ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo V60 - reifen innenseite abgefahren

Volvo V60 - reifen innenseite abgefahren

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 13. November 2018 um 18:28

Hallo zusammen

Ich habe beim Wechsel auf die Winterreifen gemerkt, dass die Sommerreifen vorne auf der Innenseite bis aufs Draht abgefahren sind. Rechts und links das gleiche Bild, und das erst nach ca. 11000 km. Siehe Bilder.

Die hintere Reifen sind so gut wie neu aus.

Mein Volvo Händler meinte ich bin höchstwahrscheinlich über ein Bordstein gefahren. Und dabei wurde die Lenkgeometrie verstellt. Jetzt wurde die Lenkgeometrie (Sturz?) eingestellt und ich muss 2 neue Sommerreifen kaufen. Was ich komisch finde, dass es links und rechts das selbe Problem gab.

Im März habe ich von 16 Zoll Winter- auf 18 Zoll Sommer-Räder gewechselt: original Volvo Magni Felgen mit 4 neuen Reifen Dunlop Sport Maxx RT2 MFS 235/40 ZR18 95Y. Die Montage wurde bei Volvo inkl. den Lenkeinschlagsbegrenzer durchgeführt. Seit dem ist der Wendekreis wie bei einem LKW, aber das ist ein anderes Thema.

Was meint ihr dazu? Könnte es einen Zusammenhang geben mit der Montage des Lenkeinschlagsbegrenzers?

(Volvo V60 D4, 2015, 118000 km)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2018 um 19:47

Danke für den Link zum Thread "Reifenproblem am V60". Nur Schade, dass ich den nicht früher gelesen habe. Ich habe schon 2 neue Reifen gekauft, wieder Dunlop Sport Maxx RT2 MFS 235/40 ZR18 95Y.

Das Auto hat jetzt 118000 km. Die Reifen waren neu, nach ca. 11000 km sehen die so aus. Hier noch ein Bild, wo man die ganze Lauffläche sieht. Je mehr nach außen, desto mehr Profil.

Ich habe kein Schleifgeräusch gemerkt, auch keine Schleifspuren entdeckt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bei mir halten die alten Sport Contact 3 von Continental gut auf den 18 Zöllern. Die Pirelli P7 waren ja auch bis auf den Draht runter.

Also wenn ich mir die Bilder von den Reifen ansehe dann frage ich mich ob diese Reifen nicht sowieso am Ende sind denn von viel Profil kann ich nichts erkennen

Ob die Reifen eh runter sind oder nicht, sei meiner Meinung mal dahin gestellt. Auf alle Fälle sind die Innen aber deutlich mehr abgefahren als außen. So sehr sollte der Unterschied nicht sein.

Ich hatte mir den Pirelli Cinturato P1 Verde ausgesucht. Hat den schon mal jemand drauf gehabt. Die P7 waren aber wohl nicht so gut, ich meine da gab es mal Ausbrüche im Profil und ebenfalls innen stark abgefahrene Reifen. Kann mich aber auch irren...

zu schnell in den kurven wäre außen abgefahren .

zu wenig Luft beide Seiten außen.

So wie ich das verstehe waren die Reifen neu.

Achse irgendwo weich oder ausgeschlagen, wirklich ein Schlagloch / Bordstein gefunden - Sturz Spur verstellt. Der nächste Satz sollte genau so schnell runter sein. Sofort Spur prüfen/ einstellen! Das kann man auch selber mit ner Schnur prüfen. Meine Einstellung nach arbeiten an der Achse waren bei der Nachmessung im grünen Bereich.

Das ist alles Kaffeesatzleserei. Was sagen denn die Messwerte vom Freundlichen und wie ist der Fahrstil des Themenstarters!? 11kkm Laufleistung für die Reifen ist ja so gut wie nichts.

Reifen verschiedener Hersteller haben mit verschiedenen Autoherstellern Probleme.

Auf einen S40 würde ich keine Conties raufziehen.

Beim S60 sind Michelin optimal

Uns so weiter...

Hmm... demnach müsste ich beim XC70 bei Dunlop bleiben. Die sehen noch super aus, bis auf dass sie langsam runter sind. Eine Saison geht vielleicht aber noch. Am Wochenende kommen erstmal die Winterpellen drauf...

Themenstarteram 15. November 2018 um 21:36

Zitat:

@McLustig schrieb am 14. November 2018 um 18:43:07 Uhr:

Das ist alles Kaffeesatzleserei. Was sagen denn die Messwerte vom Freundlichen und wie ist der Fahrstil des Themenstarters!? 11kkm Laufleistung für die Reifen ist ja so gut wie nichts.

Vom Freundlichen habe ich leider keine Messwerte bekommen, nur die Rechnung für die Lenkgeometrie. Das Auto wir hauptsächlich von meiner Frau gefahren. Der Fahrstil - eher defensiv.

Für defensive Fahrweise echt wenig Profil !?. Wie viel Restprofil waren den noch auf den Außenseiten und was hast du dir den wieder drauf machen lassen?

Das Messprotokoll steht dir zu, du hast dafür ja bezahlt. Seltsames vorgehen von deinem Unfreundlichen es zu behalten. Ruf an und las es dir geben.

Das hatte ich auch schon beim V70.

1,5 Saison lang war alles okay und dann haben sich die Reifen plötzlich binnen 6 Wochen vorn innen abgefahren.

Bis auf neue Querlenker bei Volvo ist dazwischen nichts passiert.

Bei mir lag es damals wahrscheinlich am Luftdruck und den vielen Serpentinen, die ich in der Zeit gefahren bin. Seit dem bin ich statt der 2,4...2,5 bar mit ~2,8 gefahren & das Problem ist nie wieder aufgetreten.

Ich hatte damals den Hankook K110, später den K120 drauf, auch in 18 Zoll.

Zitat:

@k_b210 schrieb am 16. November 2018 um 11:33:38 Uhr:

Das hatte ich auch schon beim V70.

1,5 Saison lang war alles okay und dann haben sich die Reifen plötzlich binnen 6 Wochen vorn innen abgefahren.

Bis auf neue Querlenker bei Volvo ist dazwischen nichts passiert.

Bei mir lag es damals wahrscheinlich am Luftdruck und den vielen Serpentinen, die ich in der Zeit gefahren bin. Seit dem bin ich statt der 2,4...2,5 bar mit ~2,8 gefahren & das Problem ist nie wieder aufgetreten.

Ich hatte damals den Hankook K110, später den K120 drauf, auch in 18 Zoll.

Meine Hankooks und auch die Nokians sehen ähnlich aus. Jetzt habe ich einmal komplett Fahrwerk neu, und seitdem ist scheinbar wieder alles gut. Tendenziell eine Schwäche der Auslegung der gesamten Gummilager in der Aufhängung, warum: Weil das bereits beim V70/1 auftrat und erst durch einmal Komplettersatz zu lösen war. Ärgerlich und teuer aber auch Realität, wohl verstanden ab Laufleistungen > 100k.... Sparmassnahmen lassen grüssen....

Naja meiner hat mehr als 240Tkm runter und der letzte Satz Sommerreifen Nexen sah nicht so aus und hat 40Tkm gehalten. Pauschalisieren kann man das nicht. Bei mir ist es aber ein V70. Das Fahrwerk ist ja fast identisch mit dem V60. Achso, etwas innen abgefahren waren meine auch.

Zitat:

@McLustig schrieb am 16. November 2018 um 20:19:12 Uhr:

Naja meiner hat mehr als 240Tkm runter und der letzte Satz Sommerreifen Nexen sah nicht so aus und hat 40Tkm gehalten. Pauschalisieren kann man das nicht. Bei mir ist es aber ein V70. Das Fahrwerk ist ja fast identisch mit dem V60. Achso, etwas innen abgefahren waren meine auch.

Bei 135k km sahen die Contis auch noch nicht so schlimm aus....aber inzwischen...mit 240k km , genau so wie auf den Fotos....beim V70/III....mit dem grossen D5 und AWD....Lenkung spielt auch eine Rolle...schlägt auch gerne mal aus....

Lenkung, ja bin ich dabei. permanent im Stand hin und her lenken reduziert natürlich Profil. Find ich aber seltsam... Ps: Ich fahre auch einen 185 D5...

Ich darf auch vorn 2 neue draufmachen.

 

Vor 1jahr Querlenker getrauscht.

Spurvermessung mit Einstellung? Irgendwie verschoben verdrängt vergessen.

 

Morgen gibt es 2 neue Spurstangenköpfe, Montag 2 neue Reifen.

 

Spurvermessung???

 

Mein :) gibts auswärts aber keine Termine frei.

 

Nächste Woche mal ein paar firmen Anrufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen