voraussichtliche Lieferzeiten und Realität

Ford Focus Mk3

Hallo,
ich habe jetzt eine Weile das Thema Lieferzeiten verfolgt.
Um ein wenig den Überblick zu bekommen, wie weit die Angaben zur vorausussichtlichen Lieferzeit und der wirklichen Lieferzeit übereinstimmen, wäre es doch super, wenn hier in dem Thema nur die reinen Angaben gesammelt werden könnten.
Als interessante Angaben wäre hier sicher:
Bestellung
voraussichtlicher Produktionstermin
voraussichtlicher Liefertermin
wirklicher Liefertermin (wenn schon vorhanden)
wirklicher Übergabetermin (wenn schon vorhanden)

Alle anderen Fragen, wieso, weshalb, warum etwas nicht geklappt hat, ist ja schon ausführlich in den 2 Themen zum Liefertermin ausdiskutiert worden.
Vielleicht kann man dann hier eine kleine Systematik erkennen,ob die Termine im Schnitt eher unter- oder überschritten wurden.

Hier mal meine bisherigen Daten:

Vertrag unterschrieben: 02.05.2011 (Angabe Liefertermin Vertrag: Ende 08/2011)
voraussichtlicher Produktionstermin: 30.06.2011
voraussichtlicher Liefertermin: 16.07.2011

Würde mich über zahlreiche Beteiligung freuen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
ich habe jetzt eine Weile das Thema Lieferzeiten verfolgt.
Um ein wenig den Überblick zu bekommen, wie weit die Angaben zur vorausussichtlichen Lieferzeit und der wirklichen Lieferzeit übereinstimmen, wäre es doch super, wenn hier in dem Thema nur die reinen Angaben gesammelt werden könnten.
Als interessante Angaben wäre hier sicher:
Bestellung
voraussichtlicher Produktionstermin
voraussichtlicher Liefertermin
wirklicher Liefertermin (wenn schon vorhanden)
wirklicher Übergabetermin (wenn schon vorhanden)

Alle anderen Fragen, wieso, weshalb, warum etwas nicht geklappt hat, ist ja schon ausführlich in den 2 Themen zum Liefertermin ausdiskutiert worden.
Vielleicht kann man dann hier eine kleine Systematik erkennen,ob die Termine im Schnitt eher unter- oder überschritten wurden.

Hier mal meine bisherigen Daten:

Vertrag unterschrieben: 02.05.2011 (Angabe Liefertermin Vertrag: Ende 08/2011)
voraussichtlicher Produktionstermin: 30.06.2011
voraussichtlicher Liefertermin: 16.07.2011

Würde mich über zahlreiche Beteiligung freuen.

3065 weitere Antworten
3065 Antworten

Sport Pak
http://media.ffclub.ru/up39516-Titanium_Sport_Package.jpg
http://media.ffclub.ru/up39516-China_03.jpg

Zitat:

Original geschrieben von CarlW

Sport Pak
http://media.ffclub.ru/up39516-Titanium_Sport_Package.jpg
http://media.ffclub.ru/up39516-China_03.jpg

falscher thread 😉

wobei: die front war schon bekannt ... wie das sport-paket nun hinten aussieht wäre einmal interessant 🙄 ...

Zitat:

Original geschrieben von Jetstream747

So ne Basisstation mit Isofix ist ne gute Entscheidung!
Das spart Nerven und beschleunigt die ganze Sache ungemein.

Das ist war. Leider durfte ich feststellen, das der Focus im Fond etwas zu smal geschnitten ist. Wenn unsere Basisstation + Schale montiert ist, darf der Beifahrer schon ein Stück vorrutschen. Für meine Frau ist das kein Problem, aber für mich mit meinen bescheidenen 1,80 wird es schon unbequem. Egal ich fahre eh meistens 😉

Zitat:

Original geschrieben von Jetstream747

Ich würde zusätzlich noch für den Schutz des Beifahrersitzes etwas besorgen, da später gerne mal mit dreckigen Schuhe dagegen getreten wird. Also sobald der nächst größere Sitz gekauft werden muss, welcher in Fahrtrichtung montiert wird...

Dank Reboarder dauert das ja heut zu Tage so lange wie möglich!

Original geschrieben von thps

Zitat:

Dank Reboarder dauert das ja heut zu Tage so lange wie möglich!

Stimmt, eigentlich keine schlechte Variante noch länger rückwärts zu fahren.

Einen Crash will man aber auch damit nicht haben, könnte ja jemand hinten reinfahren.

Fand den Übergang von der Babyschale zum neuen Sitz die erste Zeit etwas grenzwertig.

Zum Glück ist nie was passiert...

Ähnliche Themen

Naja aber Statistisch gesehen ist der Anteil an Frontalcrashs deutlich höher. Dazu kommt, dass die Geschwindigkeitsdifferenz bei einem Auffahrunfall in der Regel niedriger ist.

Einen Unfall möchte ich generell niemals haben, erst recht nicht mit meiner Tochter im Auto 🙁

Das stimmt natürlich.
Wenn ich mich daran erinnere, wie ich damals meine Tochter das erste mal ins Auto gepackt habe, als wir das Krankenhaus verlassen haben. Glaub so vorsichtig gefahren bin ich noch nie in meinem Leben 😉

Back to Topic.
Wo sind denn zwischenzeitlich die Lieferzeiten für den Face Lift Focus angelangt,
hat jemand kürzlich einen bestellt?

Gruß,

habe gestern bestellt,dieses Jahr wird eng,eher Januar.
Ist mir aber relativ egal,hab eh ne Winterratte und drängelt ne wirklich.
Habe erst überlegt gehabt das neue Glazeblau zu nehmen,hab mich zum Glück dagegen entschieden und da diese Farbe trotz Abblidungen überall nicht bestellbar ist aktuell habe ich da kein Problem damit letztendlich.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Habe erst überlegt gehabt das neue Glazeblau zu nehmen,hab mich zum Glück dagegen entschieden und da diese Farbe trotz Abblidungen überall nicht bestellbar ist

Ist die Farbe im Prospekt? Im Konfigurator ist sie nicht...

Styling-Paket von hinten sieht gut aus, meiner Meinung nach noch besser als der ST.

Laut 🙂 nicht bestellbar und Prospekt hab ich auch nix,hab nur das Heft wo alles über Austattung u.Preise drin steht.
Bei Sixt ist sie konfigurierbar und billiger ist es da,wären ca.2000€ gewesen laut Angebot aber alles Online u.hast da vermutlich keinen persönlichen Kontakt bei Fragen u.kann a sein die Übergabe ist sonstwo,ne mein Ding.
Da kannst wahrscheinlich dafür keine Winterräder ergattern dazu,und Zulassung bezahlst a selber,hebt sich da zum Großteil wieder auf.

Über Sixt sicher auch nicht bestellbar, keine Sorge 😉 Hatte mich nur interessiert wo du die Farbe gefunden hast (möchte nicht den Thread ins OT ziehen, sorry).

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zitat:

Original geschrieben von Focus 115

Habe erst überlegt gehabt das neue Glazeblau zu nehmen,hab mich zum Glück dagegen entschieden und da diese Farbe trotz Abblidungen überall nicht bestellbar ist
Ist die Farbe im Prospekt? Im Konfigurator ist sie nicht...
Styling-Paket von hinten sieht gut aus, meiner Meinung nach noch besser als der ST.

Prospekt gibts ja noch keinen fertigen. Wo hast du denn das Styling-Paket von hinten gesehen?

Ich lasse mal das Lieferzeit Thema hier wieder aufleben :

Bestellt am 7.11.2014 :

Ford Focus Turnier ST 2,0 EcoBoost 250 PS
Sitze Leder/Stoff/Schwarz/Blau abgesetzt
Farbe Panther-Schwarz Metallic
Ausstattung extra :
Technologie Paket
Geschwindigkeitsregelanlage
Frontscheibe beheizt
Xenon Scheinwerfer
Seitenscheiben dunkel getönt
Vordersitze beheizt
Ford Navi Sync 2 - 9 Lautsprecher DAB/DAB+
Rückfahrkamera

Lt. Ford Ordersystem bestätigter Termin :

Baudatum : 10.12.2014
geplante Auslieferung zum Händler
20 - 27.12.2014 ( frühester / spätester Termin )
Im System ist noch keine VIN.

Hallo liebe Motor-talker,
möchte mal meinen Kummer zum Thema Lieferzeit loswerden, da ich mittlerweile echt genervt bin. Also- es begann mitte Mai diesen Jahres, da wollte ich bestellen- Konnte aber nicht-> Produktumstellung auf FL Focus. OK- seh´ ich ein. Nach gefühlten 100 Anrufen beim freundlichen und 3,5 Monaten konnte ich bestellen. Da wurde der Release ja schon verschoben... Das war am 15.09.
Bis heute keine Info- nichts!! (bestellte über Fuhrpark, Firma ist Großkunde). Heute rief ich wieder an, da sagte er mir, dass es wieder mal Verzögerungen gibt und ich sollte mich auf März/ April ´15 einstellen! Kann das sein?! Wie lange soll ich denn nu noch rumwarten?! Wenn ich meinen Vorredner sehe, wo das Auto nach ca. 1 Monat schon gebaut wird- ich verstehs nicht mehr.
Mein FoFo hat fast Vollausstattung in Business Linie.

Stimmt das wirklich?! Muss ich noch solange warten? Wie werden eigentlich die Prioritäten gesetzt im Werk?
Grüße

Das klingt in der Tat merkwürdig.
Zumindest, das dir der Händler bis heute keinen konkreten Termin
nennen kann und du ja bereits im September bestellt hast.
Normalerweise kann der Händler nach ca. 4 Wochen im Ford Order System
nachvollziehen, wann das Fahrzeug für die Produktion eingeplant ist.

Oder was meinst du mit Fuhrpark Bestellung ? Du hast doch direkt beim Händler bestellt, oder ?

Was für eine Ausstattung hast du bestellt ? Das spielt eventuell auch eine Rolle.
Manchmal gibt es bestimmten Konfigurationen, die Lieferverzögerungen verursachen.
Auch das wird dem Händler normalerweise per wöchentlichem Newsletter von Ford
mitgeteilt.

Besonders die Motor und Getriebeauswahl ist aktuell entscheidend, da Ford erst nach und nach
bis ins Jahr 2015 diese Kombinationen in die Produktion aufnimmt.

Zum Produktionsstart gibts nach Kenntnis hier im Forum den 85,100,125,150,182PS.
Dazu 95,120 PS 1,5 Diesel. Der 2,0l 150PS ersetzt die beiden 140 u. 163PS Motoren, wird aber nachgeliefert. Ab November kommen der 1,5l 88g 105PS Econetic Diesel und der 2,0 150PS als Schalter und PowerShift. Ebenso startet der 185PS ST. Ab Februar 2015 der 120PS 1,5l PowerShift, 1,5l 150/180PS Ecoboost mit Powershift. Im Juli 2015 folgt nach bisheriger Planung der 1,0 Eoboost als PowerShift.

Tritt dem Händler mal freundlich auf die Füsse und lass dir die Order Nr. + Händler Nummer
für das Ford Order System geben. Dann hast du vielleicht eine Change, über die

kunden@ford.com

etwas heraus zu bekommen, wenn er selbst da nicht reinschauen möchte ;-)

Am besten persönlich dabei in die Augen schauen.

Allgemein soll es jedoch wirklich so sein, das Saarlouis bis weit in das erste Quartal 2015 mit der Produktion des Focus bereits ausgelastet ist. Das mein Fahrzeug noch dieses Jahr gebaut wird hat auch meinen Verkäufer überrascht. Ursprünglich war auch bei mir die Rede von März 2015.

Welche Prioritäten Ford setzt ,weiß nur Ford.
Die Kapazitätenplanung für die Bauteile eines Auto und die Just in Sequenz Planung ist komplex und eines der großen Herausforderungen jedes Hersteller in Zusammenarbeit mit den Vorlieferanten.

Wenn es nur für ein Bauteil entgegen jeder Planung mit dem Vorlieferanten
zu Lieferengpässen wegen erhöhter Nachfrage kommt, wirft das die komplette
Produktion durcheinander. Hunderte Fahrzeuge müssen für die Produktion
im Termin nach hinten verlagert werden und die entstandenen Lücken wieder mit produzierbaren Fahrzeugen aufgefüllt.........

Zitat:

@FoFoFuerMich schrieb am 24. November 2014 um 20:42:19 Uhr:

Hallo liebe Motor-talker,
möchte mal meinen Kummer zum Thema Lieferzeit loswerden, da ich mittlerweile echt genervt bin. Also- es begann mitte Mai diesen Jahres, da wollte ich bestellen- Konnte aber nicht-> Produktumstellung auf FL Focus. OK- seh´ ich ein. Nach gefühlten 100 Anrufen beim freundlichen und 3,5 Monaten konnte ich bestellen. Da wurde der Release ja schon verschoben... Das war am 15.09.
Bis heute keine Info- nichts!! (bestellte über Fuhrpark, Firma ist Großkunde). Heute rief ich wieder an, da sagte er mir, dass es wieder mal Verzögerungen gibt und ich sollte mich auf März/ April ´15 einstellen! Kann das sein?! Wie lange soll ich denn nu noch rumwarten?! Wenn ich meinen Vorredner sehe, wo das Auto nach ca. 1 Monat schon gebaut wird- ich verstehs nicht mehr.
Mein FoFo hat fast Vollausstattung in Business Linie.

Stimmt das wirklich?! Muss ich noch solange warten? Wie werden eigentlich die Prioritäten gesetzt im Werk?
Grüße

Danke für die Antwort,
ich bestellte ihn über das Autohaus, das Autohaus gab´s an den Fuhrpark und der Fuhrpark hats bestätigt, sodass es der Händler bestellt hat.
Ich ahnte bereits insgeheim dass der 88g ecoNetic das Problem/ die Verzögerung ist. Aber Flottenwagen sind ja in den meisten Fällen "Eco". Warum lässt sich Ford denn da so viel Zeit mit der Einführung?! Zur Ausstattung: Business mit Techno-Paket,Winter-Paket,Xenon,getönte Scheiben,Fahrersitz 6-fach einstellbar und paar Kleinigkeiten. März 15 ist aber brutal im angesicht dessen, dass ursprünglich vom Händler Oktober 14 AUSLIEFERUNG gesagt wurde. Oktober konnte ich schlussendlich gerade mal bestellen. Warum sich das alles 100x verzögert...ärgerlich. Da hätte ich auch vor 7 Monaten den Astra nehmen können- der wäre inzwischen 2x gekommen...
Grüße

Deine Antwort