ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Vor A7 Bestellung ein paar Fragen

Vor A7 Bestellung ein paar Fragen

Audi A7 4G
Themenstarteram 16. November 2014 um 9:20

Hallo :)

Ich möchte mir in den nächsten Tagen einen Sport Quattro bestellen und habe ein paar Fragen:

- Ist die SA "Front- und Rückfahrkameras" vergleichbar mit dem Surroundview bei BMW? Es steht im Prospekt, dass man seitlich bei Ausfahrt (egal ob nach hinten oder nach vorne) unterstützt wird, also etwas Richtung Side View Kamera. Video hab ich keines dazu gefunden. Frontkamera an sich brauche ich keine, aber wenn das eine Art Mischung aus Surround/Side View ist, dann nehme ich das gerne.

- Bei der SA "Lenkrad mit Schaltpaddles" wird im Konfigurator angezeigt, dass das Lenkrad nicht mehr gelocht/perforiert ist, genauso bei der SA ".. inkl. Lenkradheizung". Hat jemand den Sport Quattro schon bekommen und kann hier etwas zu Lenkradheizung und Paddels schreiben, ob das Lenkrad dann noch diesen schönen gelochten Look hat?

- Die Schaltpaddles aus der SA-Liste gefallen mir nicht, kann man ev. dann später diese unschönen Plastikpaddles gegen die Alu-paddles aus dem S7 austauschen?

- Ich habe keine Möglichkeit die schönen S Sportsitze probezusitzen, kann mir jemand ein paar Worte zur Bequemlichkeit sagen?

- Ist die Kamerabasierte Tempolimitanzeige notwendig? Wird die Geschwindigkeit nicht so auch aus dem Navi angezeigt? Es ist für mich klar, dass bei Baustellen oder Änderungen, das Navi falsche Daten liefert ;)

- Wie sinnvoll ist der Parkassistent wenn man sehr viel in der Stadt fährt und öfter einparkt? Funktioniert das gut?

- Ist das manuelle Sonnenschott sinnvoll? Die Privacy Verglasung ist beim Sport Quattro dabei.

- Was ist eine Wendematte? Wozu dient das?

Danke :)

LG Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ZettaQuattro schrieb am 6. Dezember 2014 um 21:48:45 Uhr:

Ich fahre überwiegend in der Stadt. Was würdet Ihr empfehlen?

Den Bus :D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

- Die Schaltpaddles aus der SA-Liste gefallen mir nicht, kann man ev. dann später diese unschönen Plastikpaddles gegen die Alu-paddles aus dem S7 austauschen?

Ja das ist kein Problem. Airbag raus, Plastikabdeckung rund um die Tasten abhebeln, pro Paddel 1 Schraube un 1 Stecker lösen und alles wieder umgekehrt. Sehr easy. Man kann auch gleich auf die grossen (RS) Schaltwippen umbauen. Habe ich auch gemacht. Siehe Bild.

- Ist die Kamerabasierte Tempolimitanzeige notwendig? Wird die Geschwindigkeit nicht so auch aus dem Navi angezeigt? Es ist für mich klar, dass bei Baustellen oder Änderungen, das Navi falsche Daten liefert ;)

Notwendig sicher nicht. Ist nice-to-have.

- Ist das manuelle Sonnenschott sinnvoll? Die Privacy Verglasung ist beim Sport Quattro dabei.

Also ich finde das Sonnenschott nicht so prall. Bringt halt wirklich nur was wenn man oft jemanden auf der Rückbank hat. Dann kann man das Schott aufklappen und die Mitfahrer bekommen nicht so die direkte Sonneneinstrahlung ab.

 

- Was ist eine Wendematte? Wozu dient das?

Die Wendematte ist echt klasse. Möchte ich nicht mehr missen. Die liegt im Kofferraum und hat eine weiche "Teppichseite" und eine "Polyesterseite". Letztere hat noch so ausklappbare Schutzfolien für die Ladekante und die Sitze der Rückbank. Klasse Teil. Auch ein Bild im Anhang.

Wendematte
Schaltwippen

Zu allem kann ich nichts sagen, aber wenigstens ein paar Sachen:

- Front- und Rückfahrkameras sind mit Surround View nicht zu vergleichen. Aufgrund der Spiegelform des A7 gibt es keine Kameras, die in irgendeiner Weise an die Seite des Fahrzeugs schauen. Nur vorne-hinten bzw. "Hasenblick" jeweils nach links und rechts vorne/hinten. Letzteres ist manchmal gut beim Ausparken oder Ausfahrten mit z.B. durch andere Fahrzeuge eingeschränkter Sicht.

-Tempolimitanzeige: kostet fast nichts, und die Navidaten sind teilweise doch sehr veraltet. Die kamerabasierte Anzeige liegt zwar auch nicht zu 100% richtig, aber doch wesentlich häufiger als das Navi.

- Funktionieren tut der Parkassistent. Trotzdem nutze ich ihn nie, da ich meine schneller einparken zu können als das Ding.

- Das Sonnenschott habe ich explizit nicht mitbestellt, da ich es in einem Vorführwagen hatte und mich die Einschränkung der Sicht nach hinten störte. Es wäre also wohl eh nie zu Einsatz gekommen.

- Wenn Du im Kofferraum manchmal sehr dreckige Ladung mitnehmen möchtest, oder wenn Auslaufgefahr besteht, dient die Wendematte dazu hier mit einer leicht abwaschbaren Seite etwas Schutz zu bieten.

MfG,

Robert

Themenstarteram 16. November 2014 um 11:12

Super, vielen Dank! :)

Was leuchtet da bei rot bei 100 km/h, oberhalb der Nadel?

Die roten Leuchten sind von der ACC. Diese zeigen an wo die aktuelle Tempomateinstellung gesetzt ist. In dem Fall also zwischen 100 und 110.

Themenstarteram 16. November 2014 um 11:34

Hab das Assistenz-Paket auch auf der Bestellliste, hoffe es hält was es verspricht. Fahre momentan den 530d GT, freu mich aber sehr auf Abwechslung und den A7.

Hallo,

 

hier ein paar antworten:

 

- Ich habe mit den Front un Rückfahrkameras 4 Ansichten: Vorne, Hinten, Vorne seitlich und Hinten seitlich. Insbesondere das einblenden von roten Linien um die Fahrzeuggrenzen im Bild zu markieren find ich gut.

 

- Ich bin mit den RS Sitzen zufrieden und auch dem RS Lenkrad

 

- Die Kamerabasierte Tempolimitanzeige finde ich sehr nützlich. Funktioniert um Welten besser als die Navi basierte Version. Ist aber immer noch nicht perfekt. Das dazu passende Head up Display ist genial, hat mich vor einigen Busgeldern bewahrt.

 

- Den Parkassistenten finde ich GENIAL. Insbesondere in der Stadt, wenn man viel Verkehr hat und eilig in eine kleine Lücke muss. Bewahrt auch vor Felgenschäden (habe 21" Felgen). Es ist allerdings gewöhnungsbedürftig das Lenkrad loszulassen und zu sehen wie das herumgezwirbelt wird.

 

Schönen Gruß

Ich habe anstelle der Wendematte die Gepäckraumschale mit geordert, das schützt zuverlässig bei dreckigen und vor allem bei nassen/auslaufendem. Wenn ich nur Teppich haben möchte nehme ich die Schale raus.

Zu den S-Sportstzen, wenn du nicht größer als 1,85 und von normaler Statur bist ist alles gut, super Seitenhalt, 1A Passform. Aber wenn du deutlich größer bist gibt es Probleme im Schulter- und Kopfstützenbereich. Lässt sich ja nichts verstellen und die Schulterpartie ist sehr vorgeformt.

Image

Und dazu noch die Ladekantenschutzfolie.

Themenstarteram 16. November 2014 um 12:32

@ Monti

Danke für Deine Antworten, hatte gehofft, dass ich mir ein paar € sparen kann :D Aber wenn das so ist werde ich wohl die Frontkamera auch reinnehmen.

Habe gerade nach einem Video auf youtube gesucht wo der Parkassistent vorgeführt wird, also das macht wirklich Sinn. Meine bessere Hälfte wird dieses Extra besonders freuen :) Danke!

@ ma.ve

Ich bin 1,71 und unter 70 kg, also sollte das gut passen. Möchte auf das Design nicht verzichten - sind wunderschön die Sitze.

Ich habe eine Frage: Kann ich im Konfigurator irgendwie die Sitzpolster "Sitzbezug: schwarz-schwarz-korsorot" beim Competition Modell ansehen? Das klappt bei mir nie :/

Ich finde die Tempolimit-Anzeige durch die Kamera genial und die interpretiert zu mehr als 95 % alle Schilder richtig. Selbst bei schlechten Sichtverhältnissen und unabhängig ob Blechzeichen, Warnleitanhänger oder LED-Schilderbrücken. Bin total begeistert... zumal für den Preis!!!

Die Wendematte muss sein. Bestell die ja gleich mit, ansonsten kostet die dich das doppelte beim Nachkauf. Wie schon beschrieben sehr sinnvoll und nützlich (auch zum Werterhalt). Die hier schon erwähnte Kofferraumwanne ist leider, wie fast alle so glatt, dass alles darauf befindliche hin un her rutscht. Die würde ich nur kaufen, wenn du wirklich sehr dreckiges oder auslaufgefährdetes transportierst.

Einparkhilfe: Zählt für mich zu den wenigen Sonderausstattungen, die ich preisunabhängig NIE bestellen werde.

Frontkamera dagegen schon.

Klappt leider genau so wenig wie mondsilber-mondsilber-Graphitgrau...

Zitat:

Die Wendematte muss sein. Bestell die ja gleich mit, ansonsten kostet die dich das doppelte beim Nachkauf. Wie schon beschrieben sehr sinnvoll und nützlich (auch zum Werterhalt). Die hier schon erwähnte Kofferraumwanne ist leider, wie fast alle so glatt, dass alles darauf befindliche hin un her rutscht. Die würde ich nur kaufen, wenn du wirklich sehr dreckiges oder auslaufgefährdetes transportierst.

Dazu nehme ich eine Anti-Rutsch-Stopper-Matte. Die Beschichtung der Wendematte ist leider auch nicht wirklich rutsch hemmend.

Zitat:

@ma.ve schrieb am 16. November 2014 um 20:17:13 Uhr:

 

Dazu nehme ich eine Anti-Rutsch-Stopper-Matte. Die Beschichtung der Wendematte ist leider auch nicht wirklich rutsch hemmend.

Das ist für mich allerdings auch keine Alternative. Diese klebrigen Antirutschmatten sind sehr umständlich zu reinigen.

Ein mit Teflon beschichteter Gegenstand rutscht natürlich auch auf der Wendematte. Bei mir kommt es aber darauf an, dass Kunststoff- bzw. Klappboxten an Ort und Stelle bleiben. Und das erfüllt die Wendematte absolut top. Für mich die bessere Wahl im Gegensatz zu Kunststoffwanne + Antirutschvließ. Meine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Vor A7 Bestellung ein paar Fragen