig trocken wird.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 3. Juli 2023 um 13:12:33 Uhr:

die VA-Träger ist natürlich Preislich abgehoben-

https://www.ebay.de/itm/155035626396?...

Mir ist es ein Rätsel, wie der bei allen Motorvarianten passen soll...

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 3. Juli 2023 um 13:12:33 Uhr:

der einzige Unterschied in meinen Gedanken beim VA-Träger

ist die Motoraufhängung seitlich,was den Unterschied macht.

DAS ist genau der Unterschied.

Das Mehrgewicht beim V6 bzw. Diesel ist nicht der Grund.

Die Aufnahmen der Motoraufhängung unterscheiden sich zum Teil deutlich.

Konnte ich damals beim Tausch vom Y22XE zum Y32SE deutlich sehen.

Der R4 ist etwas länger und somit ist die Halterung etwas nach vorne gewandert.

Theoretisch könnte man auch die Aufnahmen auf dem Hilfsrahmen versetzen.

 

VG

Moin hlmd

 

Das ist laut Katalog und Teilenummer der Träger was für seinen Motortyp passen sollte.

Der andere steht ja Eindeutig da als Beispiel,

Vectra C+Signum.

MfG

Das Angebot bei ebay mit GM Nummer 9156602 ist für den R4 Diesel beim Facelift.

Passt also beim TE.

Aber trotzdem ist die Aussage in der Beschreibung falsch, dass der Träger bei allen passen soll...

 

VG

Hlmd,

Die Beschreibungen die die "Händler" ins Netz stellen,

sind zu 85% immer Falsch geschrieben.

Das wissen Wir doch alle!

Da geht es dann nur über die Teilenummer zu Händeln.

 

Bsp- mir wollten Sie für den Sigi überall 2 Buchsen für den Querstabi der VA im DIA von 23 mm als

Passend verkaufen .

Da mußte ich erstmal die Leute da aufklären,

das der Stabi bei mir 25,2 mm im DIA beträgt!

MfG

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 11:55

Hallo liebe Diskussionsteilnehmer,

Danke für die teils konstruktiven Anregungen und Informationen. Meine Eingangs gestellte Frage, ob, und gegebenenfalls wie, sich die Teile Nr. 9156602 (2.2 Diesel) und 9156600 (2.2 Benzin) voneinander unterscheiden, ist damit allerdings noch nicht beantwortet.

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