ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Kombi oder Skoda Superb?

Volvo Kombi oder Skoda Superb?

Volvo
Themenstarteram 3. Juni 2023 um 7:40

Guten Morgen!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kombi. Budget €20.000-€25.000.

Habe in den letzten Wochen nun sehr viel über verschiedene Modelle recherchiert und kann mich nicht wirklich für ein Modell entscheiden. Habe die Suche dann schon auf Volvo-Autos (Baureihe 2013-2018) und den Superb III (2015-2019 - vor dem Facelift) eingeschränkt.

Würdet ihr einen Volvo Kombi oder den Superb empfehlen?

Lese sehr viel über Elektronik-Probleme bei den Volvos. Und Rostprobleme gibt es wohl bei allen Volvo-Fahrzeugen und auch bei Skoda.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Modellen?

Viele Grüße

Aleks

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die grundsätzliche Frage ist hier:

Brauchst Du viel Platz?

Legst Du Wert auf Langzeitqualität?

Diesel oder Benzin?

All solche Fragen geben meist eine Antwort/Entscheidung.

Platztechnisch kann bei Volvo nur der V70III und XC90 mithalten.

Der Superb bietet dennoch den meisten Platz in der 2. Sitzreihe und der Kofferraum ist ungeschlagen, nur der XC90 kann da toppen. Der V90 II kann hier, bis auf den Kofferraum mithalten.

Der V70 III ist da der einzige Kombi der mit dem Superb etwas mithalten kann was Platz betrifft.

Technisch gesehen ist der Superb das modernere gegenüber V70 III und XC90 II. Allein die Antriebe und Infotainment sind moderner.

Was der Superb nicht hat gegenüber einem Volvo, ist Prestige, Verarbeitung und Langzeitqualität. Fahrkomfort kommt darauf an ob Standard oder Adaptives Fahrwerk im Superb eingebaut ist. Mit Adaptivem Fahrwerk ist der definitiv angenehmer als die Volvos.

Ich als Volvo Fahrer (850,S60 I, V70 III und nun V90 II) kann sagen das Volvo leider keine rundum gelungene Fahrwerke bauen kann. Das können andere besser, selbst Opel oder Kia schafft das in der Summe gelungener.

Der Superb ist ähnlich dem Passat und dessen Fahrwerk ist wirklich gelungen. Ruhig, smooth gedämpft...

Selbst der V90 rumpelt hier und da... Entspricht nicht dem Premium Anspruch. Schade. Das ist mit das einzige, neben dem etwas ungünstig gestalteten Kofferraum, was mich beim V90 nervt.

Das kann/sollte der Superb besser.

Und die Volvo Motoren sind nicht so sparsam wie die Skoda/VW Motoren.

Warum fahre ich den V90?

Wegen der Langzeitqualität die einen Volvo auszeichnen, besserem Wertverlust sowie unglaublich schönen Design. Und es ist kein Auto was jeder fährt ??

Brauche nicht den größten Kofferraum, mir reicht es.

Und es fährt sich irgendwie entspannter trotz unruhigem Fahrwerk. Die Wandlerautomatik ist für mich die bessere Automatik als das DSG bei Skoda/VW.

Pro Volvo V70 III

Tolles Auto mit ausreichend Platz und Komfort

Contra V70

Nicht mehr so moderne Antriebe und Infotainment

Pro Suberb

Moderne Antriebe und Infotainment

Platz

Contra Superb

Langzeitqualität (DSG, AGR, DPF, Steuerkette bei TSI,...)

Habe zwischen den Volvos auch andere Marken gefahren... Bin immer wieder zurück zu Volvo

Budget: für das Geld lieber einen V90 oder einen Sportline / L&K Superb kaufen. Die V70 sind z.Zt. leider völlig überteuert...

Rost hatte ich bei keinem meiner Volvos.

Technische Probleme gibt's leider bei jeder Marke hin und wieder mal... Aber ich glaube das es bei Volvo nicht so ausgeprägt bzw. nicht so häufig... Bei meinem V70 ging bei 200.000km das Lenkgetriebe kaputt. Ca. 500€

Motor war der D5 mit 215PS der wegen Fehlerhaften Zylinderkopf bei 100.000km komplett auf Kulanz getauscht wurde.

Alle D5 mit 205PS hatten die Probleme. Viele gingen kaputt. Der 215PS war da ab ca. 2015 wohl robuster/unauffälliger.

Der D4 mit 181PS (4 Zylinder ohne AWD) ist gut und sparsam.

Das Automatikgetriebe im V70 hatte sich bei 190.000km verabschiedet (ca. 10.000kmnach der Spülung ...vermutlich wegen dem Reinigungsadditiv). Gebrauchtes gekauft und eingebaut für ca. 1100€

Du kannst mit jedem Auto Glück und Pech haben...

Ansonsten hatte ich bis auf Verschleiß nix.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 16:49

Danke für die ausführliche Antwort!

Qualität steht bei mir über der Geräumigkeit.

Und wie schaut es mit dem Seat Leon III (2012-2020) aus?!

Der Seat Leon ist ein Golf und Octavia...

Also nochmals eine Klasse niedriger als Superb. Dementsprechend auch weniger "wertiger".

Nicht schlecht aber eben "billiger"

... Größentechnisch ist der Leon aber eine Liga unterhalb angeordnet.

 

Stand auch mal vor der Wahl, Superb, A6 oder V90 ist dann der VFL V90 II CC geworden, bereue es keine Sekunde, ....mit Volvo , vor allen die 90er, haste auf der Straße schon bisschen Alleinstellungsmerkmal, Superb siehste du an jeder Ecke, deswegen ist er aber nicht schlechter, bleibt aber ein Skoda ;).

Zuverlässig ist, mein Volvo ( klopf auf Holz), Rost gibt's da auch nicht. ...kann also Volvo nur empfehlen.

 

MfG C

Bitte auch bedenken:

Der V 70 III ist technisch gesehen 16 Jahre alt,auch der V 90 II ist schon etwas in die Jahre gekommen.

Aber immer noch interessanter als der Massenbrei aus dem Hause VW,egal ob Seat,VW oder Skoda.

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 13:00

Danke für alle Antworten. Wie schaut es mit dem Passat B8 2014-2019 oder Facelift ab 2019?

Zitat:

@Aleks1986 schrieb am 5. Juni 2023 um 15:00:58 Uhr:

Danke für alle Antworten. Wie schaut es mit dem Passat B8 2014-2019 oder Facelift ab 2019?

Bis auf den Unterschied Radstand/Kofferraum und geringfügig wertigere Ausführungen wie Fahrwerk, ist der identisch mit Superb.

Der Superb hat hier das bessere Preis/Leistungsverhältnis und ist Wertstabiler als der "Vertreterkarren" Passat.

 

Themenstarteram 5. Juni 2023 um 14:00

Ich habe mir nun die V60 angeschaut - dir gefallen mir von der Innenausstattung nicht, muss ich ehrlich sein. Ist nach meinem Empfinden sieht vieles etwas klobig aus.

Der V90 ist mir für die Zukunft bezüglich der Unterhaltskosten zu viel. Ist halt ein Oberklasse-Fahrzeug. Es ist für mich tatsächlich wichtig, dass der Wagen später nicht so hohe Kosten generiert, wenn etwas sein sollte.

Ob das Modell zu oft auf der Straße anzutreffen ist, ist mir auch relativ egal. Er soll wie gesagt nicht allzu hohe Unterhaltskosten generieren und praktisch sein.

Ford Mondeo MK5.

Jedes Auto wird im Alter höhere Kosten produzieren.

Ist ja immer die Frage,wie lange man sein Auto fahren will.

Ich würde nicht behaupten,das Volvo "im Alter" teurer ist als der Massenrotz von VW & Co,auch ein V 90 nicht.

Gut gepflegt kann das ein Freund fürs Leben werden.

Volvo-Fahrer sind im Allgemeinen für eine lange Haltedauer und gute Pflege Ihrer Fahrzeuge bekannt.

Das nimmt aber mit jeder neuen Faherzeuggeneration weiter ab und mittlerweile ist Volvo auch im "Geht nach 2 Jahren Leasing doch sowieso wieder weg"-Bereich angekommen.

Kann man so heute nicht mehr generell sagen das eine Oberklasse im Unterhalt teurer ist. Da spielen viele Faktoren eine Rolle wie Versicherung, Ersatzteile etc. Ein Kleinwagen kann aufgrund der höheren Verfügbarkeit und damit höherer Schadensrisiko teurer sein als ein Mittelklassewagen oder Oberklasse... Ein Volvo ist seltener und wird meist nicht als Rennwagen oder Daily für jeden Meter genutzt. Also weniger Schadensrisiko für die Versicherung und damit auch günstiger. Mein V90 ist im Unterhalt günstiger als mein Ex- Insignia B oder gar Ex-V70. Versicherung etc. ist der V90 günstiger.

Ein VW oder Skoda ist Massenware, demnach unter Umständen auch teurer. Und Ersatzteile sind bei VW und Co. auch nicht günstig

Verfügbarkeit macht ein Auto nicht teuer oder schadenträchtig. In der Haftpflicht-Typklasse spiegelt sich wieder, was Fahrer eines Fahrzeugtyps bei anderen anrichten, die Kaskoklassen zeigen neben dem Diebstahlrisiko auch Kosten z.B. für Blech- und Glasschäden inkl. der Komplexität des Fahrzeugs. Ein Blick auf die Typklasseneinstufung zeigt klipp und klar, welcher Fahrzeugtyp inkl. Motorisierung bei der Versicherung teurer oder billiger als ein bestimmter Skoda ist.

 

Und Volvos werden nicht per se besser gepflegt, schon gar nicht, wenn sie älter werden. Zahlreiche verranzte 940, 850, V70 1 und 2 auf den Straßen zeigen das. Volvos mögen mehr wegstecken können als andere, doch sie haben oft auch mehr zu ertragen, weil sie oft für harte Ansprüche ausgewählt werden; die überdurchschnittlichen Laufleistungen gemessen am Alter zeigen das.

 

Man muss sich ein Bild von dem konkreten Exemplar machen, das man beim Kauf im Auge hat, sonst geht’s ins Auge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Kombi oder Skoda Superb?