ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Beschädigung Turbolader Volvo V40

Beschädigung Turbolader Volvo V40

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 7. September 2019 um 11:12

Hallo,

meine Turbo bei meinem Volvo V40 (Diesel, 1.9, 116 PS, Baujahr 2002, 245 000 km) beginnt bei ca. 1700 rpm zu pfeifen. Nach dem Auftreten des Geräusches habe ich den Verbindungsschlauch vom Luftfilter am Turbo demontiert und es ist sehr deutlich zu sehen, dass die Turboschaufeln beschädigt sind. Anscheinend fehlt von einer Schaufel ein Teil (Siehe Foto). Danach habe ich den gesamt Turbokreis (Ausgang Luftseite Turbo -> Eingang Ladeluftkühler -> Ausgang Ladeluftkühler -> Eingang Einspritzung) kontrolliert, konnte aber keinerlei metallische Partikel entdecken. Alles sauber bis auf ein bischen Öl.

Der Turbo lässt sich leicht von Hand drehen. Es tritt kein Leistungsverlust und auch kein schwarzer rauch aus dem Auspuff auf.

Einige Zeit bevor mit die Geräusche aufgefallen sind, war der Schlauch am Ausgang des Turbos gerissen (ca. 10 cm langer Riss) und wurde von mir getauscht.

Der Austausch-Turbo ist schon bestellt und ich mache dein EInbau selbst.

Denkt ihr, die fehlenden Stücke von den Turboschaufeln können nach Wechsel des Turbos noch zu Problemen führen? Einerseits kann es sein, das diese bei Riss des Schlauches aus dem Kreislauf rausgeblasen wurden, andererseits kann es aber sein, dass sie sich noch irgendwo im Ladeluftkühler befinden.

Kann ich mit dem Auto noch weiterfahren, bevor der Turbo getauscht wird?

Was denkt ihr?

Grüße,

Philipp

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin,

Wenn der Turbo auf der saugseite beschädigt ist hat er die Teile durch den Motor gejagt, wenn sie nicht im LLK hängen geblieben sind.

Aber wenn er rund läuft gut anspringt scheint ja alles OK zu sein.

Nen bisschen Öl hat mein Turbo Diesel auch im Ansaug Bereich.

 

MfG

Die Schaufelräder sind sichtbar beschädigt und die Achse läuft offenbar auch nicht mehr rund - jedenfalls sieht man das die Achse nicht mehr mittig sitzt.

Klar kann man damit noch fahren, bis einem der angeschlagene Turbo vollends um die Ohren fliegt und seine Reste bis in den Endtopf hustet.

Es sollte die gesamte Einlassseite bis zu den Ventilen auf Metallteile kontrolliert werden. Vorher würde ich das Triebwerk nicht mehr starten.

Themenstarteram 7. September 2019 um 18:25

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 7. September 2019 um 13:47:50 Uhr:

Moin,

Wenn der Turbo auf der saugseite beschädigt ist hat er die Teile durch den Motor gejagt, wenn sie nicht im LLK hängen geblieben sind.

Aber wenn er rund läuft gut anspringt scheint ja alles OK zu sein.

Nen bisschen Öl hat mein Turbo Diesel auch im Ansaug Bereich.

MfG

Danke für deine Antwort! Der Motor spring ohne Probleme an, es läuft alles rund und die Ventile tackern auch nicht. Das Öl war wirklich wenig.

Können die Teile einfach so durch den Motor geblasen werden? Ich habe keine Ahnung von den Toleranzen....

Themenstarteram 7. September 2019 um 18:37

Zitat:

@Zauberlotte schrieb am 7. September 2019 um 14:15:47 Uhr:

Die Schaufelräder sind sichtbar beschädigt und die Achse läuft offenbar auch nicht mehr rund - jedenfalls sieht man das die Achse nicht mehr mittig sitzt.

Klar kann man damit noch fahren, bis einem der angeschlagene Turbo vollends um die Ohren fliegt und seine Reste bis in den Endtopf hustet.

Es sollte die gesamte Einlassseite bis zu den Ventilen auf Metallteile kontrolliert werden. Vorher würde ich das Triebwerk nicht mehr starten.

Danke für deine Meinung!

Das Innere des Turbos lässt sich leicht von Hand drehen. ich hatte nicht den Eindruck, dass die Schaufelräder irgendwo schleifen würden...

Ich habe den gesamten Kreislauf vom Ausgang der komprimierten Luft des Turbos durch die Schlauchverbindung, das Rohr und die zwei Schlauchverbindung bis zum Eingang am Ladeluftkühlen unten untersucht. Weiter ging es oben am Ausgang des Laedeluftkühlers zum ersten Schlauch, und dann das Kunsstoffrohr, was bis oben zur Einlasseite vom Motor geht. Nirgendwo konnte ich Metallteile entdecken. Habe mit den Fingern unten im Ladeluftkühler auch nichts ertasten können. Oben hinter der Drosselklappe konnte ich auch nichts entdecken (Siehe Foto).

Bin mit dem Pfeifen schon knapp 300 km gefahren. Ist mir auf dem Weg zum Flughafen aufgefallen, als ich in den Urlaub gefahren bin...

Moin,

die feinen Späne hat er durch den Motor gejagt,

bau den neuen Turbo ein und alles wird gut .

Mfg ,

WOW :eek:

Der Turbo ist mal richtig hinüber :D

Die Turbinenschaufeln auf der Ansaugseite sehen aus, als hätte dir jemand Sand in den Luftfilterkasten gekippt ;)

Hast du überhaupt einen Luftfilter im Luftfilterkasten ;)

Spaß bei Seite. Vielleicht ist eine undichte Stelle oder ein Riss zwischen Luftfilterkasten und Turbolader wo er dreckige Luft zieht.

 

Wenn du das Gesamte Ladeluftsystem auf Partikel überprüft hast, und da ist nichts mehr zu sehen, wir er die wohl in den Motor geblasen haben und "verbrannt" haben.

Könnte gut gegangen sein :D

Wenn du dir noch Sorgen um den Ladeluftkühler machst, könntest du den natürlich auch ausbauen und gründlich mit Druckluft auspusten.

Eine Werkstatt, mit einem guten Endoskop, könnte in den Zylinderkopf gucken und die Ventile überprüfen, ob es da Beschädigungen gibt...

Aber ich würde einfach den neuen Turbo einbauen und auf das Beste hoffen :D

 

Mein Turbo ist mir damals mit 320.000 km um die Ohren geflogen. Das Lager war verschlissen und die Turbinenschaufeln haben gut hörbar am Gehäuse gerubbelt, es klang wie eine Mischung aus Pfeffermühle und Sirene ;)

Ich bin aber nur ca.30 km so gefahren, mit der Drehzahl unter 1500 U/min.

Beim Austauschen habe ich dann kleinste funkelnde Metallteile bis kurz vor die Ansaugbrücke entdeckt.

Alles sauber gemacht und den Ladeluftkühler ausgetauscht, weil der eh leck war.

Bis jetzt ging alles gut (405.000 km)

Achja, anderer Wagen als deiner ;)

V70 D5 2003

MfG

Themenstarteram 16. September 2019 um 17:53

Hallo,

mal eine Rückmeldung zum Wechsel des Turbos.

Der Umbau hat problemlos geklappt und war zu zweit innerhalb von 3.5 h komplett erledigt. Eine Schraube im alten Turbo ist abgerissen (Anschlusseite Motor, unten).

Motoröl abgelassen, alten Turbo raus und alle Schläuche auf der Luftseite vom Ausgang Turbo bis oben zur Drosselklappe und den Verbindungsschlaucht zwischen Luftfilter und Turbo gereinigt. Neuen Turbo eingebaut bis auf den oberen Einlass für das Öl zur Schmierung des Turbolagers. Dieses Lager wurde mit Öl augefüllt und unter Drehung von Hand so viel Öl wie möglich in das Inneres des Turbos gebracht (Um einen Start ohne Schmierung zu vermeiden.). Im Anschluss wurde der Ölzulauf ebenfalls mit einer neuen Kupferdichtung montiert. Danach wurde noch der Motorölfilter gewechselt und entsprechend neues Motoröl eingefüllt.

Es gibt leider eine sehr kleine Lacke bei der Ölzuleitung an der Oberseite (Zweites Bild, roter Pfeil). Kann sein, dass dort einer der grünen Elastomerdichtungen aus dem Dichtsatz (Drittes Bild) montiert werden muss? Habe beim Tausch keine andere Postion dafür entdecken können...

Der Motor läuft problemlos, es gibt kein Pfeifen mehr und der Volvo hat, meiner Meinung nach, auch wieder etwas mehr Leistung bei der Beschleunigung.

Die Ursache für die Beschädigung des alten Turbos kann ich mir nicht erklären. Der Luftfilter wurde im April diesen Jahres getauscht und es gibt kein Loch in dem Schlauch zwischen Luftfilter und Turboeinlass. Bei dem alte Turbo (Erstes Bild) sind nur die Schaufel beschädigt. Es gibt keine axiales oder radiales Spiel und auch keine Schleifspuren im Gehäuse um die Schaufeln.

Hier noch eine schöne bebilderte Anleitung:

https://www.volvoforums.org.uk/showthread.php?...

Nochmal vielen Dank für euren Support!

Supi! sehr ausführlich und gute gemacht.

Klar sollte der jetzt mehr Leistung haben, da der Turbolader endlich wieder richtig Luft schaufeln kann, was mit den kaputten Schaufeln nicht mehr gut funktioniert hat.

Vielleicht hatte sich ein Teil der Schaufeln gelöst, welches dann wiederum die Beschädigungen an den anderen Schaufeln erzeugt hat... wer weiß, war vielleicht ein Montags-Turbo ;)

Die undichte Stelle an der Zuleitung würde ich an deiner Stelle schnell beseitigen. Ich vermute du bräuchtest eine neue Leitung. Bei mir war diese starre Leitung auch mal leck, da is leider nix mit Dichtung oder abdichten, da musste eine neue her. Zugegeben, sie sieht ein wenig anders aus als bei dir (War auch beim Benziner)

Öl direkt auf dem Heißen Turbolader könnte zu Bränden führen... ich habe aber auch schon ölverkrustete Turbolader gesehen, welche nicht in Flammen aufgegangen sind ;)

 

Zur Anschaulichkeit habe ich noch ein Bild von meinem kaputten Turbo hochgeladen. Man sieht gut die umgekrempelten Kanten der Turbine, welche dank zu viel Spiel im Lager an der Innenwand geschliffen haben.

Kaputt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Beschädigung Turbolader Volvo V40