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Volvo 850 Beratung

Volvo 850
Themenstarteram 10. Mai 2024 um 17:17

Schönen guten Tag!

Bitte steinigt mich nicht für diesen Beitrag, ich bin noch ein Laie in der Thematik.

Seit etlichen Jahren liebäugle ich mit dem 850er und war heute bei meiner ersten Besichtigung nachdem ich mich überwunden habe endlich den Schritt zu gehen einen kaufen zu wollen. Ich habe mich die letzten Wochen ausgiebig hier im Forum belesen um zu wissen auf was ich bei einer Besichtigung achten muss. Was mögliche Kostenfallen sein können und was zum Kernschrott werden könnte. Ich habe davor lange Zeit hier und da einen 940er von einen Freund gefahren, musste mich aber natürlich nie mit den Reparaturen auseinandersetzen.

Ich brauche nun bitte euere Hilfe für eine Kaufentscheidung, weil ich alles vorher gelesene, bei der Besichtigung nicht richtig anwenden konnte.

Es geht um folgenden Volvo HIER

Probe fahrt lief eigentlich ganz gut. Automatik hat gut geschalten, hat nur etwas langsam geschalten bei höhere Beschleunigung. Hinten hat irgendeine Bremse gequietscht und generell war die bremsleistung nicht allzu doll.

Auto Optik an sich auch in Ordnung, nur hing das Heck hinten etwas tiefer, es war ein kleiner Spalt zwischen Karosse und Rücklichter untenrum. Lenkrad war nicht komplett gerade und hatte einen kleinen linksschlag, fährt aber geradeaus wenn man es loslässt. Habe dann natürlich noch den „ölfalle?“ Test gemacht. Also nach der Probefahrt den Ölstab rausgezogen. Hat gut gequalmt, ausm Motor auch. Wollte dann noch ein Gummi Handschuh über die Öl Öffnung am Motor stülpen, der hat aber nicht fest genug gesessen um zu sehen ob der sich aufbläst. Bzw war da auch alles ziemlich ölig weil etwas öl rausgeschossen kam.

Der Verkäufer hat zudem zuvor ne Werkstatt angefahren für ein Bericht: Fahrzeug weist folgende Mängel auf:

Reifen Hinterachse Abgefahren

Tragbild Bremscheiben hinten

Tacho Kmh Anzeige ohne funktion

Anschlagpuffer Hinterachse Beidseitig

Korissionsgeschwächt Aufprallträger hinten

Laufleistung anscheinend 235.000km, da Tacho kaputt meinte er vllt 250.000km wegen seiner Fahrten. Der Tacho ist nur schon seit dem Vorbesitzer kaputt und im Scheckheft gibts einen Eintrag bei 250.000km. Also irgendwas stimmt da nicht. Er hat nur mehrere Ölwechsel vollzogen.

Was haltet ihr davon, trotzdem ein gutes Fahrzeug? Entschuldigt den langen Text, würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

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50 Antworten

Hallo @PeterleOzz

Schön, dass Du Dich da hineinstürzt, nur Mut! Es sind einige Baustellen, aber wenn Du ihn nicht gleich brauchst, hast Du ja Optionen, schon zu Beginn einiges zu erledigen. Was soll er denn kosten und ist es Deine Farbe und Ausstattung? Du hast dazu leider nichts geschrieben…

Themenstarteram 10. Mai 2024 um 18:36

Moin Axel, danke für die Antwort.

Der angepriesene Volvo soll 2500€ kosten, ohne Verhandlungspielraum. Generell würde ich nicht mehr als 3000€ ausgeben wollen für die bloße Anschaffung. Ausstattung und Farbe ist mir ehrlich gesagt etwas egal, möchte nur ein solides Fahrzeug was nicht zu viel Reparaturen braucht. Am liebsten wäre mir aber ein Schalter mit Dachfenster, mind. 144ps. Aber bei den heutigen Angeboten und bei 30 Jahren Laufleistung gebe ich mich mit allem zufrieden, Hauptsache gut gewartet :)

Moin,

schön, dass du dich für einen 8er entscheiden willst.

Bei dem von dir verlinkten stört mich die absolute Haltung des Verkäufers zum Preis.

Der Wagen hat gerade noch 2 Monate TÜV. Dafür wäre mir der Preis zu heftig.

TÜV sollte er bei dem Preis vor dem Kauf neu machen.

Dachhimmel kann man tauschen. Ist nicht schwer, nur latent aufwendig.

Tacho wird das übliche Zahnrad-Problem sein. Auch kein Hexenwerk, aber wieder latent aufwendig.

Die Stoßstangenhalter hinten scheinen fertig zu sein.

Wie zuvor: kein Hexenwerk, kann aber nervig werden, wenn der Rost die Verschraubungen nicht frei gibt.

"Reifen der Hinterachse abgefahren" aber im Text heißt es "gerade erst neue Winterreifen"?? Passt irgendwie nicht.

 

Unter dem Strich: für mich

zu wenig TÜV und zuviele Baustellen für den Preis bei gleichzeitig unbekannten Überraschungen

 

Sicherlich alles beherrschbar, aber auf Nummer sicher wärest du, denke ich, wenn du gedanklich nochmal 1.5k für weitere Reparaturen einplanst

Ich habe nichts über den Zahnriemen gelesen, Klima geht doch bestimmt auch nicht und wenn ich mir diese verbogenen Scheibenwischer ansehe, dann reicht es eigentlich schon. Dazu dieser Tonfall beim Anbieter...

Gut finde ich, dass er einen zweiten Wagen dazulegt.

Euro 2 halte ich bei einem Automatik auch für ein Gerücht, das wird eher E2 sein, das kostet erheblich mehr.

Wenn er einen Ersatz-Tacho bis Mitte 95 hat, dann wird er im Fahrzeug nicht funktionieren.

Hat den Wagen nicht ein Jahr, also ich finde da viel zu meckern.

Der Preis ist ohne frische Plakette auf jeden Fall deutlich zu hoch.

am 10. Mai 2024 um 19:37

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 10. Mai 2024 um 21:32:10 Uhr:

Ich habe nichts über den Zahnriemen gelesen, Klima geht doch bestimmt auch nicht und wenn ich mir diese verbogenen Scheibenwischer ansehe, dann reicht es eigentlich schon. Dazu dieser Tonfall beim Anbieter...

Gut finde ich, dass er einen zweiten Wagen dazulegt.

Euro 2 halte ich bei einem Automatik auch für ein Gerücht, das wird eher E2 sein, das kostet erheblich mehr.

Wenn er einen Ersatz-Tacho bis Mitte 95 hat, dann wird er im Fahrzeug nicht funktionieren.

Hat den Wagen nicht ein Jahr, also ich finde da viel zu meckern.

Der Preis ist ohne frische Plakette auf jeden Fall deutlich zu hoch.

Automatik und Euro 2 geht. Hab ich bei mir. Lösung: Mini-Kat nachgerüstet

Muss man halt in den Unterlagen nachsehen, ab Werk geht das nicht. Meinen Schalter konnte man so umschlüsseln, aber da war auch etwas Einsatz erforderlich.

am 10. Mai 2024 um 20:40

Zitat:

@Elchpfleger schrieb am 10. Mai 2024 um 21:57:28 Uhr:

Muss man halt in den Unterlagen nachsehen, ab Werk geht das nicht. Meinen Schalter konnte man so umschlüsseln, aber da war auch etwas Einsatz erforderlich.

Das stimmt. Bei mir ging es nicht mit dem Kaltstartregler. So heißt das glaub ich bei dir. Bei mir wurde der sogenannte Mini-Kat ins Abgas-System eingeflanscht. Dann mit dem dicken Heft zur Zulassungsstelle.

Nebenbei: der Preis für den Elch mit so vielen Macken...

find ich auch überzogen. Grad die Ölfalle ist auch ne nervige Arbeit.

@Schwedenpanzer 666 schrieb am 10. Mai 2024 um 21:37:43 Uhr:

Zitat:

Automatik und Euro 2 geht. Hab ich bei mir. Lösung: Mini-Kat nachgerüstet

... bei einem 144PSler ? Od. doch ein 170PS ? ;-)

am 10. Mai 2024 um 21:10

144, 10Ventiler

Themenstarteram 11. Mai 2024 um 7:58

Vielen Dank für euere Einschätzung! Der Verkäufer war ziemlich nett aber der Preis ist wohl echt etwas überzogen. Euro 2 soll er tatsächlich haben, habe da aber nicht weiter nachgefragt. Das Fahrgefühl war schon klasse aber werde wohl dann auf einen anderen 850 warten der besser passt und bezahlbarer ist.

Moin,

„Anschlagpuffer Hinterachse“ könnte auch ein großer Spaß werden.

Gruß

Ich wette das die Klima "nur mal gefüllt werden muss".

So wie die Regler stehen ist die nicht okay, wird also wegeb Defekt immer wieder undicht. Und wenn der Gebläsesteller ganz rechts steht, also bei einem Gebrauchsfahrzeug, dann ist irgendwo zuviel Wasser im Innenraum.

Weiterhin sollte die Plastikleiste an der Heckklappe entfernt werden, da kann Rost entstehen.

Zitat:

@318vonOpa schrieb am 11. Mai 2024 um 11:00:02 Uhr:

Moin,

„Anschlagpuffer Hinterachse“ könnte auch ein großer Spaß werden.

Gruß

Dasgeht, Federn raus, Dämpfer raus, Puffer raus und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, 1 h Arbeit.

Zitat:

@Schwedenpanzer 666 schrieb am 10. Mai 2024 um 23:10:37 Uhr:

144, 10Ventiler

Ah - Danke; dann war dieses "miniKat = NO GO" nur für Schalter mit 144PS - aus irgendwelchen (seltsamen) Gründen, und dort also nur mit dem Kaltlaufregler die Steuerermässigung.

Habe ich derart und einen 170PSler Schalter mit Minikat ;-) .

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