ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Volkswagen Scirocco R / Seat Leon Cupra 280 oder Volkswagen Passat CC V6 ?

Volkswagen Scirocco R / Seat Leon Cupra 280 oder Volkswagen Passat CC V6 ?

Themenstarteram 21. August 2014 um 10:33

Hallo zusammen,

 

ich plane einen Autokauf ca. November 2014.

 

Die o. g. Modelle haben es mir alle angetan, aber ich kann mich nicht entscheiden.

 

Fahre zur Zeit den Scirocco 1,4 TSI DSG

 

Vorteile Scirocco R (2012)

- Bekanntes Design

- Sehr angenehmes DCC (Probefahrt)

- Herrlicher Anzug/Durchzug (Probefahrt)

- Preis bei meinen Ansprüchen ca. 28.000 €

 

Vorteile Seat Leon Cupra

- Preis/Leistung sehr gut

- Vorderachs Differenzial Sperre (mechanisch)

 

 

Vorteile Passat CC

+ V6 mit 299 PS

+ Design sehr edel, zudem sportlich unter der Haube

+++ Recht einzigartig, ich persönlich sehe den V6 fast nie

+ Super Wiederverkaufswert, auch mit mehr als 100t. KM

+ günstigste in Versicherung

 

 

Nachteile Scirocco R (2012)

- Wiederverkaufswert wird in 4 Jahren sehr niedrig sein

- teuerste in der Versicherung

 

Nachteile Seat Leon Cupra

- Viel Plastik im Innenraum

- Sound hat mich in den Videos nicht so umgehauen wie den Vorgänger

 

Nachteile Passat CC

- Preis liegt bei 35.000 €

- teuerste Steuern

 

 

Was sagt ihr so?

 

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2014 um 19:06

Der CC ist eigentlich mit den anderen nicht vergleichbar. Er ist größer, schwerer, hat einen großvolumigen V6, Allradantrieb. Er ist eher der elegante Gleiter mit Understatement, während die anderen beiden mMn eher "Krawallautos" sind mit denen man Freitag abends am McDonalds Parkplatz "rumhängt".

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott92

Was sagt ihr so?

Dass du losgehen musst und alle 3 selbst testen muss.

Alles andere wird dich kein Stück weiterbringen.

Ich denke das müssen alleine Sie entscheiden, weil es relativ neue Fahrzeuge sind und nicht an jeder Ecke stehen ( kaum Erfahrungen ). Außerdem ist es bei solchen Autos reine Geschmacksache, nach meinem Geschmack würde es ein Seat Leon werden, wenn es ein VAG Produkt sein soll. Wieso der Leon? Preis Leistung.

am 21. August 2014 um 19:06

Der CC ist eigentlich mit den anderen nicht vergleichbar. Er ist größer, schwerer, hat einen großvolumigen V6, Allradantrieb. Er ist eher der elegante Gleiter mit Understatement, während die anderen beiden mMn eher "Krawallautos" sind mit denen man Freitag abends am McDonalds Parkplatz "rumhängt".

am 21. August 2014 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott92

 

Was sagt ihr so?

Ich sag du musst dich für ein Konzept entscheiden.

Suchst du eine sportliches Auto für die Kurvenhatz mit Nutzwert (Stauraum) und Preis/Leistung: Seat

Suchst du ein sportliches Auto für die Kurvenhatz und willst zwischendurch den Inneraum befummeln: Scirocco

Suchst du ein elegantes Fahrzeug zum schnellen Gleiten: Passat CC (in Kurven kann ich mir den nicht so recht vorstellen...)

Wenn Sie keine Präferenz zum Autotyp wie von Mr.Moe geschrieben haben, wägen Sie die genannten Vorteile und Nachteile ab, was ist Ihnen am wichtigsten, niedrige Versicherung, niedrieger Anschaffungspreis... bzw.bei welchem Auto jucken Sie die Nachteile am wenigsten.

Wenn das auch nicht hilft, hilft wirklich nur noch Testen und der daraus entstehenden subjektive Eindruck.

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott92

Vorteile Passat CC

+ Super Wiederverkaufswert, auch mit mehr als 100t. KM

Darf man fragen, wie Du darauf kommst?

Ich halte eher das komplette Gegenteil für wahrscheinlich.

Themenstarteram 22. August 2014 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott92

Vorteile Passat CC

+ Super Wiederverkaufswert, auch mit mehr als 100t. KM

Darf man fragen, wie Du darauf kommst?

Ich halte eher das komplette Gegenteil für wahrscheinlich.

Ich habe mir bei Mobile.de ca. 25 Wage über 70.000 km angeschaut und da den Mittelwert errechnet. Im Schnitt mit 110.000 km, 5 Jahre alt, wird der Wagen für 16.000€ verkauft, heißt für mich: Ich bekomme ca. 12-13t EURO

Themenstarteram 22. August 2014 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott92

Zitat:

Original geschrieben von tomato

 

Darf man fragen, wie Du darauf kommst?

Ich halte eher das komplette Gegenteil für wahrscheinlich.

Ich habe mir bei Mobile.de ca. 25 Wagen über 70.000 km angeschaut und da den Mittelwert errechnet. Im Schnitt mit 110.000 km, 5 Jahre alt, wird der Wagen für 15.000€-16.000 verkauft, heißt für mich: Ich bekomme ca. 12-13t EURO

Schon mal daran gedacht, dass im Herbst der neue Passat rauskommt und nächstes Jahr dann der CC? Meinst Du Dein alter CC wird dann immernoch so einen hohen Wiederverkaufswert haben?

am 22. August 2014 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott92

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott92

 

Ich habe mir bei Mobile.de ca. 25 Wagen über 70.000 km angeschaut und da den Mittelwert errechnet. Im Schnitt mit 110.000 km, 5 Jahre alt, wird der Wagen für 15.000€-16.000 verkauft, heißt für mich: Ich bekomme ca. 12-13t EURO

Ansich schon mal falsch weil du Händler Einkauf berechnen solltest. Also eher 10000€ wenn überhaupt. Ein Privater wird wohl kaum einen V6 haben wollen. Zumindest nicht viele. Und dann wäre das noch mit dem Neuen Passat.

Themenstarteram 22. August 2014 um 8:23

Ja keine Ahnung. Dann brauch ich mir den Scirocco R (2012) ja auch nicht holen, weil der neue R schon draußen ist...

Ich würde klar den Leon Cupra nehmen.

- DCC -> hat er auch

- Herrlicher Anzug/Durchzug -> hat er auch

Was noch für den Leon spricht? Er ist mit Abstand das neuste Auto. Der Preis ist unschlagbar. Seine technischen Spielerein (LED Scheinwerfer, ACC, DCC, Spurverlassenwarnung und Co.) machen ihn sicher auch als Gebrauchten sehr interessant. Zudem halt viel Bang for the Bugs ohne peinlichen prollo Auftritt.

Dazu bietet er mehr Nutzen als der Rocco und mehr Fahrspaß als der doch sehr träge V6 CC.

Zitat:

Original geschrieben von Ruhrpott92

...wird der Wagen für 16.000€ verkauft, heißt für mich: Ich bekomme ca. 12-13t EURO

Ich würde eher sagen, da wird der Wagen für durchschnittlich 16.000,-€ angeboten. Wieviel Geld dann wirklich über den Ladentisch wandert, steht auf einem anderen Blatt.

Und dazu kommen dann noch die Einwände, die bereits erwähnt wurden.

Ich persönlich halte den Kauf einer großen Luxuslimousine mit hubraumstarkem Motor für die derzeit effektivste Methode der Geldvernichtung auf dem Fahrzeugmarkt.

am 23. August 2014 um 10:11

Wenn man nur an den Wiederverkauf denkt und den Verlust sollte man das autokaufen gleich ganz sein lassen..

Ich habe ein Hubraumstarkes Coupe welches 1,5 Jahre nach kauf noch genauso viel Wert ist, hm irgendwas hab ich falsch gemacht..

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Volkswagen Scirocco R / Seat Leon Cupra 280 oder Volkswagen Passat CC V6 ?