ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Von Vermieter kaufen ?

Von Vermieter kaufen ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 14:05

Hallo,

ein guter Bekannter möchte von Privat einen W 212 kaufen.

BJ. 08.2011 – 27500 KM, Elegance, Automatik 7 Gang, Schiebedach,

APS 50 Navi, Junge Sterne noch bis 12.2014, Sitzheizung, Schwarz.

Sonst nichts mehr weltbewegendes drin, ein wenig Kleinkram noch.

Kosten soll der ca. 22,900 € Verhandelt, Inspektion die nächsten 3 Monate fällig.

Keine Beulen oder Kratzer macht einen gepflegten Eindruck.

Vermieter war Euro Car, die hatten den 24.000 Km.

Der Händler der den Wagen vorher verkauft hat (MB), hat mein bekannter angerufen, stimmt soweit alles.

Der Verkäufer macht einen soliden Eindruck und meint er hätte sich verkauft, der Wagen ist Ihm zu groß.:rolleyes:

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Er hat doch bereits geschrieben, dass er jahrelang bei einem Vermieter gearbeitet hat.

Ich kann die Vorbehalte verstehen - war auch fast 10 Jahre Mitarbeiter, meine Frau ist es noch immer. Alle Argumente dagegen wurden angesprochen. Wobei das Thema Öl in der Zwischenzeit deutlich besser gehandhabt wird (meistens). Ein Autokauf bleibt aber immer auch eine Gefühlssache. Wenn man ein ungutes Gefühl bei Mietwagen-Rückläufern hat, sollte man auch einen großen Bogen darum machen. Man wird sonst nie glücklich damit. Das kleinste Wehwehchen wird immer damit in Verbindung gebracht werden.

Ich habe (auch weil ich die Branche sehr gut kenne) immer einen Bogen um Mietwagen gemacht. Das muß aber, wie viele gute Erfahrungen zeigen, auch nicht notwendig sein.

Ich finde nur, dass bei einer Kaufsumme von 20 bis 23 Scheinen nicht die Augen geschlossen werden sollten. Wenn das Angebot passt ok, bei ungutem Gefühl Finger weg.

Mir persönlich wäre die Kombination aus Mietwagen und kurzer zweiter Hand ein Dorn im Auge. Das wird sich auch beim Wiederverkauf niederschlagen. Da sind aus 2000 Plus schnell 3000 Minus geworden. Falls das Auto lange Zeit gehalten wird, kann man das sicher vernachlässigen.

Wie auch immer... Man sollte nur denen mit Erfahrung bei der Thematik (egal ob guter oder schlechter) mehr Gehör schenken, als denen, die nur daher plappern.

Gruß

Ö.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Ich finde auch keinen Grund mehr abzuraten.

Dann wartet die Historien-Überprüfung noch ab und wenn da nichts Wildes auftaucht, dann bitte kaufen.

Man kauft bei jedem Gebrauchten ein Stück auch das Risiko mit ein, dass der Wagen beim Vorbesitzer kein leichtes Leben hatte. Deswegen sollte man die Chance nutzen, sich den Wagen vorab gut anzuschauen, ihn zu testen und für sich selbst abzuschätzen, ob das Auto etwas taugt oder nicht.

Wenn aber das Gefühl und auch die Faktenlage sagen, dass das Auto in Ordnung ist, dann bitte nicht wegen irgendwelcher Horrorstories auf einen Wagen verzichten, der an sich wirklich gut und preislich attraktiv ist, zumal das Auto in diesem Fall durch eine Junge-Sterne-Garantie sogar noch einen zusätzlichen Airbag an Bord hat.

Das nenne ich eine Objektive Meinung.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Seit wann gibt es bei Vermieter Autos nur 1 Jahr TÜV das wusste ich ja nicht.

Seit wann das so ist, weiß ich nicht (vermutlich schon ewig), aber dass es so ist, ist Fakt.

Und wenn es wieder im Privaten Besitz ist, wieder normal?

Ich denk mal 1 Jahr weil die eh alle Autos nach 1 Jahr abgeben.

am 20. Mai 2013 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von hotw

dann muß man die 5000€ Ersparnis eben bis dahin angelegt haben, dann passt's wieder ;)

Moin,

ich glaub für 5.000€ gibt´s gerade einen Golfmotor.

JV

am 20. Mai 2013 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Seit wann gibt es bei Vermieter Autos nur 1 Jahr TÜV das wusste ich ja nicht. Und wenn es ein Privater kauft ist es doch wieder 2 Jahre?

auf eine erstzulassung gibts sogar 3 jahre tüv/au. anders bei mietwagen und taxen, die bekommen 1 jahr. grund: jähliche überprüfung, da höhere abnutzung und ggf. deshalb eher mängelbehaftet.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von -The-Game-

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Seit wann gibt es bei Vermieter Autos nur 1 Jahr TÜV das wusste ich ja nicht. Und wenn es ein Privater kauft ist es doch wieder 2 Jahre?

auf eine erstzulassung gibts sogar 3 jahre tüv/au. anders bei mietwagen und taxen, die bekommen 1 jahr. grund: jähliche überprüfung, da höhere abnutzung und ggf. deshalb eher mängelbehaftet.

Hallo,

ändert sich das i. Privatbesitz wieder?

Gruss

Ich verstehe das Problem nicht wirklich.

Wer Angst hat, daß sein neuer Gebrauchter vom Vorbesitzer nicht anständig behandelt worden ist, sollte sich ausschließlich um Neufahrzeuge kümmern.

Den Preisnachlass von 20 bis 30 % gibt es natürlich nur für eine vorherige Nutzung.

Vom Vermieter kann okay sein, genauso wie jeder andere Gebrauchtwagen.

Und kann schlecht sein, wie vor allem mitunter auch die Werkswagen, die auf Teststrecken, von der Presse, von "VIPs" etc. bei Fahrtrainings anständig gescheucht werden. (Oder eben auch nicht.)

Was glaubt ihr denn, was mit den Fahrzeugen passiert, die bei den Trainings beispielsweise um die Rennstrecke gescheucht werden? Ja - Werkswagen. Dagegen sind Vermieter-Fahrzeuge in jedem Fall gut behandelt worden.

Und wie der eigene Wagen vom Service beispielsweise behandelt wird - danach schaut man am besten gar nicht. In einer der größten Niederlassungen darf man mal zu Zeiten der Wechselaktionen (Winter-Sommer-Sommer-Winterräder) gerne mal zusehen, wie die Typen, die da als Aushilfen zum Teil beschäftigt sind, mit den Autos umgehen. Sagenhaft und sehr unterhaltsam.

Am besten gar nicht hinsehen, hinterfragen und auf Basis einer Garantie hoffen, daß alles i.O. ist.

Find ich irgendwie dumm, wieso soll es mehr Verschleiß haben, wenn jemand durch drückt ist auch kein verschleiß, die neuen Motoren halten jeden Dreck aus, außer der Turbo sollte kalt und warm gefahren werden. Buchst euch nicht in die Hose die Autos sind robust.

Hallo,

ja ändert sich wieder, habe gerade einen Vermieter gekauft. BJ. 08/12 mit JS Garantie und dem Rest Neuwagengarantie. TÜV wurde neu gemacht und läuft über 2 Jahre.

 

Zum Wagen :

E 200 T mit 2200 km.

- Becker Map Pilot

- ILS

-AHK

- 7 Gang Automa.

- Schwarz Metallic

.- Avantgarde

-PTS

Und ich glaube nicht das in den 2200km jetzt so Hart dran genommen wurde das dort nach 100.000km ein Motorschaden kommt. Hört einfach auf damit ehrlich ist doch egal kauft und freut euch. Es kann nicht viel passieren bei neuen Autos.

hallo wie schon gesagt habe wenn du ihn nicht gleich wieder verkaufen möchtest kaufe ihn, ich hatte auch ein e-coupe als mieter hatte ihn 2 jahre und habe nie propleme damit gehabt ,hatte dann noch 2 jahre verlängerungs-garantie so war er gut abgesichert, wenn es wirklich propleme geben würde hätte mir wohl mercedes die garantie nicht angeboten weil es ja ein "mieter" ist

Oh, da kennen sich einige aber gut aus.... :eek::rolleyes:

@mangafa2

Es kann nichts passieren bei neuen Autos? Gerade neue Autos sind immer weiter am Limit! Da muß alles passen, Leistung, Abgas, Verbrauch... Die werden schon sehr ausgequetscht! Also diese Aussage ist leider völlig falsch!

Und der Verkäufer wird einfach nen neuen TÜV mach3en, dann hat man wieder zwei Jahre! Das hat mit Privatbesitz oder nicht doch überhaupt nichts zu tun,.

@bimidi

Das ist natürlich auch Käse! Man kauft sich ebenso keinen Wagen der zu Fahrtrainings usw. benutzt wurden. Auch diese sind entsprechend gekennzeichnet!

@jonny vollgas

Ich hab über den Daumen gepeilt, die 5000€ beim Kauf angelegt und dann im Falle eines Schadens ebenso nen gebrauchten Motor eingebaut ;) Klar, ein Neuer in der Klasse wird wohl dann nicht unter 10000 zu haben sein!

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Man kauft sich ebenso keinen Wagen der zu Fahrtrainings usw. benutzt wurden. Auch diese sind entsprechend gekennzeichnet!

und wie? Die Mietfahrzeuge laufen als sog. Selbstfahrvermietfahrzeuge, was auch in den Papieren steht und - z.B. am ersten TÜV nach einem Jahr - leicht erkennbar ist. Die bei den herstellergebundenen Fahrtrainings verwendeten Fahrzeuge laufen i.d.R. auf eine Niederlassung und werden als "normale" Vorführer geführt (also 3 Jahre Erst-TÜV etc.). Mir ist nicht bekannt, dass die Nutzung im Fahrtraining dabei erwähnt wird.

Viele Grüße

Peter

Wir haben diverse Angebote eingeholt und da war das, sowie Vorschäden usw. detailliert aufgeführt.

Zitat:

 

 

@bimidi

Das ist natürlich auch Käse! Man kauft sich ebenso keinen Wagen der zu Fahrtrainings usw. benutzt wurden. Auch diese sind entsprechend gekennzeichnet!

Was du nicht so alles weißt. Ich bin beeindruckt.

(Ach ja: wie sind sie denn gekennzeichnet? Schwarzes Kreuz auf der Motorhaube?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen