ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo v50 2.0D Gibt es eine „Additiv-leer“ Meldung oder muss man auf Verdacht nachfüllen?

Volvo v50 2.0D Gibt es eine „Additiv-leer“ Meldung oder muss man auf Verdacht nachfüllen?

Volvo V50 M
Themenstarteram 29. August 2018 um 21:15

Hallo!

Ich habe eine ganz einfache Frage:

Gibt es bei dem Volvo v50 D2.0 eine entsprechende Meldung am Armaturenbrett, wenn der Additiv-Tank leer ist?

 

Oder muss man es aus nach bestimmter Anzahl von gefahrenen Kilometern blind nachfüllen?

Ich habe nämlich das Gefühl dass der Tank ziemlich leer ist, ich selbst bin mit dem Wagen erst 17.000km gefahren und weiß nämlich nicht wann und ob der Tank vom Vorgänger gefüllt wurde.

 

Danke schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Viel Spass beim Lesen und Bilder gucken:

Funktionsweise + Komponenten des Additivsystems.

Danke für die Unterlagen !

Allerdings funktioniert dann dieser Piezo Sensor nicht sehr genau, sonst gäbe es nicht so viele Autos, welche Probleme mit dem Additiv haben. (Focus, Peugeot, Volvo usw)

Entweder die Autos fahren ohne Additiv rum, bis der DPF streikt, oder das Additiv ist nach 100 T Km noch voll. (bei Meinem ging nach 50 T Km gerade mal 350 ml rein ...:confused:)

Ist mir aber egal, dann bekommt er hin und wieder mal einen Sprutz nach dem Tanken mit in den Tank :D

Kann man nicht testen ob die Pumpe funktioniert?

Die Pumpe kann man mit Vida ansteuern.

Kann es sein das der 2.0D gar keinen Additiv Tank hat/braucht??

Klar hat er einen! habe meinen erst neu abgedichtet.

Zitat:

@VolvoForMe schrieb am 28. Juli 2021 um 20:49:25 Uhr:

Kann es sein das der 2.0D gar keinen Additiv Tank hat/braucht??

Zitat:

@VolvoForMe schrieb am 28. Juli 2021 um 20:49:25 Uhr:

Kann es sein das der 2.0D gar keinen Additiv Tank hat/braucht??

Es gibt einige 2 l Dieselmotoren, der hat einen Additivtank. Guck einfach hinten unters Auto, an der Hinterachse ist der Additivtank angeschraubt. Neuere 2 l TDCI haben dann keinen Tank mehr,je nach Baujahr/Abgasnorm.

ganz frühe ohne DPF haben natürlich auch keinen additivtank.

sonst alle!

Also DPF hat er BJ.04/10 und bei der Hinterachse ist sooo viel Platz, da ist kein Tank.

na dann glückwunsch! dann hat der vorgänger vermutlich den dpf durchgebohrt und den tank gleich mal entfernt, was anderes kann ich mir dann nicht vorstellen.

also bei mir hats nie geklappt mit dem Füllstand auslesen, auch nicht mit 3x starten. das ergebnis war immer völlig daneben.

vlt gehts ja bei irgendjemanden?

also wie schon öfter beschrieben, auffüllen bis voll und dann wissen.

alles andere ist nur schätzen und hoffen.

das ist gelebte praxis.

im vida sieht das natürlich einfacher aus ;-)

 

Zitat:

@Alok schrieb am 31. August 2018 um 07:02:54 Uhr:

Hallo,

auch wenn dieses Thema schon x-fach abgehandelt wurde:

1. Es gibt einen Piezo-Füllstandssensor für das Additiv.

2. Ein Reset nach Auffüllung ist erforderlich.

3. Das Auslesen funktioniert wie von Gurke1989 angedeutet.

Gruss

Axel

PS:

Alle Infos aus Vida.

War es nicht so, dass die Modelle mit Euro 4 neben dem Diesel auch das Partikelfiltersystem von PSA übernommen haben und bei der Umstellung auf Euro 5 ein additivloses System von Ford verbaut wurde?

Könnte denn einer anhand der VIN oder so sagen ob es mit Additiv ist oder ohne?

Also dadurch auch den genauen Motor herausfinden?

kann alles sein, bloß hätt ich es noch nie gehört und ich lese und schreibe hier viel.

da fällt mir ein... ein D3 ist auch ein 2.0d.

der hat definitiv ein anderes system, das ist dann der 5 ender und auch kein additiv.

aber wenn du 2.0d schreibst denkt jeder an den 100kw psa motor.

dann musst du D3 schreiben und alle kennen sicha aus. verwirr uns nicht! ;-)

hast du 150 ps oder?

OK, jetzt wird es schwierig, er hat 117kw/159PS weil Heico Steuergerät, Euro4. ;)

Definitiv 4 Zylinder.

OMG ;) Was ist daran sooo schwierig unter der Motorhaube nachzuschauen, welchen Motor man hat? Ich habe auch mal davon gehört das es so Digitalkameras gibt,sogar im Mobiltelefon eingebaut, damit kann man Fotos machen und im Internet veröffentlichen. Mhhh...

Ja,im Moment geht es nicht,es regnet sehr stark,da schickt man selbst den Hund nicht vor die Tür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Volvo v50 2.0D Gibt es eine „Additiv-leer“ Meldung oder muss man auf Verdacht nachfüllen?