ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vorderachse links knallt/schlägt bei Kopfsteinpflaster oder Schlaglöcher

Vorderachse links knallt/schlägt bei Kopfsteinpflaster oder Schlaglöcher

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 10. März 2024 um 9:02

Hallo,

Bei mir knallt es vorn links richtig wenn ich ein Schlagloch mitnehme oder über Kopfsteinpflaster fahre. Rechts klingt es normal. Habe mir vorn das Fahrwerk angeschaut und ich konnte nichts ausgeschlagenes feststellen. Kann es eventuell mit dem Federbein oder Domlager zutun haben?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn nichts zu finden ist, dann mal zum ADAC fahren, und dort über den Stoßdämpfertester drüber fahren. Dann kann man bei stehendem Fahrzeug das Geräusch lokalisieren

Interessanter habe ich diese Geräusche bei meinem Cab auch- ist ja das gleiche Fahrwerk. Gefunden wurde bisher trotz intensiver Suche auch nichts und auf einen vagen Verdacht Teile teuer tauschen zu lassen widerstrebt mir doch etwas. Weil das Rumpeln und Klopfen mit zunehmender Wegstrecke (besonders bei schlechteren Straßen) deutlich nachlässt, habe ich ebenfalls die Stoßdämpfer in Verdacht. Man könnte meinen, dass die sich erst warmlaufen müssen.

Schau dir mal die pendelstange des stabi an, wenn der kopf defekt ist schlägt das mörderisch.

Bei mir war es das Lager rahmenseitig der vorderen Querlenker. Es war nicht nur ein poltern sondern ein richtigen schlagen, wie als wenn etwas auf Block geht. Optisch war der defekt nicht zu erkennen.

Da ich einen Kombi habe, konnte man schön an der Dachreling wippen. Somit war das knacken schön zu reproduzieren. Trotzdem vorher mal sämtliche Lager auf Spiel überprüfen.

Die Koppelstangen wurden bereits getauscht, absolut keine Änderung. Alle Streben wurden mit Hebeln auf Spiel kontrolliert und sollen wie neu sein. Ein Mechaniker meinte auch, es läge an den Dämpfern, weil es früher einmal eine Serie mit weniger gut gefertigten Teilen gegeben hätte. Für eine Kulanz ist das Auto trotz der erst 80.000 Kilometern jedoch inzwischen schon viel zu alt.

@taunusrenner

Dann solltest du einen dämpfertest machen. Kostet wieder, klar aber wenn du anders nicht weiterkommst. Was man noch machen kann ist die ganzen sachen belastet/unbelastet zu prüfen, ist manchmal hilfreich. Je nachdem halt wie man vorher geprüft hat. Es konnen ja letztendlich nur iwelche aufhängungen, verbindungsteile etc. sein.

Ich würde da auch die Domlager in Betracht ziehen.

Servus,

Dein Problem klingt exakt genau so, wie es bei meinem 204 gewesen ist. Nur habe ich mich vertrauensvoll an eine TÜV-Station gewandt. Dort wird unabhängig und ohne Profitstreben vorgegangen. Vor Allem man erhält nicht die allseits beliebte Auskunft: "Das habe ich ja noch nie gesehen". Der Prüfer dort kam gleich auf den Punkt und verortete das Problem bei dem Hydrolager einer Querstrebe und beide Zugstreben. Dieser Service war komplett für Low. Mit diesem Wissen konnte ich dann den Werkstattmeister füttern, der mir dann nach dem Replizieren des Problems, mit seinem Obligo entgegnete.

Genau diese genannten Teile wurden gewechselt und siehe da, dass Knallen und Poltern war Geschichte.

Der Prüfer meinte noch, dass sei eigentlich nicht sicherheitsrelevant. Die Funktionen seien uneingeschränkt. Meiner Meinung nach können sich allerdings die harten Schläge nicht besonders förderlich auf den Rest des Fahrzeugs auswirken und sind doch sehr nervig, besonders wenn man sie nicht gewohnt ist.

Kosten bei MB in KL: 1.200,- €

Themenstarteram 10. März 2024 um 16:12

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde kommende Woche nochmal unters Auto schauen. Der Tipp mit belastet und unbelastet ist sehr gut. Ich war nur auf einer normalen Hebebühne. Gibt es es bei Fahrwerksteilen vergleichbare Qualität wie OE ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Vorderachse links knallt/schlägt bei Kopfsteinpflaster oder Schlaglöcher