ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. VN750A Kawasaki altes Choppermädchen aus 93

VN750A Kawasaki altes Choppermädchen aus 93

Kawasaki VN 750 Twin
Themenstarteram 24. August 2018 um 21:39

Hallöchen in die Runde,

Hab da eine Frage und hoffe es kann mir jemand von Euch helfen !

Bin Heute ganz gemütlich durch den Thüringer Wald gefahren, und dann von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung oder irgendwelche Geräusche, an der Kreuzung mache ich den Gang raus , also Leerlaufstellung, wird grün....... geht kein Gang mehr einzulegen, nicht in die 1 und auch nicht in die anderen Gänge, Kupplung zieht normal - Motor läuft normal - keinen Wiederstand mehr im Hebel ?!?!?!?

Kann mir jemand sagen was das ist und wie es am besten zu beheben wäre.

Ich danke Euch schon mal für eure Mühe.

Gruß das alte Choppermädchen

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie konntest du feststellen, dass die Kupplung richtig funktioniert?

Vielleicht ist der bowdenzug, sofern bei der Maschine vorhanden, gerissen?

Bei kawa meist auf der rechten Seite unten am Deckel.

Themenstarteram 24. August 2018 um 22:34

Züge komplett dran und konnte sehen wie sich an der unteren aufnahme der Hebel zum trennen der Kupplung bewegt hat.

Themenstarteram 24. August 2018 um 22:37

Ist auch kein ratschen oder ähnliches zu hören - wenn Motor läuft leuchtet normal die grüne anzeige für leerlauf - aber da zuckt noch nicht mal was - ich glaube wenn die Kupplung hängen würde oder so - dann würde es doch Geräusche geben - glaube ich ???...

Wenn der motor läuft und kein gang mehr reingeht, wird es kaum die Kupplung sein...

Dann geht's min an der schaltklaue los... Oder der schalthebel ist an der aufnahmewelle ohne Verbindung...

Nene, so leicht kommt die Kupplung nicht aus dem Rennen. Es kann auch der ausrückmechanissmus defekt sein.

Hebel abgebrochen, dass er sich nur noch dreht etc.

Da ja Leerlauf drin ist, juckt es den Motor nicht. Kannst du ohne laufenden Motor schalten? Beim probieren die Maschine auch ein bisschen schieben beim Schalthebel drücken. Sollte das Getriebe gerade falsch stehen. Wenn das geht, dann kupplungsdeckel auf und dort erstmal suchen. Ist das einfachste und billigste.

Danach kann man weiter schauen.

Oder ist mit "kein Widerstand im hebel" der Schalthebel gemeint gewesen?

Themenstarteram 25. August 2018 um 21:38

Auch schieben hat nichts gebracht - Schalthebel sitzt fest auf der Welle und bewegt sich auch zusammen mit dem Schalthebel. es wird aber keine mechanische Wirkung erzeugt. Der SChalthebel läst sich auch hoch und runter bewegen, aber eben ohne merkbaren Widerstand eines Ganges.

Dann liegt es nicht an der Kupplung.

Indem Fall musst du dir die von papstpower geschriebene schaltklaue mal anschauen.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Ja. Klingt übel. Nachdem die Betätigung des Schalthebels bei gleichzeitiger Drehung des Hinterrads (Maschine aufbocken oder auf Montageständer wäre komfortabler) offenbar nix gebracht hat, scheint das ein Fall für die Werkstatt oder Getriebekönner zu sein.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 26. August 2018 um 08:09:54 Uhr:

 

Darf man fragen, wo du herkommst?

@TE: Brauchst nur antworten wenn Du aus der Hamburger Ecke kommst...

 

@Forster007 (alias Baik Ripär Män) :)

Ich hab auch ne Kawa , (Z 650) bei mir ist die Kupplung aber links! Also nicht nur der Hebel oben am Lenker, sondern auch unten am Motor !!

Habe ich evtl.ein UK Modell für Linksverkehr??

 

Und: Machst Du auch Getriebeüberholungen am Strassenrand in einer Mittagspause? :) :) :)

Themenstarteram 26. August 2018 um 11:46

Danke Jungs - hab heute einen Termin beim "Wochenendmechaniker" von einem Bekannten aus Thüringen, der kommt vorbei und kann mir hoffentlich wenigstens sagen was hier los ist.

Ich informiere Euch - man lernt ja nie aus - !

am 26. August 2018 um 11:55

Ich wohne auch in Thüringen, könnte dir aber nicht helfen ;)

Wie auch andere schon vermutet haben, liegt der Fehler mit größter Wahrscheinlichkeit im Getriebe. Selbst wenn es nur eine Kleinigkeit ist, muss man ins Getriebe rein schauen. Und allein das bedeutet Motor raus und zerlegen. Nichts, was man mal eben so mit ner Tasse Kaffee in der Hand an einen sonnigen Nachmittag wie heute nebenbei erledigt ;)

Zitat:

@Mopedmongo schrieb am 26. Aug. 2018 um 12:46:42 Uhr:

Ich hab auch ne Kawa , (Z 650) bei mir ist die Kupplung aber links! Also nicht nur der Hebel oben am Lenker, sondern auch unten am Motor !!

Bei aller Ironie: Die Ausrückschnecke ist bei der alten 650er, sowie bei vielen weiteren Modellen links, die Kupplung an sich ist aber rechts! Jedenfalls ist das für die Aschaffenburger Modelle so :D

 

Gruß,

Zitat:

@Chrom666 schrieb am 26. Aug. 2018 um 13:55:51 Uhr:

Und allein das bedeutet Motor raus und zerlegen.

Nicht unbedingt! Wenn es nur die Greifer an der Schaltwalze sind geht das normalerweise auch so. Entsprechenden Deckel am Motor abschrauben und gucken, was da faul ist.

Angenommen es liegt an den Schaltgabeln oder an einer deren Achsen, dann ist Motor spalten angesagt.

 

Gruß

am 26. August 2018 um 14:40

Ich will mich nicht zu 100% festlegen, ist schon ewig her als ich mal an so nem Motor rumgespielt hab. Aber ich meine mich erinnern zu können, das es einer jener Motoren ist, bei dem hinter dem ersten Deckel nur die Welle ist, der komplette Rest ist im Getriebe.

Aber nachschauen würde ich auch erstmal, ich schmeiß gern mal gedanklich Motoren durcheinander ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. VN750A Kawasaki altes Choppermädchen aus 93