ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Volvo App

Volvo App

Volvo V60
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 23:23

Hallo Volvo Freunde

Wer hat schon Erfahrungen mit der Volvo App gemacht?

Bei welchen Volvo Mod.kann man diese anwenden?

Was ist Gut / schlecht

Erfahrungen mit Standheizung über die App ?

Ich Persönlich fahre ein V60 BJ 08/12 weiss im RDesign ?

Über Beiträge würde ich mich freuen,und es gibt bestimmt viele die Gutes oder uns des besseren Belehren.

Gruß und Gute Fahrt 2015

Beste Antwort im Thema

Bei mir geht die Funktion sehr gut.

Man muss es in den Einstellungen aktivieren und der Volvo App Zugriff auf den Kalender erlauben.

Wenn dann am gleichen Tag ein Kalendereintrag mit Adresse existiert wird dieser im Hauptbildschirm unter der Fahrtenbuchanzeige angezeigt und ich kann die Position direkt an meinen Volvo senden.

(iPhone 6s, Neuste iOS Version, Volvo V60 MY2015)

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 6. Januar 2015 um 6:17

Hallo.

Voraussetzung ist, das Dein V60 ab Werk mit OnCall bestückt ist. Des weiteren brauchst Du eine Volvo-ID, welche Du auf der Volvo-Homepage erstellen kannst (geht auch über die App).

Dann muss die Software mit dem V60 gekoppelt werden. Da leitet einen die App durch.

Funktioniert super!

Orten des Fahrzeugs

Verriegeln und Entriegeln

Hupen und Blinken

Fehleranalyse

Fahrtenbuch

Anzeige von Verbrauchswerten, Kilometerständen und Tankinhalt

Viel Spass damit

MfG

Die App bietet eigentlich keinen wirklichen Mehrwert außer der von dir angesprochenen Standheizung.

Alles was die App kann, kann man auch am Armaturenbrett ablesen oder mit dem Schlüssel machen.

Das Fahrtenbuch ist bei mir unbrauchbar, weil Fahrten fehlen oder oft erst nach ein paar Tagen angezeigt werden. Habe deshalb dafür eine eigene kostenlose Handyapp in Verwendung.

Gleiches gilt für die Ortung des Fahrzeuges.

Den Sinn vom Verriegeln und Entriegeln habe ich nicht verstanden, weil es ja viel einfacher ist einen Knopf zu drücken als das Handy herauszukramen und Kennwörter einzugeben.

Ob die Fehleranalyse funktioniert kann ich nicht sagen - bei mir werden jedenfalls immer Fehler angezeigt und die App hat extreme Laufzeiten für Abfragen. Dazu gibts einen eigenen Thread von mir.

Die einzig sinnvolle Funktion wäre die Fernbedienung für die Standheizung, weil die Reichweite der Schlüssel ja eine Katastrophe ist.

Leider funktioniert das bei mir auch nicht. Gibts auch einen eigenen Thread von mir.

Musst auch aufpassen, dass du die richtige "Standheizung" nimmst. Bei ERS zickt Volvo herum und aktiviert es nicht - zudem ist es in DE verboten. Die andere Standheizung funktioniert nicht, wenn du hauptsächlich Kurzstrecke fährst.

am 6. Januar 2015 um 8:09

Ich kann diese negativen Erfahrungen nicht teilen.

Die Ortung klappt und das Fahrtenbuch ist immer stimmig.

Das Fernentriegeln ist ganz praktisch, sollte man es schaffen, seinen Schlüssel einzuschließen. Oder auch, wenn die Frau etwas aus dem Wagen braucht, aber keinen Schlüssel hat... Ich finde die Funktion praktisch.

Vor allem die Ortung.... Ein riesen Parkplatz nach einem Konzertbesuch, es ist dunkel und der Acker matschig... :) Alternativ lässt man seinen guten blinken und hupen.

Wegen der Standheizung Gruru, was meinst Du mit "musst aufpassen, das Du die richtige Standheizung nimmst"? Gibt es da "voll" integrierbare? Also eine Nachrüstung, welche über den PCC oder die VolvoApp steuerbar ist?

Ich habe von Nachrüstungen gehört, welche über ein Gateway auf den CAN-Bus aufgeschaltet werden, damit sie die Lüftung einschalten kann. Diese Standheizung muss dann jedoch über die vom Hersteller gelieferte Fernbedienung oder App gesteuert werden. Ich interessiere mich für eine Standheizung und möchte natürlich eine bestmögliche Integration!

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 8:28

Da kommt ja gleich einiges zusammen

Schon 2 gute Beiträge DANKE

Ich kann auch fast nur positives berichten. Fahre einen XC 60 2014, Alleine die Standheizung ist es schon wert. Dazu kommt die Ortung des Fahrzeugs. Da wir viel verreisen ist es für mich wichtig auch eine gewisse Kotrolle zu behalten. Auch das Verriegeln über die App ist für den Notfall gut und habe ich schon benutzt. Wer seine Fahrten kontrollieren will ( Verbrauch , Strecke u.s.w. ) kann das mit der App machen.

 

Verbesserungen sollte Volvo bei der Stabilität vornehmen. Auch war bei mir der Server in fast 10 Monaten ein paar mal nicht erreichbar. War aber nicht all so oft.

 

Ach ja bei mir kann man seinen Schlüssel nicht mit einschließen, der XC 60 verriegelt dann nicht.

am 6. Januar 2015 um 8:42

@ Gruru

Hast Du schon Zeit gehabt, den Hilfestellungen zu Deinem Thread nachzugehen?

am 6. Januar 2015 um 8:47

ich nutze die App in meinem XC60 MY2015 hauptsächlich zum Einschalten der Standheizung. Und einmal hat sich die App gemeldet, als meine Tochter etwas aus dem Auto geholt hat und das Abschliessen vergessen hat.

Am Anfang hat es mehrere Tage gedauert, bis die Kartendarstellung funktioniert hat. Und die Außentemperaturanzeige war auch nicht da. Da hat auch die Neu-Installation der App nichts genützt.

Nervig ist die lange Abfragezeit für den Status. Wenn man die App aufruft, dauert es mehr als eine halbe Minute, bis der Status der Verriegelung aktualisiert ist. Manchmal passiert auch gar nichts und ich muß manuell auf Aktualisierung des Verrieglungs-Status drücken.

Man weiß während der Wartezeit auch gar nicht, was die App macht. Hat sie Kontakt zum Fahrzeug oder steht es z.B. in einem Funkloch? Es dauert ewig, bis die App mal meldet, dass die Standheizung eingeschaltet wurde.

Und dann gibt es Fälle, in denen die App meldet, dass die Standheizung nicht eingschaltet werden konnte. Dabei weiß man ganz genau, dass das Fahrzeug nicht im Funkloch steht. Also probiert man es nochmals und dann funktioniert es. Das läßt auf Server-Probleme bei Volvo schließen.

Fazit: funktioniert - ist aber nicht perfekt

Neben der bequemen Möglichkeit, den Wagen über die App zu einer gewünschten Uhrzeit mit der richtigen Temperatur vorheizt vorzufinden, sehe ich es als hilfreich an, dass man über die App ein Fahrziel eingeben und an das Navi senden kann. Das erspart das "Gefummele" am nächsten Morgen.

Ansonsten tut die App all' das, was sie tun soll - und das problemlos.

das mit dem Navi hat meine App nicht?!

am 6. Januar 2015 um 9:19

Das mit dem Navi funktioniert nur mit dem Sensus Connect.

ja hat meiner, oh sorry ich habe es gefunden, versteckt aber geil....... Danke wieder was dazu gelernt.

Gruß Thomas

Zitat:

@Deregg schrieb am 6. Januar 2015 um 10:19:23 Uhr:

Das mit dem Navi funktioniert nur mit dem Sensus Connect.

Ab wann wurde denn im XC 60 "Sensus Connect" eingebaut?

am 6. Januar 2015 um 10:26

die Funkton mit dem Navi heisst "send to car" und ist ein Menüpunkt im Display des Sesus Connect - zusammen mit den anderen Menü-Punkten wie z.B. Internetradio "tunein". Man kann das ganze Menü mit der kleinen Weltkugel-Tast in der Mittelkonsole aufrufen. Dann verbindet sich das Sensus Connect mit dem Internet - entweder über die Hotspot-Funktion des Smartphones oder über eine separate SIM-Karte im Auto (wenn man sie extra gekauft und eingebaut hat). Und wenn man mit dem Internet verbunden ist, kann man auch die "send to car" Funktion nutzen. Die wird vom Nokia-Kartendienst www.here.com bereitgestellt. Deshalb kann man die Adressen nicht nur von der On Call App aus auf das Navi schicken sondern auch von der ganz normalen here.com-Internetseite, wenn man sich da registriert hat und seine Volvo ID hinterlegt hat. Ich persönlich findes es am PC noch ein bißchen komfortabler, weil man da in kurzer Zeit eine ganze Reihe von Adressen eingeben und an das Navi senden kann. Bei der On Call App ist das ein bißchen fummeliger...

Zitat:

@Deregg schrieb am 6. Januar 2015 um 09:09:51 Uhr:

Wegen der Standheizung Gruru, was meinst Du mit "musst aufpassen, das Du die richtige Standheizung nimmst"? Gibt es da "voll" integrierbare? Also eine Nachrüstung, welche über den PCC oder die VolvoApp steuerbar ist?

Ich habe von Nachrüstungen gehört, welche über ein Gateway auf den CAN-Bus aufgeschaltet werden, damit sie die Lüftung einschalten kann. Diese Standheizung muss dann jedoch über die vom Hersteller gelieferte Fernbedienung oder App gesteuert werden. Ich interessiere mich für eine Standheizung und möchte natürlich eine bestmögliche Integration!

Es gibt vom Werk aus die klassische brennstoffbetriebene Zusatzheizung, die sowohl am Stand als auch während der Fahrt eingeschaltet werden kann - funktioniert laut Handbuch nicht für Leute die hauptsächlich Kurzstrecke fahren - und das kann ich aus der Praxis bestätigen (mehr Infos in dem Thread, der von mir zum Thema Standheizung läuft)

und die ERS-Heizung, die im Sommer auch als Klimaanlage verwendbar ist - aber von Volvo nicht überall eingebaut wird - die kann auch mit der klassischen brennstoffbetriebenen Zusatzheizung kombiniert werden.

Nachrüstung ließ sich mW früher in den CAN-Bus mit einem AEM-Modul integrieren. Bei den neueren Modellen funktioniert die Standheizung mW nur "autark" von der Fahrzeugelektronik mit allen damit verbundenen Nachteilen:

- Kein On Call

- Keine Bedienung über Fahrzeugschlüssel

- leere Batterie und du kannst das Auto nicht mehr starten

- keine Garantie von Volvo und Zuständigkeitsprobleme wenn mal was nicht geht (Nachrüster gegen Volvo - das ist Brutalität - und als Kunde bleibst da wohl meistens übrig)

On Call und Standheizung sollte man lieber gleich mitbestellen, sonst wirds schwierig mit Volvo und bei den Kosten musst du dann auch mehr als 10.000 EUR rechnen.

Und damit meine ich nicht das Abo, dass du mitkaufen musst, damit die Komfortfunktion Standheizung aktiv bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen