ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Von welchem Provider stammt die fest verbaute SIM-Karte im Auto?

Von welchem Provider stammt die fest verbaute SIM-Karte im Auto?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

die Überschrift sagt eigentlich alles ...

Frohen ersten Advent!

Andreas

Beste Antwort im Thema

Die fest verbaute SIM-Karte ist im Kommunikationsmodul (SA Code 06U) nur für die Nutzung der Mercedes connect me Dienste nutzbar.

Zitat:

Welche Sonderausstattung benötige ich, um die Mercedes connect me Dienste zu nutzen?

Mit der Basisausstattung eines Fahrzeugs mit Mercedes connect me Funktion (SA Code: 06U) können Sie folgende Dienste nutzen:

• Telediagnose

• Unfallmanagement

• Pannenmanagement

• Wartungsmanagement

• Mercedes-Benz Notrufsystem[1]

Mit der Sonderausstattung Audio 20 (SA Code: 520 bzw. 522) in Kombination mit Remote Online[5] (SA Code: 05U) oder COMAND Online (SA Code: 531) stehen Ihnen zusätzlich folgende Dienste zur Verfügung:

• Fernabfrage Fahrzeugstatus

• Türenfernschließung und -entriegelung[3]

• Programmierung Standheizung[6]

• Geographische Fahrzeugüberwachung[3]

• Fahrzeugortung

• Fahrzeugstandort

• Routenplanung[3][4]

• Programmierung Ladeeinstellungen und Vorklimatisierung[4]

Mit der Sonderausstattung COMAND Online (mit B54) kann der Dienst Live Traffic Information[2] genutzt werden.

[1] Dieser Dienst ist nicht in Tschechien und der Slowakei verfügbar.

[2] Dieser Dienst ist nicht in Irland, Tschechien und der Slowakei verfügbar.

[3] Dieser Dienst ist voraussichtlich ab Mitte 2015 verfügbar.

[4] Nur bei Plug-In Fahrzeugen verfügbar.

[5] Serienausstattung bei Plug-In Fahrzeugen.

[6] Setzt die Sonderausstattung Standheizung voraus.

-> Mercedes connect me

Hinweis:

Die o.a. Funktionen sind nur bei neuen Baureihen voll nutzbar. Beim 212 Mopf geht z.B. die Programmierung der Standheizung NICHT!

Zitat:

@rauschkugel10 schrieb am 29. November 2015 um 18:52:03 Uhr:

Mein Mopf ist EZ 10/14 und hat auch das Comand online. Ich dachte, die Daten für z. B. das Internet holt er sich über Bluetooth vom Handy.

Das ist unabhängig vom Kommunikationsmodul bzw. den connect me Diensten auch der Fall. Das bedeutet, die Online Funktionen des Comand Online gehen nur mit einer separaten Mobilfunk Internetverbindung, sprich mit einer zusätzlichen SIM-Karte im Mobiltelefon oder SAP-Adapter.

Zitat:

@rauschkugel10 schrieb am 29. November 2015 um 18:52:03 Uhr:

Außerdem dachte ich, das die Notruf Funktion nur mit verbundenen Handy funktioniert.

Das ist auch so.

Zitat:

Der neue Mercedes-Benz Notruf nutzt diese entscheidende Phase und kann nach einem schweren Crash automatisch die Rettungsdienste verständigen. Werden die Airbags oder Gurtstraffer ausgelöst und ist COMAND Online mit einem Mobiltelefon verbunden, werden die exakte GPS-Position des Fahrzeugs und dessen Fahrgestellnummer (VIN) per SMS an die Notruf- und Serviceleitstellen des Bosch Communication Center gesendet, die Positionsdaten dabei auch parallel per DTMF-Verfahren (Doppeltonmehrfrequenz).

-> Serienmäßig mit der neuesten Version von COMAND Online: Mercedes-Benz Notrufsystem: Schnellere Hilfe am Unfallort

Zitat:

@rauschkugel10 schrieb am 29. November 2015 um 18:52:03 Uhr:

Hat mein Comand über haupt eine verbaute SIM-Karte?

Nein.

cu termi0815

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@100173 schrieb am 29. November 2015 um 13:35:43 Uhr:

Hallo,

die Überschrift sagt eigentlich alles ...

Frohen ersten Advent!

Andreas

Vodafone.

Genutzt wird der TomTom LIVE Services (HD Traffic).

Mehr Inormationen dazu gibt es auch hier: klick

VG

Christian

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 29. November 2015 um 16:16:24 Uhr:

Vodafone.

Genutzt wird der TomTom LIVE Services (HD Traffic).

Das gilt nur für Geräte direkt von TomTom. Bei Daimler wird aber eine Telekom SIM-Karte genutzt.

-> Daimler und Telekom schließen Partnerschaft (22. Februar 2013)

Über die aufgebaute Internetverbindung werden dann die Live Traffic Informationen von TomTom abgerufen.

-> Details zu Live Traffic Information von Mercedes-Benz (24. Juli 2013)

cu termi0815

Danke schön :-)

Mein Mopf ist EZ 10/14 und hat auch das Comand online. Ich dachte, die Daten für z. B. das Internet holt er sich über Bluetooth vom Handy. Außerdem dachte ich, das die Notruf Funktion nur mit verbundenen Handy funktioniert. Liege ich da falsch? Hat mein Comand über haupt eine verbaute SIM-Karte? Wenn ja, was wird ausser den Verkehrsdaten noch über diese Karte über tragen?

Zitat:

@rauschkugel10 schrieb am 29. November 2015 um 18:52:03 Uhr:

Mein Mopf ist EZ 10/14 und hat auch das Comand online. Ich dachte, die Daten für z. B. das Internet holt er sich über Bluetooth vom Handy. Außerdem dachte ich, das die Notruf Funktion nur mit verbundenen Handy funktioniert. Liege ich da falsch? Hat mein Comand über haupt eine verbaute SIM-Karte? Wenn ja, was wird ausser den Verkehrsdaten noch über diese Karte über tragen?

Kann mich Deinen Vermutungen nur anschließen. Das ist genau auch mein Kenntnisstand. Wäre interessant, wenn mich ein Technikfreak hierüber mal aufklären könnte.....Also das Sos-Symbol im Comand-Online erscheint auch erst, wenn mein Smartphone über Bluetooth verbunden ist. Könnte schwören, dass keine versteckte SIM-Karte mehr an Board ist.

Fragende Grüße vom Reiter

Die fest verbaute SIM-Karte ist im Kommunikationsmodul (SA Code 06U) nur für die Nutzung der Mercedes connect me Dienste nutzbar.

Zitat:

Welche Sonderausstattung benötige ich, um die Mercedes connect me Dienste zu nutzen?

Mit der Basisausstattung eines Fahrzeugs mit Mercedes connect me Funktion (SA Code: 06U) können Sie folgende Dienste nutzen:

• Telediagnose

• Unfallmanagement

• Pannenmanagement

• Wartungsmanagement

• Mercedes-Benz Notrufsystem[1]

Mit der Sonderausstattung Audio 20 (SA Code: 520 bzw. 522) in Kombination mit Remote Online[5] (SA Code: 05U) oder COMAND Online (SA Code: 531) stehen Ihnen zusätzlich folgende Dienste zur Verfügung:

• Fernabfrage Fahrzeugstatus

• Türenfernschließung und -entriegelung[3]

• Programmierung Standheizung[6]

• Geographische Fahrzeugüberwachung[3]

• Fahrzeugortung

• Fahrzeugstandort

• Routenplanung[3][4]

• Programmierung Ladeeinstellungen und Vorklimatisierung[4]

Mit der Sonderausstattung COMAND Online (mit B54) kann der Dienst Live Traffic Information[2] genutzt werden.

[1] Dieser Dienst ist nicht in Tschechien und der Slowakei verfügbar.

[2] Dieser Dienst ist nicht in Irland, Tschechien und der Slowakei verfügbar.

[3] Dieser Dienst ist voraussichtlich ab Mitte 2015 verfügbar.

[4] Nur bei Plug-In Fahrzeugen verfügbar.

[5] Serienausstattung bei Plug-In Fahrzeugen.

[6] Setzt die Sonderausstattung Standheizung voraus.

-> Mercedes connect me

Hinweis:

Die o.a. Funktionen sind nur bei neuen Baureihen voll nutzbar. Beim 212 Mopf geht z.B. die Programmierung der Standheizung NICHT!

Zitat:

@rauschkugel10 schrieb am 29. November 2015 um 18:52:03 Uhr:

Mein Mopf ist EZ 10/14 und hat auch das Comand online. Ich dachte, die Daten für z. B. das Internet holt er sich über Bluetooth vom Handy.

Das ist unabhängig vom Kommunikationsmodul bzw. den connect me Diensten auch der Fall. Das bedeutet, die Online Funktionen des Comand Online gehen nur mit einer separaten Mobilfunk Internetverbindung, sprich mit einer zusätzlichen SIM-Karte im Mobiltelefon oder SAP-Adapter.

Zitat:

@rauschkugel10 schrieb am 29. November 2015 um 18:52:03 Uhr:

Außerdem dachte ich, das die Notruf Funktion nur mit verbundenen Handy funktioniert.

Das ist auch so.

Zitat:

Der neue Mercedes-Benz Notruf nutzt diese entscheidende Phase und kann nach einem schweren Crash automatisch die Rettungsdienste verständigen. Werden die Airbags oder Gurtstraffer ausgelöst und ist COMAND Online mit einem Mobiltelefon verbunden, werden die exakte GPS-Position des Fahrzeugs und dessen Fahrgestellnummer (VIN) per SMS an die Notruf- und Serviceleitstellen des Bosch Communication Center gesendet, die Positionsdaten dabei auch parallel per DTMF-Verfahren (Doppeltonmehrfrequenz).

-> Serienmäßig mit der neuesten Version von COMAND Online: Mercedes-Benz Notrufsystem: Schnellere Hilfe am Unfallort

Zitat:

@rauschkugel10 schrieb am 29. November 2015 um 18:52:03 Uhr:

Hat mein Comand über haupt eine verbaute SIM-Karte?

Nein.

cu termi0815

Was kostet denn die Verlängerung, wenn die 3 kostenfreien Jahre abgelaufen sind?

Zitat:

@Corsa87 schrieb am 29. November 2015 um 19:52:52 Uhr:

Was kostet denn die Verlängerung, wenn die 3 kostenfreien Jahre abgelaufen sind?

Das steht AFAIK nocht nicht fest. Da Live Traffic erst seit Ende 2013 verfübgar ist, hat Mercedes ja noch knapp 1 Jahr Zeit den Preis zu veröffentlichen. :cool:

cu termi0815

Nochmal eine Frage zur Klarstellung:

Wenn ich nur das COMAND Online 4.7 (BJ 07/2014) habe, aber kein Mercedes connect me, bekomme ich den TOM TOM HD Traffic nur, wenn ich an meinem gekoppelten Handy Bluetooth Tethering zulasse?

Ich habe BT Tethering am Handy ausgeschaltet, eine Datenverbindung mit dem COMAND Online kommt auch nicht zustande wenn ich die Apps am COMAND aufrufe. Trotzdem bekomme ich in der Info über den HD Traffic Dienst am COMAND eine Ablaufdatum (EZ + 3 Jahre) angezeigt. Holt sich das COMAND das immer aktuell online, oder ist das im COMAND gespeichert? Kann ich irgendwo überprüfen, ob HD Traffic funktioniert?

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 29. November 2015 um 21:16:37 Uhr:

Nochmal eine Frage zur Klarstellung:

Wenn ich nur das COMAND Online 4.7 (BJ 07/2014) habe, aber kein Mercedes connect me, bekomme ich den TOM TOM HD Traffic nur, wenn ich an meinem gekoppelten Handy Bluetooth Tethering zulasse?

Also, in Verbindung mit dem Comand NTG 4.7 und dem SA Code B54 (Live Traffic Information) ist auch zusätzlich ein Kommunikationsmodul (wird in der Datenkarte nicht separat aufgeführt) mit einer eigenständigen SIM-Karte verbaut, über das die Live Traffic Daten empfangen werden. Sprich auch ohne gekoppeltes Mobiltelefon hat man Live Traffic. Das Kommunikationsmodul kann aber NICHT für connect me Dienste genutzt werden!

Erst mit der Einführung der Comand NTG5*1 Geräte (AFAIK ab 03/2015) wird auch ein connect me fähiges Kommunikationsmodul verbaut (SA Code 06U).

BTW, ist es kaum noch nachzuvollziehen, was alles in der BR212 enthalten ist. :confused: Denn bei der BR212 ist die einzige Konstante die Veränderung! :eek: Und das nicht nur zum Modelljahrwechsel, sondern alle paar Monate wird irgendetwas verändert. :rolleyes:

cu termi0815

Mit geht es nicht um connect me. Die Spielerei brauche ich nicht. Mir geht es nur um den HD Traffic. Den würde ich schon gerne nutzen. Brauche ich dazu das verbundene Handy, oder hat das COMAND 4.7 eine eigene SIM-Karte dafür?

 

Gruß

Achim

Zitat:

@general1977 schrieb am 29. November 2015 um 23:33:28 Uhr:

Mit geht es nicht um connect me. Die Spielerei brauche ich nicht. Mir geht es nur um den HD Traffic. Den würde ich schon gerne nutzen. Brauche ich dazu das verbundene Handy, oder hat das COMAND 4.7 eine eigene SIM-Karte dafür?

Das habe ich doch schon explizit in meinem vorherigen Beitrag beantwortet. :confused:

Und damit nicht jemand anderes eine kurze Antwort auf deine Alternativfragerei in den falschen Hals bekommt, jetzt noch mal Antworten auf beide Fragen:

Zitat:

@general1977 schrieb am 29. November 2015 um 23:33:28 Uhr:

Brauche ich dazu das verbundene Handy, oder [...]

Nein!

Zitat:

@general1977 schrieb am 29. November 2015 um 23:33:28 Uhr:

[...] oder hat das COMAND 4.7 eine eigene SIM-Karte dafür?

Ebenfalls nein! :eek: Denn das Comand Online hat KEINE SIM-Karte. Diese steckt im Kommunikationsmodul, das zusätzlich mit dem SA Code B54 (Live Traffic Informationen) verbaut wird.

Jetzt alles klar? ;)

Oder doch noch mal anders formuliert:

! MIT ! "Comand Online" (SA Code 527)

+ PLUS + "Live Traffic Information" (SA Code B54)

- OHNE - "Mobiltelefon" (d.h. auf dem Schreibtisch liegen lassen :D)

= GLEICH = "Echtzeit Verkehrsdaten" (TomTom HD Traffic)

:cool:

cu termi0815

Danke!

 

Gruß

Achim

Welche Daten gehen eigentlich noch so über die SIM-Karte raus? Jedenfalls die Service-Daten. Als mein Fahrzeug nach einem Service brüllte, wussten das der Händler schon... Irgendwie kurios. War mir gar nicht bewusst. Gibt es irgendwo etwas Kleingedrucktes, welche Daten konkret permanent übermittelt werden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Von welchem Provider stammt die fest verbaute SIM-Karte im Auto?