ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche günstiges Auto mit Heckantrieb und sportlich!

Suche günstiges Auto mit Heckantrieb und sportlich!

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 7:39

Hallo!

Ich suche ein sportliches Auto, sehr gerne Coupe, mit Schaltgetriebe und möglichst Heckantrieb. (Zweitwagen)

Vom Budget her max. 2000€, dann sollte aber auch technisch einwandfrei sein. Lieber nur bis 1500€

Ich denke dabei an sowas wie einen Bmw 3er als Coupe, zB als 323i oder 328i.

Ich habe diesen Thread geöffnet, da ich mich nur mit Bmw und Mercedes auskenne und vllt gerne noch andere Denkanstösse hätte.

Danke schonmal für die Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Der Opel Omega hatte noch Hinterradantrieb und den gibt es auch mit dicken Motoren für kleines Geld. Schlecht ist der Omega B auch nicht,nur sportlich ist er halt nicht gerade.

Die X25XE- oder X30-XE-Motoren des Omega B (Handelsbezeichnung Omega 2.5 oder Omega MV6) mit 170 bzw. 211 PS sind ganz üble Maschinen: Defektanfällige Benzinvernichter sind das, die man eigentlich niemandem wirklich empfehlen möchte und kann! Beim Omega A haben gute Sechszylinder inzwischen ihren Preis und sind gesucht, weil man auch weiß, dass die alles besser können denn die Motoren des Nachfolgemodells - und selten sind sie sowieso.

Den verbastelten bronzitbeigen BMW 318i E30 von 1988 mit Wintershall-Aufklebern finde ich als Basis zum Kaputtmachen sicher nicht schlecht, optisch aber ist er mehr als grenzwertig: Ich würde mich in so einem Hobel schämen, wenn ich ehrlich bin (aber ich gehe auch auf die 70 zu).

Bei BMW hat man beim E36 manchmal noch die Chance auf gute Rentnerexemplare, aber ein 328i ist hier nur in schlechtem Zustand möglich. Manchmal gibt noch frühe, gute BMWs für kleines Geld; man kann manchen 1991/1992 zugelassenen, karg ausgestatteten BMW aus erster oder zweiter Hand für die typischen 999 Euro beim Fähnchenhändler bekommen, gern mit Scheckheft und originalem Bavaria-Radio (dann muss man aber Farben wie Kaschmirbeige-Metallic in Kauf nehmen:)) - aber der hat in fast 100 Prozent aller Fälle die hier nicht erwünschte Viergang-Automatik und ist dann in der Regel ein 316i oder 318i.

Die Coupés sind für 1.500 Euro auch selten, meist sind das dann auch 316er, will man einen einigermaßen guten Zustand, manchmal auch ein 318iS mit 140 PS - kein schlechter Motor. Einen 320i kann man mit viel Glück mit guter Technik und mäßiger Optik beibekommen, sonst wird es schwer bis sehr schwer.

Ein wirklich guter E30 ist inzwischen gesucht und grundsätzlich etwas teurer als der E36; der E30 ist nur noch dann billig, wenn jemand nicht weiß, was er hat oder irgendwelche Macken vorhanden sind. Wenn du selber schrauben kannst oder einen kennst, der das preiswert kann, dann wäre vielleicht so was hiereine mögliche Wahl, die Ersatzteile sind ja preiswerte Massenware.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pico24229

Ich suche ein sportliches Auto, sehr gerne Coupe, mit Schaltgetriebe und möglichst Heckantrieb. (Zweitwagen)

Vom Budget her max. 2000€, dann sollte aber auch technisch einwandfrei sein. Lieber nur bis 1500€

Das wird auf jeden Fall sehr schwierig.

Normalerweise empfehle ich in solchen Fällen (günstiger, zuverlässiger Fahrspaß) einen Mazda MX-5, der meiner Meinung und Erfahrung nach ein ungeschlagenes Preis-zu-Spaß-Verhältnis bietet.

Aber bei dem geringen Budget (und dann soll es noch einwandfrei sein) nähern wir uns schon einer Mission-Impossible an.

Ich gehe übrigens davon aus, dass Du Hinterradantrieb meinst, und nicht Heckantrieb (denn dann blieben nur Fahrzeuge wie z.B. ein Porsche 911 oder ein VW Käfer übrig) ;)

Zitat:

Ich gehe übrigens davon aus, dass Du Hinterradantrieb meinst, und nicht Heckantrieb (denn dann blieben nur Fahrzeuge wie z.B. ein Porsche 911 oder ein VW Käfer übrig) ;)

Oder Smart :D

Als Roadster sogar ein Mx5 Konkurent,zumindest was den Fahrspaß angeht.

Ansonsten kann ich mich nur Anschließen. Ein anständiges Auto in der Preisklasse zu finden ist schon schwierig,dann aber auch noch einen gewissen sportliche Anspruch macht die Sache richtig schwer.

Der Opel Omega hatte noch Hinterradantrieb und den gibt es auch mit dicken Motoren für kleines Geld. Schlecht ist der Omega B auch nicht,nur sportlich ist er halt nicht gerade.

Gruß Tobias

Ich wüsste da was, aber da müsste man selbst noch etwas dran machen und er hat "nur" 113Ps.

http://suchen.mobile.de/.../194692243.html?...

Stünde der bei mir in der Nähe wäre ich schon längst mal vorbeigegangen und hätte ihn mir angeschaut und dann eventuell auch gekauft. Reicht um Spaß zu haben locker aus. Vor allem halt sau günstig :D

Themenstarteram 6. Juni 2014 um 11:42

Bei 1500€ muss er natürlich nicht einwandfrei sein. Von der Optik und Pflege sowieso nicht. Sowas mache ich auch gerne selber.

Aber Solide Grundsubstanz und am besten noch mit etwas Tüv wäre gut.

Traum wäre halt: ein richtig schöner 328i, aber der ist schon seltener in der Preisklasse.

Zitat:

Original geschrieben von pico24229

Traum wäre halt: ein richtig schöner 328i, aber der ist schon seltener in der Preisklasse.

Vergiss es ;)

Ich schaue schon seit bald 2 Jahren quasi täglich, wenn auch nur nach Limo und Coupé, und für 1500€ oder auch 2000€ findet man keinen "richtig schönen 328i". Ab 3000€ gehen die "vernünftigen Exemplare" (also mit M-Paket in gutem Zustand und unverbastelt) so langsam los....

Wozu soll der Wagen denn dienen? Kurvenräubern? Falls ja, dann wäre der gezeigte E30 mit das Beste was du für dein Budget bekommst in meinen Augen. Die Semis drauf und ab gehts ;)

Zitat:

Der Opel Omega hatte noch Hinterradantrieb und den gibt es auch mit dicken Motoren für kleines Geld. Schlecht ist der Omega B auch nicht,nur sportlich ist er halt nicht gerade.

Die X25XE- oder X30-XE-Motoren des Omega B (Handelsbezeichnung Omega 2.5 oder Omega MV6) mit 170 bzw. 211 PS sind ganz üble Maschinen: Defektanfällige Benzinvernichter sind das, die man eigentlich niemandem wirklich empfehlen möchte und kann! Beim Omega A haben gute Sechszylinder inzwischen ihren Preis und sind gesucht, weil man auch weiß, dass die alles besser können denn die Motoren des Nachfolgemodells - und selten sind sie sowieso.

Den verbastelten bronzitbeigen BMW 318i E30 von 1988 mit Wintershall-Aufklebern finde ich als Basis zum Kaputtmachen sicher nicht schlecht, optisch aber ist er mehr als grenzwertig: Ich würde mich in so einem Hobel schämen, wenn ich ehrlich bin (aber ich gehe auch auf die 70 zu).

Bei BMW hat man beim E36 manchmal noch die Chance auf gute Rentnerexemplare, aber ein 328i ist hier nur in schlechtem Zustand möglich. Manchmal gibt noch frühe, gute BMWs für kleines Geld; man kann manchen 1991/1992 zugelassenen, karg ausgestatteten BMW aus erster oder zweiter Hand für die typischen 999 Euro beim Fähnchenhändler bekommen, gern mit Scheckheft und originalem Bavaria-Radio (dann muss man aber Farben wie Kaschmirbeige-Metallic in Kauf nehmen:)) - aber der hat in fast 100 Prozent aller Fälle die hier nicht erwünschte Viergang-Automatik und ist dann in der Regel ein 316i oder 318i.

Die Coupés sind für 1.500 Euro auch selten, meist sind das dann auch 316er, will man einen einigermaßen guten Zustand, manchmal auch ein 318iS mit 140 PS - kein schlechter Motor. Einen 320i kann man mit viel Glück mit guter Technik und mäßiger Optik beibekommen, sonst wird es schwer bis sehr schwer.

Ein wirklich guter E30 ist inzwischen gesucht und grundsätzlich etwas teurer als der E36; der E30 ist nur noch dann billig, wenn jemand nicht weiß, was er hat oder irgendwelche Macken vorhanden sind. Wenn du selber schrauben kannst oder einen kennst, der das preiswert kann, dann wäre vielleicht so was hiereine mögliche Wahl, die Ersatzteile sind ja preiswerte Massenware.

Moin,

Vergiss es ... in dem Preisbereich gibt es kein verlässliches BMW Coupe ... nur runtergerittene Bastelbuden mit ausgeleierten Fahrwerken, zig Vorbesitzern und meist verbastelter Elektrik. Und wenn doch mal was brauchbares auftaucht ist es eher ein kleiner Vierzylinder ... und deren Sportlichkeit bewegt sich zwischen Krankengymnastik und Pflegestation ... aber ok.

Ein MX5 bietet sehr viel bessere Voraussetzungen ... aber auch da muss man bei 2000 Euro schon echt viel in Kauf nehmen.

Was man für 2000 Euro schonmal bekommt (aber aucb nicht immer) und es hat Frontantrieb ... wäre eine Toyota Celica .... da die nicht jedermanns Fall ist ... ist die meist billig zu haben. Technisch gut und haltbar, etwas auf Rost achten und sonst passt es im Grunde.

Und wenn es unbedingt ein BMW sein muss ... ne 320er Luftpumpe klingt am realistischsten ... gibts oft ... ist durstig verglichen mit seiner Leistung ... und deshalb wohl der am häufigsten anzutreffende 3er der soetwas wie Spass am Fahren offeriert - den spassigen 318iS gjbts ja fast nicht mehr und wer einen hat verkauft ihn teuerer als nen 20er ... aber bitte nicht beschween wenn dier nen 1.9TDI die Rücklichter zeigt ;-)

MFG Kester

Klarer Tipp geht in dem Fall zum BMW E36 Compakt 318ti! Das ist zwar kein 6Zylinder, das macht ihn aber auch leichter (querdynamik) und günstiger, trotzdem hat er ordentlich Restkomfort. Der Motor ist standfest und sparsam, das Auto an sich auch solide. Zwischen 1000 und 1500€ findest du hier gute Exemplare um die 200.000km ggf. mit Optischen Mängeln, die sich aber einfach beheben lassen.

Spreche in der Hinsicht am besten mal mit Shibi_

Er hat sich vor kurzem einen solchen gekauft und nochmal Ordentlich investiert. Wenn er fertig ist, dürfte der Wagen wieder viele Jahre gut laufen, da vieles neu ist. dabei ist er glaube ich trotzdem unter 2000€ geblieben.

am 10. Juni 2014 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von pico24229

Bei 1500€ muss er natürlich nicht einwandfrei sein. Von der Optik und Pflege sowieso nicht. Sowas mache ich auch gerne selber.

Aber Solide Grundsubstanz und am besten noch mit etwas Tüv wäre gut.

Traum wäre halt: ein richtig schöner 328i, aber der ist schon seltener in der Preisklasse.

Für das Geld bekommst du nur runtergerittene Fahrzeuge oftmals mit nicht mehr nachvollziehbaren km Stand

Zitat:

Klarer Tipp geht in dem Fall zum BMW E36 Compakt 318ti! Das ist zwar kein 6Zylinder, das macht ihn aber auch leichter (querdynamik) und günstiger, trotzdem hat er ordentlich Restkomfort. Der Motor ist standfest und sparsam, das Auto an sich auch solide. Zwischen 1000 und 1500€ findest du hier gute Exemplare um die 200.000km ggf. mit Optischen Mängeln, die sich aber einfach beheben lassen.

In der Tat ein guter Ratschlag - der 140 PS starke BMW, ab 1994 angeboten, ist ein zuverlässiges und gutes Auto. Man sollte hier nur Exemplare mit wenigen Vorbesitzern kaufen, am besten mit möglichst lang geführtem Servicebuch und/oder einigen Rechnungen über durchgeführte Arbeiten. BMW-Ersatzteile sind preiswert, zudem gibt es sie überall, auch als Nachbauteil.

Moin,

und.leider auch damit rechnen, das der Rost schon überall in der Bodengruppe unterwegs ist ... hinzu kommt gute Compact sind auf dem Markt beliebt und vergleichsweise teuer.

MFG Kester

am 12. Juni 2014 um 19:24

Mit Heckantrieb wird es schwierig bei dem Budget.

Bei Hinterradantrieb sieht es da schon besser aus:p

Ich werf mal den Nissan 200 SX in die Runde ;) Oder Toyota MR2.

Wobei ich da auch nicht sicher bin ob das Budget reicht.

Ganz ehrlich: Für das Geld, gibt es nichts sattelfestes, das man uneingeschränkt empfehlen

kann.

Lieber nochmal ein halbes Jahr oder Jahr sparen und dann etwas kaufen, woran man länger Freude hat.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 8:42

So zum Abschluss:

Ist ein Bmw 323i mit 270tkm geworden. Preis war 775€ und technisch gut. Optisch aufbereitungsbedürftig, vor allem im Innenraum, aber neues Lenkrad und Lederpflege/Reinigungsmittel sind schon bestellt.

Mein erster 3er und der geht echt gut, auch bei höheren Geschwindigkeiten und driften kann der ohne Ende!

Modellbezeichnung 323i

Ausführung Europa

Typschlüssel CB71

E-Code E36 (4)

Karosserie Limousine

Lenkung links

Türen 4

Motor M52 - 2,50l (125kW)

Antrieb Heckantrieb

Getriebe manuell

Außenfarbe Schwarz 2 (668)

Innenraum Leder Casual/beige (P7SN)

Produktionsdatum 28.11.1996

Werk München

Code Sonderausstattung Optional Equipment

S243A Airbag Beifahrer Airbag for front passenger

S246A Lenksäulenverstellung mechanisch Manually adjust. steering column

S255A Sport-Lederlenkrad Airbag Sports leather steering wheel

S282A BMW LM Rad Sportspeichenstyling II BMW LA wheel, Sport spoke styling II

S305A Fernbedienung für Zentralverriegelung Remote control for central locking

S354A Frontscheibe grün Grünkeil Green windscreen, green shade band

S401A Schiebehebedach elektrisch Lift-up-and-slide-back sunroof, electric

S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten Window lifts,electric,front/rear

S423A Fussmatten Velours Floor mats, velours

S428A Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit

S431A Innenspiegel automatisch abblendend Interior mirror with automatic-dip

S438A Edelholzausführung Fine wood trim

S465A Durchladesystem Through-loading system

S473A Armlehne vorne Armrest front

S481A Sportsitz Sports seat

S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer Seat heating driver/passenger

erstellt auf: www.bmwarchiv.de

Daten für die Fahrgestellnummer: WBACB71070AP55488

Code Sonderausstattung Optional Equipment

S498A Kopfstützen im Fond mechanisch Headrests, rear, mechanically adjustable

S510A Leuchtweitenregulierung Headlight aim control

S520A Nebelscheinwerfer Fog lights

S528A Automatische-Umluft-Control AUTOMATIC AIR FLOW CONTROL

S534A Klimaautomatik Automatic air conditioning

S556A Aussentemperaturanzeige Outdoor temperature indicator

S669A Radio BMW Business RDS Radio BMW Business RDS

S672A CD-Wechsler 6-fach CD changer for 6 CDs

L801A Länderausführung Deutschland National Version Germany

S863A Händlerverzeichnis Europa Retailer Directory Europe

S879A Bordliteratur deutsch On-board vehicle literature German

P971A Exklusiv-Paket Exclusive package

P972A Komfortpaket Comfort Package

erstellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche günstiges Auto mit Heckantrieb und sportlich!