ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 I Klima Relais defekt?

Volvo V40 I Klima Relais defekt?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 17. Dezember 2014 um 19:49

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag, da ich erst seit etwa einem Monat einen Volvo fahre.

Ich habe in meinem V40 1.8 Bj.2004 das Problem, dass die Klimaautomatik immer wieder aus- und wieder angeht. Dies geschieht teilweise im Sekundentakt, an anderen Tagen läuft sie wie eine Eins. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Ausfälle vermehrt auftreten, wenn der Wagen Nachts draußen stand und gut gekühlt ist. Stand er in der Garage läuft's gefühlt besser.

Kann es sein, dass da das Relais defekt ist? Wenn ja, finde ich das im Motor- oder Innenraum?

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 20:49

Weiß denn niemand wo ich das Relais finde?

am 1. Januar 2015 um 21:39

Hallo.

Das was da klickt ist kein Relais sondern dein Klimakompressor der schaltet sich ein und aus usw.

Dem fehlt Kältemittel und ein Sicherheitsystem schaltet nun die Anlage im Sekundentakt an und aus um Schäden am Kompressor zu verhindern der sonst trockenläuft.

Am besten lässt du in ner Werkstatt die Klima befüllen und am besten noch auf Dichtigkeit prüfen.

Ansonsten ist es bald mit Klima vorbei.

Blöd ist nur das jede Werkstatt seinen eigenen Preis dafür hat aber man kann ja fragen.

Themenstarteram 1. Januar 2015 um 21:52

Danke für die Info.

Kann es denn sein, dass das immer mal wieder passiert, aber eben nicht immer?

Ich habe bspw. seit meinem ersten Beitrag nie wieder dieses Problem gehabt.

am 1. Januar 2015 um 22:11

Nö eigendlich nicht.

Wenn es das gewesen wäre dann dann hätte sich das Problem gelöst nachdem der Kompressor seinen Dienst eingestellt hätte.

Im Winter benutzt man aber ja die Klima auch kaum .

Würde wenn das wieder auftritt aber auf jedenfall das mit dem Kältemittel prüfen.

Alle zwei Jahre sollte man seine Klima sowieso mal testen lassen.

Wo das Relais sitzt weiß ich auch nicht nur beim V70 sitzt es hinterm Handschuhfach hab ich mal gelesen, ob das bei V40 auch der Fall ist weiß ich nicht, von der Farbe her müsste es aber in Blau gehalten sein.

Meine Nichte hat einen Polo da bei Kälte die Lüftung und die Scheibenwischer aus, nachdem die Relais getauscht wurden war das weg.Wenn es warm war ging alles :-)

Jetzt war es aber ja auch bei dir sicher schon Saukalt aber das Problem ist ja wie du sagst nicht wieder aufgetreten.

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 16:06

Danke für deine Antwort. Gestern und auch heute ist es wieder aufgetreten.

Ich lasse die Klima auch im Winter wegen der Entfeuchtung gerne länger an. Ohne hat es mir schon mal den Blick in alle Richtungen geraubt.

Habe nun mal ein Video dazu angehängt. Sieht das für euch nach Kompressor oder Relais aus?

Ich hatte sogar die Vermutung, dass es nur ein Wackler im Schalter ist. Kann das sein?

Wenn du die Vermutung hast das es am Schalter liegt, warum kontrollierst du es dann nicht, die Glaskugel sagt dazu nix ...................

Die Klima hat nen Druckschalter , heißt wenn nicht genug Kältemittel darin ist schaltet sie zur Sicherheit aus .

Wenn der Druck gerade in dem Bereich des Schaltpunktes ist haste das ein und aus schalten, dafür spricht auch das es nicht so stark ist wenn er in der Garage stand, ist dann geringfügig wärmer .

Lass die Klima mal auf Dichtheit überprüfen .

MfG

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 7:57

Ich muss das Thema wieder rauskramen. Bisher kam ich gut über den Sommer und auch den bisherigen Winter. Vorhin war es aber sehr schlimm. Ich vermute, dass dann das gesamte Gebläse aussteigt. Welche Sicherung könnte das sein und was liegt mit drauf? Aus dem Handbuch werde ich nicht ganz schlau, was das Gebläse angeht. Könnte es auch an was anderem liegen?

Gruß

Wann wurde die Klima das letzte Mal gewartet bzw. befüllt?

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 10:19

Das war im letzten Sommer. Dabei hat das Gebläse aber nicht gezickt und ich kam gut durch den Sommer. Habe das Gefühl, dass das mit der Kälte immer schlimmer wird.

Kann es ein Riss in der Sicherung sein? Welche Sicherung ist das denn?

Das hat mit Sicherungen nichts zu tun.

Wenn du kein Masseproblem hast bzw. keinen Kabelbruch oder Kontaktproblem am Druckschalter kann das Problem nur an der Steuerung liegen. Dann wird das Sinnvollste sein, zum Auslesen zu Volvo zu fahren. Was kann der Spaß kosten? 40,- Euro,-??

Themenstarteram 26. Januar 2016 um 18:12

Würde bei einem Kontaktproblem / Kabelbruch auch das Lämpchen aus gehen? Das springt ja nur von Klima auf Heizung, während das Gebläse stoppt?

Meinst Du die grüne Kontrolllllllampe? Ja, die geht sowohl bei Kabelbruch als auch bei einem Defekt der Bedienungseinheit aus.

Themenstarteram 27. Januar 2016 um 10:10

Ja, die meine ich. Sie springt jedoch auf orange. Passt auch das zu dem Fehlerbild? Irgendwas liegt da also noch auf. Ich dachte aus dem Grund anfangs, dass nur die Klima aussteigt.

Ich danke dir sehr für deine Unterstützung.

Was sonnst diese Lampe denn sonst machen, wenn die Klima aussteigt?

Klima ein = grün / Klima aus bzw. im A.... = orange

Der Grund für´s Aussteigen ist dieser Lampe egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volvo V40 I Klima Relais defekt?