ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo v50 2.0d verliert diesel und vida suche im raum bodensee

Volvo v50 2.0d verliert diesel und vida suche im raum bodensee

Volvo
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 13:45

Hallo volvo freunde,

Im bild ist die erste leitung von links undicht. Dort verliert er tröpfchenweise diesel, wenn der motor läuft. Das führt dazu dass es im innenraum danach riecht. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem auto und würde auch weiterhin zeit und geld investieren. Das auto hat gerade mal 365.000 km und läuft einfach??

Was könnte das genau sein? Die injektoren sind ja weiter hinten dran also auf der anderen seite wo es dicht ist. Mit dem 17er schlüssel komme ich schlecht ran. Bevor ich die ansaaugbrücke auseinander baue, würde ich die teile lieber wechseln, wenn es dort dichtungen gibt. Wenn es nur das fest anziehen ist, freut sich mein Geldbeutel??

Zu mir ich bin handwerklich begabt und habe bereits einige sachen. Wenn eine beschreibung vorliegt, immer her damit. Man lernt nie aus.

Ich komme aus dem raum bodensee umkreis in bawü etwa in Konstanz. Wenn jemand eine vida besitzt und gegen etwas Geld mir mein wagen anschaut, würde ich mich freuen. Dann wüsste ichbauch wo mein dpf steht?? und müsste mir nicht gleich so ein eigennes kaufen, wenn man es doch mehrmals teilen kann??

Ich bedanke mich im vorraus für die antworten!

Volvo v50
Ähnliche Themen
16 Antworten

ein pfeilchen auf dem bild wäre hilfreich.

du meinst am rail die linke leitung schätz ich mal.

ja unbedingt mal liebevoll nachziehen. womit immer du rankommst wird ziemlich sicher damit erledigt sein.

ansaugbrücke abbauen ist schon einiges an arbeit. aber auch sinnvoll hab meine mal saubergemacht da kommt schon einiges zusammen an ablagerungen. also wenn du so nicht rankommst dann weg damit und gleich sauber machen :)

ist zu schaffen.

ich hab neue dichtungen danach verbaut - gabs bei polar-parts.

dpf analysierung mit vida naja geht schon aber viel schlauer bist du auch nicht.

wichtig wäre ölstand im auge behalten und regenerationsintervall beobachten.

ich komm dann im sommer zu dir mit dem vida ;-)

lg

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 14:18

vielen Dank für den Hinweis. dann meinst du wohl den hier, da sind sogar die o-ringe dabei^^

https://www.polar-parts.de/...ngssatz-Ansaugkruemmer-Zylinderkopfhaube

da sind auch die o-ringe dabei. ich überlege mir, ob ich mir den ansaugkrümmer gebraucht kaufen soll, den ich vorher reinigen kann und beim ausbau direkt den sauberen verwenden kann. So habe ich es auch beim AGR gemacht.

wie kann man die Regenarationsintervall beobachten ohne Vida? Laut Volvo Homepage heißt es, der DPF ist voll, wenn es schlecht startet. Das hat es schon immmer... wie man hier ließt. Am meisten habe ich Angst, dass der Vorbesitzer den Warnsignal für den DPF ausgeschalten hat.

wo kommst du her? vllt bin ich da unterwegs und komme persönlich :)

...da die O-Ringe bei meinem auch auseinadergefallen sind und ich auf die Schnelle -Samstag Nachmittag- keinen Ersatz herbekommen hab, hab ich bei meinem die O-Ringe weggelassen und statt dessen aus Klebeband wie eine Form um die 4 Anschlüsse des Ansaugkrümmers gebaut und mit Silikondichtmasse (Petec-Ölwannendichtung) quasi jeweils wie nen Dichtring selbst gespritzt... über Nacht hab ich die aushärten lassen, das Klebeband abgenommen und mit nem Cutter an ein paar Stellen noch etwas nachmodelliert.

Zwischenzeitlich wurde der Ansaugkrümmer sogar mal von einer Werktatt ab- und wieder eingebaut... die selbst gebastelten Dichtringe halten seit inzwischen ein paar Jahren und über 50.000km.

Die Hochdruckleitung um Railrohr einfach einen Tick nachziehen... das sind Überwurfmuttern, welche die gebördeten Leitungsenden ohne irgendeine Dichtung in eine entsprechende konische (?) Aufnahme pressen.

Aber dazu noch ein Tipp, da meiner auch angefangen hat Diesel über den Motor zu kippen.... und ich hatte auch die Hochdruckleitungen bzw. die entsprechenden Verschraubungen an Railrohr und an den Injektoren bei Zylinder 2 und/oder 3 im Visier... aber die warens gar nicht.

Das hab ich im Ausschlußverfahren, nachdem Nachziehen keine Besserung brachte rausgefunden, indem ich die Leitungen nacheinander eingepackt hab... so Latex / Silikonhanschuhe aus nem alten Erste-Hilfe-Kasten zerschnitten, um die Leitungs drumrum und mit kleinen Kabelbindern befestigt, so dass austretender Diesel nicht quer über den Motor spritzt, sondern sich zwischen "Gummiverpackung" und Leitung sammelt.

Das Problem waren die sog. Leckölleitungen... leicht aufgequollen und weich geworden saßen die etwas labbrig auf den Kunststofverbindungsstücken... bei Vollgasfahrten ist die KRaftstoffmenge da drin wohl so viel, dass es da den Diesel rausgedrückt hab... inzwischen hab ich einfach als Schlauchschellen kleine Kabelbinder drumrum gemacht... seither ist Ruhe und der Dieselgestank am Abklingen.

ja das kannst du natürlich machen. aber in ein bis zwei stunden solltest du den sauber haben.

die ablagerungen sitzen halt teilweise recht fest. du brauchst irgendwelche langen bürsten die biegsam sind.

und am besten lösungsmittel dazu. so bremsen/teilereiniger sowas in der art.

eine frage des preises würd ich meinen. schau halt mal ob du einen bekommst.

meistens bekommt man ja nur ganze motoren.

dichtungssatz sieht gut aus den hatte ich damals benutzt.

regenerieren merkst du am besten am momentan verbrauch der geht dann gleich mal aufs min. doppelte des std. verbrauchs. wenn er den partikelfilter rausprogrammiert hat dann hat er auch ein loch gebohrt in selbigen.

sonst macht das ja keinen sinn.

bin südlich von wien daheim :)

lg

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 8:27

Zitat:

@gast356 schrieb am 6. Dezember 2020 um 17:49:20 Uhr:

so Latex / Silikonhanschuhe aus nem alten Erste-Hilfe-Kasten zerschnitten, um die Leitungs drumrum und mit kleinen Kabelbindern befestigt, so dass austretender Diesel nicht quer über den Motor spritzt, sondern sich zwischen "Gummiverpackung" und Leitung sammelt.

Das Problem waren die sog. Leckölleitungen... leicht aufgequollen und weich geworden saßen die etwas labbrig auf den Kunststofverbindungsstücken... bei Vollgasfahrten ist die KRaftstoffmenge da drin wohl so viel, dass es da den Diesel rausgedrückt hab... inzwischen hab ich einfach als Schlauchschellen kleine Kabelbinder drumrum gemacht... seither ist Ruhe und der Dieselgestank am Abklingen.

Deinen Beitrag im anderen Thread habeich bereits gelesen. Die Bilder waren dort sehr Hilfreich. Ich kann hier nicht ganz folgen. Könntest du vllt Bilder machen von den sog. Leckölleitungen, die aufgequollen sind und von dem teil wo du die silikonhandschuhe drüber gemacht hast :D das wäre nett :) und tatsächlich kam es von Hohengeschwindigkeiten, als ich 180+ fuhr. Das war eine 5 Stunden Autofahrt, die mit jeder weiteren minute Müde machte. Wie gerne ich ein Autonomes Auto hätte xD

@ovl 1-2 stunden im freien mhmmm ich fahre immer ein stückchen von zuhause weg und suche mir einen günstigen Parkplatz.

ein loch gebohrt in selbigen? wie sieht das den aus ? :D

...eingepackt hab ich die Hochdruckleitungen um Verschraubung für Verschraubung auszuschließen.

Auf diesen Hochdruckleitungen, Railrohr, Injektoren ist mit mehreren 1.000bar Druck wirklich richtiger Hochdruck... wenn da was undicht ist, dann gibts da -so hab ich zumindest vermutet- keine Spritzer sondern Diesel-Nebel der quer & nicht mehr nachvollziehbar durch den Motorraum.

Diese Leckölleitungen sieht man z.B. unten auf dem Bild... an den Injektoren hast du oben jeweils die Huckdruckleitung mit der Überwurfmutter verschraubt und unterhalb diese schwarzen, teils mit diesen Gitterschutzschläuchen ummantelten Schläuche, die von Injektor (links angefangen) zu Injektor gehen und vom Injektor ganz rechts zum unteren Bildrand verschwindet.

Genau um diesen Schlauch der da nach unten verschwindet gings bei mir... -muß ich jetzt etwas ausholen-, da meiner eines Tages aufgrund von Luft in den Kraftstoffleitungen nicht mehr ansprang hab ich erst selbst etwas rumgemacht, Schläuche, Anschlüße, Dieselfiltergehäuse geprüft, entlüftet... usw. usw. als ich mit meinem Latein etwas am Ende bzw. langsam die Zeit drückte, da ich das Auto für den Arbeitsweg gebraucht hab -Motorradfahren ist schön, aber nicht früh um 5 bei Regenwetter-, hab ich ihn in eine Werkstatt gefahren.

Wobei ich den Dieselfilter gebrückt hatte... komischerweise hat er mit gebrücktem Dieselfiltergehäuse auch über Nacht keine Luft gezogen... so hatte ich das Dieselfiltergehäuse in Verdacht und das Auto mit diesem Verdacht in der Werkstatt abgeliefert.

Die haben dann das Filtergehäuse erneuert... aber komischerweise hats auch damit wieder nicht funktioniert und die Kraftstoffleitungen liefen über Nacht wieder / immer noch leer.

Hat dann ein paar Tage gedauert, ich hab zwischenzeitlich auch mal angerufen... da hieß es nur, sie haben da etwas gebastelt, irgendwie was mit einem Ventil / Rückschlagventil und das müssen / wollen sie erst noch prüfen, obs jetzt endlich funktioniert.

So konnte ich das Auto ein oder zwei Tage später abholen... und dann ging diese Dieselsauerei los... ich hatte erst auch den Verdacht, dass se vielleicht in der Werkstatt an den Hochdruckleitungen waren und da was nicht anständig angezogen ist... also hab ich die Leitungen nachgezogen und auch mal eine komplett gelöst und wieder angezogen, weil ich dachte vielleicht sitzt ein Bödel nicht vernünftig in der Aufnahme.

Und irgendwann bin ich direkt unterm Ansaugfinger / der Ansaugbrücke auf die Leckölleitung gestoßen, wo die Werkstatt wohl dran war und es hingekriegt hat, dass das Auto wieder zuverlässig lief.

Ich hab dann mal bei laufendem Motor die Leitung mal von so nem Steckverbinder runter gezogen... und wow, da kam auch richtig Diesel... nicht nur ein paar Tropfen, wie man vom Namen "Lecköl" vermuten könnte.

Und weil dieser Gummischlauch für meinen Geschmack etwas recht locker auf diesem Verbinder saß hab ich mit ein paar (kleinen) Kabelbindern als Schlauchschellen nachgebessert.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 7:48

Leider spritzt da immer noch diesel nebel raus am 1. Rail von links. Ich habe das nachgezogen. Man kommt auch in angebauter ansaugbrücke, wenn man es geschickt den 17er maulschlüssel unter dem lmm kommt. Davor hat es getropft, also es idt besser geworden, aber immer noch nicht fertig. Fester anziehen geht nicht! Den konus habe ich auch gesehen, das gewinde vor der überwurfmutter kommt mir nicht so leichtgängig vor. Kann es noch am verdtopften injektor liegen??

Kannst du genauere Bilder machen mit pfeilrichtungen. Ich kann es mir nicht vorstellen was deine werkstatt prraktiziert hat unter der ansaugbrücke...

...wenn klar ist aus welcher Verschraubung der Diesel rausspritzt, dann hast du doch dein Problem.

Ich hab mal irgendwo gelesen... könnte so ein Werkstatthandbuch zum V50 gewesen sein oder auch irgendwo ne online Reparaturanleitung, dass die Hochdruckleitungen generell zu erneuern sind, wenn sie einmal demontiert wurden.

siehe https://www.delphiautoparts.com/.../...spritzduesen-hochdruckleitungen

Demnach wäre es sowieso Glückssache, wenn man die gebauchten Leitungen / Bördel bei einer erneuten Montage dicht bekommt.

Wie gesagt, da sind nicht nur ein paar hundert bar Druck drauf... sondern tausende... ich hatte bei meinem teilweise wirklich Angst ein Gewinde zu schrotten oder am Rail-Rohr, etc. was abzureißen... so hab ich die bei mir angeknallt.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 20:30

Hätte ich die kraftstoffleitung gleich mitwechseln sollen. Nun darf ich das ganze wieder abbauen wo ich gute 4 stunden dran saß ??

Danke für die Info. Dann kann ich die kraftstoffleiste lassen, oder sollte ich die auch austauschen? Laut der seite, verschleißt nur die kraftstoffleitung und mit welchen drehmoment solle ich es anziehen? Das steht da leider nicht drauf. Und soll ich gleich alle 4 leitungen wechseln? Wenn schon die nervige ansaugbrücke ab ist....

Auf polarparts finde ich die leitung nicht. Hätte mir jemand einen link?

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 7:35

https://www.skandix.de/.../

58 euro das teil nur für zylinder 1. Gibt es das nicht günstiger? Sollte ich nicht gleich alle 4 tauschen?

tja sieht nicht gut aus, hab alle meine "quellen" abgeklappert. obwohl dieser motor wurde ja in X autos verbaut. wäre seltsam wenns keinen nachbau geben würde.

auf jeden fall kannst du bei peugeot oder citroen nachfragen. eventuell auch ford.

gebrauchte leitungen findet man, aber das wird nicht sinnvoll sein.

manchmal ist der volvo händler auch günstiger als skandix. hatte ich letztens. also am besten auch dort anfragen!

Grüße.

 

Oder mal hier schauen bzw. anrufen.

Wikingerparts.de

 

Mfg Mirko

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 16:12

hi, ich habe 2 mal die falschen hochdruckleitungen bestellt. einmal war es zylinder 3 &4, habe eine preisreduzierung raushandeln können und einmal zylinder 1, aber wohl ein neuerer Motor, da waren solche alu manchetten dran und die waren zu lang. jetzt habe ich bei ford in meiner nähe ein Bild geschickt siehe anhang. ich bin verzweifelt, mein auto steht seid mehr als 3 wochen in der mietwerkstatt und ich habe die ansaugbrücke 3 mal abgebaut. jeder weiß, wie viel arbeit das bedeutet.

der link von skandix wird zwar mit zylinder 1, macht mich unsicher. wenn ich meine FIN (fahrzeugidenfikationsnummer) eingebe, ergibt es einen v50 bj 2006. meiner ist von ez 29.08.2005. Es handelt sich laut wikipedia um den Motortyp D4204.

das hier z.b. sieht dem teil ähnlich, ist aber falsch https://www.ebay.de/.../264539569168?... , obwohl die beschreibung stimmt.

die nächste lösung und einzigste zur zeit wo ich sehe ist die hier https://www.ebay.de/.../142899216293?... könnt ihr mir das bestätigen? ich habe keine lust nochmal wieder dumm da zu stehen. Hilfe!

Kraftstoffleitung-hochdruckleitung-qxwa-c20dd0x-ford-s-max-wa6-20

Du musst nach Leitungen für einen DW10 PSA Motor 2.0 TDCI suchen.

Neuere Wagen ab 2010 haben einen anderen 2.0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo v50 2.0d verliert diesel und vida suche im raum bodensee