ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. von nix auf command ... machbar ?

von nix auf command ... machbar ?

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 8:44

hallo zusammen,

hat sich schonmal jemand damit auseinander gesetzt, das command nachzurüsten, wenn noch gar kein navi oder jegliche vorbereitung im wagen verbaut ist ?

mercedes bietet nur die nachrüstung zum aps50 an, für 4100,- mit ner horrenden teileliste (kabel, antennen, verstärker, steuergeräte usw.).

die nachrüstung zum command wird verweigert mit der begründng, dies sei nicht durchführbar. dieses widerum ergibt für mich keinen sinn. von nix auf aps50 geht, von aps50 auf command geht auch, warum also nicht auch von nix auf command ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

ich würd sagen dass es net geht weil mercedse auf zufiriedene kunden nicht mehr angewiesen ist.

die erfahrung hab ich zumindest gemacht. und die begründung von nix auf aps geht aber von nix auf comand geht nicht ergibt für mich auch keinen sinn!

such dir einfach ma ne andere NL un versuch da dein glück...

Hallo,

machbar ist garantiert alles. Ich habe schon gezögert bei 2900 Euro Mehrpreis ab Werk. Bist Du wirklich bereit 5 oder 6000 Euro für die Nachrüstung zu zahlen? Ist wahrscheinlich billiger deinen wagen zu verkaufen und einen passenden gebrauchten mit Comand zu nehmen. Außerdem wollte ich nicht, dass mein Wagen innen völlig zerlegt wird. Das kann fast nur in klappern und knistern enden.

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 11:50

mir gings jetzt nicht so sehr um das machen lassen an sich oder die kosten, sondern eher um den technischen hintergrund

was das klappern angeht, kann ne zerlegung bei mir eigentlich nur besserung bringen *g

Aussage DC zur Frage Nachrüstung APS 50:Um Gotteswillen nicht den Wagen zerlegen.Bei der empfindlichen Elektronik sind sie nachher hier Dauergast!!!

hallo aus wien!

habe vor 3 wochen meinen e220 von "nix" auf ein comand system nachrüsten lassen, war mit ca. 3000,-€ nicht gerade billig aber bin damit super zufrieden. der wehrmutstropfen dabei: wollte eine freisprecheinrichtung einbauen,hab dem mechaniker eine neue mit IrDA gebracht,leider gings nicht....

ist angeblich nicht kompatibel mit dem mercedes kabelsystem....

weiß jemand von euch profis welche freisprecheinrichtung ich einbauen könnte-bzw.einen ratschlag...bin auf diesem gebiet kein profi und für jeden ratschlag dankbar. meine e-mail: kater66@gmx.at

grüsse an alle

Zitat:

Original geschrieben von kater66

hallo aus wien!

habe vor 3 wochen meinen e220 von "nix" auf ein comand system nachrüsten lassen, war mit ca. 3000,-€ nicht gerade billig aber bin damit super zufrieden. der wehrmutstropfen dabei: wollte eine freisprecheinrichtung einbauen,hab dem mechaniker eine neue mit IrDA gebracht,leider gings nicht....

ist angeblich nicht kompatibel mit dem mercedes kabelsystem....

weiß jemand von euch profis welche freisprecheinrichtung ich einbauen könnte-bzw.einen ratschlag...bin auf diesem gebiet kein profi und für jeden ratschlag dankbar. meine e-mail: kater66@gmx.at

grüsse an alle

3000€?ß wohl nur für die arbeitsleistung?? denn das command mit navirechner kabelsalat und antenne müsste mindestens 4000€ kosten.

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

3000€?ß wohl nur für die arbeitsleistung?? denn das command mit navirechner kabelsalat und antenne müsste mindestens 4000€ kosten.

Ein E220 - in den er es eingebaut hat - ist ja auch kein W211...

Ist wohl das alte COMAND für den W210 gewesen vermute ich...

hallo spassvogel boborola!

was ist denn deiner meinung nach ein w211?

sicher ein auto mit 550 ps auf kreide oder vom papi ....lieber ein ausbezahlter, neuer, sparsamer E220 cdi.....das schnellfahren ist bei uns in österreich sowieso nicht mehr möglich...max. 130 km´h auf autobahnen und das schafft der e220 fast 2x.

Ps.: habe diesen preis für den einbau,kabelbaum,antenne,comand mit rechner usw.bezahlt....muss ja nicht alles beim händler gekauft werden....wozu gibts den ein e-bay, dort kostet das comand € 1500,- - 1600,-....

Zitat:

Original geschrieben von kater66

hallo spassvogel boborola!

was ist denn deiner meinung nach ein w211?

sicher ein auto mit 550 ps auf kreide oder vom papi ....

HEY, komm mal runter...

lies mal dein Posting oben durch - da steht nix von CDI! ...und einen E220 Benziner gibt es beim 211 nicht - war so und nicht anders gemeint!

Schöne Grüße nach Wien,

und nicht immer gleich an die Decke gehen...

Boborola

tut leid,aber eigentlich habe ich eine antwort auf meine frage und unkenntnis bezüglich freisprecheinrichtung erwartet...

Zitat:

Original geschrieben von kater66

tut leid,aber eigentlich habe ich eine antwort auf meine frage und unkenntnis bezüglich freisprecheinrichtung erwartet...

Wenn du über das COMAND steuern will bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als eine (teure) MB-Original FSE nachzurüsten...

comand nachrüstung

 

hallo,

wenn ihr meine diesbezüglichen artikel liest,

dann shet ihr, dass ich da recht scharf drauf war.

es hat nun geklappt und ich habe ein ganz neues

comand nebst rechner einbauen lassen.

der preis war ok und es wurde alles umgerüstet

(von aps 50)

wer interesse hat soll mal bei ebay nachschauen

- mit einbau aus verschiedenen grundausstattungen -

ich mache keine werbung - bekäme auch nichts dafür - also schaut selber nach!

ich hab's machen lassen, mein altes aps 50 bei ebay gut verkauft und bin jetzt ech happy!!!

mfg wl

Meiner Meinung nach ist ein Aufrüsten von "nix" auf Comand schon möglich.

Jede Mercedes-Werkstatt versucht und möchte mit nachträglichen Einbauten natürlich extrem viel verdienen.

Ich habe die Umrüstung in meinem Fahrzeug (W211/E220CDI) selbst vorgenommen. Bin absolut kein Mechaniker oder Elektroniker.

Zu Unterscheiden ist zunächst ob vorne ein Radio mit Kassettenspieler oder CD-Player eingebaut ist.

Bei Kassettenspieler ist der Einbau etwas einfacher, da AGW im Kofferraum bereits verbaut ist..

Benötigt wird: Rechner für Kofferraum, Bedienteil vorne, manchmal ein anderer Antennenverstärker (linke C-Säule), Halterung für Rechner im Kofferraum, andere Kofferraumverkleidung, Antenne und original MB-Kabelsätze. Im Falle CD-Radio noch ein AGW.

Der Einbau ist zwar zeitaufwendig, war aber durchaus zu schaffen, Schwierigkeiten machen zum Teil Befestigungen und Abdeckungen, von denen man zunächst nicht weis, wie sie zu entfernen sind.

Grundsätzlich ist der Seitenkanal (im Schweller) zu öffnen. In diesem werden die meisten Kabel verlegt. Stromversorgung, Lichtleiterkabel, wake up Kabel verlaufen hier.

Die einzelnen Artikel sind sehr passgenau, (Kabellänge, etc,) sodas der Einbau letztlich ganz gut geglückt ist. Zur Stromversorgung sind die bestehenden Sicherungskästen sehr gut vorbereitet.

Anschliessend ist das ganze System von einer MB-Werkstatt freizuschalten. Hat bei mir auf Anhieb alles sofort funktioniert. Weil alles so gut geklappt hat, habe ich mir noch säter den 6-fach CD-Wechsler, sowie einen TV-Tuner nachgerüstet. Insbesondere der TV-Tuner war etwas komplizierter einzubauen, (Antennenverstärker 2x (links und rechts), Heckablage ausbauen (mit Rollo !), noch einmal Seitenkanl öffnen, etc. ).

ca. Kosten für comand ohne CD-Wechsler und TV: Rechner + Bedienteil vorne bei ebay rd. 1.900,-

Halter Kofferraum ca 50,--€ *)

Seitenverkleidung Kofferraum ca 50,-- € *)

AGW war bei mir vorhanden (sonst ca. 200,-- bei mbatc)

diverse Kabel ca 250,--€ *) .

*) = original bei MB-gekauft

Risiko ist vielleicht bei ebay ein funktionierendes System zu erhalten.

Wie gesagt, bin absoluter Laie, erster MB überhaupt, aber mit Geduld und Vorstellungskraft und etwas Mut ist der Einbau lösbar.

Übrigens, die MB-Werkstatt selbst schwankte auf die erste Anfrage zwischen geht nicht und dann später kostet so um die 6.000,--€ .

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. von nix auf command ... machbar ?