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Vom A4 zum Q5 nun zu A6 Avant oder Passat?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. März 2015 um 10:32

Hi Folks,

Luxusproblem, eingentlich blöd wenn ich mir hier selbst im Wege stehe und um Hilfe frage.

Mein Leasing läuft Ende des Jahres aus. Vorher fuhr ich A4 Kombi 3.0tdi, viel zu klein für Sporturlaube mit Familie. Jetzt 4 Jahre einen Q5. Tolles hohes Einsteigen, ohne Dachbox voll bis unters Dach, hat gerade so für die Urlaube gereicht. 3.0tdi aber ne ganze Ecke träger, langsamer und 1,6 Ltr. mehrverbauch als im Q5. Bei Flotter Kurvenhatz einfach zu träge & Dampfermäßig. Im A4 wurde weder Kind noch Frau schlecht im Q5 schon...;) Beide Fz.. waren mit knapp 66k brt. schon eigentlich zu teuer.

Hatte jetzt 1 Tag den neuen Passat!

Ein Technik und Platzwunder vom allerfeinsten. Völligst überfrachtet aber schlecht ist der 2.0Tdi mit 240PS auch nicht. Geht ähnlich wie der Q5. läuft nur etwas Rauer. Verbrauch um die 7,3Ltr.

Verarbeitung knapp unter Audi Niveau... Gestaltungsauswahl bei Design, Außenfarbe, Polster- Kombi leider nicht so reichlich wie Audi.

Ich Liebe Leder mit Alcantara (S-Line) meiner Meinung nach die beste Sitzkombi für alle Gelegenheiten.

Ein Passat mit allen Extras liegt bei +-67k. Richtig sauteuer für nur "einen Volkswagen". Ein Voll Ausgesattter A6 3.0Tdi 272PS od. der 320PS bei +-89K ohne Rabatte. Differenz nach abzug bei Kauf Passat zu A6 um die 12000- 14000,00Eu.

Für den Passat sprechen Preis, Austattung, Modernität, Platzangebot (kann der A6 nicht mit).

Für den A6: die Hammergeile optik, Wertigkeit/ Verarbeitungsqualität, der 3.06Zyl tdi. Laufruhe Polster Kombination. Dagegen der Preis, der Platz und das ich seit A4 zu Q5 im prinzip vom Inennraum/ Design 3mal das exakt gleiche Auto fahren würde. (Meiner Frau ist Alu, Alcantara/ Silber/ gelocht und Leder Kombi schon zu langweilig... wäre quasi 7 Jahre in Folge das gleiche Interieur).

Ich möchte auch eigentlich weg vom Leasing (geschäftlich) und eher mal für 7 - 10 Jahre ein Auto als "eigenes Eigentum" wieder nutzen. (Auto waschen per hand beim Leasing Wagen macht nichtmal halb soviel Spaß wie beim eigenen). ;)

Aber egal ob Finanzierung oder Ratenzahlung. Das ist einfach viel zuviel Kohle für beide Karren.

Von Vernunftswegen her müsste man Opel Zafira/ Insignia oder Skoda Superb fahren!?!

Hab Angst wenn man versaut ist (wobei ich unseren Opel Astra sehr gerne fahre) und ich kaufe einen Skoda oder Passat, das er mir dann nach 3 jahren nicht mehr gefällt und ich immer wieder nach Ingolstadt schiele. Dann ist die Karre bezahlt und ich kann sie mit Verlust verkaufen!?!

Hatte wer ähnlcihe Entscheidungsprobleme!?! Wer kann raten was bei Fz´s dieser Preisklasse als kleiner Privatunternehemr mehr sinn macht? Doch wieder LEasing, Finanzierung oder kauf? Mein Steuerberater kotzt sich einfach nciht wirklich aus!?! Auf wenn soll ich hören? Engel links, Teufel rechts? Meiner Frau war ein Q5 schon zu bonzig... sie plädiert für Skoda. ;/

Was auf jedenfall in mein Auto muss:

- Gr. Navi & BC

- Gutes Soundsystem mit Subwoofer (Kein Bang & Olufsen wie im A6. Aber mindestens Bose oder VW Dynaudio mit Sub)

- ACC & Einstellbares FW

- AHK

- Elektr. Sitze mit Lordose

- Schiebedach

- Standheizung

- LED Technik

Anhand dieser Kriterien... wird es dann auch schon ordentlich teuer.

Danke schonmal für euren Senf und beste Grüße

Rog.

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2015 um 21:37

Der Fehler ist, dass Du Deine Frau in die Entscheidungsfindung mit einbeziehst... macht die Sache nur unnötig schwer .... ;-)

wer bezahlt, der bestimmt ....

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Wenn ich die Story richtig verstehe: Du könntest das Auto leasen als Firmenwagen, willst aber lieber privat kaufen? Dafür wirst du sicher deine Gründe haben - aber dann wäre die Empfehlung in dieser Preisklasse ganz klar, keinen Neuwagen zu nehmen, ganz egal ob VW oder Audi. Damit verbrennst du, gerade im 1. Jahr, viel zu viel Geld.

Einen A6 Avant als Jahreswagen mit dem mittleren 3.0TDI bekommst du für unter 50.000€ mit sehr guter Ausstattung, die alle von dir genannten Wünsche erfüllt.

Bei Leasing über die Firma spielt der BLP zwar eine Rolle für die Versteuerung, lohnt sich aber auf jeden Fall ein Blick auf die tatsächlichen Leasingraten, die nicht so weit auseinander liegen müssen zwischen Passat und A6 wie das der Listenpreis suggeriert.

Themenstarteram 7. März 2015 um 11:23

Hi. danke für die Antwort.

Ja, habe mir spasseshalber mal über Sixt beide Wagen rechnen lassen. Selbst mit 15K Anzahlung bei 48 Mon. Laufzeit liegen die Raten nicht so weit auseinander +- 95,00 Eur/monat.

Alternative hätte ich noch bei beiden Marken die Möglichkeit: Bestellen, dem Autohaus als Vorführer für 3 - 6 Monate zur Verfügung zu stellen. Dann gibts +- 22 - 26% Rabatt auf die Gesamtsumme.

Aber selbst gebraucht bekommst Du einen A6 Avant mit der Austattung wie ich ihn gerne hätte nicht unter 66 - 70K. Ab Frühjahr EZ 2014.

Mobile.de od. Autoscout egal. Gerade Dunkelgrau Metallic mit AHK, Schiebedach und Standheizung. ;/

Hast du es eilig, ab wann stehst du ohne Auto auf der Straße?

Wenn du Zeit hast, würde ich vielleicht noch ein paar Monate warten und nochmal mobile.de etc durchsuchen.

Wichtig zu wissen wäre ja auch, ob das FL Pflicht ist?

Für 60.000€ findest du den VFL mit wenig km und dann wahrscheinlich sogar mit 313PS, ist halt die Frage was dir besser gefällt;)

Zitat:

 

Aber selbst gebraucht bekommst Du einen A6 Avant mit der Austattung wie ich ihn gerne hätte nicht unter 66 - 70K. Ab Frühjahr EZ 2014.

Mobile.de od. Autoscout egal. Gerade Dunkelgrau Metallic mit AHK, Schiebedach und Standheizung. ;/

Nun ja, die Ausstattung schränkt die Wahl natürlich enorm ein. Ich schätze mal, dass vielleicht 1-3% der angebotenen Fahrzeuge alle drei Kriterien erfüllen.

Die Variante "Vorführfahrzeug" halte ich für begrenzt attraktiv: Die Wartezeit ist sehr lange (allein Lieferzeiten gehen momentan schon bis 8 Monate beim A6 Avant !) und du weißt nicht, was alles mit dem Auto passiert. Dafür ist der Nachlass von "nur" 22% Rabatt sehr überschaubar, wenn man Jahreswagen im Vergleich sieht, die bei 35% und mehr Nachlass liegen.

Daher würde ich die drei Möglichkeiten noch einmal durchspielen:

1. Warten, bis der perfekte Gebrauchte auftaucht

2. einen Neuen bestellen

3. nochmal überlegen, ob einem das fehlende Feature (Stahei, Panoramadach...) wirklich den Aufpreis von 20.000€ für einen Neuwagen Wert ist

Edit: hier noch ein Beispielfahrzeug: http://suchen.mobile.de/.../201443664.html?...

Themenstarteram 7. März 2015 um 13:34

Habe Zeit bis zum Januar 2016.

Bei Bestellung als Vorführer / miot Tageszulassung müsste ich bis Ende mai bestellen. Fakt ist vielmehr, das meienr Frau ein A6 peinlich ist. Nur Bonzen fahren so karren. Selbständige Handwerker dürfen nur Skoda fahren Oder eien Passat bis Bj. 2013. Die setzt mir gerade Autos vor....

ich merke schon. Zum nächsten auto, muss auch eine neue Frau her!? ;)

P.S. Face Lift wäre jetzt nicht sooo das KO Kriterium. Max 40000km sind bis dahin auch O.k.!

Dann war bis Oktober/ November/ Dezember.

Da kauft es sich sowieso am besten;)

Je nachdem wie viel Geld du dann zu Verfügung hast, wirst du einige Schätzchen finden, wahrscheinlich sogar FL und 320 PS;)

Dir muss dann halt im Klaren sein, dass das Fahrzeug nicht deine vollständige Wunschausstattung hat, aber wichtiges wie AAS, ACC und eine AHK lässt sich sicherlich finden:)

am 7. März 2015 um 20:19

Zitat:

@DocRog998 schrieb am 7. März 2015 um 11:32:25 Uhr:

Was auf jedenfall in mein Auto muss:

- Gr. Navi & BC

- Gutes Soundsystem mit Subwoofer (Kein Bang & Olufsen wie im A6. Aber mindestens Bose oder VW Dynaudio mit Sub)

- ACC & Einstellbares FW

- AHK

- Elektr. Sitze mit Lordose

- Schiebedach

- Standheizung

- LED Technik

Wenn Du zufrieden mit Deinem Astra bist, dann schaue Dir doch den Insignia OPC an. Dieses Fahrzeug bietet alle von Dir gelisteten Features, außer LED-Licht. Dafür gibt es aber AFL+, welches m.E. eine der besten Lichttechniken in der Mittelklasse ist. Ich glaube voll ausgestattet kostet der Wagen ca. 65k, nach Abzug von 25% Rabatt (gewerblich), liegst Du bei ca. 50k.

Ein A6 is was für Bonzen ? Und ein Q5 für arme Schlucker oder wie? Die Logik muss mal einer verstehen

Themenstarteram 7. März 2015 um 20:58

@ Dalamar

Der Insignia fährt sich toll, aber er reicht uns vom Platz des Kofferraums nicht, Die wuchtige Heckklappe und die Bedienung des Kombi Instrumentes sind grausig.

@ Nightfall. Das sagte sie schon über den A4 und den Q5. Haben ihr beide nicht gepasst. ??

am 7. März 2015 um 21:37

Der Fehler ist, dass Du Deine Frau in die Entscheidungsfindung mit einbeziehst... macht die Sache nur unnötig schwer .... ;-)

wer bezahlt, der bestimmt ....

Hallo,

ich stand auch vor der Entscheidung A6, Passat oder Superb.

Hab mich am Ende für den A6 VFL entschieden, wohl auch deswegen weil ich schon seit 15 Jahren Audi fahre. Einsteigen und zu Hause fühlen. Der Passat mit 240 PS war nicht schlecht. Aber eben ein Passat ...... und die Bedienung der Touch-Displays ist in meinen Augen kein Fortschritt. Die guten alten Knöpfe haben da schon ihre Berechtigung. Die kannst du nach einer Weile bedienen ohne hinzuschauen (das schaffst du beim Touch NIE).

Zum Glück steht meine Frau beim Audi voll hinter mir. Einzige Bedingung war "kein Leichenwagen" - ist's eben ein weißer A6 geworden :D

Ich habe die gleichen Modelle hinter mir. Nach A4 Avant (Hund vergrößerte die Familie) kam mit dem ersten Kind der Q5. Ein Super Auto, gefällt mir immer noch total. Leider ist der Kofferraum ein Witz und so wurde es vor 2 Jahren ein A6. Was soll ich sagen, beste Entscheidung die ich autotechnisch treffen konnte, das beste Fahrzeug das ich je hatte. Bin so zufrieden, habe ihn als Folgeleasing Fahrzeug wieder geordert.

Hab allerdings die Audibrille auf, nach Passat oder Skoda hab ich nicht geguckt.

am 8. März 2015 um 10:15

Der BiTu war ja auch ein Quantensprung gegenüber den Vorgängerfahrzeugen ;). Danach kommt dann ja schon S oder RS 6, E63 AMG (für noch mehr Kofferraum), usw. :p

Themenstarteram 8. März 2015 um 11:09

Also, weiß geht nicht mehr! Unsere Q ist weiß und meine Firmenfz. sind es auch. Ist halt auch als Privat PKW sehr auffällig.

Wenn A6 dann eher Olongrau oder Daytonagrau Metallic. Hmm.. ich merke schon der Großteil der A6 Treiber least die Karren bei 80K+ wohl auch nicht verwunderlich. Da ich alle Modelle bisher mit S-Line fuhr ist es halt im Prinzip 3mal das gleiche Auto mit kleinen Design- und Verarbeitungsunterschieden innen / wie aussen. Der Passat ist echt o.k. Kofferaum definitv größer als der A6 & mehr understatement! Aber er weckt keinerlei Emotionen. :(

Komme halt auch vom Land und ihr wisst ja wie es in Deutschland gehandhabt wird: Neid, Hohn und Missgunst bekommst geschenkt... Erfolg, Mitleid und Freundschaft muss man sich hart erarbeiten. ;)

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