Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850: Probleme mit dem Sensor der Ansauglufttemperarur

Volvo 850: Probleme mit dem Sensor der Ansauglufttemperarur

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 20. Juli 2023 um 16:01

Guten Tag,

Ich weiß nicht mehr weiter…

Problem:

Ausgangssituation: wenn ich bei meinem Volvo Gas gebe, bleibt die Drehzahl „hängen“ - das heißt, wenn ich die Kupplung durchtrete, fällt die Drehzahl nicht ab.

Nach ein wenig Recherche und dem Auslesen der Fehlercodes war denkbar: der Luftmassemesser ist fehlerhaft/das Leerlaufregelventil ist fehlerhaft.

Mein Vorgehen:

Ich habe folgende Komponenten, die einen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl haben könnten, getauscht: Leerlaufregelventil, Drosselklappensensor, Sensor Ansauglufttemperatur. Ich habe auch herrausgefunden, dass mein Modelljahr gar keinen klassischen Luftmassemesser hat, stimmt das?

Wo könnte das Problem liegen? Eigentlich müsste es ja dann an dem Kabel liegen, welches vom Sensor Ansauglufttemperatur weggeht. Wie kann ich das reparieren?

Vielen Dank!

TauerPauer

Ähnliche Themen
33 Antworten

Gut erkannt, der 10 Ventiler Benziner hat keinen LMM.

Welche Fehlercodes spuckt er denn aus?

Hej das Problem kenne ich Udruckleitungen überprüft inklusive zum Brems Gedöns und Steuergerät zurück gesetzt?

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 19:23

Zitat:

@eigen2 schrieb am 20. Juli 2023 um 18:19:08 Uhr:

Gut erkannt, der 10 Ventiler Benziner hat keinen LMM.

Welche Fehlercodes spuckt er denn aus?

Ich habe die leider bereits gelöscht, ich versuche mal sie zusammenzubringen:

- 223

- 243

- 122

 

… glaube ich zumindest.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 19:23

Zitat:

@Luzifer schrieb am 20. Juli 2023 um 19:02:20 Uhr:

Hej das Problem kenne ich Udruckleitungen überprüft inklusive zum Brems Gedöns und Steuergerät zurück gesetzt?

Wie genau kann ich die Unterduckleitung prüfen?

Und was meinst du mit Brems Gedöns und Steuergerät zurücksetzen?

LG

Besonders die dicke Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker angucken, das ist das, was @Luzifer meint. Zu hohe Leerlaufdrehzahl deutet immer auf Falschluft hin, Schläuche brechen oder werden porös, Verbindungen lösen sich. Guck dir die Schläuche alle mal an, ob du Schäden siehst.

Sein zweiter Hinweis: Motorsteuergerät zurückzusetzen. Kann dem nur beipflichten. Sollte man vor allem nach Sensortausch immer tun, damit ein frisches Korrekturkennfeld gelernt wird. Und auch nach dem Abdichten eines Unterdruck-Lecks.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 20. Juli 2023 um 21:37:37 Uhr:

Besonders die dicke Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker angucken, das ist das, was @Luzifer meint. Zu hohe Leerlaufdrehzahl deutet immer auf Falschluft hin, Schläuche brechen oder werden porös, Verbindungen lösen sich. Guck dir die Schläuche alle mal an, ob du Schäden siehst.

Sein zweiter Hinweis: Motorsteuergerät zurückzusetzen. Kann dem nur beipflichten. Sollte man vor allem nach Sensortausch immer tun, damit ein frisches Korrekturkennfeld gelernt wird. Und auch nach dem Abdichten eines Unterdruck-Lecks.

Danke für die Übersetzung werde mich nächstes Mal besser ausdrücken :)

 

Zum Thema Vakkumlecks kann ich sagen die Schläuche kann man mit Bremsenreiniger von außen benebeln das veränderte den Lauf oder wie ich es gemacht habe mit eine Vakkumpumpe die Schläuche abziehen und von der anderen Seite verschließen Vakuum aufbauen und bei Abfall schlauch mit Wasser besprühen dann Tauschen wenn defekt zum Bremskraft Gedöns kann im Bereich der Ansaugbrücke der Anschluss rausgedreht werden und mit einer Passenden kurzen Schraube dicht reingedreht werden somit kann man den Bremskreis erstmal als Fehler ausschließen ich muss sagen ich habe hier im Forum Recht viele Tipps bekommen und habe mir das so als Test selbst erstellte achte auch auf den Gaszug und der Umlenkung das das Freigängig ist

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 19:54

Ah ok, morgen werde ich das mal überprüfen.

Wie genau setze ich das Steuergerät zurück?

Und zum Sensor: muss ich jetzt davon ausgehen, dass meine Abgaswerte erhöht sind, da ja fehlende Signale vorhanden sind? Auch die Lambdasonde hat geleuchtet, bis ich die Fehlercodes zurückgesetzt habe. Ich muss nämlich bald zur HU…

Zitat:

@TauerPauer schrieb am 20. Juli 2023 um 21:54:39 Uhr:

Ah ok, morgen werde ich das mal überprüfen.

Wie genau setze ich das Steuergerät zurück?

Und zum Sensor: muss ich jetzt davon ausgehen, dass meine Abgaswerte erhöht sind, da ja fehlende Signale vorhanden sind? Auch die Lambdasonde hat geleuchtet, bis ich die Fehlercodes zurückgesetzt habe. Ich muss nämlich bald zur HU…

Mein Elch hat kein Obd deswegen kann ich dir nur sagen wie ich es gelesen habe Motor Austellen und Schlüssel Stecken lassen KEINE ZÜNDUNG anschalten dann Motorsteuergerät ziehen für 10 Sec ich warte lieber 1 Min dann Steuergerät rein und Motor starten Probefahrt machen wenn Möglich

Der hat ja auch noch den Map Sensor oberhalb vom Kühler, wenn die Schläuche porös sind oder der Sensor falsche Werte liefert dann spinnt die Drehzahl auch. Wo hast du die neuen Sensoren gekauft? Ich habe festgestellt das die Drosselklappenpotenziometer aus dem Zubehör nicht 100 % sind. Geht sporadisch immer mal wieder die Motorstörlampe an mit Gemisch zu mager. Habe dann einen alten Sensor vom Verwerter eingebaut und seit dem ist wieder Ruhe, auch die Drehzahl geht wieder besser runter nach dem Schalten. Sensor hatte ich bei Scandix gekauft und war von Bosch.

Zitat:

@Luzifer schrieb am 20. Juli 2023 um 22:16:01 Uhr:

 

Mein Elch hat kein Obd

Sicher hat er das, suche mal Blinkbox

Zitat:

@Luzifer schrieb am 20. Juli 2023 um 22:16:01 Uhr:

Zitat:

@TauerPauer schrieb am 20. Juli 2023 um 21:54:39 Uhr:

Wie genau setze ich das Steuergerät zurück?

Motor Austellen und Schlüssel Stecken lassen KEINE ZÜNDUNG anschalten dann Motorsteuergerät ziehen für 10 Sec

Schlüssel kann auch raus. Und 10 s reichen, ich hab's oft genug gemacht.

Falls noch der Stahlbügel überm Steuergerätekasten sitzt, raus damit (Abreißschraube). Der ist überflüssig.

Nach dem Reset kann der Leerlauf erst mal wackleigs ein, sollte sich aber nach ein paar km Fahrt einpendeln. WENN ansonsten alles stimmt (Sensoren, Unterdruck etc.). Ansonsten weitere Fehlersuche und Prozedur wiederholen.

Und ja, die Abgasprüfung im Rahmen der HU wird nur klappen, wenn die Motorsteuerung in Ordnung ist. Ich bin kürzlich durchgefallen - genau deswegen. Hatte Falschluft wegen eines gebrochenen Schlauchs zum KLR.

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 20. Juli 2023 um 23:32:33 Uhr:

Zitat:

@Luzifer schrieb am 20. Juli 2023 um 22:16:01 Uhr:

 

Mein Elch hat kein Obd

Sicher hat er das, suche mal Blinkbox

Moin ist ne Blinckbock aber kein Obd so gesehen hat der 850 kein Obd so wie man es kenn

Wollte es gestern auch schon schreiben, Elchpfleger war aber schneller; dann aber schon gedacht, was evtl. gemeint war.

Aber :

OBD = on-board diagnostic .... das hat erstmal garnix mit dem Steckverbinder zu tun ;-))

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 21. Juli 2023 um 16:13:56 Uhr:

Wollte es gestern auch schon schreiben, Elchpfleger war aber schneller; dann aber schon gedacht, was evtl. gemeint war.

Aber :

OBD = on-board diagnostic .... das hat erstmal garnix mit dem Steckverbinder zu tun ;-))

Ja gut stimmt auch wieder ich mein ja nur das ist aber auch verwirrend für unwissende mit den Unterschied von Obd und Obd :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850: Probleme mit dem Sensor der Ansauglufttemperarur