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Volvo 850 - Innenraumgebläse läuft dauerhaft

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 8:45

Hallo zusammen,

bei meinem 850er mit ECC spinnt das Innenraumgebläse.

Es läuft immer auf der selben Drehzahl und geht auch nach Ausschalten der Zündung nicht aus.

Fehlerspeicher sagt 4-1-8: Fehlendes Signal vom Leistungssteller. Die Gelb- Braune Signalleitung vom STG zum Leistungssteller habe ich auf Durchgang gemessen - alles gut. Bei Spannungsmessung kommt immer ein Wert von 3,5 V egal, wo der Schieberegler für die Lüfterdrehzahl steht. Das klingt für mich nach dem Ersatzsignal vom STG, wie es im Leitfaden unter Fehler 4-1-8 beschrieben ist.

Hatte mir einen gebrauchten Leistungssteller besorgt, danach ging für 2 Tage alles wieder normal. Jetzt gleicher Fehler wieder.

Hat jemand einen Ansatz? Evtl. mal ein anderes STG probieren?

P.S. In der SuFu gab es mal einen ähnlichen Thread, es wurde aber anscheinend keine Lösung gefunden :-(

Viele Grüße, Micha

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12 Antworten

Farbe: Grün Erstzulassung: (?) ;-)

Teilenummer vom "Vorwiderstand"/"Leistungssteller = ? ...... <--- hab's gerade wiedergefunden ... 850er = 9134932

Habe hier Einen, der könnte aber vom V70 sein... muss nacher mal suchen ,,,

Pict5556
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 9:43

Erstzulassung ist 3/ 1994.

 

Wie gesagt, den Leistungssteller hatte ich schonmal getauscht, danach war 2 Tage lang alles gut und jetzt gleicher Fehler wieder. Ach ja: der gebläsemotor läuft unauffällig ruhig.. könnte er dennoch für den Tod des leistungsstellers verantwortlich sein?

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 9:57

P.S. Der 9134932 war bei mir verbaut. Lt. Skandix geht bei meiner Fahrgestellnummer auch 9144354.

Aber wie gesagt, aus irgendwelchen Gründen gings mit dem "neuen" nicht lange gut. Sollte man mal die Stromaufnahme vom Gebläse messen?

Zitat:

@Allstar69 schrieb am 21. Mai 2018 um 11:57:51 Uhr:

P.S. Der 9134932 war bei mir verbaut. Lt. Skandix geht bei meiner Fahrgestellnummer auch 9144354.

Aber wie gesagt, aus irgendwelchen Gründen gings mit dem "neuen" nicht lange gut. Sollte man mal die Stromaufnahme vom Gebläse messen?

Lüfter mal auf Vollgas rennen lassen -> klick ; schafft er das ?

Dort könntest Du auch ein Amperemeter als "Überbrückung" verwenden, um die Stromaufnahme zu messen - habe aber keine Ahnung, was der Lüfter im Normalfall an Amps 'zieht' .

Hab den Regler noch im Auto liegen, werde den später mal holen und die Nummer berichten.

Ist der Leistungssteller defekt, dann funzt das Gebläse nicht.

Ist das Gebläse schwergängig stirbt der Leistungssteller

Würde ich als Haupt grund sehen. Der Lüfter läuft schwergängig, zieht zuviel Strom und schwups hats den Varistor im Leistungssteller gekrillt der ist dann dauerhaft leitent und der Lüfter Säuft dir die Batterie leer.

Zitat:

Hab den Regler noch im Auto liegen, werde den später mal holen und die Nummer berichten.

9166694 97W37K (sagt der Papier-Aufkleber , ist wohl von KW37 in 1997 ;-) ).

4970 ALPS

Laut orig. Handbuch, wird bei 4-1-3 (= fehlendes Signal vom Steuergerät zum 'Leistungssteller') vom (ECC-)Steuergerät 'aushilfsweise' 4V (= 28% Gebläsedrehzahl) ausgegeben.

Ursache wäre internes Problem im Steller od. unterbrochene Leitung vom ECC dorthin.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 12:15

Ok.. ich Bau als nächstes den lüftermotor aus und schau mir das mal an.

Zitat:

@Allstar69 schrieb am 21. Mai 2018 um 14:15:41 Uhr:

Ok.. ich Bau als nächstes den lüftermotor aus und schau mir das mal an.

Zieh doch erstmal den gr. Stecker ab und brücke dessen beide Pins; um zu sehen, ob das Ding überhaupt sofort auf "max." laufen kann ... od. sich quält auf speed zu kommen.

Die gelb-braune Ader zum Steller sollte zw. 6 bis 8V haben (bei Zündung=ein , gegen Masse versteht sich;) ), wenn ECC-Regler auf 50%-speed.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 13:48

Zitat:

Die gelb-braune Ader zum Steller sollte zw. 6 bis 8V haben (bei Zündung=ein , gegen Masse versteht sich;) ), wenn ECC-Regler auf 50%-speed.

So steht´s im Leitfaden. Und bei mir sind´s c. 3,5 egal wo der Regler gerade steht. ;)

Jo, was auch immer 'der Leitfaden' wäre ;-) .

Dann bringt das ECC also nicht die Eingangsspannung für den LSteller ... evtl. "tut es das tun", wenn man den Stecker v. ECC auf dem LSteller abzieht und dann am Stecker diese 6-8V Spannung versucht zu messen ?

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 19:14

Mit Leitfaden mein ich das werkstatthandbuch . :) Nein, das besagt ja auch Fehler 4-1-8 „fehlendes steuersignal vom Stg.“ . Da die Zuleitung intakt ist, wird wohl tatsächlich der leistungssteller wieder abgeraucht sein. :( Ich guck mir das morgen Abend mit dem Gebläse mal an.

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