ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Von S3 zu ? (Familienplaung, günstigere Rate etc.)

Von S3 zu ? (Familienplaung, günstigere Rate etc.)

Themenstarteram 23. Januar 2020 um 17:23

Liebe Com,

ich suche auf diesem Weg eure Hilfe. Ich fahre derzeit einen MJ 2018 S3, den ich aufgrund der vereinbarten Leasinglaufzeit Ende des Jahres zurück geben werde. Meine derzeitige Rate liegt bei knapp 500€ (inkl. Wartungs- und Verschleißpaket bei 32.500 KM im Jahr).

Grundsätzlich würde ich gerne in diesem PS Segment bleiben, würde jedoch Abstriche in Kauf nehmen, solange das gesamte Paket passt. Meine Frau und ich haben gerade gebaut und die Kinderplanung beginnt. Somit suche ich ein Coupe mit genug Platz, einen sehr sportlichen Kombi oder einen sehr sportlichen SUV, der unter der derzeitigen genannten Rate liegen sollte. Ein Kauf kommt für mich nicht in Frage, da ich aufgrund der Kilometer lieber alle 2 bis 3 Jahre etwas Neues anschaffe.

Warum suche ich jetzt schon eure Hilfe? Der S3 hatte damals eine Lieferzeit von 6 Monate, ein Cupra Ateca liegt wohl derzeit bei 11 Monaten. Falls ich mich also für einen Neuen entscheide, könnte es unter Umständen bereits knapp werden.

Einfach denkt ihr? Ein paar Infos vllt. noch:

- auslaufende Modelle kommen für mich nicht in Frage, im Sinne von bevorstehenden Facelift etc. (z.B. Ateca, Leon ST...), ohne die Gewissheit zu haben, dass das Model zu Dezember hin zur Verfügung steht

- quattro (sorry... natürlich Allrad) sollte er haben

- Automatik für den tollen staureichen Arbeitsweg

Autos mit denen ich mich bereits auseinander gesetzt habe bzw. die in Frage kommen könnten:

- neuer Q3 bzw. RS Q3 (auch Coupe)

- Cupra Ateca

- Leon Cupra ST (fällt wahrscheinlich wegen der bevorstehenden Veröffentlichung raus)

- T-Roc R

- E-Pace

Challange accepted? Bitte helft mir etwas passendes zu finden oder teilt mir eure Meinung zu den genannten Modellen mit.

 

Danke & Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Die SUV sind totaler Unsinn. Die fahren sich viel schlechter, schlechtere Fahrdynamik bei gleichzeitig schlechterem Komfort, meist billigerer Innenraum, wenig Platz, schlechtere Fahrleistungen, höherer Verbrauch, etc.

Mittelklassekombis wie zb BMW 3er Touring, Mercedes C T sind denen haushoch überlegen, das ist eine andere Liga.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich denke die Frage passt besser ins Leasing Forum

Die SUV sind totaler Unsinn. Die fahren sich viel schlechter, schlechtere Fahrdynamik bei gleichzeitig schlechterem Komfort, meist billigerer Innenraum, wenig Platz, schlechtere Fahrleistungen, höherer Verbrauch, etc.

Mittelklassekombis wie zb BMW 3er Touring, Mercedes C T sind denen haushoch überlegen, das ist eine andere Liga.

Na, das ist ja mal wieder ein wirklich typisches Statement - hilft dem TE nicht, aber die persönliche Abneigung musste manifestiert werden.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 24. Januar 2020 um 01:02:30 Uhr:

Die SUV sind totaler Unsinn. Die fahren sich viel schlechter, schlechtere Fahrdynamik bei gleichzeitig schlechterem Komfort, meist billigerer Innenraum, wenig Platz, schlechtere Fahrleistungen, höherer Verbrauch, etc.

Mittelklassekombis wie zb BMW 3er Touring, Mercedes C T sind denen haushoch überlegen, das ist eine andere Liga.

Dieser Kommentar zeigt mal wieder das Unwissenheit kein Segen ist.....

informiere dich bitte mal über deine veraltete Sichtweise, du kannst nicht alle SUVs über einen Kamm scheren, besonders die Performance Modelle sind durchaus sehr sportlich

Ich empfehle hier z.B den BMW X3/4 40i der Motor ist wohl mit das beste in der unteren Kategorie der Performance Modelle (63er RS und M- Modelle außen vor gelassen)

 

 

In der aktuellen Auto Bild Sportcars sind die von dir gesuchten Modelle getestet

Tatsächlich sind Kombis natürlich eine gute Alternative wenn man nicht wie ich z.b. Das etwas mehr an bodenfreiheit gut gebrauchen kann.

Ich bezweifle das man die genanntem modelle für 500 Euro leasen kann bei 30k Km im Jahr.

Das kann sogar beim Cupra ateca knapp werden. Also bleibt höhere Rate oder kleineres Fahrzeug. Oder PS ansprüche verringern.

Ich würde mir mal so was wie den Passat GTE ansehen da es für Hybrid Geschäftsfahrzeuge gute konditionen gibt.

Ich werde mal Kodiaq RS in den Raum, der ist dann zwar nicht mehr so richtig sportlich, aber da ist dann auch für 3 Kinder genug Platz

Ich finde, dass die Anforderungen nicht zum Budget passen. Bei soviel Km im Jahr werden die Leasingraten bei RS Q3, T-ROC R und Co deutlich über 500 liegen, ohne Anzahlung.

Von einem Coupe als Hauptfahrzeug würde ich abraten, wenn Kinder geplannt sind. Das Anschnallen von Babies und Kleinkinder bei einem 2-Türer macht überhaupt keinen Spaß.

Von daher sehe ich es ähnlich wie Builder62 - entweder Tiefer in die Tasche greifen, PS-Ansprüche runterschrauben und/oder evtl. auf Allrad verzichten.

Wie kommst du denn auf ein Coupé :D der RSQ3 hat auch als Coupé natürlich 4 Türen... allerdings sehe ich das mit den Leasing raten wie du... maximal als gewerbliches Leasing mit großkundenkonditionen

Ich habe genau gelesen :p

Zitat:

@milany88 schrieb am 23. Januar 2020 um 18:23:21 Uhr:

Somit suche ich ein Coupe mit genug Platz, einen sehr sportlichen Kombi oder einen sehr sportlichen SUV, der unter der derzeitigen genannten Rate liegen sollte.

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 11:01

Vielen Dank für die ganzen Kommentare bisher. Ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich mit einer Anzahlung in einem Bereich zwischen 7k und 10k plane. Ohne die Anzahlung und theoretischen Händlerrabatt (bei Neufahrzeug), wäre die Rate sonst niemals erreichbar. Ich habe auch kein Problem damit einen Gebrauchten zu finanzieren, solange dieser noch bei unter max. 20.000 KM liegt.

Meine Fahrleistung wird sich durch den bevorstehenden Umzug zwar nicht deutlich, allerdings auf 25.000 KM im Jahr reduzieren.

Zitat:

@Dirty-flow schrieb am 24. Januar 2020 um 10:10:47 Uhr:

Ich finde, dass die Anforderungen nicht zum Budget passen. Bei soviel Km im Jahr werden die Leasingraten bei RS Q3, T-ROC R und Co deutlich über 500 liegen, ohne Anzahlung.

Von einem Coupe als Hauptfahrzeug würde ich abraten, wenn Kinder geplannt sind. Das Anschnallen von Babies und Kleinkinder bei einem 2-Türer macht überhaupt keinen Spaß.

Von daher sehe ich es ähnlich wie Builder62 - entweder Tiefer in die Tasche greifen, PS-Ansprüche runterschrauben und/oder evtl. auf Allrad verzichten.

Ich lasse hier die anderen Kommentare mal mit einfließen. Coupe war glaube ich mehr ein Wunschgedanke, der aber in der Praxis einfach keinen Sinn macht...

Würde mich über zusätzliche Kommentare freuen.

am 24. Januar 2020 um 11:19

Wenn der TE alle 2-3 Jahre wechselt, braucht er heute sicherlich kein Platz für 3 Kinder.

Privat oder Firmenwagen Leasing?

Das Problem ist, keiner wird wohl wissen was die 20-30 mögliche Kandidaten im Leasing kosten.

Ein nackter S3 kostet mit Wartungspaket bei Sixt 650 Euro. Da würde ich mich von günstiger und PS stark verabschieden. Ich denke mit ~250 PS ist man auch nicht langsam.

Ansonsten

AUDI A4/6

Bmw 3/4 X3

MB CLA /C/GLC

Opel Grandland X Hybrid

Peugeot 3008 Hybrid

Lexus RC

Skoda Superb, Kodiaq

VW Golf, passat, Tiguan

Volvo V60, XC40/60

Wenn der TE die Sportlichkeit eines S3 in einem kompakten Kombi will würde ich zu folgenden Kandidaten greifen:

MB C43/53 AMG

BMW 340i (in diesem Fall dann G31)

Audi S4

Die Leasingrate ist bei den drei sicher höher als der angepeilte Kostenrahmen. Wenn die Leistungsklasse drunter in Frage kommt dann:

MB C300

BMW 330i

Audi A4 2.0 TFSI

Also die Cupras egal welche kriegst du derzeit für 300€ im Leasing um die Ohren geschmissen. Ansonsten mach’s so wie ich ;) bin von Golf R Wegs Nachwuchs auf A4 45 Tfsi Facelift Limo umgestiegen. Ein Haufen Platz, geht gut vorwärts und im Leasing kostet die Schüssel derzeit unter 400€ wenn du von ca 65k BLP ausgehst.

Bzgl Cupra : https://www.motor-talk.de/.../...upra-leasing-aktion-t6786248.html?...

am 25. Januar 2020 um 16:20

Der TE fährt aber 32.500 km und nicht 10.000 wie in den meisten Cupra Angeboten. Ein A4 bietet auch nicht wirklich mehr Platz als ein Golf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Von S3 zu ? (Familienplaung, günstigere Rate etc.)