- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- von 986 auf 997 Optik - Blasphemie?
von 986 auf 997 Optik - Blasphemie?
Das sieht IMHO sehr harmonisch aus:
http://www.ullrich-exclusiv.net/...ter_986_auf_optik_carrera_997.phtml
Was meint Ihr dazu? Darf man das? Ist auf jedenfall ein individuelles Gefährt.
Gruß, Saabologe
Beste Antwort im Thema
Das ist keine Blasphemie, dass ist einfach nur grauenerregend.
Vielleicht bin ich noch zu jung, oder schon zu alt, aber ich versteh einfach nicht den Grund warum man soetwas machen sollte. Klar ist die 997 Front hübsch, aber Front und Heck harmonieren bei diesem Auto überhaupt nicht mehr, logisch, dass Heck ist ja designtechnisch 10 Jahre älter.
Über Geschmack kann man ja erfahrungsgemäss lange streiten, aber ich finde es grundsätzlich sehr fragwürdig wo bei einem Sportwagen der Sinn eines Umbaus liegen soll der die Performance nicht verbessert.
Warum sollte man relativ viel Geld für einen Sportwagen ausgeben der von Profis designt wurde, um ihn dann ihn eine Bastelbude mit fraglicher Ausstrahlung verwandeln?
Der Charme der von einem orginalen Porsche ausgeht ist damit ruiniert, ähnlich wie mit einer dieser Speed Art Frontschürzen in 4S Optik die aussehen als hätte sie ein 14jähriger mit der Laubsäge gebastelt oder ähnlichem Lametta-Zeug dass nur der Show dient und das Auto damit für mich persönlich unheimlich unsympatisch macht.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Neee .... finde ich gar nix. Da würde ich vorher den 986 verkaufen und einen 987 kaufen .... wird auch nicht teuerer, ist dann aber was richtiges.
Oliver
... ich finde es harmoniert nicht.
Die moderne Front in Verbindung mit dem Lufteinlass des 986 sieht IMHO nicht stimmig aus.
Man gibt ein paar Tausend Euros aus, ohne irgendeinen praktischen Nutzen daraus zu ziehen. Der einzige Nutzen, den ich bei dem Umbau erkennen kann, ist wohl ein etwas größerer AHA-Effekt vor der Eisdiele.
Ob es das wert ist, muss jeder selbst entscheiden.
Eine Wertsteigerung wird das Auto dadurch sicher nicht erfahren, weil solche verbastelten Autos in der Regel schwerer, sicher aber nicht teurer abzusetzen sind.
Heinz
Moin,
ich find's ganz hübsch, könnte mir theoretisch sogar vorstellen, dass mit meinem 986 zu machen.
Praktisch aber nicht, weil ich a) diesen GFK-Kram nicht mag und b) ich abgesehen von der optischen Verjüngung keinen Mehrwert erkennen kann, der diesen Preis rechtfertigt. Im Gegenteil sogar, das Auto erfährt - wie von Heinz bereits erwähnt, eine Wertminderung.
Aber jeder wie er mag, rein optisch finde ich es ganz gelungen.
Grüße, Markus.
PS: Wie wäre es, auf 996 Facelift umzurüsten? Das geht mit originalen Teilen (kein GFK, also sehr passgenau) und bedeutet damit vermutlich keine Wertminderung...
Zitat:
Original geschrieben von Hulper
PS: Wie wäre es, auf 996 Facelift umzurüsten? Das geht mit originalen Teilen (kein GFK, also sehr passgenau) und bedeutet damit vermutlich keine Wertminderung...
... im PFF war mal einer unterwegs, der hatte einen 986 auf 996 Facelift-Optik mit 4S-Schürze (mit den großen Lufteinlässen) umgerüstet. Das sah richtig gut aus und war auch stimmig.
Wobei auch hier die Kosten/Nutzenrelation nicht stimmen dürfte, zumal man ja gar nichts davon hat, wenn man im Auto sitzt
Grundsätzlich stellt mein Verstand immer die Frage nach dem Sinn eines reinen Optik-Tunings. Allerdings hat er (der Verstand) auch hin und wieder mal Pause. So habe ich mir für meinen weißen Boxster die roten Heckleuchten bestellt, als ich den KD-Termin für April vereinbart habe . Aber da habe ich zumindest noch was davon, wenn ich morgens in die Garage gehe
Und die lackierten Felgen (der Carrera hat sie in anthrazit der Boxster bekommt sie in blau, passend zu Leder und Verdeck) haben natürlich nur praktische Gründe, wegen Putzen und so
Heinz
wenn ne replika gut gemacht ist und als solche auch erkennbar ist, dann finde ich es teilweise recht cool.
gab mal irgendwo nen privatmensch, habe leider den link nicht mehr, der hat nen countach 500S als replika selber gebaut. basis war nen 08/15 auto. das war handwerklich super!
leute die nen 986 auf nen 997 "pimpen" sind in der regel poser....
sowas mag ich gar nicht.
bestenfalls wohl noch nen schlappen 204PS 986 auf 997 4S "pimpen"
ich bin zwar leider noch nicht wirklich in der position einen 911er selber zu fahren, zumindest nicht wie es sich gehört, sprich mit einem leben drum herum und nem vollen kühlschrank, aber nen 911er kennt nur einen idealzustand:
ORIGINAL.
ein ehrlicher 100.000km 964er ist klassen besser als fürs gleiche geld nen 986er in einen blender zu verwandeln.
Ich denke nicht, dass jemand nach dem "Pimpen" das Ganze für einen 997 hält bzw. halten soll. Derjenige, der tatsächlich weiß, was ein 997 ist, wird das Gefährt als Umbau erkennen. Für die Übrigen ist es halt nur ein "Porsche" (wobei mein 3-Jähriger einen Boxster von 911 unterscheiden kann). Aber ihr habt natürlich recht: gerade die Präzision und Orientierung auf sportlichen Mehrwert machen ja einen Porsche aus. Dieses Konzept wird mit einem Umbau entweiht. Hübsch finde ich es aber trotzdem. Gruß, Saabologe
Wems gefällt ist ok, aber mir kommt das ein wenig vor wie die Kerle die einen 316i kaufen und hinten en M3 Schild ranmachen..:-)
Ein Bekannter hatte mal ´nen Kadett GSI (schlimm genug...) und hat sich ein "GSI 16V"- Schild hingepappt, das war die Peinlichkeit des Jahres, damals, lang lang ist´s her. So ähnlich kommt mir diese Nummer vor, zwar auf anderem preislichen Niveau, aber geschmackvoll isses deswegen noch lange nicht.
Ich steh zu meinem 986er, ist doch ´n schicker Wagen.
grüße
Wie schon oben gesagt: die M3/GSI16v-Label Diskussion trifft IMHO nicht den Punkt. Das Ziel, mehr zu scheinen, als zu sein, kann nicht erreicht werden, weil der Umbau nur demjenigen auffällt, der sich etwas auskennt. Und der weiß dann auch, dass es kein 997er ist. Also in dieser Hinsicht pour le katz.
Um ein solides Upgrade "für die Eisdiele" zu erreichen, könnte man ja vielleicht ein M3/GSI16v-Schild hinten anbringen?
Schönen Abend, Saabologe
Zitat:
Original geschrieben von saabologe
Wie schon oben gesagt: die M3/GSI16v-Label Diskussion trifft IMHO nicht den Punkt. Das Ziel, mehr zu scheinen, als zu sein, kann nicht erreicht werden, weil der Umbau nur demjenigen auffällt, der sich etwas auskennt. Und der weiß dann auch, dass es kein 997er ist. Also in dieser Hinsicht pour le katz.
Um ein solides Upgrade "für die Eisdiele" zu erreichen, könnte man ja vielleicht ein M3/GSI16v-Schild hinten anbringen?
Schönen Abend, Saabologe
ok, also sachlich: Es sieht kacke aus.
Nabend,
Zitat:
Original geschrieben von wankdorf
ok, also sachlich: Es sieht kacke aus.
wie jetzt, ich dachte sachlich?
Das war 100% subjektiv und damit das Gegenteil von objektiv (=sachlich) ;-)
Grüße, M.
Zitat:
Original geschrieben von Hulper
Nabend,
Zitat:
Original geschrieben von Hulper
Zitat:
Original geschrieben von wankdorf
ok, also sachlich: Es sieht kacke aus.
wie jetzt, ich dachte sachlich?
Das war 100% subjektiv und damit das Gegenteil von objektiv (=sachlich) ;-)
Grüße, M.
also gut, es ist unsachlich, aber dadurch wird´s nicht schöner.
Das ist keine Blasphemie, dass ist einfach nur grauenerregend.
Vielleicht bin ich noch zu jung, oder schon zu alt, aber ich versteh einfach nicht den Grund warum man soetwas machen sollte. Klar ist die 997 Front hübsch, aber Front und Heck harmonieren bei diesem Auto überhaupt nicht mehr, logisch, dass Heck ist ja designtechnisch 10 Jahre älter.
Über Geschmack kann man ja erfahrungsgemäss lange streiten, aber ich finde es grundsätzlich sehr fragwürdig wo bei einem Sportwagen der Sinn eines Umbaus liegen soll der die Performance nicht verbessert.
Warum sollte man relativ viel Geld für einen Sportwagen ausgeben der von Profis designt wurde, um ihn dann ihn eine Bastelbude mit fraglicher Ausstrahlung verwandeln?
Der Charme der von einem orginalen Porsche ausgeht ist damit ruiniert, ähnlich wie mit einer dieser Speed Art Frontschürzen in 4S Optik die aussehen als hätte sie ein 14jähriger mit der Laubsäge gebastelt oder ähnlichem Lametta-Zeug dass nur der Show dient und das Auto damit für mich persönlich unheimlich unsympatisch macht.
ich finds optisch schön, nur es hätte von porsche kommen müssen. besser gesagt porsche hätte nie die spiegleier augen bauen dürfen. (oder haben die wirklich jemandem gefallen, hat nicht fiat die selbe front?) auch porsche hats bemerkt, nicht ohne grund sind die wieder zur classischen front zurück. aber einen umbau würde ich mir nicht zulegen. entweder damit leben oder neu kaufen.
hp