ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. von MFA auf MFA+

von MFA auf MFA+

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 21:12

Hallo,

kann mir jemand sagen wie das MFA+ codiert wird. Da ja openobd nicht mehr verfügbar ist, komme ich nicht mehr an die codierung ran. Es wurde nachgerüstet von MFA auf MFA+

Ich muss nur wissen in welchen Steuergerät was codiert werden muss.

 

Gruß Andre

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Mit der codierungsmöglichkeit meinte ich die, die im Steuergerät verfügbar sind. VCDS habe ich selbst.

Öffne doch einfach mal das Lenksäulenstgt. mit VCDS und schau Dir an, was dort bei Dir codierbar ist und ob er die entsprechende Codierung auch akzeptiert...

 

Wenn Du eine legale funktionsfähige VCDS Installation mit entsprechendem offiziellen Kabel hast, sollte das doch soweit dokumentiert sein. Deine Fragen (openobd.org etc.) erwecken den Eindruck, dass Du mit VCDS bisher noch keine richtige Erfahrungen hast...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Um welches Auto geht es und welches Kombiintrument hast du? (Das hier ist das Passat Forum)

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Um welches Auto geht es und welches Kombiintrument hast du? (Das hier ist das Passat Forum)

Ich weiß, es geht um ein 3C. Vorher war das normale Tacho mit der einfachen MFA verbaut. Nun wurde ein 3C Tacho mit MFA+ verbaut. Es muss nun noch codiert werden, damit man mit dem Lenkstockschalter auch in das Hauptmenu kommt.

Gruß Andre

Das wird nicht im KI codiert, sondern in der Lenksäulenelektronik. Adresse 16. Falls du vorher kein Bordcomputer hattest (Wippe am Scheinbenwischhebel) kann es sein, dass deine Lenksäulenelektronik zu alt ist und nicht auf Wippe codiert werden kann.

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 19:35

Hallo,

kann man denn das Lenksäulenseuergerät von MFA auf MFA+ codieren? Hat jemand die codierungsmöglichkeiten?

 

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Hallo,

kann man denn das Lenksäulenseuergerät von MFA auf MFA+ codieren? Hat jemand die codierungsmöglichkeiten?

 

Gruß Andre

Codierungsmöglichkeiten: https://maps.google.de/.../ms?...

Such Dir jemanden in Deiner Nähe mit VCDS. Dort ist in der Regel das Ganze dann auch dokumentiert.

Ja, man kann das Steuergert umcodieren - wenn es dafür geeignet ist. Ansonsten ist ein Austausch nötig.

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 20:29

Mit der codierungsmöglichkeit meinte ich die, die im Steuergerät verfügbar sind. VCDS habe ich selbst.

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Mit der codierungsmöglichkeit meinte ich die, die im Steuergerät verfügbar sind. VCDS habe ich selbst.

Öffne doch einfach mal das Lenksäulenstgt. mit VCDS und schau Dir an, was dort bei Dir codierbar ist und ob er die entsprechende Codierung auch akzeptiert...

 

Wenn Du eine legale funktionsfähige VCDS Installation mit entsprechendem offiziellen Kabel hast, sollte das doch soweit dokumentiert sein. Deine Fragen (openobd.org etc.) erwecken den Eindruck, dass Du mit VCDS bisher noch keine richtige Erfahrungen hast...

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Mit der codierungsmöglichkeit meinte ich die, die im Steuergerät verfügbar sind. VCDS habe ich selbst.

Öffne doch einfach mal das Lenksäulenstgt. mit VCDS und schau Dir an, was dort bei Dir codierbar ist und ob er die entsprechende Codierung auch akzeptiert...

 

Wenn Du eine legale funktionsfähige VCDS Installation mit entsprechendem offiziellen Kabel hast, sollte das doch soweit dokumentiert sein. Deine Fragen (openobd.org etc.) erwecken den Eindruck, dass Du mit VCDS bisher noch keine richtige Erfahrungen hast...

Vielen Dank für den super netten Beitrag. Bevor ich jemanden was codiere der fast 100km zu mir fährt, möchte ich mir auch sicher sein, dass ich erfolg habe und er nicht umsonst gekommen ist. Mit VCDS habe ich schon genug gearbeitet, aber VCDS zeigt nicht immer die richtigen Codes an!!! Ein Beispiel ist mein alter A6. Er hat das erste Diagnosefähige ZV-Steuergerät. Dieses Steuergerät hat seine eigenden Codierungen, und nicht die die VCDS vorschlägt. Deshalb glaube ich ehr du hast keine richtige Erfahrung. Mein VCDS Interface ist von Dieselschrauber und eine legale Vollversion.

Gruß Andre

Bitte sachlich bleiben, die Zweifel sind berechtigt und erwecken bei mir den selben Eindruck.

Beim B6 ist soweit fast alles richtig dokumetiert. Vorallem im Lenksäulenstg (Außer leichte Abweichungen bei der Software Version 30).

Das du das KI gewechselt hast verstehe ich. Aber hast du nun die Wippe am Wischerhebel oder das Multifunktionslenkrad auch nachgerüstet?

Im Prinzip muss nur das KI richtig codiert werden und das Lenksäulensteuergerät. Dann funktioniert alles. Das ist auf jedenfall dokumentiert und erscheint als Popup, wenn du in die Codierzeile klickst.

Falls wir hier auf keinen Nenner kommen, empfehle ich dir deine Frage im offiziellen VCDS Forum zu stellen.

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

[...]

Vielen Dank für den super netten Beitrag. Bevor ich jemanden was codiere der fast 100km zu mir fährt, möchte ich mir auch sicher sein, dass ich erfolg habe und er nicht umsonst gekommen ist. [...]

Die Problematik kenne ich auch - speziell in Verbindung mit den verschlüsselten Labelfiles :(

Leider hast Du uns die obige nicht ganz unrelevante Information bisher vorenthalten, so dass es leicht zu Missverständnissen kommen kann.

Das ist hier kein Grund irgendwie angepisst zu reagieren, zumal ich hier niemanden persönlich angegriffen habe, nur leider ist meine Kristallkugel über den Jahreswechsel beim Service.

Es gibt nun mal auch Neueinsteiger, die noch keine Erfahrung im Umgang mit VCDS haben und dann etwas unbeholfen wirken und zum Teil Fragen stellen die sich erübrigen würden, wenn man das System mal am Fahrzeug anschließt und sich ein bisschen mit den Möglichkeiten vertraut macht. Natürlich hat man zunächst auch mal Angst evtl. was zu verstrubbeln, wenn bestimmte Dinge das erste Mal gemacht werden müssen.

Daran ist nichts verwerflich. Und es war auch nicht derart gemeint. Also jetzt mal bitte wieder tief durchatmen und dann kann's auf sachlicher Ebene doch hoffentlich weitergehen, oder?

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 23:04

Ich war die ganze Zeit sachlich. Das neue Tacho wurde mit Schaltwippe betrieben und da vorher ja MFA vorhanden war ist auch eine Schaltwippe am Wischerhebel vorhanden. Also muss ich nur das Lenksäulensteuergerät codieren und das KI.

Gruß Andre

Das ist richtig. In dem Falle gehe ich sogar weiter und behaupte, dass nur noch das ki codiert werden muss. Füge doch bitte einen Scan hier ein (mach aber sensible Seriennummern unkenntlich)

Adresse 16 hat doch nur: Wischerhebel für Bordcomputer verbaut oder eben nicht. Mehr gibt die COdierung dafür dich nicht her.

Einige User hier anzumeckern, sie hätten keine Ahnung, von VCDS dann aber auf Openobd zu verweisen, das macht nen mächtig wissenden Eindruck... Openobd wurde von Sebastian betrieben... Sebastian.... Ah, ja genau, dem Admin aus dem VCDS Forum, dem Moderator hier aus dem OBD-Forum, dem der irgendwo in der Entwicklung von VCDS mit drin hängt...

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 10:55

Zitat:

Einige User hier anzumeckern, sie hätten keine Ahnung, von VCDS dann aber auf Openobd zu verweisen, das macht nen mächtig wissenden Eindruck... Openobd wurde von Sebastian betrieben... Sebastian.... Ah, ja genau, dem Admin aus dem VCDS Forum, dem Moderator hier aus dem OBD-Forum, dem der irgendwo in der Entwicklung von VCDS mit drin hängt...

Falls ich damit gemeint bin, ich möchte mich nur von jemanden der diesen Umbau gemacht hat im vorfeld informieren. Was ist daran falsch? Und warum werde ich deswegen als unwissend dagestellt? Bei meinen Autos habe ich auch MFA, GRA, MFL und sonstiges nachgerüstet und codiert. Und bei meinem alten TDI musste ich feststellen dass es nicht immer mit den codes von VCDS geht. Dort musste ich nach der falschen codierung erst für 20min die Batterie abklemmen damit ich erst wieder in das Steuergerät kam. Andere haben das Steuergerät auf die weise kaputt gemacht. Wenn ich dann nachfrage und so behandelt werde finde ich das nicht fair.

Gruß Andre und frohe Festage :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen