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Viel zu teuer!

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 13:16

Ich habe mir letzte Woche den UP angeschaut.

So wie er da stand ohne Panoramadach, das man zwar schon bestellen kann, aber das an dem Ausstellungsfahrzeug noch nicht drin war, kostete der UP über 17.000 incl. Überführungskosten!

Ich kann wirklich nicht verstehen, dass man noch ernsthaft über den Kleinstwagen diskutiert angesichts des völlig indiskutablen Preises! Der ist eine Unverschämtheit, wer zu viel Geld hat, soll es gerne VW in den Rachen werfen.

Frohe Weihnachten und viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 13:16

Ich habe mir letzte Woche den UP angeschaut.

So wie er da stand ohne Panoramadach, das man zwar schon bestellen kann, aber das an dem Ausstellungsfahrzeug noch nicht drin war, kostete der UP über 17.000 incl. Überführungskosten!

Ich kann wirklich nicht verstehen, dass man noch ernsthaft über den Kleinstwagen diskutiert angesichts des völlig indiskutablen Preises! Der ist eine Unverschämtheit, wer zu viel Geld hat, soll es gerne VW in den Rachen werfen.

Frohe Weihnachten und viele Grüße

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Bei dem Preis, hast du dir vermutlich nicht das Einsteigermodell angeschaut...sonder eher, alles was reinzupacken geht (vom Panoramadach abgesehen)...?

Was die Überführungskosten angeht, variieren die auch von Autohaus zu Autohaus...

Ich gebe dir aber insofern Recht, daß er mir "gefühlt" auch zu teuer vorkommt. Da es beim Polo gerade wieder ein frisches Sondermodell names "Match" gibt...denke ich, dass einige potentielle Käufer doch umschwenken und damit dem Up! in gewissem Maße das Genick brechen...

Bleibt abzwarten, wie sich der Verkauf entwickelt...

Hach ja.... wieder ein super konstruktiver Beitrag inklusive einer passenden Überschrift !!!

Ich habe keine Ahnung, wie man einen Up auf über 17000€ ohne Panoramadach hinbekommen sollte.

Ich komme auf 16300€ White Up mit Leder, Winterreifen und alles was in die Liste geht. Mal von diesen komischen Boxen abgesehen.

Bei einem High Up kommt man mit Vollausstattung ohne Panoramadach dann auf 16500€.

Sicherlich kann man den Up auch in gewisse Preiskategorien treiben, aber bei welchen Kleinwagen schafft man das denn nicht ?

Einen Ford Ka kann ich auch auf fast 18000€ Listenpreis konfigurieren, jetzt ist aber die Frage... wer macht das schon ?

Entweder sollte man dann eine Klasse höher schauen, oder man ist eben bereit dieses Preis zu bezahlen.

Ich wage aber zu bezweifeln, dass man einen Polo in einer ähnlichen Ausstattung günstiger bekommt oder zumindestens in ähnlichem Preissegment. Da liegt man mal locker 2 bis 3 tausend drüber, bei ähnlicher Ausstattung. Wie gesagt, wenn man mehr möchte, dann ist die Klasse höher vielleicht doch die bessere Wahl.

Sicherlich ist der Up kein Superschnäppchen, aber er bietet in seiner Klasse ziemlich viel für sein Geld. Über die Qualität kann man sich dann erst später ein Urteil bilden, dann weiß man wirklich mal, was für einen Gegenwert man für sein Geld bekommt.

Der Basis-Up oder besser gesagt "ein vernünftiger UP" kostet mit ein bisschen Ausstattung kaum mehr, wenn überhaupt, wie ein vergleichbarer Japaner, Franzose oder Italiener ...

 

... wenn ich einen UP für 200.000 Euro mit Vollgoldfelgen ausstatte dann darf ich mich auch nicht darüber beschweren, dass ich dafür auch einen Bentley bekomme und der Preis indiskutabel hoch ist :rolleyes: ... wer die Musik bestellt, muß die Musik bezahlen.

Ist bekannt, wo der UP produziert wird? Kommt er aus dem Ostblock, oder aus Brasilien oder evtl. sogar aus Wolfsburg?

Was hat das damit zu tun ?

 

Der Euro UP kommt aus Bratislava und der "Ostblock" UP wird wohl in Kaluga gebaut werden.

am 25. Dezember 2011 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von quali

Ist bekannt, wo der UP produziert wird? Kommt er aus dem Ostblock, oder aus Brasilien oder evtl. sogar aus Wolfsburg?

... Vermutlich sind an Dir über 20 Jahre Geschichte und Geographie vorbeigegangen - es gibt keinen Ostblock mehr. Abgesehen davon gibt es weltweit gestreut unterschiedliche Qualität - Deutschland als Produktionsstandort ist dabei nicht immer am besten.

Wenn es darum überhaupt ging.

 

Eine andere Frage wäre auch noch: Gibt es überhaupt eine andere Möglichkeit den Wagen zu bauen ? Die deutschen Werke laufen ja an den Grenzen. Dann kommen noch Amarok und Golf Variant "zurück" nach Deutschland womit man auch die letzten Kapazitäten ausgereizt hätte. Ob da Platz für ein absolutes Volumenauto wie den UP wäre ? Ich glaube er nicht.

 

Dafür wurde er wenigstens hier entwickelt ;) und wenn man bedenkt das solche Kosten auch mal in die 3 stelligen, oder wenn man die Produktionslinien etc. dazurechnet er in die 4 stelligen Millionenbeträge gehen ...

 

btw. sehr genial das Zitat des TE in einem anderen Thread (zum Thema Smart) ... :D

 

Zitat:

 

Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben!

Der wird im gleichen Werk gebaut wie der Touareg!

Bei allem gehörigen Respekt vor dem Themenstarter: der durchschnittliche UP-Käufer dürfte wohl eher die Ausstattungslinien take, move oder high kaufen. White Up und Black Up werden relativ geringe Verkaufsanteile haben.

Die genannten "Normalvarianten" sind -gemessen an der doch anerkannt ordentlichen VW-Qualität und im Verhältnis zu ihren Hauptkonkurrenten Ford Ka, Fiat 500, Citroen C1 etc.- zwar sicherlich nicht irre billig, aber sooo maßlos überteuert - bitte, wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen. Selbst jemand, der das Auto nicht cash bezahlt, sondern finnaziert, bekommt anstandslos 5-6% Rabatt, und wem's Spaß macht, der kann ja noch schachern wie aufm orientalischen Basar. Dann dürften knappe 7% realistisch sein.

Barzahler bekommen in aller Regel um die 10%.

Und wenn man das Versicherungsangebot von 9,90 (Fahranfänger werden es zu danken wissen) in die Gesamtrechnung miteinbezieht, dann steht der VW beialler berechtigten Kritik an "selbstbewusster" Presigestaltung doch zumindest so da, daß er in seinem Umfeld weder der Preisbrecherkönig, noch das überteuertste Angebot ist. Manche französische Autos sind austattungsbereinigt alles andere als Sparbüchsen.

Und letzten Endes ist selbst beim Kleinstwagensegment ein Neuwagenkauf immer noch sehr stark bauchgesteuert, und deswegen glaube ich sowieso, daß ein Up von Leuten gekauft wird, die ihn einfach mögen und haben wollen.

Also warum dieser missionarische Eifer im Eingangsthread? Wer das Geld hat, der darf doch damit machen was er will ;-))

Auch und gerade hier bei MT wünsche ich etlichen "heimlichen Redakteuren" ein bißchen Toleranz, Gelassenheit und -ich wage es kaum zu sagen- Sinn für Humor.

Allseits einen Guten Rutsch ;-))

10 % für Barzahler? Da krieg ich als Leasingkunde woanders mehr Rabatt und noch 2 Jahre Anschlussgarantie gratis dazu. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

10 % für Barzahler? Da krieg ich als Leasingkunde woanders mehr Rabatt und noch 2 Jahre Anschlussgarantie gratis dazu. ;)

Richtig, es ist ja nicht so als ob man bei den Mitbewerbern keinen Rabatt bekommt und im Regelfall sogar deutlich mehr als nur 10%.

 

Gruß

Wer sich einen UP! für soviel Geld kauft ist schon irgendwo selber schuld, dafür bekommt man einen besser ausgestatteten und motorisierten Polo...

Das traurige ist ja: Viele andere Gefährte in der Kategorie sind bei ähnlicher Ausstattung ähnlich teuer.

Ich schätze mal der durchschnittliche UP wird nach Rabatten bei einem Verkaufspreis von 10-11k€ landen.

Wirklich wahnsinn was so ein Kleinstwagen mittlerweile kostet. Ich schließe mich da Peppar an. Der nun aufgelegte Polo Match ist da wohl eher eine Alternatiive, wenn das Auto auch ein wenig größer werden darf.

Der Einstiegspreis des UP! ist recht nett, aber er ist dann auch recht nackt und schaut trarig darein.... Alternative wäre der Skoda Citigo oder der Seat MII. bei den zwei Kanidaten lässt sich noch etwas Geld sparen.

mfg Wiesel

Zitat:

Original geschrieben von BeXPerimental

Wer sich einen UP! für soviel Geld kauft ist schon irgendwo selber schuld, dafür bekommt man einen besser ausgestatteten und motorisierten Polo...

Hier hätte ich gerne mal ein Beispiel. Entweder bin ich in den verkehrten Regionen des Konfigurators unterwegs oder irgendwas läuft hier total verkehrt. Also jeder Polo, den ich mit einer ähnlichen Motorisierung konfiguriere liegt deutlich oberhalb von 15000€, was der Up im maximalen kostet, nehmen wir mal White und Black aus der Rechnung raus.

Das die Kleinstwagenkategorie sicher im Verhältnis zu ihrem Angebot nicht günstiger ist als Polo und co. sehe ich auch so. Es sind halt Kleinstwagen und keine Billigwagen... wenn ich sowas möchte, dann muss man sich halt einen Dacia kaufen !

Aber, wenn ich nunmal nur beispielsweise 12000€ zur Verfügung habe, brauche ich mir keinen Kopf machen einen neuen Polo zu nehmen.

Da muss man sich halt fragen, will ich einen Neuwagen oder nehme ich auch einen gebrauchten.

Wenn ich nunmal nicht mehr habe, dann kann ich mir halt auch nur ein Auto in meiner Preiskategorie kaufen, was nützt es mir da, wenn ich sage für 2500€ mehr bekomme ich einen Polo...

@DieselWiesel

Der Polo Match ist sicher ein sehr gutes Angebot, keine Frage !

Aber, wenn ich sehe, dass dieser bei 14.450€ losgeht... da kommt man mit einem Up in "nahezu" Vollausstattung hin.

Und ich glaube, da sind wir uns hier alle einig, der 60PS 1.2er ist im Polo ja nicht gerade eine Rakete und für seine gute Haltbarkeit bekannt.

Ich sag hier einfach mal nur das Wort "Steuerkette".

Die Frage ist doch immer, was möchte man wirklich an Ausstattung haben. Ich habe es in dem anderen Thread schon geschrieben, wenn ich ein Fahrzeug nahezu mit Vollausstattung wähle, dann muss ich selbst doch mal auf die Idee kommen, eine Klasse höher zu schauen.

Du und auch BeXPerimental, ihr seid doch beide mit euren Polos entweder an die 20000€ rangekommen, oder sogar darüber.

Hier könnte man ja auch sagen, da wäre ein Golf ja die viel bessere Lösung gewesen, oder wo seht ihr hier den Unterschied?

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