ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. volvo xc60 d5 gt awd leistungskurve

volvo xc60 d5 gt awd leistungskurve

Volvo XC60
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 17:55

Hallo mein elche war heute auf dem leistungsprüfstand mit einem traurigem ergebnis

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 17:55

Hallo mein elche war heute auf dem leistungsprüfstand mit einem traurigem ergebnis

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 19:55

ok danke

gab es schon probleme mit diesen turbos auch bei geringer km

lg aus luxemburg

Themenstarteram 16. Juni 2014 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von DrBub

TiAL

R2S (regulated two stage / 2stufige geregelte Aufladung) steht für das TurboladerSystem wenn du einen 2.4D 5Zyl 163ps oder 215PS fährst

Lader (ATL) Abgasturbolader

HD Hochdruck ATL

KP35 Klappensystem mit dia. 35mm Turbinenrad

ND Niedrigdruck ATL

KP16 Klappensystem mit dia. 16mm Turbinenrad

Gruß,

DrBub

halte dich auf dem neuesten stand

bedanke mich

lg aus luxemburg

Sieht ja echt übel aus.

Bei meinem X1 23d ging nach 800km der kleine Turbolader kaputt. Untenrum kam dann gar nichts (Beschleunigung wie ein 80PS Mercedes-Saugdiesel aus den 70ern) und beim Einsetzen des großen Laders fühlte sich das wie ein Schlag ins Kreuz an.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 16:46

halllo

Am komenden Montag wird der kleine turbolader an meinem elch gewechselt

lg aus luxemburg

Wundert mich jetzt nicht ;)

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 17:15

ich hoffe dass somit der elch seine volle leistung bringt sowie das dieselnageln verschwindet

Zitat:

Original geschrieben von volvotitaniumline

ich hoffe dass somit der elch seine volle leistung bringt sowie das dieselnageln verschwindet

Wenn es das nur war, sollte die Leistung wieder da sein. Ob das Nageln auch weniger wird, weiß ich nicht. Mein X1 war durch den Turbo-Schaden nicht lauter.

Zitat:

Original geschrieben von T3P4

Nur mal zum Vergleich, auch wenn man das natürlich nur mit dem gleichen Prüfstand vergleichen kann.

Meiner hat genau Serienleistung, natürlich ohne Heico.

LG

Puh, das ist trotzdem krass. Der Wagen hat zwar "214 PS", aber am Rad kommen davon nur noch 153PS an, also über 60PS Verlustleistung zwischen Kupplung und Rad.

Wenn ich das mal vergleiche mit einem Serien GTI. Ab Werk 210PS / 280NM, auf dem Dynojet waren es ohne Tuning 227 PS / 290 NM und am Rad 211PS, also < 20PS Verlustleistung.

Mit Tuning waren es dann 316PS / 430 NM an der Kupplung und 302 PS am Rad, also gerade mal 14PS.

Aus diesem Grund liegt der D5 auch eher auf 2.0 TDI mit 177PS Niveau. Der hat am Rad auch ~ 150PS (als FWD). Der Verlust bei FWD ist natürlich geringer als beim AWD.

Dazu kommt noch das hohe Gewicht der Volvos und die "alte" Automatik, wenn man nicht ein VEA Modell hat. Das alle führt dann zu wirklich nicht sehr guten Fahrleistungen und die Testberichte zeigen auch eigentlich alle, dass die alten Modelle nicht wirklich gut im Futter stehen.

Anders sieht es da bei den VEA D4 Modellen aus. Die streuen ja ab Werk auch ordentlich nach oben. Da sind dann keine 181PS am Start, sondern direkt mal ~200PS, die moderne Automatik sorgt dann auch für weniger Verlust und schon liegen beim D4, ECHTE 170-180PS am Rad an. Damit fährt er dem 215PS D5 locker weg.

Ich weiß, alles Zahlenspiele, aber das gehört auch dazu.

Zitat:

Original geschrieben von t3chn0

Zitat:

Original geschrieben von T3P4

Nur mal zum Vergleich, auch wenn man das natürlich nur mit dem gleichen Prüfstand vergleichen kann.

Meiner hat genau Serienleistung, natürlich ohne Heico.

LG

Puh, das ist trotzdem krass. Der Wagen hat zwar "214 PS", aber am Rad kommen davon nur noch 153PS an, also über 60PS Verlustleistung zwischen Kupplung und Rad.

Wenn ich das mal vergleiche mit einem Serien GTI. Ab Werk 210PS / 280NM, auf dem Dynojet waren es ohne Tuning 227 PS / 290 NM und am Rad 211PS, also < 20PS Verlustleistung.

Mit Tuning waren es dann 316PS / 430 NM an der Kupplung und 302 PS am Rad, also gerade mal 14PS.

Aus diesem Grund liegt der D5 auch eher auf 2.0 TDI mit 177PS Niveau. Der hat am Rad auch ~ 150PS (als FWD). Der Verlust bei FWD ist natürlich geringer als beim AWD.

Dazu kommt noch das hohe Gewicht der Volvos und die "alte" Automatik, wenn man nicht ein VEA Modell hat. Das alle führt dann zu wirklich nicht sehr guten Fahrleistungen und die Testberichte zeigen auch eigentlich alle, dass die alten Modelle nicht wirklich gut im Futter stehen.

Anders sieht es da bei den VEA D4 Modellen aus. Die streuen ja ab Werk auch ordentlich nach oben. Da sind dann keine 181PS am Start, sondern direkt mal ~200PS, die moderne Automatik sorgt dann auch für weniger Verlust und schon liegen beim D4, ECHTE 170-180PS am Rad an. Damit fährt er dem 215PS D5 locker weg.

Ich weiß, alles Zahlenspiele, aber das gehört auch dazu.

Also ich hatte noch keinen D4 VEA zum Vergleich, aber was immer da bei meinem V60 am Rad ankommt läst locker den 170 PS Passat meines Bekannten hinter sich, und falls ich doch mal schneller als 170 fahre, ( kommt nicht wirklich häufig vor) fährt der brave Elch bis zur Abriegelung so was von suverän hinter allem hinterher was nicht gerade ein Sportwagen ist, das es völlig ausreichend ist. Auch schiebe ich nicht jeden von der Straße runter.

Ob mir ein VEA oder ein anderer davon fährt oder nicht ist mir ehrlich gesagt auch egal, ggf. mache ich ihm gern Platz. Ich fahre gern hinterher, wofür habe ich ACC?:)

Läßt sich natürlich nicht mit einem GTI vergleichen, aber ich finde der D5 Motor ist top. Hätte ich mehr gewollt gäbs ja den T6:D.

LG

Ralf

Am Wochenende von Norddeutschland zurück hatte ich 'ne ganze Zeit einen Q5 3.0tdi vor mir. In der Beschleunigung von 100-180 war der nicht so viel schneller, da war ich selber überrascht. Über 180 zog er natürlich davon.

Bei dem A6 2.0tdi weiß ich die Leistung nicht, aber der war spürbar langsamer...aber Platz machen für einen Volvo wollte er auch nicht...

Das ist alles so extrem komisch. Entweder mein Fahrzeug ist jetzt schon nach 5000 Km defekt, oder ihr habt besonders schnelle Modelle erwischt.

Ein Cousin von mir hat einen neuen A3 Sportback mit dem 150 PS 2.0 TDI und STronic.

Als wir vom Kino zurück gefahren sind, haben wir beide extra nach einer Baustelle Gas gegeben. Bis Tacho 180 von 80 Km/h an, bin ich dem kein Stück weggefahren. Erst ab 180 wurde ich langsam schneller.

Hätte er den 184PS Diesel gehabt, hätte ich ihn ziehen lassen müssen.

Mit einem 3.0 TDI lege ich mich mit dem D5 erst gar nicht an, das sind Welten.

Auf dem Weg nach Holland habe ich mal versucht an einem A7 3.0 TDI dran zu bleiben, das war eher sehr ernüchternd.

Dennoch reicht mir die Leistung eigentlich. Meine optimale Reisegeschwindigkeit liegt so zwischen 160-180 Km/h und das schafft der D5 doch wirklich recht problemlos, auch mit ordentlich Zuladung.

Die 3 Liter Maschine ist auch eine andere Hausnummer als der D5. Da komme ich auch nicht mit.

Wie war das noch .... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.

Sorry für OT, eventuell sollten wir einen neuen Thread erstellen.

LG

Ich kann jetzt nur vom Vergleich zwischen nem 320d mit 184PS und dem V60 D5 mit 215PS berichten, und da liegen beide ungefähr gleich auf, wobei der 320d sich wesentlich agiler anfühlt. Was die olle 6 Gang Automatik beim Volvo so an Leistung vernichtet ist wirklich erstaunlich. Daher denke ich geht der VEA D4 im Vergleich auch so gut. Die 8 Gang lässt ihn einfach zur Entfaltung kommen. Und wenn es die auch für den D5 gäbe, könnte der sicherlich auch in der Klasse mitspielen die ihm nach dem Papier eigentlich auch zusteht. Wirklich schade.

Der 325d und 330d (vier- und sechszylinder) fahren dem D5 aber locker davon, auch wenn man die manuell geschalteten Modelle vergleicht. Wird bei Audi sicherlich ähnlich sein.

Was gibt es denn eigentlich an Polestar und Heico Dampfbuden für den neuen VEA D4?

Bin heute das erste Mal mit unserem D5 (einer der letzten 205 PS) auf die Autobahn! Da es aufing zu regnen, wollte ich ihn nicht ganz ausreizen, zumal auch Betrieb war! Aber wie der bei 170 km/h noch drückt, war schon beeindruckend! Wir hatten vorher einen Touran mit 140 PS Diesel, da liegen Welten dazwischen! Bei 170 war da die Beschleunigung nur noch anhand der sich langsamen bewegenden Tachonadel zu erkennen! Wenn ich bei XC60 bei 170 aufs Gas gehe, wird die Beschleunigung noch spürbar! Und das bei 1,9 t Leergewicht!

Und es ist kein Sportwagen!

ich kann das Gejammer wegen der Papierwerte auch nicht nachvollziehen...

ich fuhr 1,5 Jahre einen 3.0 TDI im Q5 und mein jetziger XC60 geht da minimal schlechter...

der 320d mit toller Achtgang-Automatik hatte nie den Punch wie mein D5 im S60... vielleicht alles eingebildet, aber ich glaube eher, dass Papier geduldig ist und es geht doch um das subjektive Empfinden.

Während bei Volvo die Papierwerte "sehr ehrlich" bis fast Understatement sind (siehe auch den gemessenen V60 D5 mit 6,9 0-100) machen andere Hersteller sich das Zahlenfrisieren zur Kernkompetenz, sowohl bei den Fahrleistungen als auch beim Verbrauch... Den Verbrauch erreicht man dann im Labor und den 0-100 Wert wenn man 5 Knöpfe drückt, Super-Sport-Katapult-Start KERS & DRS :D...

aber ist ja auch nicht so wichtig, Hauptsache für die jeweiligen Markenliebhaber passts... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen