ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Virbationen am Lenkrad ab 100 km/h?

Virbationen am Lenkrad ab 100 km/h?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 20:01

Hallo leute,

ich spüre seit einiger Zeit Vibrationen am Lenkrad. Es war früher auch ein wenig da aber es ist immer schlimmer und schlimmer.

Folgende Situation: Auf der Autobahn, guter Belag, geradeaus fahren, mit jeweils 3 Fingern Lenkrad halten und leicht links-rechts bewegen, man spürt Vibrationen. Wenn er geradeaus läuft spürt man es auch aber Vibrationen sind stärker bei leichtem Bewegen. Es passiert ab ca. 100 km/h. Bis 100 km/h auch aber sehr leicht. Reifen sind gewuchtet worden, also das kann man schon ausschließen. Können es die Gelenke und Querlenker sein? Wie kann ich da am besten vorgehen? Der Reifenprofi meinte die hinteren Bremsen "klemmen" ein wenig und des wegen Spüre ich die Vibrationen im ganzen Auto (kann doch nicht sein wenn ich die am Stärksten am Lenkrad spüre).

Wäre froh wenn ihr mir helfen würdet

lg dule

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schon auf Winterreifen gewechselt ? Wenn ja- Wann ?

Das es an der hinteren Bremse liegt kann ich mir nicht vorstellen...sollte aber schnleunigst behoben werden, das ganze ESP wird dadurch beeinflußt und funktiniert nicht zuverlässig !!

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 20:36

Nein, es sind noch immer die Sommerreifen. Wie gesagt, das Verhalten ist seit längerem, am Anfang war es nicht so schlimm aber jetzt wirds immer schlimmer und schlimmer. Ich habe vor die nächsten Tage vor Winterreifen zu montieren. Ich vermute dass es nicht an den Reifen liegt, eher Gelenke, Querlenker, etwas an der Achse was sich dreht (da die Vibrationen Geschwindigkeitsabhängig sind). Ich habe sogar vor 2 Monaten meine Antriebswelle "überprüfen" lassen da ich von kaputten Antriebswellen gehört habe. Kann es auch so eine Vibration verursachen?

Kann es auch... aber Querlenker und Radlager hab ich schon öfter hier gelesen die zu vibrationen führen können.

´Schau dir auf jeden Fall die Radlager vorne an.

Wenn die kaputt sind,die können einen unglaublichen Lärm machen und auch vibrieren.

Waren bei meinem schon beide im Eimer.

Antriebswellen können es auch sein,glaube ich aber eher nicht,wenn die Manschetten gut sind.

Heb ihn mit dem Wagenheber auf und dreh mal mit der Hand an einem Vorderrad mit Schwung an.

Ist ein Radlager kaputt,hörst du das sofort.(lautes metallisches Reiben,wie wenn du mit einer Feile über ein Werkstück fährst).

Lass dich aber nicht täuschen von dem Geräusch der Bremsbeläge an den Scheiben.....

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 21:21

Es ist kein Geräusch zu hören während der Fahrt. Es war schon letztes Jahr ein Radlager hin, die Geräusche sind mir schon gut bekannt :D aber dies mal ist es glaube ich nicht. Man hört nichts, nur wie gesagt spürt man Vibrationen und wenn man ein wenig das Lenkrad bewegt wird es stärker, man muss das Lenkrad aber nicht viel und mit sehr wenig Kraft bewegen und man spürt es. Auf einer unebenen Fahrbahn spürt man es sowieso nicht da dort jedes Auto Vibrationen hat :D

Zitat:

@dulevw schrieb am 22. Oktober 2014 um 23:21:56 Uhr:

Es ist kein Geräusch zu hören während der Fahrt. Es war schon letztes Jahr ein Radlager hin, die Geräusche sind mir schon gut bekannt :D aber dies mal ist es glaube ich nicht. Man hört nichts, nur wie gesagt spürt man Vibrationen und wenn man ein wenig das Lenkrad bewegt wird es stärker, man muss das Lenkrad aber nicht viel und mit sehr wenig Kraft bewegen und man spürt es. Auf einer unebenen Fahrbahn spürt man es sowieso nicht da dort jedes Auto Vibrationen hat :D

Wie gesagt,schau dir trotzdem die Radlager an.

Vielleicht hat sich ja das andere jetzt verabschiedet.

Schau dir die Manschetten an den Antriebswellen an.

Sind die kaputt und das Fett tritt aus,dann werden die Gelenke kaputt,ansonsten selten.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 21:32

Werde mir das Verhalten nach dem Reifenwechsel anschauen. Sonst bleibt mir nichts anderes übrig als alles durchchecken :D

Ist das AB 100km/h oder UM 100km/h? Ich hatte sowas bei meinem alten 4B auch. Da war es um 50km/h und um 100km/h.

Wenn die Sommerräder drauf waren, war es fast weg, bei den Winterrädern aber deutlicher spürbar. Die Winterräder habe ich wuchten lassen. Damit ist zwar eine Verbesserung eingetreten, aber es ging nicht wirklich weg. Ist so eine Art Resonanz. Dann habe ich beim Freundlichen mal den Ölstand im Differential prüfen lassen. Ist eigentlich wartungsfrei, muss man den Freundlichen aber überzeugen, das trotzdem zu machen. Bei meinem fehlte ein halber Liter! Nachgefüllt und die Vibrationen waren weg. :)

P.S. Ich rede vom Quattro. ;) Ich weiss nicht, was Du für einen hast.

Zitat:

@dulevw schrieb am 22. Oktober 2014 um 23:32:39 Uhr:

Werde mir das Verhalten nach dem Reifenwechsel anschauen. Sonst bleibt mir nichts anderes übrig als alles durchchecken :D

in welchem Zustand sind deine Sommerreifen?

Schon ziemlich am Ende?

Abgefahrene Reifen können unter umständen sehr unangenehm werden.....

Themenstarteram 23. Oktober 2014 um 10:42

Ja bei 50 spürt man es auch aber dann ist bis 100 Ruhe und ab 100 geht es richtig los. Sommerreifen sind eine Saison alt, Profil ist noch da (Michelin). Es ist kein Quattro. Für mich sieht es aus als wäre irgendwas locker aber was keine Ahnung. Es können viele Sachen sein. Radlager, Querlenker, andere Gelenke, Antriebswelle usw.

Mal ne ganz blöde Frage: Hast Du mal den Luftdruck geprüft? Und lieber etwas mehr als zuwenig. ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 18:56

:) sicher habe ich geprüft. Heute habe ich meine Winterreifen montiert, leider nur paar km seit dem gefahren und konnte nicht feststellen ob es noch vorhanden ist (Vibrationen). Habe die Gelänke ein wenig angeschaut aber schaut aus als alles in Ordnung wäre. Hinten ist mir aufgefallen dass ein Rad ein wenig klemmt, also schwergängig ist als würde er die ganze Zeit an diesem Rad ein wenig bremsen (vielleicht ist die Bremsscheibe nicht mehr in Ordnung) und somit die Vibrationen entstehen.

Zitat:

@dulevw schrieb am 25. Oktober 2014 um 20:56:08 Uhr:

Hinten ist mir aufgefallen dass ein Rad ein wenig klemmt, also schwergängig ist als würde er die ganze Zeit an diesem Rad ein wenig bremsen (vielleicht ist die Bremsscheibe nicht mehr in Ordnung) und somit die Vibrationen entstehen.

Da wirst Du wohl den Bremssattel wieder gängig machen müssen.... der klemmt ja nicht umsonst... Mit Freibremsen alleine wird es nicht getan sein.

Sägezahn an den Reifen überprüft? Der kommt langsam und wird dann laut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Virbationen am Lenkrad ab 100 km/h?