Volvo 850 kaufen?

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen,

ich erwärme mich so langsam für den Gedanken mir ein anderes Fahrzeug zu kaufen.

Bei meiner Suche bin ich auch über die Schweden gestolpert und habe dabei über diesen hier gestolpert...
was sagen die Fachleute dazu?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MrNobby

Huhu 🙂

ich muss den hier mal wieder aus der Versenkung holen....
Mittlerweile sieht es so aus, als ob ich mir doch einen Volvo kaufen werde... derzeit steht der hier ganz hoch im Kurs...

Muss aber erst mal schauen, ob der Schaden wirlich so relativ leicht reparabel aussieht wie auf den Bildern und ich mein jetziges Auto los werde...

Mein Tipp: Lass es!!!

Du wirst mit der "Power" nicht wirklich glücklich sein und der Schaden kommt noch obendrauf!

Ja, ich schreibe das, der einen 850 mit der gleichen Motorisierung als Automaten hat!!!

Und die Klatsche da vorne...der Kasten schielt! Um den wieder schnieke zu machen, haste locker Einsfünf an der Backe!!!!

...und das ist nur der optische Teil.

Gruss Jan

203 weitere Antworten
203 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrNobby

Wie bekomme ich das denn raus, aus welchem MJ die Sitze sind? An den Kabeln unterm Sitz?

Ja - nimm mal ne Taschenlampe mit. Normal ist bis 98er dort nur ein Stecker für den Popo-Toaster vorhanden. Ansonsten ein weiter für die "Zündung".

Aprospos Popo-Toaster: Dafür hat er keine Schalter (meine ich). Wenn die Sitze aber dafür Stecker haben, kann man das recht leicht nachrüsten.
Im Winter schon ein sehr netter Gimmick (für meine Frau unverzichtbar !)

Händler is immer so ne Sache, die wollen was verdienen, und wenn dieser im Innenraum schon so zusammengefuggert aussieht und übermäßig poliert glänzt wie ne Speckschwarte will mann sicher einiges überspielen...

angucken lohnt sich auf jedenfall und ne Probefahrt!!!

mit der Ausstattung sowie Anhängerkupplung und TÜV/AU neu kann man mal bei 1000,- ansetzen, würd ich jedenfalls anprobieren...

irgendwas zu tun gibts beim 850 mit dem Alter eh imma ;-)

@Terwi: das ist ein 850 mit 850er Sitze. Der hat keine el. SIPS Bags.

@scuty:
Normal logo natürlich nicht. Woran siehst du, das es 850 Sitze sind ?
In #1 habe ich die Sitze aus Uwe's ehemaligem 850/V70 Umbau.
Sind aus einem 99er V70 T5 - allerdings tlw. mit Alcantara, aber genauso geschnitten.

Ähnliche Themen

An den Seitentaschen wo das SIPS Hinweis drauf Steht. Die V70 haben dort Griffe zur Verstellung

V70-fahrersitz
850-fahrersitz

Schalter für Popo-Toaster sehe ich aber auch nicht - sitzen doch eigentlich links und rechts vom Schalthebel (?)

Wie ist das eigentlich bezüglich Nachrüstungen? Nur mal so spontan gefragt, hatte mich noch nicht eigehend mit beshäftigt - und ja, die Sufu kenne, habe ich dazu aber noch nicht angeworfen. Kenne es nur von meinem Audi - da ist es sehr easy, da es bei so ziemlich jeder Zusatzausstattung einen separaten Kabelbaum gibt, den man dann einfach an die Zentralelektrik anschließen muss.

Na ja die Kopfstützen würden mich nun nicht wirklich abhalten... sieht zwar merkwürdig aus, bekommt man aber bestimmt irgend wann mal die passenden in Leder 😉

Gruß Nobby

Nachrüstungen: schau dir mein Profil an 😉

Es geht eigentlich alles recht easy, Autos sind auch vorverkabelt weitgehend.

Für Sitzheizung vorne sind sie komplett vorverkabelt, brauchst nur die 2 Schalter, Sitzmatten, Thermostat und ein kleiner Kabelbaum am Sitz.

Tja, wo der scuty recht hat, hat er eben recht - sind die V70er seitlich doch anders.
Aber:
Ich gehe mal verschärft davon aus, das org. Ledersitze (so sehen sie jedenfalls aus) auch eine Toastermatte drinne haben.
Also ist nachrüsten mit Schalterchen und ein paar Kleinigkeiten (die der scuty sicherlich gerne im Detail erläutert) nicht das Thema ....
Und: Keine Panik wegen verkehrtem Luftsack-Simsalabim.

Schon mal angerufen und Details erfragt ? Isser froh, wenn du das Teil für 1000 mitnimmst ? 😁

Bisher noch nicht, da ich mich ohne eine(n) Fachmann/-frau nicht so ohne weiteres an eine Besichtigung/Probefahrt heran traue 🙁

Die Sorge(n) kann ich verstehen, sind meiner unmaßgeblichen Meinung aber nicht (immer) zwingend begründet.

Wer ein klein wenig was von Autos versteht (wie sie grundsätzlich funktionieren) und ein gutes Gehör, zwei scharfe Augen plus etwas Bauchgefühl hat, kann auch schon einiges ohne Fachverstand am Auto erkennen:
- Springt er sauber und sofort an ? (... oder muss georgelt werden, stootert zaghaft ?)
- Läuft er danach sauber und ruhig im Leerlauf ? (.... oder eben nicht und droht abzusterben ?)
- Kommt die Gasannahme wie gewünscht ? (... oder droht er sich zu verschlucken ?)
- Qualmt es aus dem Auspuff ? (.... schon im Stand/bei Gas / blau [Öl] oder weiss [Wasser] ?)
- Sieht der Motor "normal" schmutzig aus oder verölt ? ( ... auch mal in die Knie legen und unten bei der Ölwanne gucken - oder ist der Motor gar "frisch gewaschen" ?)

Zustand Reifen/Felgen:
- Was sind für Puschen aufgezogen ? Marken-Gummi's oder China-Gelumpe ?
- Profiltiefe an allen 4 Reifen ? (< 4mm ? Zeit für neue....)
- Insbesondere vorne aussen abgelaufen (Sturzfehler) ?
- Poröse, leicht Radiergummiartige Oberfläche ? (auch vorne, Spurfehler)
- .... es ist nicht zu hoffen, das man Beulen, Einschnitte o. ä. erkennen kann.
- Felgenränder mit nennenswertem Bordsteinkontakt ? (... lässt auf Fahrweise schliessen)

Bremsen:
- Scheiben blank oder an-/dichtgerostet ? (letzteres lässt auf lange Standzeit schliessen)
- mal vorne fühlen, ob es aussen/innen einen nennenswerte Kante gibt (.... dann "runter"😉
- Verfärgungen ins bläuliche erkennbar ? (hatte min. eine Voll-/Notbremsung)
- Starke Riefen in der Scheibe erkennbar (.... Bremsklötze abgefahren)

Kariosserie/aussen/Scheiben:
- Nennenswerter Steinschlag in der Scheibe vorne ? Im Sichtbereich ? (Ja ? Muss getauscht werden !)
- Beilen, Dellen, Schrammen, Kratzer rundum ? Offensichtlich ausgebesserte Stellen ?
- Spaltmaße OK ? Schau mal genau hin, ob die Spalte an Haube vorne/hinten und Türen alle gleichmäßgig sind !
- Geht die Motorhaube einfach auf (und auch wieder zu) und schließt die Heckklappe bei "normalem" Schließen (also nicht "zuwerfen"😉.
- Bleibt die Heckklappe nach aufstellen auch oben ? (wenn nicht: Stoßdämpfer neu).
- Funktionieren alle 4 Fensterheben einwandfrei ? (die hinteren gehen nur ca. 50% runter - das ist normal)

Sonstiges/Innen:
- Kühlt die Klima nach max 2 Minuten ?
- Klackert es rhytmisch vorne rechts unten bei Klimabetrieb ? (.... dann ist kein Druck/Kältemittel mehr drauf - ggf. Klima undicht ===}> AUF JEDEN FALL bemängeln !)
- Lüftung lauft ? Stufenlos verstellbar ? Keine Geräuasche vom Motor ?
- Zustand Sitze, Teppiche, Dachhimmel ? (.... löcher, insbesondere Fahrersitz ?)
- Innenbeleuchtung OK ?
- Tacho- und Schalterbeleuchtung OK ? (Alle Lampen an ?)
- Lassen sich die Vordersitze + Lehne leicht verstellen ? Lordosestütze ebenfalls verstellbar ?
- Wischer OK - vorne und hinten ? Zustand Wischerblätter ?
- Dito Scheibenspülung vorne UND hinten ?
- Heckscheibenheizung ..... kann man schlecht testen bei dem Wetter.
- Mal vorne und hinten "aufwippen": Wippt er mehr als 1x nach ? (Ja: Stoßdämpfer)

Falls Schiebedach: Fährt einwandfrei auf und zu ohne Knackgeräusche ? Lässt sich hinten aufstellen ?

Probefahrt:
- Gasannahme / Beschleunigung OK (akzeptabel) ?
- Läuft einwandfrei geradeaus ? - Hände vom Lenkrad ! (Nein: Spurfehler)
- Bremswirkung/Verzögerung OK ? (Scheiben runter ?)
- Zieht der Elch beim Bremsen in eine Richtung ? (Bremse per se ....)
- Geräusche beim Bremsen ? (Klötze runter ?)
- Handbremse zeigt Wirkung ? (Muss angezogen min. im 3. Gang ohne Gas bei Kupplng kommen lassen den Motor abwürgen)
- .... mal bei ca. 40-70 KMh ein paar mal kurz heftig nach L & R lenken: "Schaukelt" der Elch ? (Stoßdämpfer hinten, HA-Lager !)

.... und alles mögliche sonst, was man schon am Telefon vorab anfragen kann:
- Wann abgemeldet ?
- Name, Anschrift, Telefon letzter Besitzer (für weitere Auskünfte 🙂 )
- Anzahl Vorbesitzer ?
- Irgendwelche Stillegungen zwischenzeitlich ?
- Falls mehr als 4: Alter Fahrzeugbrief vorhanden ? (Das sollte so sein, wird ausgehändigt !)
- Wurde mal ein Ersatzbreif ausgestellt ? Wenn ja - aus welchen Gründen ?
- Falls Scheck-Heft: Bis wann, immer regelmäßig und vor allem durch welche (Fach-) Werkstätten "abgestempelt" ?
- Rechnungen/Nachweise über Servicearbeiten und Reparaturen aller Art der letzten Jahre ?
- UNFALLFREI ??? .... oder gab es Arbeiten an Karosserie/Fahrwerk ? Wenn ja: Wann, wo, wer....

.... und (nicht nur) für mich GANZ wichtig:
- Wie viele Schlüssel gibt es ? (Standard bei Neukauf ist/war 4 !)
- Wenn Fernbedienung vorhanden: (Dito 2) Wie viele FB's, die auch funktionieren ?
Weil:
Nur ein Schlüssel ist ein absolutes NOGO !
Einen neuer Schlüssel gibt es NUR bei Volvo und der kostet min. 70 € ! (muss angelernt werden)
Eine neue FB kostet etwa das doppelte !
..... und auch wenn eine vorhanden ist - und nicht tut: Muss angelernt werden und kostet Geld.

Soviel erst mal dazu. 😁 😎

Super! Mit der Liste einfach mal hinfahren. Was soll bei dem Preis viel schiefgehen? Nebenbei ich hab meinen 854er vor 5 Jahrn für 1600 ge- und vor 3/4 für 600 verkauft. War beim Kauf in einem traurigeren Zustand als der abgebildete. Beim Verkauf optisch ok, aber ölte sehr, so das ich ihn abgab.

Noch eine Ergänzung zu der sehr guten Check Liste:
- schau mal hinten auf die Dämpfer: wenn die Faltbälge haben die nach unten gerichtet sind dann hat er Nivos drin (macht mir auf den Fotos so den Eindruck das er welche haben könnte).

Falls ja dann schau dir diese Faltenbälge genauer an, die sollen nicht gerissen sein. Falls doch (ist kein Problem die zu tauschen) schau ob die Dämpfer ölen,denn wenn ja ist es nicht so der Hit, ein Satz Nivos ist sehr Teuer (300+ pro Stk in Deutschland).

Ja..... ich wollte da nicht weiter in's Detail ....
.... da gibts auch noch einiges mehr für den Laien zu erkennen ...
Eben noch vergessen:
- Schau ob alle Beleuchtung aussen OK ist: Fern-/Abblendlicht, Blinker, Rückleuchten, etc. !

Aber auch ein "Wissender" wird bei einer Vor-Ort-Kurz-Inspektion sicher nicht alle Macken aufdecken können - ist einfach zu Komplex und auch nicht Volvo-Spezifisch.

Viele und die wirklich echten Probleme wird man sicher erst sehen, wenn der Hobel auf der Bühne schwebt:
- Gerissene Faltenbäge/Achsmanschetten vorne R/L
- Motorlager unten (das oben kann man auch so erkennen)
- Undichte Bremsleitungen
- Undichte/untaugliche Stoßdämpfer (oder eben besagte Manschetten wenn Nivomaten verbaut)
- Undichtigkeiten am Getriebe
- Dito Bremshydraulik, Servoanlage Lenkung
- und noch so einiges mehr ....

Das sieht man wie gesagt erst, wenn der Bock schwebt !
Und wenn es denn da auch Probs geben sollte, heisst das noch lange nicht, das die Kiste auf denn Schrott gehört.
Sofern Zustand, Fahrverhalten, Ausstattung OK ist und einem der Wagen gefällt, sollte man ihn für kleinmögliches Geld eben dann kaufen !

Wenn sich auch nachher bersteckte Mängel offenbaren und diese nicht grade gravierend sind:
-> Bei einem guterhaltenem Elch lohnt sich das meistens.

Und:
..... auch wenn nicht oder doch sich plötzlich abgründe auftun .... der Elch wird es dir anschließend danken und sein restliches Leben dir ein treuer und zuverlässiger Begleiter sein, wenn du ihm den Wartungsstau vom Hals geschafft hast und ihm neben "nur tanken" auch in Zukunft noch ein bischen oder auch mehr lieb hast ...

.... meine beiden zumindestens und die vieler ander hier im Forum machen das definitv so !

Zitat:

Original geschrieben von Knetekasper

Super! Mit der Liste einfach mal hinfahren. Was soll bei dem Preis viel schiefgehen?

Rischtisch !

... und mal angenommen, du hast da richtig in's Klo gegriffen, weil Maschine hinnüber und Getriebe macht auch bald die Grätsche .... (bei der Laufleistung sehr unwahrscheinlich, wenn richtig)

-> dann kann man immer noch entscheiden, ob "wiederherstellen" oder schlachten.

Wenn letzteres eintritt, kannst du sicherlich die guterhaltene Lederganritur noch sehr gut verhökern.

Dito, dito 3. Sitzbank und sicher viele andere Ein-/Anbauteile auch noch.

Schwarz ist auch eine gängige Farbe betreff Veräußerung von Chassisteilen.

Im Worst/Best-Case gehst du da beim "Klo-Griff" +/- Null raus.

.... ich glaube aber nicht, das es so weit kommt !

Tja, hat sich auch erst einmal erledigt - er ist schon weg.

Also weiter suchen...

Hier wäre noch einer...

Deine Antwort