ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Vorder- und Hinterreifen rechts über gesamte Lauffläche mehr abgefahren als links

Vorder- und Hinterreifen rechts über gesamte Lauffläche mehr abgefahren als links

Westfalia Opel Vivaro
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 15:27

Hallo,

habe zwar einen Renault Trafic aber ich erhoffe mir hier mehr Hinweise.

Ich habe vor ca. 1 Monat fast neue Winterreifen draufgemacht. Nach 3 Wochen habe ich festgestellt, das beide Reifen auf der rechten Seite, meines Erachtens gleichmäßig über die gesamte Lauffläche, erheblich mehr abgefahren sind als links. (siehe Bilder, Hinterreifen sehen genau so aus)

Es sind Barum Snovanis2, also nicht laufrichtungsgebunden, Größe 205 65 R16C. Fahrzeug: Renault Trafic 2,0dci 115PS L2H1.

Die Spur stimmt und er macht keine Geräusche beim Fahren, auch die Reifen rollen schön ruhig. Ich fahr auch nicht immer links im Kreis rum. :)

Die Werkstatt weiß nicht, woran es liegen könnte, allerdings wurden vor 2 Monaten links Querlenker und Radlager gewechselt, ist es das?

Oder hat jemand eine Vermutung, was ich kontrollieren lassen könnte?

Vielen Dank für alle Hinweise

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo , ne gscheite Antwort hab ich leider auch nicht für dich.

Aber noch ein paar Fragen, die vielleicht etwas mehr Licht ins dunkel bringen könnten.

PS: auf dem ersten Bild ist nicht allzuviel zu erkennen..

Interessant ist, dass nur links Querlenker und Radlager gewechselt wurden. Für gewöhnlich ist ja eher rechts die Schlagloch- und Bordsteinkantenseite.

Wenn du beim Fahren das Lenkrad los lässt, verzieht das Auto dann?

Klingt blöd aber muss auch mal gefragt erlaubt sein: Ist es vielleicht möglich, dass deine reguläre Strecke vorwiegend Linkskurven enthält? :)

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 15:00

ja eben, da (links) ist ja auch kein Verschleiß.

Das Auto verzieht nicht, oder es fällt mir nicht auf, wir haben schlechte Strassen hier, mit Spurrillen und so. Was müsste ich kontrollieren, falls es sich verziehen täte? Die Spur stimmt.

Im anderen Forum hat einer geschrieben, da die Reifen schon gebraucht waren, daß ich 2 davon vlt. gegen ihre vorherige Laufrichtung montiert habe und sie sich dadurch mehr abgenutzt haben.

Werde sie mal umdrehen lassen.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 15:01

:) Bin kein Indy Fahrer.

Hast du mal die DOT Nummern links und rechts verglichen?

Möglich auch, dass die rechte Seite älter ist - dann wären die erwartungsgemäß härter als neuere.

Auch der Umstand, dass BEIDE rechte Reifen mehr Verschleiss zeigen spricht eher nicht für ne falsche Spureinstellung.

Du schreibst, die Strassen bei euch sind recht schlecht - bist du evtl. mit den rechten Reifen öfter auf schlechtem Untergrund und links noch auf der Straße?

Oder haben die Strassen ne deutlich ausgeprägte Wölbung, die nach aussen hin abfällt?

Auch in dem Fall wären die rechten Reifen mehr beansprucht.

Fragen über Fragen.... :D

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 21:37

Ich wohne in Prag, die Strassen hier haben alles mögliche.

 

Die Dot-Nummern werde ich mal morgen vergleichen, hat auch schon einer im anderen Forum vorgeschlagen. Und dann werde ich mal einen Reifen von hinten links nach vorne rechts umtauschen, dann haben beide Achsen erst mal wieder ein gleiches Profil. Und dann mal weiter beobachten. Hatte nur Angst, daß irgendwelche wichtigen Teile verschlissen oder verbogen sein könnten.

 

Danke Matze!

 

Ich poste dann noch mal die Antwort aus dem anderen Forum, falls jemand mitliest.

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 21:40

fehlerhafte Fahrwerksgeometrie halte ich da für eher unwahrscheinlich. Das gibt eigentlich immer symmetrische Effekte, es sein denn da hängt z.B. zusätzlich noch eine Bremse. Ebenso fährst Du wohl keine Rundstreckenrennen (Indi 500), wo es ständig links herum ginge. Und einseitige Beladung schließe ich eigentlich auch aus. Ebenso könnten zwar Federbrüche rechts die Ursache sein. Da müsste das Fahrzeug sich aber imho schon deutlich nach rechts neigen, damit sich so was auswirkt.

Meine Vermutung: Du sagtest "fast neue Winterreifen". Könnte es sein, dass sich bei den beiden rechten Reifen gegenüber dem Fahrzeug, auf dem sie zuerst montiert waren, die Laufrichtung geändert hat, während sie bei den beiden linken gleich geblieben ist ?

Die Reifen - insbesondere bei Winterreifen ist das oft sogar eine erwünschter Effekt - entwickeln entsprechend ihrer Laufrichtung ein "Sägezahnprofil". Daher sind modernere Winterreifen in der Regel laufrichtungsgebunden. Auch wenn die Barum nicht laufrichtungsgebunden sind:

Wenn sich durch Wechseln die Laufrichtung nun umkehrt, bedeutet das deutlich erhöhten Verschleiss. Das fällt nicht auf, sofern man bei allen Reifen die Laufrichtung ändert, obwohl es natürlich prinzipiell schlecht ist. Wenn sie sich aber bei zwei ändert ( vermutlich bei deinen rechten Rädern) und bei zweien gleich bleibt ( vermutlich deine linken Räder), dann entwickeln sich die verschleißmäßig schnell und deutlich auseinander.

 

Bei den gedrehten nutzen sich die "falsch" angeschrägten Lamellen dann sehr schnell ab, da sie sich ja nun quasi andersrum anschrägen müssen, um das vorgesehene Lamellenbild zu erreichen. Bei den laufrichtungsmäßig gleichgebliebenen bleibt das "Tragbild" dagegen gleich, d.h. sie verschleißen deutlich langsamer, da sie in dieser Richtung schon den richtigen Zustand erreicht haben.

Das wäre m.E. die plausibelste Erklärung, da sich Spurfehler ( also Räder, die in Fahrtrichtung nicht parallel zueinander stehen, d.h. aufeinander zu lenken oder voneinander weg lenken ) stets symmetrisch auswirken, d.h. ausmitteln. Daher steht ja auch das Lenkrad schief, wenn ein vorderes Rad z.B. nach innen oder außen "gedreht" wurde, da die Spurstange / Aufhängung gestaucht ist.

Sturzfehler - also gegen die Senkrechte nach innen oder außen geneigte Räder, die demnach zu sehr auf der inneren oder auf der äußeren Kante der Laufläche rollen, führen dazu, dass die Reifen über ihre Lauffläche ungleich abgenutzt werden , also z.B. innen stärker als außen.

Nachdem sie aber bei Dir gleichmäßig abgenutzt sind, scheidet auch das aus.

auch wenn die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind, kann sich ein sog. Sägezahn bilden. Das ist in geringem Maße bei Winterreifen eigentlich immer so. Wie stark sich der ausbildet hängt vom natürlich vom Reifen, vom Luftdruck, vom Fahrstil, z.B. Schlupf beim Beschleunigen und evtl. auch von weiteren Randbedingungen des Fahrwerks ab, die sich nur zum Teil beinflussen lassen, zumindest so lange kein offensichtlicher Defekt vorliegt.

Wenn man bei einem solchen Sägezahn-Reifen dann die Laufrichtung ändert, dann kommt es - wie ich etwas langatmig erklärt hatte - zu kurzfristig erhöhtem Verschleiß. vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung Daher soll man ja normalerweise auch nur von vorne nach hinten tauschen.

Wenn ein Laufrichtungswechsel der rechten Räder die Ursache für den erhöhten Verschleiß ist - und eine andere plausible Erklärung sehe ich nicht - dann ist es korrekt , dass der nach einer "Umpolphase" wieder abnimmt. Seltsam, dass die Werkstatt dieses Phänomen nicht kennt.

Kann man denn so einen Sägezahn erkennen ? Hat evtl. die abgenutztere rechte aktuell einen "schwächeren" Sägezahn als die Linke ? Ist sie momentan "plan" oder zeigt der Sägezahn sogar noch in die entgegengesetzte Richtung ?

Ich würde jedenfalls die verschlisseneren Rechten jetzt nicht drehen, um evtl. wieder einen erhöhten Verschleiß zu provozieren, sondern- im Gegenteil - eher die linken auf der Felge drehen lassen, damit die sich angleichen.

Wenn Dir das zu kostspielig erscheint, dann wäre die Alternative, das linke Hinterrad mit dem rechten Vorderrad zu tauschen. Dann hättest Du wenigstens auf den stärker verschleißenden Antriebsrädern die Reifen, die aktuell das meiste Restprofil haben. Dann einfach weiter beobachten, wie sich das entwickelt.

Interessant. Ich weiss zwar, dass die Lamellen der Winterreifen arbeiten müssen, um das Profil frei zu halten aber von absichtlich so deutlich ausgeprägtem Sägezahnmuster wusste ich noch nix.

Klingt aber irgendwie sinnig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Vorder- und Hinterreifen rechts über gesamte Lauffläche mehr abgefahren als links