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Volvo 850 Diesel startet nicht wenn er warm ist

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 17. Juli 2020 um 17:07

Hallo Leute und Leutinnen ( politisch korrekt?)

Der Volvo 850 Diesel BJ 96 startet seit einiger Zeit nicht mehr wenn er warmgefahren ist.

Morgens kalt springt er an; nicht toll und flüssig aber er springt an.

Nach kurzer Fahrt wenn er warm ist geht gar nichts mehr. Manchmal mit Startpilot doch aber in der Regel kannste die Batterie Leesegeln und nicht funktioniert. Am Berg runterrollen der anschleppen > Er kommt sofort.

Bisher gemacht:

Kompression > OK

Dieselfiilter > gewechselt

Glühkerzen > getauscht

Batterie > Neu

Heute hatten wir ihn bei Volvo

Fazit : Der Zahnriemen und die Spannrolle wurde gewechselt angeblich sind die Steuerzeiten falsch gewesen.

Einspritzpumpe wurde gecheckt und eingestellt.

Wir holen das Auto ab zahlen 1200 Euronen ( noch fix die Bremsen machen lassen, weil schöner wenns bremst).

Problem besteht weiterhin.

Angeblich läuft der Anlasser zu schwer................Häh Hab ich ja noch nie gehört. Entweder läuft er oder hängt ( Magnetschalter)

Ich bin mit meinem Latein am Ende............bin ja auch nur Koch..........mit diversen Schraubtalenten.

 

Kann Jemand helfen. Dass wäre nett. ich ach dann auch n Schnitzel.

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15 Antworten

Moin, Moin.

Hatte das gleiche Problem und das gleich mit mehreren meiner Schätzchen.

Hol dir nen neuen Anlasser bei "Polarparts" dann rein damit und gut ist's. Hat bei allen meinen "V" funktioniert.

Gruß Uwe

Themenstarteram 17. Juli 2020 um 20:13

Hmmm........ganz sicher??

Nach einer Stunde abkühlen ist er gerade ohne "Theater" angesprungen.......

Gruß Eggi

Anlasser wäre möglich, aber ein Kandidat ist auch der Kühlmitteltemperaturgeber. Der sitzt mittig unterhalb der Einspritzdüsen. Wenn der defekt ist, springt der Wagen warm auch so gut wie nicht an.

Wieso wurde der Zahnriemen gemacht? War das Intervall erreicht.

Hi,

Ich halte auch den Anlasser für wahrscheinlich!! Wäre nicht der erste Diesel der mit neuem Anlasser plötzlich wieder wie am ersten Tag anspringt......

Gruß der sachsenelch

Moin,

vergammelte Massekabel von der Batterie zum Motor/Karosserie wäre auch ne Möglichkeit .

MfG

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 6:48

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 18. Juli 2020 um 01:42:49 Uhr:

Anlasser wäre möglich, aber ein Kandidat ist auch der Kühlmitteltemperaturgeber. Der sitzt mittig unterhalb der Einspritzdüsen. Wenn der defekt ist, springt der Wagen warm auch so gut wie nicht an.

Wieso wurde der Zahnriemen gemacht? War das Intervall erreicht.

Der Vorbesitzer hat den Zahnriemen erneuert und dabei wohl die Spannrolle beschädigt. Also alles gewechselt. LT Werkstatt stimmten die "Steuerdaten" nicht mehr.

 

Hallo Mariesvolvo,

check doch mal die Riemenscheibe vom Zahnriemenantrieb.

Die sitzt auf der Kurbelwelle und kann, wenn sich die Schraube gelöst hat, Steuerzeiten verändern. U.A. schlechtes Startverhalten. Leuchte mal die Riemenscheibe bei laufendem Motor an. Wenn sie eiert, ist sie lose!

Zu dem Thema findest Du im Netz viel unter "TDI-Probleme", Könnte auch Dein Problem sein.

Gruss

Klaus

1200,- Euro für Zahnriemen (und hoffentlich auch den Steuerriemen) finde ich schon sehr oberpreisig, auch wenn die Bremsen noch mit gemacht wurden. Und dann den Wagen mit dem bestehenden Fehler wieder rausgeben, finde ich dann schon dreist. Für die Werkstatt wäre es doch einfach gewesen, den Fehler bei warmen Motor zu reproduzieren und lokalisieren.

PS: Den Kühlmitteltemperaturgeber kannst du, soweit ich mich erinnere, einfach testen. Stecker von Sensor abziehen und dann den Motor Starten. Das Steuergerät bekommt dann Ersatzwerte und der Motor sollte auch warm starten.

Hallo,

wenn der Fehler vor- und nach dem Zahnriemenwechsel bestand, wird die fette Zentralschraube der KW (460 Nm.) ja nicht schon wieder locker sein. Zum Thema Startpilot: Der D5252T aka V.A.G AEL/ACV etc. kann mit kapitalem Motorschaden auf Startpilot reagieren. Es kann das KW-Zahnrad einfach zerbrechen. Daher sollte man bei diesem Motor wirklich nie Startpilot verwenden, auch wenn es öfter mal gut geht. Dann lieber mit Seil oder Stange anschleppen.

Allgemein: Den Kühlmitteltemperaturgeber sollte man wirklich mal prüfen/wechseln. Ich kann bei meinem ggf. mal zum Vergleich den Widerstandswert bei Außentemperatur messen (im Moment Restwärme der letzten Fahrt), oder einer hat eine Tabelle in den Reparaturunterlagen.

Den Förderbeginn einzustellen ist erfahrungsgemäß auch für Werkstätten schwierig. Das war schonimmer schwierig und forderte Hirnschmalz, und es gibt immer weniger Leute die es wirklich beherrschen. Es gibt ziemlich viele mögliche Fehlerquellen, und ich traue den meisten Werkstätten zu den TDI auch raus zu geben "wenn er irgendwie läuft" weil "geht nicht so wie es da steht". Z.B. kann sich das NW-Rad auf der Pumpenseite beim festziehen der Befestigungsschraube nach der Einstellung noch verdrehen (Einstellung wieder futsch) etc.

Meist merkt man das aber dann nicht nur an Warmstartproblemen.

Inzwischen brauchen die TDI auch ab- und zu mal schon eine neue ESP. Bei meinem klemmt irgendwie das Mengenstellwerk, glaube ich. Die LuftMENGENmesser der MSA15.7 sind recht haltbar, aber nach 24 Jahren natürlich auch verdächtig.

Ist kraftstoffseitig alles dicht? -Wenn es irgendwo im Motorraum nach Diesel riecht, kann lange bevor es sichtbar tropft schon Luft in die Leitungen ziehen.

Grüße

Chris

Zitat:

@Mariesvolvo schrieb am 17. Juli 2020 um 19:07:58 Uhr:

Hallo Leute und Leutinnen ( politisch korrekt?)

Der Volvo 850 Diesel BJ 96 startet seit einiger Zeit nicht mehr wenn er warmgefahren ist.

Morgens kalt springt er an; nicht toll und flüssig aber er springt an.

Nach kurzer Fahrt wenn er warm ist geht gar nichts mehr. Manchmal mit Startpilot doch aber in der Regel kannste die Batterie Leesegeln und nicht funktioniert. Am Berg runterrollen der anschleppen > Er kommt sofort.

Bisher gemacht:

Kompression > OK

Dieselfiilter > gewechselt

Glühkerzen > getauscht

Batterie > Neu

Heute hatten wir ihn bei Volvo

Fazit : Der Zahnriemen und die Spannrolle wurde gewechselt angeblich sind die Steuerzeiten falsch gewesen.

Einspritzpumpe wurde gecheckt und eingestellt.

Wir holen das Auto ab zahlen 1200 Euronen ( noch fix die Bremsen machen lassen, weil schöner wenns bremst).

Problem besteht weiterhin.

Angeblich läuft der Anlasser zu schwer................Häh Hab ich ja noch nie gehört. Entweder läuft er oder hängt ( Magnetschalter)

Ich bin mit meinem Latein am Ende............bin ja auch nur Koch..........mit diversen Schraubtalenten.

 

Kann Jemand helfen. Dass wäre nett. ich ach dann auch n Schnitzel.

Moin, der Anlasser kann warm zum Ampèrefresser werden. Er muss ca 330 U/min haben im Startvorgang. Volvo kann auch so etwas messen. Schade um die bezahlte Kohle beim Freundlichen denn an den Steuerzeiten lag es sicher nicht. Ein guter Starter (Bosch, Valeo) ist sicher von Nöten. Gruß Joe

...denke bald ist mal ne Reaktion fällig. So funzt das hier...;)...

Themenstarteram 25. August 2020 um 17:13

OK Ihr Lieben. UPDATE

Es war der Anlasser ! Neues Teil von Polarparts. 75 € Einbau bei Volvo. 108.- Danke für Eure Hilfe und Infos.

Ich geh dann mal auf die Suche nach dem Fehler Abblendlicht rechts. Birne ganz. Sicherung "PENG" sobald ich Licht anschalte.

LG Eggi

Themenstarteram 25. August 2020 um 17:16

Ja ich denke das sind heut alles nur noch Teiletauscher. So einen richtigen Schrauber mit knowHow zu finden ist wohl schwierig. Die sterben alle weg :o(

 

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 20. Juli 2020 um 10:03:18 Uhr:

1200,- Euro für Zahnriemen (und hoffentlich auch den Steuerriemen) finde ich schon sehr oberpreisig, auch wenn die Bremsen noch mit gemacht wurden. Und dann den Wagen mit dem bestehenden Fehler wieder rausgeben, finde ich dann schon dreist. Für die Werkstatt wäre es doch einfach gewesen, den Fehler bei warmen Motor zu reproduzieren und lokalisieren.

PS: Den Kühlmitteltemperaturgeber kannst du, soweit ich mich erinnere, einfach testen. Stecker von Sensor abziehen und dann den Motor Starten. Das Steuergerät bekommt dann Ersatzwerte und der Motor sollte auch warm starten.

Zitat:

@Mariesvolvo schrieb am 25. August 2020 um 19:13:37 Uhr:

Ich geh dann mal auf die Suche nach dem Fehler Abblendlicht rechts. Birne ganz. Sicherung "PENG" sobald ich Licht anschalte.

LG Eggi

Prüfe mal bitte, in welchem Zustand die Isolierung des Kabels ist, welches direkt auf die Lampe aufgesteckt wird. Ich sehe mittlerweile vermehrt, dass auf den letzten Millimetern ein Riss in der Isolierung ist. Dadurch kann das Kabel die Fassung des Reflektors berühren, die auf Masse ist. Ergo, gibt es einen Kurzschluss und die Sicherung fliegt.

LG, Tim

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